1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2.0 T "Einspritzung Prüfen" nimmt kein Gas mehr (DF079 und DF004)

Espace 2.0 T "Einspritzung Prüfen" nimmt kein Gas mehr (DF079 und DF004)

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:49

Hallo zusammen , falls es das Thema schon gibt Entschuldige ich mich schon mal hab in der Suche nichts gefunden .

Wir sind gestern aus Südfrankreich zurück gekommen und an der Deutschen Grenze hab ich begonnen etwas zügiger zu Fahren,bei 190Km/h plötzlich der Leistungsverlust und die Meldung " Einspritzung Prüfen " auf den Seitenstreifen gefahren Motor aus ( weil er kein gas mehr genommen ) nach 5 Minuten wieder angemacht Meldung war weg

Wieder losgefahren leicht beschleunigt zack wieder die Meldung ,hab es dann über die Landstraße nachhause geschafft ( langsam gefahren , bis daheim kam die Meldung noch 3 mal ) und heute mal ausgelesen ( siehe Bild ) Drosselklappe ausgebaut gereinigt (Im Ansaugschlauch und um die Drosselklappe war öl ) .

Hatte jemand das schon mal und kann dazu was berichten ?

Ich würde jetzt mal den Wechsel der Drosselklappe und dem Ladedrucksensor starten eventuell wenn mein Verdacht wegen dem Öl auch die Kurbelwellenentlüftung Wechsel( aus dem Auspuff kommt weißer Rauch ) und wäre dankbar wenn mir da jemand die Teilenummern verraten könnte

Fehlercodes von Diagnose
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wäre clever gewesen, die Fehlercodes aus dem Foto (DF079 und DF004) z. B. in den Beteff mit reinzuschreiben. Hab das für dich ergänzt.

Hast du schon im ganzen Renault-Bereich nach diesen Fehlercodes gesucht und wirklich nichts hat zu den Symptomen gepasst?

notting

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:58

Danke fürs ändern ??

Hab leider nur im Espace Forum gesucht und da kam zu den Codes null Ergebnisse ?????

Turboschaden spielt das selbe Spiel

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 17:06

@dl0341gnet

das wäre mies .

Ja, ist es. Vor allem aber auch viel Arbeit.

Mein Turbo hat erst einige Zeit "pfeifende" Geräusche gemacht, und dann nach und nach den Geist aufgegeben.

Ein defekter Turbo bläst dir das Öl in den Ansaugtrakt. Und der weiße Rauch ist Kühlwasser.

Ich hoffe für dich das es ein anderes Problem ist.

Gute Nachricht, man muss den Motor nicht wirklich ausbauen, aber nur wenn man viel Geduld und Schraubererfahrung hat. Renault fordert in den Reparaturvorschriften aber den Ausbau des Motors. Geht auch ohne

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 18:11

Die Fehler lassen sich beide Löschen und sind momentan nicht vorhanden ( als kleine Randnotiz)

bei einem Turboschaden müsste der Fehler doch dauerhaft sein oder nicht ?

Ich konnte die Restliche fahrt das Gaspedal nur bis zu einem Bestimmt punkt drücken , hab ich über diesen punkt getreten kam der Fehler wieder nur so konnte ich weiterfahren.

@dl0341gnet Ok ohne Motor raus wäre TOP wenn das machbar wäre , Geduld hab ich :-)

an den Oben genannten Teilenummern hätte ich weiterhin Interesse auch wenn es der Turbo am Ende sein sollte die Teilenummer vom Turbo würde halt noch hinzukommen :-) wenn jemand die mir Mitteilen könnte wäre echt TOP

Hallo,

ich würde erstmal die Fehler "richtig" auslesen lassen, es gibt nämlich verschiedene genauere "Definitionen" der Fehler. Wenn ich die Doku richtig verstehe, könnte der DF079 einfach nur ein Folgefehler sein und anzeigen, daß das Steuergerät aufgrund des DF004 die Drosselklappe in einen Notlaufmodus geschickt hat.

Gruß, AaLf

"Einspritzung prüfen" ist ein immer wiederkehrendes Thema.

Mich irritiert der weiße Rauch. Der kommt nicht vom Notlauf oder einer gestörten Drosselklappe

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 19:36

@ das war der Grund warum ich hier Aktiv geworden bin, der Rauch und das Öl im Ansaugschlauch und um die Drosselklappe

Der Turbo kommt erst ab einer bestimmten Drehzahl. Bleibt man drunter, passiert prinzipiell nichts. Bis der Motor mehr Leistung braucht. Dann verbrennt er massiv Öl, deshalb der blaue Rauch, und durch die defekte Lagerung im Turbo wird das Öl nicht nur verbrannt, sondern vom Turbo in die Ansaugung gedrückt. Daher das Öl an der Drosselklappe.

Und wenn die Lagerung der Welle im Turbo nicht mehr passt, gelangt auch Kühlwasser mit rein, und erzeugt dann weißen Rauch

Nachtrag.

Bei mir gibt's seit letzter Woche ebenfalls "Einspritzung prüfen".

Manchmal glaube ich das es eine universelle Fehlermeldung ist, welche pauschal aufs Display geknallt wird wenn irgendwas nicht funktioniert ;)

Ich habe übrigens nicht mal einen Fehlercode im System.

Vom Verhalten her ist es aber eher wie ein verstopfter Kraftstofffilter bei mir, den man bei meinem Modell leider nicht einzeln tauschen kann, da dieser inklusive Druckregler fix mit der Kraftstoffpumpe im Tank verbaut ist.

Auslesen des Fehlerspeicher blieb wie gesagt ohne Ergebnis. Lediglich die Lambdasonde nach Kat hat seltsame Werte geliefert. Während die Sonde vor dem Kat ein relativ unruhiges Muster brachte, war nach Kat eher linear, aber mit abrupten Abbrüchen im Verlauf.

Wird auf Verdacht gewechselt wenn sie da ist.

Kraftstoffpumpe kostet original 500 Euro, und soll laut Renault ca alle 90.000 km gewechselt werden. Nicht der Pumpe wegen, sondern des integrierten Filters wegen. Mein Händler hat sich sogar entschuldigt für den übertrieben hohen Preis. Da er mir aber Einblick auf seinen Rechner gewährt, kenne ich auch seine vorgegebenen Preise.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:14

Also war beim Renault Händler am Mittwoch, bekam den Tipp den Schlauch zum Turbo zu entfernen und die Welle zu prüfen ( null Spiel der Welle) Turbine lässt sich drehen , einzieg was jetzt so sichtbar war ist der Schlauch der gebrochen gerissen ist (s.Bild)

Neuen Schlauch bestellt mal sehen ob es an dem Lag ansonsten muss laut Renault weiter geforscht werden Drosselklappe oder der drucksensor vor der Klappe

Werde weiter berichten bei Updates

Grüße Patrick

Img

Zieht mal den Stecker vom LMM ab und schaut, ob sich etwas an den Symptomen ändert!

Kostet nix, macht keine Arbeit, ist also einen Versuch wert. Der LMM verschickt keine Fehlermeldung, ist aber erheblich an der Gemischaufbereitung beteiligt.

Viel Glück!

m.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 11:08

Hallo zusammen , also Ladedrucksensor ist gewechselt Fehler kommt weiterhin , denk langsam das der Fehler DF004 -Stromkreis Turboladedrucksensor der Übeltäter ist hab mal die Stecker Durchgemessen

Rosa 5V

Braun Masse 13,3 V

Grün 0V ----muss da nicht auch ein wert kommen ?

Hätte mir jemand den Schaltplan dazu vlt. ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen