ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP und Traktionskontrolle

ESP und Traktionskontrolle

Themenstarteram 17. September 2005 um 15:03

Gestern war ich bei Regen in Thüringen unterwegs und bin in Richtung Oberweissbach die Straße hoch. Dabei fiel mir auf, dass die TC irgendwie nicht richtig eingegriffen hat, da beim richtig Gasgeben die Räder noch im dritten Gang durchdrehten. Müsste das die TC nicht ausbügeln?

Neugierig geworden, habe ich mal versucht, das ESP herauszufordern - dieses griff erst ein, nachdem ich schon ziemlich über die Vorderräder weggedriftet bin.

In den Tests wurde immer bemängelt, dass das ESP bei Opel immer sehr früh eingreift - wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Technik?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ESP

 

Ich bin mit dem ESP im Vectra sehr zufrieden. Für meine Begriffe regelt es weder zu früh, noch zu spät. "Zur Not" kann man es (im GTS) ja auch abschalten.

Störend empfand ich das ESP in ner A-Klasse.

Auf trockener Fahrbahn ist der Effekt des ESP sehr gut - mangels Reibung bringt das ESP auf schneeglatter Straße auch nur wenig.

Auf den Effekt des ESP verlassen würde ich mich nie - es ist nunmal ein "Notanker".

TC+

 

Zitat:

Original geschrieben von mattland

da beim richtig Gasgeben die Räder noch im dritten Gang durchdrehten. Müsste das die TC nicht ausbügeln?

Was meinst du mit ausbügeln? Bei Schlupf setzt TC+ die Motorleistung herunter und bremst das durchdrehende Rad einzeln ab.

Der Bremseingriff bei der TC fällt mit MY2005 weg.

Schonmal im Winter / auf Schnee mit deinem Wagen gefahren?

(Editiert)

am 17. September 2005 um 20:08

Re: TC+

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Was meinst du mit ausbügeln? Bei Schlupf setzt TC+ die Motorleistung herunter und bremst das durchdrehende Rad einzeln ab.

Der Bremseingriff bei der TC fällt mit MY2005 weg, um den Verschleiß zu minimieren.

Schonmal im Winter / auf Schnee mit deinem Wagen gefahren?

Hallo Bochen,

bitte kläre mich doch mal auf:

Du schreibst, dass TC+ die Motorleistung herunter setzt und das durchdrehende Rad einzeln abbremst. Gleichzeitig fällt aber bei TC ab MY 2005 der Bremseingriff weg. Gibt es TC und TC+???? Lt. aktuellem Vectraprospekt gibt es nur ein TC+

Vielen Dank im Voraus

Winglet

genannt wird es weiterhin TC+

Bis auf den fehlenden Bremseingriff bleibt auch alles beim Alten. Es gab da eine Änderung der Steuergeräte des ABS.

Ich denke, dass der fehlende Bremseingriff keinen Nachteil darstellt. Es gab hier schon einen User, der es geschafft hat so lange in einer Mulde das TC+ arbeiten zu lassen, bis die Kupplung (durch die ständigen Bremseingriffe) defekt war.

Im Normalfall merkt man von der Änderung wohl eher wenig. Soweit ich das beurteilen kann, ist es jetzt Idiotensicher(er).

am 17. September 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von bochen

genannt wird es weiterhin TC+

Bis auf den fehlenden Bremseingriff bleibt auch alles beim Alten. Es gab da eine Änderung der Steuergeräte des ABS.

Ich denke, dass der fehlende Bremseingriff keinen Nachteil darstellt. Es gab hier schon einen User, der es geschafft hat so lange in einer Mulde das TC+ arbeiten zu lassen, bis die Kupplung (durch die ständigen Bremseingriffe) defekt war.

Im Normalfall merkt man von der Änderung wohl eher wenig. Soweit ich das beurteilen kann, ist es jetzt Idiotensicher(er).

Sorry, ich hatte mich nicht ganz komplett ausgedrückt. In dem aktuellen Vectraprospekt ist immer noch die Rede vom "Motor- und Bremseingriff". Das würde ja dann bedeuten, dass Opel den Bremseingriff nur "vortäuscht"

Gruß

Winglet

Hallo,

ich denke das betrifft nur ABS-Varianten ohne ESP. Bestellt man das ESP der deutschen Serienausstattung nicht ab, hat man auch noch den Bremseneingriff. Bei Reimporten ohne ESP fehlts dann also wahrscheinlich auch.

MfG BlackTM

ahja :) so geht das

Tut mir leid für die halbe Wahrheit, die ich hier verbreitet hab!

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:25

Im Winter bin ich mit dem Neuen noch nicht gefahren (3/2005).

Bei der TC hatte ich erwartet, dass das Steuergerät die Motorleistung zurücknimmt, bis die Räder nicht mehr durchdrehen - vielleicht dauert dies einen Moment und ich war mit dem Gaswegnehmen schneller.

Ansonsten lege ich es auch nicht darauf an, mein ESP in Funktion zu sehen ;-)

@mattland

Hallo, bin gespannt wie Deine Erfahrungen im Winter mit TC/ESP werden. Wie es mir letzen Winter ergangen (mein Caravan ist von 09/04 MJ05) ist mit TC (aber ohne ESP) kannst Du HIER lesen. Deshalb werde ich den Schalter einbauen. Aber auf nasser Strasse funktioniert meine TC, so wie Du es erwartet hast. Wenn die Räder anfangen durchzudrehen, blinkt sofort die TC Kontrollampe und die Motorleistung wird zurückgenommen. Schneller wie ich jemals manuell mit dem Fuß reagieren könnte. Ein richtiges Durchdrehen der Räder ist unmöglich, auch auf Schnee nicht, nur ein bisschen Schlupf. Sowie es aussieht, hat die TC mit ESP einen ganz anderen Arbeitspunkt wie die TC ohne ESP. Das feine Ansprechen meiner TC auf ebener Fahrbahn, wird mir dann in der Steigung bei schneebedeckter Fahrbahn zum Verhängnis, da TC den Motor abwürgt. Es interessant die unterschiedlichen Eigenschften unserer TC zu sehen, da wir es gut vergleichen können, weil wir beide einen MJ05 Caravan mit der gleichen Maschine haben. Sogar die Farbe stimmt !!

mfg. Blackvan

Vorder- oder Hinterrad-Antrieb. Welches Konzept eignet sich besser für alpine Straßenverhältnisse? Vergleich des BMW Einser mit dem Opel Astra auf der schneebedeckten Großglocknerstraße.

Hier gibts die Infos, Fotos und Video.

http://www.freenet.de/.../0bde2ab4a6f4effd2fee6ca913613d0a_1.html

Themenstarteram 19. September 2005 um 12:34

@blackvan

Meiner ist konkret 8/2004 (gekauft 3/05) - jetzt 21.000 km.

Melde mich mit meinen Erfahrungen nach dem ersten Schnee ;-) (wenn es den überhaupt noch gibt)

Ich dachte immer die TC greift nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ein... so 40 km/h, oder? Wenn bei dir also die Räder im 3. Gang durchdrehen dürftest du ja auch nicht mehr im Regelbereich der TC sein *mal so vermut*

Mit dem ESP+ bin ich zufrieden - da wo's bei mir bisher eingegriffen hat fand ich's immer recht am Platz und war danach heilfroh, dass ich's hab. Trotzdem rutscht mir jedesmal wieder das Herz in die Hose wenn mir mein Auto zeigt was es kann *ächz* Bin neulich mit 5 Leuten im Auto auf nasser Straße in ner blöden Kurve auf nen Ölfilm gekommen, da hat's uns dann sozusagen vor dem LKW auf der anderen Seite gerettet - einfangen hätt ich das Auto ja auch können, ich hätte dafür aber die andere Spur gebraucht :p ESP+ nicht. Zum Glück.

Themenstarteram 20. September 2005 um 16:15

@ kuki 79

Beim Turbo kannst Du locker ab 30 km/h im dritten Gang losziehen, auch Berg hoch ;-).

Vielleicht gibt es tatsächlich einen Regelbereich, aus dem ich schon raus war.

Hatte erst vor Kurzem bei starkem Regen auf der Autobahn bei ca. 70km/h vermutlich einen TC Eingriff - kann aber nicht ausschließen, dass es ein ESP eingriff war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen