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ESP und EPC leuchten Golf 4 ?
Grüßt euch.
Habe folgendes Problem…..
Wollte losfahren und auf einmal gingen die EPC und die ESP Lampe an, Gas nimmt er auch keins mehr an ( also hält nur standgas )
Alle Sicherungen sind ok, bremslichtschalter wurde gewechselt und ausgelesen wurde er ( ergab zu hohe Spannung an einigen Sensoren )
Nichts hat geholfen.
Ist nen golf 4, 1,4 16v von 2001
Was kann es noch sein ?
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24 Antworten
Klingt nach defekten Potentiometer im elektronischen Gaspedal.
Die Werte kann man aber leicht über die Messwertblöcke per VCDS checken.
(0 bis 100%)
Fehlerspeicher auslesen (lassen) mit exakten Fehlercodes gibt auch Aufschluss.
Zitat:
@Hano84 schrieb am 7. Juli 2022 um 00:09:45 Uhr:
und ausgelesen wurde er ( ergab zu hohe Spannung an einigen Sensoren )
Genauen Inhalt aller Fehlerspeicher mitteilen, alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Hab das mal abfotografiert
Und dazu nimmt er wie gesagt kein Gas an.
Lass das mit VCDS auslesen!
Problem ist, das ich ihn ja nicht in die Werkstatt bekomm
Fraglich ist doch das soviel Fehler auf einmal auftreten….
Da muss man erstmal die Fehlercodes übersetzen.
Habe eine Liste dazu auf dem PC.
Zitat:
@Hano84 schrieb am 7. Juli 2022 um 20:20:28 Uhr:
Problem ist, das ich ihn ja nicht in die Werkstatt bekomm
Gibt VCDS User, die dir das ggf. für ne Aufwandsentschädigung vor Ort machen.
Ich habe mal die Fehlercodes übersetzt:
P0108 - 10
Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96 Signal zu groß
P0118 - 10
Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß
P0113 - 10
Geber für Ansauglufttemperatur-G42 Signal zu groß
P0343 - 10
Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu groß
P0408 - 10
Potentiometer für Abgasrückführung-G212 Signal zu groß
P2128 - 10
Gaspedalstellungssensor 2 (G185): Signal zu hoch
P2133 - 10
Signal Gaspedal
Jetzt muss man mal die Schaltpläne studieren, welche Gemeinsamkeiten es zu den Sensoren gibt.
Erstmal danke für deine Mühe. Und das an allen Sensoren die Spannung zu hoch ist sollte doch eine Ursache haben oder, nur welche ist mir schleierhaft….
Habe vor 3 Tagen e10 getankt und die Problematik trat am nächsten morgen auf ? ( Falls das eine Rolle spielt )
Definitiv nein. Aber ich fürchte mit der Aussage hast Du das Schicksal dieses Beitrags besiegelt
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 9. Juli 2022 um 10:09:40 Uhr:
Definitiv nein. Aber ich fürchte mit der Aussage hast Du das Schicksal dieses Beitrags besiegelt
Wie meinst Du das?
Ich habe eben nochmal geschaut ob der Themenstarter einen Diesel hat. Hat er aber nicht. ;-)
E10 dürfte daher keine Relevanz haben,
Es sind halt immer blöde zeitliche Zufälle wenn solche Probleme auftreten.
Aufgrund der Anzahl der Fehler tendiere ich zu einem Übergangswiderstand durch gammelige Masseverbindungen.
Auffällig ist auch, dass sich die ganzen Sensoren im Motorraum befinden.
Bei dem Gaspedalsensor bin ich mir nicht sicher wo der sich die Masse holt.
Deswegen würde ich mal die Masseverbindungen zum Getriebe / Motor checken bzw. erneuern!
Auch die Batterie ausbauen und darunter schauen, dort gammelt es sehr gern.
Kontrolliere aber auch mal die Plus-Verbindungen. Auch da schmort gerne etwas weg.