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Esprit-Fahrwerk...

Hiho!

Hat der Esprit eigentlich andere Stossdämpfer als der Classic, oder sind nur die Federn anders? Der Esprit ist doch 23mm tiefer oder so...

warter

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25 Antworten

Sicher nur Federn, Mercedes "verschenkt" doch kein Sportfahrwerk. ESPRIT = "ohne Aufpreis"

mfG

Ralf (der sich hier aber auch irren kann ;))

Da liegst Du richtig, Ralf. Der Sport hat 25mm kürzere Federn und etwas straffere Dämpfer, der Esprit hingegen nur 25mm kürzere Federn mit Seriendämpfern.

Ich würde auf alle Fälle zu anderen Stoßdämpfern raten, die original Classic Stoßdämpfer verdienen ja wirklich die Bezeichnung nicht. Ich hab bei mir jetzt Bilstein SP8 drin, ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Tom

hi

dachte imma das die esprit ausstattung nur andere gummis drin hat ! statt 3ér 1ér vorne und hinten

Also bei einer (vernünftigen) Tieferlegung von meinem Esprit ATP Dämpfer und Federn tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von warter

Also bei einer (vernünftigen) Tieferlegung von meinem Esprit ATP Dämpfer und Federn tauschen?

Wenn Dir die Höhe so passt, kannst Du die Federn drinlassen. Die Dämpfer würde ich aber auf alle Fälle tauschen - ich nehme mal an, dass die alten auch nicht mehr ganz neu sind.

Meiner wurde vom Vorbesitzer 30mm nur durch Federn tiefergelegt, die Serienstoßdämpfer waren bei 80 tkm bereits undicht - mit den gekürzten Bilstein Dämpfern jetzt ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn es Dir nicht nur auf Optik, sondern auch auf Fahrverhalten und Sicherheit ankommt, würde ich auf alle Fälle andere Dämpfer empfehlen.

Tom

am 11. November 2002 um 16:38

Tiefe

 

Hy leute seid ihr sicher das der Esprit so tief ist wie der sport ich glaube das meiner nur 15mm tiefer ist! Weil wenn du den so tief machen würdest wäre das nicht mit den normallen dämpfern möglich da die sehr viel schneller verschleißen!

Gruß Alex

Dumme Frage, aber:

wie bequem ist dein Auto noch? Würdestr du die SP8 empfehlen. Hatte vorher nen Corsa B mit 60/40 Fahrwerk und muss sagen... nie wieder. Der saugte sich zwar in echt jede Kurve aber Komfort....hallo... nö soetwas hatte der nicht mehr unbedingt

Der ist jetzt komfortabler als mit den Seriendämpfern. Mit denen hast Du in jedem Schlagloch eins ins Kreuz gekriegt, weil die eher durchgeschlagen haben.

Jetzt ist er zwar straff, aber wirklich komfortabel. Lediglich kurze harte Stöße wie Kopfsteinpflaster kommen jetzt etwas mehr durch, weil er nicht mehr so "labberig" ist, dafür werden Straßenunebenheiten und Schlaglöcher weggebügelt.

Mein Vater ist schwerkrank ein paarmal mitgefahren, ich hab ihn mehrmals vom Krankenhaus abgeholt. Und obwohl er wahnsinnige Schmerzen hatte, hat er sich nie beklagt, das will was heissen.

Ich wollt's erst auch nicht glauben - aber trotz tausendmal besserer Straßenlage ist auch der Komfort um einiges gestiegen, das ist in sich also kein Widerspruch.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von BloboC250TD

Wenn es Dir nicht nur auf Optik, sondern auch auf Fahrverhalten und Sicherheit ankommt, würde ich auf alle Fälle andere Dämpfer empfehlen.

Das auf jeden Fall! Wie gesagt, "vernünftig" soll es schon sein...

Wie teuer sind denn die Bilstein?

Und Federn?

Zitat:

Original geschrieben von warter

Wie teuer sind denn die Bilstein?

Und Federn?

Für die Bilstein hab ich zusammen 380,- EUR gezahlt, den Einbau hab ich selbst gemacht.

Zu den Federn kann ich jetzt nix sagen, weil meiner schon H&R Federn drin hatte, die sind aber i.d.R. nicht allzu teuer.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von BloboC250TD

Für die Bilstein hab ich zusammen 380,- EUR gezahlt...

Aua....

Hm... Mal sehen... Gibt ja bald Weihnachtsgeld ;)

und steuer und versicherung auch ..... =)

Habe Classic-Ausstattung und die Höhe passt mir eigentlich ganz gut.. Aber das Fahrwerk ist mir zu "weich"... Am meisten stört mich die Seitenneigung in engenKurven

Kann man denn auch härtere Dämpfer und Feder bekommen, ohne die Fahrzeughöhe zu ändern? Welche wären zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von GoKHaN05

Kann man denn auch härtere Dämpfer und Feder bekommen, ohne die Fahrzeughöhe zu ändern? Welche wären zu empfehlen?

Alleine durch bessere Dämpfer kannst Du das Fahrverhalten deutlich verbessern - die von Mercedes verbauten Dämpfer sind wirklich butterweich und werden ihrer Bezeichnung fast nicht gerecht.

Von Bilstein z.B. gibt's auch eine ungekürzte Variante der SP-Gasdruckdämpfer, die nennen sich dann glaub ich SP6. Wenn Du bei denen auf der Homepage vorbeischaust, kannst Du Deinen Fahrzeugtyp eingeben, Höhe etc. und bekommst die passenden Dämpfer ausgespuckt.

Tom

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