ESP und Reifendrucküberwachung ohne Funktion W211 BJ 2007
Hi, habe ein Problem
Ich habe das Auto im August 2023 gekauft
In den ersten Monaten habe ich die Fehlermeldungen paar mal gesehen
Nach Motor ausschalten und wieder anschalten gingen alle Fehler weg
Seit 2 Monaten kommen die Fehlermeldungen ab und zu, leuchten nicht immer
1- ESP ohne Funktion siehe Betriebsanltg.
2- Reifendruck-überwachung ohne Funktion
3- SPEEDTRONIC ohne Funktion
Circa jede zweiten, dritten Fahrt leuchten die Fehlermeldungen an
Laut 3 kleinen Werkstätten ist das Steuergerät kaputt
Kein Mechaniker hat mir Fehlercode gegeben
Wohin soll ich?
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
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13 Antworten
Aus welcher Ecke kommst Du? Ich komme aus NRW. Ich könnte mit einer SD den Fehlerspeicher auslesen. Funktioniert denn das ABS? Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst tippe ich auf den ABS-Impulsring. Allerdings bei 162.000km sehr ungewöhnlich. Die fangen erst bei +250.000km an Probleme zu machen
Hallo,
aus Hessen, in der Nähe von Frankfurt
ABS zeigt keinen Fehler
So einen Fehler hatte ich bei defektem Lenkwinkelsensor. Aber ohne Fehlerspeicher auslesen ist das sinnlos.
Zitat:
@Hanna. schrieb am 6. Juni 2024 um 21:02:19 Uhr:
Hi, habe ein Problem
Ich habe das Auto im August 2023 gekauft
In den ersten Monaten habe ich die Fehlermeldungen paar mal gesehen
Nach Motor ausschalten und wieder anschalten gingen alle Fehler weg
Seit 2 Monaten kommen die Fehlermeldungen ab und zu, leuchten nicht immer
1- ESP ohne Funktion siehe Betriebsanltg.
2- Reifendruck-überwachung ohne Funktion
3- SPEEDTRONIC ohne Funktion
Circa jede zweiten, dritten Fahrt leuchten die Fehlermeldungen an
Laut 3 kleinen Werkstätten ist das Steuergerät kaputt
Kein Mechaniker hat mir Fehlercode gegeben
Wohin soll ich?
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
irre,
gegenfrage an die Werkstatt! würde ihr, wenn es euer privates Fahrzeug wäre, auch ein neues steuergerät bestellen?
dann sind sie meist etwas arrangierter ( so bei einem Sprinter 1 bei der ndl gemacht)
natürlich wird es ein falsches drehzahlsigna eines der 4 räder sein.
alles andere würde mich wundern.
wenn ich nichts selbermachen könnte , und oder keinen vertrauenswürdige Xentry schrauberbude wüsste, ich glaub ich würd Fahrrad fahren
gruß Franke
Hi @Hanna.
Ich komme auch aus Nähe Frankfurt und habe eine SD.
PLZ wäre 65197.
Wenn du möchtest können wir uns mal treffen und die Fehler auslesen. Schreib mir einfach eine PM.
da bin ich gespannt,
mach ml rückmeldung ob ihr euch getroffen habt, it welchem ergebeniss. denke auch an die Istwerte drehzahlsignale!
Gruß Franke
Hi,
hatte auch mal solche Probleme.
Bei mir war es Feuchtigkeit in der Steckerverbindung eines Raddrehzahlsensors.
Selbst Tage nach dem es geregnet hatte, spinnten einige Funktionen.
Jemand hatte den Dichtungsring am Stecker gequetscht.
Viel Erfolg
VG
Hallo. Ich hatte die gleichen Probleme. Nachdem das ABS keinen Fehler wirft, wird es der Drehzahlsensor nicht sein.
Probier mal den Bremslichtschalter. War es bei mir auch. Kostet fast nix und kann man leicht selber machen.
Gruß Patrick
Hallo zusammen,
Haben uns jetzt getroffen und dem übrigens sehr nettem Kollegen das Auto ausgelesen.
Anbei ist der Fehlerbericht — Lenkwinkelsensor defekt.
Weiß jemand vielleicht in welchen Dropdown Menü man den Schleifring im EPC findet ? Meine Suche war erfolglos.. habe nur die Anleitungen zum erneuern gefunden. Dort steht direkt Lenkwinkelsenor. Im EPC davon keine Spur.
Falls jemand anderes helfen kann, müsste @Hanna. selber seine FIN posten.
Wie erwartet... den vor Facelift gibt's im Nachbau zb bei ebay. Den Facelift habe ich nur gebraucht gefunden.
Zitat:
@eddi94 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:09:05 Uhr:
Hallo zusammen,
Haben uns jetzt getroffen und dem übrigens sehr nettem Kollegen das Auto ausgelesen.
Anbei ist der Fehlerbericht — Lenkwinkelsensor defekt.
Weiß jemand vielleicht in welchen Dropdown Menü man den Schleifring im EPC findet ? Meine Suche war erfolglos.. habe nur die Anleitungen zum erneuern gefunden. Dort steht direkt Lenkwinkelsenor. Im EPC davon keine Spur.
Falls jemand anderes helfen kann, müsste @Hanna. selber seine FIN posten.
Klasse, Danke. Dann brauche ich nicht aus NRW nach Hessen. Hatte in einer PN Kontakt zu ihm. Wenn er seine VIN postet, kann man nachsehen.
Ist doch wirklich nicht schwer: Gruppe 54/640
SD haben und SD benutzen können sind halt doch 2 paar Stiefel. Und so geht's den Schraubern in den Werkstätten halt auch. Der Unterschied ist, dass man denen noch für ihre Unfähigkeit Geld bezahlen muss wenn man seinen Karren zurückhaben will.
Ich hab noch 44 Vormopf und ein paar Mopf Lenkspiralen neu rumliegen falls gewünscht.
btw der TE meldete sich bei mir, dass er den LWS selber erfolgreich tauschen konnte und nun alles wieder funktioniert
Konnte ihm eine teure Reparatur und wilde Werkstätten ersparen die irgendwelche Steuergeräte tauschen wollten.