ESP testen
Hallo zusammen,
mein Astra hat noch etwa einen Monat Werksgarantie und war gerade in der 30TSD-Inspektion. Ich habe darum gebeten, das ESP zu checken, da ich den Verdacht habe, dass es damit Probleme gibt: mir ist aufgefallen, dass ich noch nie bemerkt habe, dass das ESP eingegriffen hat. Bekannte berichten auf Nachfrage schon ab und zu von Eingriffen bei Regen, etc.
Deshalb habe ich mir im Winter mal einen Astra-H von einem Bekannten geschnappt und wir haben auf Feldwegen und vereisten Straßen Versuche gemacht. Raus kam: man muss schon viel anstellen, damit bei seinem Astra das ESP eingreift, aber es war möglich. Bei meinem Astra hingegen nie.
Sein Astra ist ein deutscher, meiner ein Ösi-Reimport. Sind die ESPs vielleicht unterschiedlich eingestellt? (Bevor der Hinweis mit nicht zwingend Serie kommt: meiner soll ESP haben und die Kontrolleuchte leutet beim Einschalten der Zündung).
Mein FOH hat bei der Inspektion nichts Auffälliges gefunden; nach seiner Aussage war nichts im Fehlerspeicher und wenn etwas mit dem ESP wäre, dann würde das im Fehlerspeicher stehen. Nur die Batterieklemme des Minuspols war locker; das könnte das ESP gestärt haben.
Hmmm. Also zunächst widerlegt die zweite Aussage ja schonmal die erste und irgendwie bin ich mit der Lösung nicht zufrieden. Ich würde gerne vor Ablauf der Garantie geklärt haben, ob das ESP funktioniert, oder nicht.
Als absoluter Auto-Nerd ein paar Fragen:
- Kann das mit der Batterieklemme wirklich sein, oder ist das nur eine dumme Ausrede?
- kann der FOH das ESP irgendwie richtig testen, oder muss er sich auf den Fehlerspeicher verlassen? Muss ich einfach zu einem anderen FOH?
- sollte man aus dem Nichtvorhandensein einer Fehlermeldung auf ein korrekt funktionierendes ESP schließen?
- kann man das ESP im Sommer irgendwie selbst testen, ohne sich und andere zu gefährden?
Vielen Dank schonmal!
MR
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15 Antworten
Ok, ESP-Test leicht gemacht:
Am einfachsten wäre ein Fahrertraining beim ADAC, da kriegst du bei sehr vielen Übungen mit ob du ESP hast oder nicht.
Zum Selbsttesten: Du brauchst etwas Platz, also vielleicht ein etwas größerer Parkplatz in der Umgebung, möglichst nicht benutzt. Habe das bei uns spät abends mal auf dem Parkplatz vom Freibad probiert.
Nun das Prozedere: Beschleunige den Wagen auf ca. 40km/h (30 müssten aber auch schon locker reichen). Dann lenkst du so schnell du kannst so stark wie möglich in eine Richtung (möglichst in die wo du genügend Platz hast).
Nun sollte der Wagen untersteuern, d.h. weniger in die gewünschte Richtung lenken als du das Lenkrad drehst. Einige Sekundenbruchteile später wird dich das ESP ziemlich brutal rumreißen, auch an dem blinken des ESP-Lämpchens zu sehen. Zusätzlich sollte es so ein ratterndes Geräusch geben.
Falls du nicht rumgerissen wirst und das Auto weiter untersteuert hast du kein ESP oder es funtioniert nicht.
Es gab einige ReImporte wo ESP nicht verbaut wurde, aber ob das nun bei den Österreichern so war weiß ich nicht. Polen und Frankreich waren da glaub ich 2 Kandidaten.
Mein Tip: Mach mal ein ADAC-Training, das kann dir sicher nicht schaden. Kannst den Kursleiter dann auch mal drauf ansprechen das du das testen willst, das sieht man nämlich auch von außen relativ gut
Es reicht, wenn du aus dem Stand heraus sehr stark beschleunigst: Statt durchdrehender Reifen blinkt das Lämpchen.
Zumindest hab' ich's heute aus einer Situation heraus so wahr genommen.
Am Hydraulik-Aggregat vom ABS (unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter) befindet sich ein Aufkleber. Auf diesem Aufkleber stehen oben rechts zwei Buchstaben. Stehen bei dir die Buchstaben GN, GW oder HA? Wenn ja hast du kein ESP.
Zitat:
Original geschrieben von Picknicker83
Es reicht, wenn du aus dem Stand heraus sehr stark beschleunigst: Statt durchdrehender Reifen blinkt das Lämpchen.
Zumindest hab' ich's heute aus einer Situation heraus so wahr genommen.
Das ist TC, kein ESP. Wikipedia erklärt den Unterschied
Hmm, bei mir hat aber das ESP-Lämpchen geblinkt. Dann ist das vielleicht etwas missverständlich...
Den Unterschied zwischen TC und ESP kenne ich
Hi
auf Asphalt ist es mir auch noch nie geglückt das ESP zu fordern (im Corsa C) obwohl er da schon auch über die Vorderräder schiebt. Auf einem Parkplatz mit Schotter und Split klappt es allerdings sehr einfach, massives Untersteuern und schon beginnt es zu regeln, aber tun kann es da auch nicht viel.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von ncicewolf
Das ist TC, kein ESP. Wikipedia erklärt den Unterschied
als Test ob ESP vorhanden ist, dürfte es trotzdem genügen. Meines Wissens nach hat der Astra entweder TC und ESP oder keins von beiden.
Zitat:
Original geschrieben von Knoxville87
als Test ob ESP vorhanden ist, dürfte es trotzdem genügen. Meines Wissens nach hat der Astra entweder TC und ESP oder keins von beiden.
Stimmt, Opel nennt das ja ESP Plus. Das Plus steht wohl für die darin vorhandenen TC!
Zitat:
Am Hydraulik-Aggregat vom ABS (unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter) befindet sich ein Aufkleber. Auf diesem Aufkleber stehen oben rechts zwei Buchstaben. Stehen bei dir die Buchstaben GN, GW oder HA? Wenn ja hast du kein ESP.
OO. Ich hab da ein GW - das würde nach deiner Aussage "kein ESP" bedeuten.
Wenn der Wagen jetzt wirklich kein ESP hat, muss ich beim Händler an die Decke gehen - das Ding hat ja auch schon eine Vorgeschichte: nach dem Kauf habe ich bemängelt, dass die ESP-Lampe nach dem Einschalten der Zündung nicht leuchtet - da sagten sie dann hinterher, dass sie den Fehler gefunden hätten. Seitdem leuchtet die Lampe. Haben die mir da einfach die Lampe angeklemmt?!
Und jetzt bei der Inspektion hatte ich ja extra darum gebeten, das zu prüfen und sie konnten nichts finden.
Ich glaube ja an das Gute im Menschen: haben die immer nur in ihre Software geguckt und kann man daraus nicht erkennen, ob ESP da ist (dann wärs trotzdem eine Riesenschlamperei) oder nicht oder haben die mich einfach hemmungslos beschissen?
Hallo die Runde,
eine Frage: Ich hab am Hydraulikblock-Aufkleber die Buchstaben "BL" drauf.
Hab ich nun ESP, oder nicht?
cuall
Andi
Hallo zusammen
laut Rep. Anleitung ist ABS Steuerger. ABS MK70 ohne ABS
ABS MK60 ESP mit ESP.
Gruß
Moritz218
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Zitat:
Original geschrieben von Knoxville87
als Test ob ESP vorhanden ist, dürfte es trotzdem genügen. Meines Wissens nach hat der Astra entweder TC und ESP oder keins von beiden.
Stimmt, Opel nennt das ja ESP Plus. Das Plus steht wohl für die darin vorhandenen TC!
Steht das Plus nicht dafür, das ESP bis zu 3 Räder abbremst?
Sollte ESP haben.
ich habe eine reimport aus Holland-habe da auch kein esp! leuchtet auch keine lampe! morgen schaue ich gleich mal nach den kleber