ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Esprit-Fahrwerk tauschen gegen Elegance

Esprit-Fahrwerk tauschen gegen Elegance

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 18:33

Hallo!

Seit ca. 2Monaten fahre ich einen 220cdi T-Model B.J.2000 Esprit Ausführung und ich finde das, das Fahrwerk ist für mich zu hart/bin meistens alleine unterwegs/, wenn ich einfach 4 St. Federn und stossdämpfer vom Classik bzw. Elegance kaufe bekomme ich einen etwas weicheres Federung, oder soll ich noch irgendwelche Teile noch besorgen, lohnt sich es überhaupt?

Danke.

 

Viktros

Beste Antwort im Thema

Irgentwie scheint es mancher einfach nicht kapieren zu wollen...

Erfahrungswerte von ein paar Monaten mit Billigteilen als Empfehlung für andere weitergeben ist schon dreist.

Empfehlungen gebe ich, wenn ich Erfahrung damit habe, aber nicht, wenn ich von runtergelutschten Altteilen auf billige Neuteile wechsle und nach 3Tagen behaupte. Die Mehrausgabe für Markenware die Qualitativ teilweise um Welten besser ist, als der Ebay-Ramsch könne das auch nicht besser.

Natürlich muss man zugestehen, dass ein wohlklingender. Alteingesessener Markenname auch nicht unbedingt immer für Qualität steht.

Aber für Erfahrungswerte brauchts Erfahrung.

Zu den Federn kann ich nur beitragen, dass ich noch die Originalbestückung des Esprit, bzw. Sportfahrwerks fahre bei meinen beiden Fahrzeugen, die 270, bzw 323tkm gelaufen haben. Allerdings an der HA mit Niveau.

Bei den Stoßdämpfern kann ich auch nur Bedingt Empfehlungen geben. Ich habe 80tkm Konis getestet, die dann schlechter waren, als die originalen nach 180tkm.

Ich fahre derzeit Sachs, die zumindest seit 60tkm keinen Grund für Beanstandungen bieten.

Ach... Und bevor ich es vergesse. Nur weil ein Auto keinen hohen Wert hat, heißt das noch lange nicht, dass es mir nichts mehr Wert ist. Genau deshalb achte ich auf Qualität beim Ersatzteilkauf und nur bedingt auf den Preis. Und das trotz,dass mein derzeitiges Winterauto letztes Jahr nur 300,-€ gekostet hat... Es hat zwar Mühe, Zeit und Geld gekostet den Pfusch und die misslungenen Reparatur- und Verunstaltungsversuche der Vorbesitzer zu beseitigen. Aber die Substanz und der Gebrauchswert waren es mir wert. Der Gebrauchs- oder Nutzwert ist nunmal dass, was interessiert. Aber mitnichten der Verkehrswert..

Denn ein vernünftig instandgehaltenes Altauto ist mindestens so zuverlässig mit ein Neuwagen.

Gruß

Jürgen

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nein lass lieber so wie es ist !

Wenn du wechselst, ist dein Auto dann auch 25mm höher, sieht bescheuert aus !

Das Fahrwerk ist keineswegs hart, sehr komfortabel wie ich finde !

 

Gruß

am 3. Mai 2007 um 21:31

Das sehe ich genauso. Ich bin vorher auch ein Esprit gefahren und das sah auch toll aus.

Jetzt fahre ich einen Elegance und ich finde das der Wagen zu hoch ist. Ich wollt ihn gerne tieferlegen, aber man hat mir gesagt das ich 60/40 nicht mit den Serien Stoßdämpfern tieferlegen kann, deswegen suche ich nach einem Komplettfahrwerk.

Nur finde ich keins was ordentlich ist, H&R und Bilstein und Koni sind sehr teuer als Komplettfahrwerk.

Hat jemand eine alternative oder empfehlungen welche ich nehmen kann oder woher ich günstige bekomme?

am 4. Mai 2007 um 6:16

Hallo,

Du kannst einfach Federn, und Dämpfer auswechseln, zur Sicherheit würde ich noch fragen, ob die Stabis identisch sind.

Hallo, hab am Anfang auch gedacht, das Esprit-Fahrwerk ist viel zu hart.

Habe mich aber dann relativ schnell daran gewöhnt, optisch sieht es viel besser aus und vom Fahrverhalten bin ich auch sehr zufrieden.

Die Kiste schaukelt kaum und man kann relativ flott durch Auf-/Abfahrten.

Ich fahre auch zu 95% alleine, meist nur Autobahn.

Ich würde nochmal 1- 2 Monate abwarten, bevor ich mich in die Unkosten werfe.

Als 2t-Wagen fahre ich einen E46 Kombi mit Sportfahrwerk ab Werk + 18 Zoll. Dagegen ist der Benz eine Sänfte.

Der BMW wäre mir für meine Autobahnkilometer zu nervig und hart. Zum Glück ist der nur fürs WE und zum einkaufen...

Gruß Mario

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:36

Hallo!

Ich bin sehr dankbar für so schnelle Reaktion auf meine Frage,werde ich erstmal mit Fahrwerk nichts machen, am Sommer muss ich das Auto neue bereifen,dann versuche ich Reifen zu bekommen, die etwas weicher sind,zur zeit habe ich Michelin oder auch Reifendruck zu reduzieren.

MFG Viktros.

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Das sehe ich genauso. Ich bin vorher auch ein Esprit gefahren und das sah auch toll aus.

Jetzt fahre ich einen Elegance und ich finde das der Wagen zu hoch ist. Ich wollt ihn gerne tieferlegen, aber man hat mir gesagt das ich 60/40 nicht mit den Serien Stoßdämpfern tieferlegen kann, deswegen suche ich nach einem Komplettfahrwerk.

Nur finde ich keins was ordentlich ist, H&R und Bilstein und Koni sind sehr teuer als Komplettfahrwerk.

Hat jemand eine alternative oder empfehlungen welche ich nehmen kann oder woher ich günstige bekomme?

Hallo Beiko

Was hällst du davon ,einen Federnsatz 40/25 von Vogtland zu verbauen.Da kannst du noch deine alten Dämpfer benutzen.

Bin auch am überlegen mir für meinen esprie die Federnkombination demnächst einzubauen.

Hi

 

Ich hole mal das Thema hervor.

 

Hätte auch einpaar fragen und zwar.. geht's um w202 Elegance bj 03/96 mittlerweile schon 388tkm auf uhr mir kommt es HA zu weich vor und VA rechts knackts auch denke, dass es nur ne Gummi is aber werden gleich alle 4 Stoßdämpfer und Federn getauscht..

Nun meine Fragen..

Stoßdämpfer: habe einen angebot bekommen mit der Marke (Sachs)

VA: 170 450 und HA:170 541 sind kaum erfahrungsberichte zulesen..

Federn: sollen nahe zu Originale sein auch wenns höher steht mir gehts um Komfort vielleicht HA ein Tick stärker bzw härter welche würdet ihr emphelen.. Bin dankbar für alle Marken, Artikelnummern und Kennbuchstaben.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr etwas über die Stoßdämpfer Meinungen hinein bringt

 

Lg

Genau diese Stoßdämpfer kann ich nur empfehlen, wenn du ein Sportfahrwerk willst. Ich habe den Fehler gemacht, nicht richtig zu lesen und habe mir diese eingebaut, mit dem Ergebnis, nun einen Sport zu haben. Die Federn haben auf die Härte kaum Auswirkungen und das sehr straffe Fahrgefühl kommt fast ausschließlich über die Stoßdämpferkennlinie.

Du musst nach Stoßdämpfern Ausschau halten, die nicht für das Sport- und das Standard-Fahrwerk sind, sondern nur das Standard-FW.

Ich habe im Sommer alle Stossdämpfer und die hinteren Federn gegen verstärkte ausgetauscht. .beim Federtausch solltest du auch die obere Federauflage tauschen... jetzt kann ich endlich auch etwas im Kofferraum transportieren ohne das mein Kombi hinten absackt.. Preislich waren es.. für.. 4 Stossdämpfer. .zwei Federn.. insgesamt 150 Euro plus die Federnauflagen

 

..bei Markenartikeln zahlst du das Vielfache davon.. lohnt nicht wirkich bei unseren Youngtimern..))

 

..bei mir war die Federung veraltert und zu weich... das Auto sackte hinten ab..die Stossdämper sehr stark angerostet. .und ich geriet leicht ins Aquaplaning. .

 

..bei dir sieht es anders aus..

Wo bekommt man 4 Stoßdämpfer und zwei Federn für insgesamt nur 150 €?

Alles über Ebay..die verstärkten hinteren Federn bei ATP... wenn Du es genau wissen willst kann ich Dir die Händler angeben..VG

Hallo Poseidon,

dann richte dich schonmal darauf ein, das dein Wagen nächstes Jahr genauso durchhängt wie vorher... die billigen Federn setzen sich unglaublich schnell. Die originalen Federauflagen braucht man übrigens nicht zu tauschen; mit denen wird lediglich die Höhe eingestellt.

Generell würde ich den ganzen billigen ebay-Kram nur dann einbauen, wenn das Fahrzeug nur noch ein paar Monate bis zum Rest-TÜV halten soll. Selbst für meine Afrika-Autos verwende ich besseres Material, weil der billige Kram einfach nichts taugt. Hier gilt tatsächlich der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Nix für ungut; aber ich spreche durchaus aus Erfahrung.

Hi

 

Danke für die zahlreichen Antworten.

Was wird mit Federauflagen gemeint sind es die Federteller ??

Ach, ja wenn wir schon dabei sind will ich mir noch Radaufhängung hinten 8tlg. Auch mal erneuer. Frage.. darf man sie nur bestimmt festziehen..? Danach gehört wahrscheinlich nochmal ne Spureinstellung.

Keine Billig-Dämpfer kaufen!

Die Sachs sind schon sehr gut.

Mit Auflagen sind die Gummis gemeint auf denen die Feder sitzt.

 

Allgemein ist von Billigteilen abzuraten. Ich möchte jetzt keinen "bei mir geht's aber - Billigteileschlacht - Thread" lostreten...

Manche sind so von Billig überzeugt dass sie unbewusst Ihren Mercedes allmählich verschrotten...

 

Das liegt häufig an mangelndem Wissen darüber warum Markenteile einfach mehr kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Esprit-Fahrwerk tauschen gegen Elegance