ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Esp z.zt. ohne Funktion notlauf

Esp z.zt. ohne Funktion notlauf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. August 2021 um 19:57

Schönen Abend,

unswar habe ich ein riesen problem, wie auch schon oben im Titel beschrieben Esp z.zt. ohne Funktion im Ki und notlauf! Fehlermeldung ist jederzeit Reproduzierbar mit Kickdown volllast!!

Das Auto Mercedes W204 bj 2009 OM646

200.000km

Folgende fehler: 230F Komponente austauschen (CDI Steuergerät)

23B3 Steuergerät messbereich überschritten 2638 Rückmeldung Getriebeschutz

6264 Fehler Can kommunikation mit motorsteuermodul

Bitte um hilfe und besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo raki41

Hast du schon eine lösung gefunden?

Ich habe zurzeit das selbe problem und habe schon das Motorsteuergerät geklont und getauscht. Alle Sensoren gemessen und überprüft.

Keine Besserung trat ein der Fehler ist gleich geblieben also komplett gleich.

Wenn du langsam das pedal durchtrittst kommt kein fehler oder?

Du kannst gerne Kontakt mit mir Aufnehmen

Freundliche Grüße Thomas

Hallo

Hier auf MT wurde schon einmal ein defektes Gaspedal für einen solchen Fehler als Übeltäter ausfindig gemacht. Da sind wohl 2 Sensoren verbaut und wenn die beiden Signale von dem Fahrpedal zueinander unplausibel sind reagiert das MSG sehr sensibel.

Gruß Michael

Hallo TDI Vielfahrer

Danke für deine Antwort

Weißt du zufällig wie ma dies prüfen könnte?

Freundliche Grüße Thomas

Zitat:

@Tomydlog schrieb am 20. August 2021 um 15:35:17 Uhr:

Hallo TDI Vielfahrer

Danke für deine Antwort

Weißt du zufällig wie ma dies prüfen könnte?

Freundliche Grüße Thomas

Hallo Thomas

Mit StarDiagnose auf jeden Fall. Damals wurde der Fehler (habe gerade schon nach dem Thread gesucht aber leider nicht gefunden) nur durch schlagartiges Gasgeben gefunden. Der hat sich dann von einem Verwerter ein gebrauchtes gekauft und war danach wieder glücklich. Die kosten ja nicht die Welt und sind innerhalb weniger Minuten umgebaut.

Wenn es das dann nicht war, sendest du es einfach mit voller Kostenerstattung (zumindest bei Ebay-Plus) zurück.

Gruß Michael

Okay danke vielmals für deine Unterstützung

Bei Mercedes wurde der Wagen nur ausgelesen und das Steuergerät für kaputt empfunden und sie wollen 2500€ für ein neues.

Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgt und klonen lassen.

Der Wagen läuft und hat aber die selben Symptome wie davor.

Ich werde es mit dem Fahrpedal probieren und dann die lösung posten.

Danke vielmals

Thomas

Ich habe ganz vergessen zu sagen dass der lmm auch neu gekommen ist bei mir.

Der fehler tritt wirklich nur dann auf wenn man das pedal durchdrückt und über die 2500 Umdrehungen marke kommt.

Bei leichtem drücken des pedals kann man ihn über 2500 drehen ohne probleme wenn man über 2500 Umdrehungen durchdrückt kommt der fehler auch nicht.

Danke

Thomas

Dann sollte es nicht das Gaspedal sein.

Lasse dir die Fehler noch einmal mit SD auslesen. Vielleicht sieht es jetzt ja anders aus nachdem das MSG getauscht wurde.

Wurde das alte MSG wirklich komplett geklont oder nur die Wegfahrsperre angepasst?

Werde am Montag zu Mercedes fahren wenn das Pedal morgen auch nichts bringt und mal ein Update machen lassen.

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber werde mich ebenfalls bei der Firma die es geklont hat erkundigen was wirklich gemacht wurde.

Die Fehler sind 23B3-006 und 230F.

Freundliche Grüße Thomas

Hallo Thomas

Hatte vorher schon nach den Fehlermeldungen gesucht. Wenn man dann in ausländischen Foren fündig wird, schreiben die meisten das ein Datensatz (durch Chip Tuning / km Manipulation ???) zerstört ist. Die haben auch beim ersten mal ohne Erfolg das komplette alte MSG geklont und als das keinen Erfolg brachte, wurden danach andere Datensätze übertragen. Leider fehlen dann aber die Rückmeldungen so wie es hier auch meistens der Fall ist.

Gruß Michael

Hallo

Ja das komische ist wenn man die Fehlercodes googlet kommen nur Englischsprachige foren.

Also ich war am Samstag das Fahrpedal testen und es brachte keine Besserung. Ich bin ca vier Stunden gemütlich immer unter 2000 Umdrehungen mit dem Auto gefahren. Plötzlich ist das Auto in den Notlauf geraten ohne weitere ruckler oder Auffälligkeiten.

Der Tester zeigte am 4. Zylinder Injektordrift.

Als ich die Korrekturen der Einspritzzeiten angesehen habe ist mir aufgefallen dass Zylinder 3und 4 erhöhte werte angeben. I habe hier auf motortalk gelesen dass die Werte bis +/- 63 ms betragen dürfen alles darüber gilt bei Mercedes als verschlissen oder verdreckt.

Ich habe heute neue Dichtringe und Dehnschrauben und ein Reinigungsbürstenset für den Injektorsitz bestellt. Werde nach erhalt der Teile mal die 2 Injektoren ausbauen und in Reinigungsmittel einlegen. Mal sehen wie und ob sich die Werte verändern.

Mein Gedanke ist wenn beide Injektoren verdreckt sind dass sich dass Steuergerät nicht mehr auskennt und überlastet wird und sich einfach mal neu startet um zu sehen ob sich etwas verändert.

Habe einen Thread gefunden indem die selben Symptome beschrieben worden sind. Und es am Injektor lag. https://www.motor-talk.de/.../c200-cdi-injektor-problem-t6300333.html

Ich werde im Laufe der Woche noch weiter berichten.

Evtl meldet sich der Themen ersteller auch noch zu Wort und schildert seine Erfahrungen.

Danke für eure Unterstützung

Freundliche Grüße aus Österreich Thomas

Deine Fehler wurden schon einmal bei MT behandelt und soweit Ich weis sind die Fehler auf eine veraltet Software vom SG CDI zurückzuführen.

Beim Software Update schreibt die Stardiagnose manchmal dazu für was die Software ist.

Fehler 230F habe Ich schon gelesen und den 6264 auch.

Einfach mal auf neueste Software Prüfen lassen, am Besten Motor und Getriebe auf die neuste Software flashen.

Hatte schon manchmal Erfolg bei uns in der WS damit.

Hallo

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht weißt du zufällig welche die neueste Software ist? Oder welche die problematische ist ?

Ich denke mit halt wenn das Auto 10 jahre läuft wie kann die software dann kaputt werden ?

Danke und freundliche Grüße Thomas

Img-20210825

Zitat:

@Tomydlog schrieb am 25. August 2021 um 13:00:35 Uhr:

Hallo

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht weißt du zufällig welche die neueste Software ist? Oder welche die problematische ist ?

Ich denke mit halt wenn das Auto 10 jahre läuft wie kann die software dann kaputt werden ?

Danke und freundliche Grüße Thomas

Hallo Thomas

Ich kenne leider nicht den letzten Softwarestand.

Aber als alter Elektrotechniker und auch SPS Programmierer kann ich dir folgendes zum Thema "warum nach 10 Jahren eine Software nicht mehr vollständig laufen kann" schreiben:

Da in dem Steuergerät diverse Speicherchips verbaut sind und dort auch jede Menge Daten gerechnet, geschrieben und natürlich auch abgespeichert werden, kann so ein Chip auch irgendwann an seinem Ende sein. Dann wird etwas in Bereiche geschrieben, teilweise vielleicht feste Bereiche überschrieben wo vorher wichtige Daten abgespeichert waren.

Irgendwann hat vielleicht ein Datenüberlauf stattgefunden und der hat dann etwas Wichtiges überschrieben.

Die Programmierer sind auch nur Menschen und haben vielleicht bei den ersten Versionen die Speicherbereiche nicht genügend eingegrenzt.

Dann stimmt einfach die Checksumme nicht mehr und das Steuergerät erzeugt Fehlermeldungen.

Deshalb ist ein komplettes Klonen dann in diesen Fällen einfach nicht mehr ratsam.

Überspannung, Übertemperatur, Flüssigkeiten im Steuergerät, beim Fehler auslesen und löschen mit so sorry für die Ausspache "immer günstiger werdenden Scheiß Handy Apps" oder codieren von Steuergeräten mit Abbrüchen oder, oder, oder können natürlich auch solche Fehler auslösen.

Ob dann bei der ersten beschriebenen Fehler Möglichkeit langfristig ein Update hilft bezweifle ich.

Bei den letzten Möglichkeiten kann man das MSG sicher noch retten.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Hallo Michael

Danke für deinen ausführlichen text.

So klingt das natürlich gleich plausibel.

Da fällt mir ein dass das Fahrzeug dieses Jahr ein Update bekommen hat und das hat auch sehr lange gedauert fast 2 Stunden wegen Abbrüchen.

Ich habe gestern die injektoren gereinigt und heute wieder eingebaut. Der Ausbau sowie der Einbau hat ohne Probleme funktioniert und sie waren auch nicht sonderlich verdreckt.

Die Werte der Korrektur der Einspritzzeiten haben sich um 1ms verbessert. Somit werde ich die Injektoren wieder ausbauen und bei uns in der Nähe zum Bosch Service bringen zur Überprüfung.

Danach werde ich zu Mercedes fahren und die Software neu Flashen lassen.

Danke für die tollen Informationen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Freundliche Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Esp z.zt. ohne Funktion notlauf