1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP und ABS nach Sommerschlaf defekt

ESP und ABS nach Sommerschlaf defekt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:38

Moin, Moin

ich habe mein Winterauto heute wachgeküsst und eine böse Überraschung erlebt. Es ist ein E270 CDI Bj. 08/2003. Im Display erscheint ESP und ABS defekt. Außerdem schaltet das Getriebe nicht hoch. Im Sommer war einmal die Batterie wegen eines Stromausfalles tief entladen. Hat jemand eine Idee was bei mir kaputt gegangen sein könnte? Ich kann das Auto erst im November wieder auf öffentlichen Straßen bewegen.

Vielen Dank im voraus.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mezzaluna schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:21:46 Uhr:

Hat jemand noch eine Idee?

Wen du die Tipps nicht befolgst, musst du weiter Fahrrad fahren.:D:D

Geh ihn die NL.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht hat sich über die Zeit die Stützbatterie verabschiedet. Meines Wissens nach, wird auch die SBC-Bremseinheit und andere Elektronik darüber gespeist. Deshalb geht auch das Getriebe ins Notprogramm und nur bis Fahrstufe 2. Würde erst einmal dort, an der Stützbatterie ansetzen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:50

Die ist sicherlich ziemlich verbaut, oder? Wie komme ich am besten daran.

LG Thomas

Die ist im Motorraum. Ich meine, Beifahrerseite ziemlich weit in Richtung Frontscheibe über dem Wischwasserbehälter. Kein Hexenwerk!

Die ist sicher Tiefentladen. Denn selbst mit neuer Batterie hinten oder Ladegerät wird die Stütz arterielle nicht mitgeladen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:45

Hallo zusammen,

habe heute die Stütz erneut. Leider habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung ESP und ABS DEFEKT . Müssen die Fehler erst gelöscht werden? Kann ich einfach beide Batterien abklemmen und sind dann alle Fehler gelöscht? Oder bringe ich die gesamte Bordelektronic durcheinander wenn ich beide Batterien gleichzeitig abklemme?

VG

Thomas

Hi

 

Hast mal den Lenkwinkelsensor versucht neu anzulernen? Motor an, komplett rechts / links lenken und kurz am Endpunkt halten.

Du kannst ja mal nach: wer Codiert wo Googeln

Fehlerspeicher auslesen lassen ist eine gute Idee. Ursachen für einen ESP/ABS - Ausfall (+RDK, schwere Lenkung, Notlauf, nicht schalten wollen beim AG) sind oft:

- Spannungsprobleme (defekte Batterien)

- Bremslichtschalter !

- Lenkwinkelsensor

- Impulsringe !

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:56

ALLES KLAR, vielen Dank das werde ich versuchen. Aber was passiert wenn ich beide Batterien gleichzeitig abklemme? Sind dann alle Fehler gelöscht?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 10:21

Habe soeben den Lenkwinkelsensor neu Angelernt, leider ohne Erfolg. ESP und ABS DEFEKT und auch das Getriebe schaltet nicht das Auto fährt nur im ersten Gang. Langsam werde ich nervös, am 01.11 muss ich damit fahren. Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im voraus

Zitat:

@mezzaluna schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:21:46 Uhr:

Hat jemand noch eine Idee?

Wen du die Tipps nicht befolgst, musst du weiter Fahrrad fahren.:D:D

Geh ihn die NL.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:52

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe schon verstanden das ich auch noch die anderen Sachen überprüfen muß. Ich wollte eigentlich wissen ob der Fehler ESP/ABS und das Fahren, ausschließlich im ersten Gang, der Automatic zusammen hängt, oder ob ich zwei Probleme habe?

Zitat:

@mezzaluna schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:52:24 Uhr:

Ich wollte eigentlich wissen ob der Fehler ESP/ABS und das Fahren, ausschließlich im ersten Gang, der Automatic zusammen hängt, oder ob ich zwei Probleme habe?

Wen du das wissen möchtest, solltest du ihn auslesen lassen.

Keiner hier hat eine Glaskugel.

alles kann, nicht muss.

Zitat:

@mezzaluna schrieb am 26. Oktober 2017 um 10:56:02 Uhr:

ALLES KLAR, vielen Dank das werde ich versuchen. Aber was passiert wenn ich beide Batterien gleichzeitig abklemme? Sind dann alle Fehler gelöscht?

Es passiert nichts, außer das Du die Fenster, Schiebedach und Lenkwinkelsensor anlernen musst. Tips siehe oben. Und dazu musst Du auslesen lassen! Dann weißt mit ziemlicher Sicherheit bescheid. Ist der Impulsring hinüber, kannst Du das in 1-2h selber beheben, wenn Du entsprechende Werkzeuge (gr. Ausdrücker/Abzieher) hast und weißt wie es geht. Ist definitiv anspruchsvoller! Ansonsten Werkstatt, normal sind Preise zwischen 100 und 350€. Das geht dann nicht schnell ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen