1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Essen zubereiten im Wohnwagen/Wohnmobil?

Essen zubereiten im Wohnwagen/Wohnmobil?

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:34

Hallo Camper,

da ich leidenschaftlicher Hobbykoch bin, koche ich auch auf dem Campingplatz "richtige Gerichte". Ich weiß, das viele von Euch den Urlaub/Freizeit lieber anders verbringen als zu Kochen. Mir macht es halt Spaß.

Allerdings widerstrebt es mir, mehr als Kaffee- Wasser und Frühstücks-Eier im Wohnwagen zu kochen. Da ist einerseits der Fettdunst und auch die Gerüche, die ich nicht im Wohnwagen haben möchte.

Aus dem Grund haben wir uns einen 2flammen Gaskocher geholt und Kochen damit unter dem Sonnenvordach.

 

Was ich bisher so auf den Plätzen wahrgenommen habe, wird nicht mehr viel selber gekocht. Ich jedoch schrecke nicht davor zurück, auch solche Geruchs-intensive Sachen zu kochen wie z.b." Reibekuchen". Mir ist deswegen von einem Camping-Nachbar schon seelische Grausamkeit vorgeworfen worden. Allerdings nachdem er dann 2 Stück probiert hat, meinte er, wir müssten öfters zusammen Camping machen.

Wie macht ihr das mit dem Essen kochen, wenn ihr denn Kocht?

Gruß Gazol

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Gazol

Meine Bedenken was die Gerüche beim Kochen im Wohnwagen betrifft beziehen sich nicht auf die Nachbarn, sondern ich befürchte das bei Pfannengerichten die Polster doch evtl. leiden könnten.

Na, da kann ich aus meiner Sicht Entwarnung geben.

Unsere Polster wandern auch mal gerne mit ins Haus (als "Großmatratze" bei Kinderbesuch) - ich habe bisher nicht feststellen können, daß das Kinderzimmer dann nach dem Essen aus dem letzten Urlaub duftet ;)

Gruß Walter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wir scheuen uns nicht, leckeres Essen auf den (Camping-) Tisch zu bringen.

 

Das sind dann regelmäßig Forelle, Coc au Vin, Kaninchen, gutes Fleisch auf allerlei Art und immer frisches Gemüse. Natürlich auch ab und an mal "nur" Spaghetti mit leckerer inhaltsreicher Soße.

 

Wie du, begreifen wir das nicht als Arbeit, sondern vielmehr als Vergnügen.

 

Gemeinsames Schnippeln und Zubereiten mit einem Schlückchen Kochwein – einfach schön. Und wenn's fertig ist besonders lecker.

 

Gruß

Günter

 

am 2. November 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Gazol

...

Wie macht ihr das mit dem Essen kochen, wenn ihr denn Kocht?

Wir kochen einfach - auch Reibekuchen oder Fisch oder was auch immer gerade anliegt. Meist macht es Spaß, manchmal dient es der Schonung des Urlaubsbudgets und manchmal ist es einfach die schnellste Lösung.

Wenn ich manchmal sehe, mit welchen Mengen Rauch der eine oder andere Grill-"Experte" seine Umwelt beglückt, sehe ich da auch kein Problem. Beschwerden hatten wir noch nie und schmecken tut's auch!

Zitat:

Allerdings widerstrebt es mir, mehr als Kaffee- Wasser und Frühstücks-Eier im Wohnwagen zu kochen. Da ist einerseits der Fettdunst und auch die Gerüche, die ich nicht im Wohnwagen haben möchte.

Da gehen die Geschmäcker nun wieder auseinander; es gibt ja welche die mit Rücksicht auf einen evtl. Verkauf die Küche nie benutzen. Das ist aber nicht unser Ding.

Ich bin allerdings ganz glücklich, daß unser Fendt das Küchenfenster nach hinten raus hat (solche Grundrisse werden immer rarer). Das ist zwecks "Dunstabzug" dann natürlich offen.

Mahlzeit!

Walter

Wir kochen auch sehr viel, aber nur "2-3 Topf/Pfannengerichte",

dafür haben wir auch ein nettes Kochbuch.

Grillen aber eher mehr und bereiten dazu einige "Leckerlis" :D

Wir neigen zu einfacheren Gerichten, das es nicht sehr angenehm ist, bei 28-30° ( im Schatten) selbst mitgekocht zu werden.

Dann eher schön gemütlich am Grill, mit Baguette, Krabben und Saucen

den Sonnenuntergang zu geniessen.

Mittags eher eine Kleinigkeit wie Baguette o.ä.

Bei sehr geruchsintensiven Gerichten, wie z.B. Fisch, wird auch schon mal der 1-flamm Carena-Kocher ausgepackt. Ansonsten wird die Küche für das Benutzt, wofür sie auch gedacht ist.

Ist aber auch alles Regionabhängig, da man in einigen Ländern gut

das Restaurant besuchen kann

Moin,

wir kochen je nach Lust und Laune mal aufwendig, mal weniger aufwendig.

Kochen und dünsten findet im WoWa statt, wenn es Gebratenes sein soll, nehme ich den tranggia Spirituskocher mit nach draußen.

Viel Spaß weiterhin,

Holger

ich koche meistens im küchenraum auf dem campingplatz. da hat man auch platz und kann danach gleich alles abwaschen. in meinem bus hab ich ja eh keine küche. und wenn wir mit dem wowa unterwegs sind dann kochen wir draußen unter dem vorzelt elektrisch

Da für uns im Ausland Fleisch, Fisch und Krustentiere einiges günstiger sind als zu Hause und das auch bei teureren Stücken wie Filets etc. bedeute gutes Kochen auf den Camping vor allem grosse, gute Stücke und wenn der Braten gross genug ist, sind Beilagen eben wirklich nur Beilagen, dazu noch eine gute Sauce und das Festmal ist mit wenig Aufwand gemacht. Sehr wichtiger ist aber auch, dass man seine Gerätschaften wie Grill im Griff hat und die edlen Stücke nicht dem Carbon-Gott opfert, siehe auch Thread über den Cramer-Grill ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gazol

.........Allerdings widerstrebt es mir, mehr als Kaffee- Wasser und Frühstücks-Eier im Wohnwagen zu kochen. Da ist einerseits der Fettdunst und auch die Gerüche, die ich nicht im Wohnwagen haben möchte. 

Aus dem Grund haben wir uns einen 2flammen Gaskocher geholt und Kochen damit unter dem Sonnenvordach..............

Hatte ich vergessen zu erwähnen:

Auch wir machen geruchstechnisch nur "harmlose" Gerichte in der WoWa-Küche. Für alles andere haben wir unterm Vordach/im Vorzelt einen selbstgebauten Dreiflamm-Herd auf einer Küche stehen.

Günter

Gegrillt wird draußen :D und gekocht wird im Wohnwagen! Da wir unser Essen mögen, können uns, da wir's können (das Kochen!), die Düfte nicht stören.

Wie bei Walter (WNO158) ist auch bei uns die Küche auf der "richtigen" Seite, sodaß das meiste nach draußen abzieht. Eine zweite Küche mitzunehmen fiele uns nicht ein. ;) Dafür lieber "Küchensoftware".

Wobei natürlich auch bei uns die Küche kalt bleiben kann, wenn entweder keiner Lust zum Kochen hat, oder ein leckeres Angebot in der Nachbarschaft oder unterwegs lockt. :)

Ich finde es im WW viel zu gemütlich, um sehr viele wenn nicht die meisten Aktivitäten einschließlich Kochen, ins Vorzelt zu verlegen, ... aus diesem und ähnlichem Grunde haben wir auch nur ein Sonnensegel

Da ich mir in diesem Jahr einen Gasgrill zugelegt habe, werde/würde ich Grillaktivitäten (da gehören sie wohl auch hin) nach draußen verlegen.

Ansonsten können mich Kochdüfte nun wirklich nicht stören, zumal die doch nur kurzlebiger Natur sind, da wohl bei so ziemlich jeder Küche ein (Abzugs)Fenster ist.

Bei der Anreise zu unseren Wochenendstammplätzen entsteht die Speisekarte erst beim Besuch von sehr gut sortierten Supermärkten durch Appetitanregung vor Ort. Lediglich ein `Grundstock´ an üblichen Standardgetränken ist gekühlt an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Gegrillt wird draußen :D und gekocht wird im Wohnwagen! Da wir unser Essen mögen, können uns, da wir's können (das Kochen!), die Düfte nicht stören.

Exakt genauso ist es bei uns (nur WoMo statt WW).

Wir lassen den Dunstabzug mitlaufen und öffnen das Küchenfenster - von störenden Gerüchen keine Spur.

Ehrlich gesagt finden wir es immer etwas belustigend, wenn wir Leute sehen, die mit Top-Fahrzeugen anrücken und dann aber mit dem Einflammen-Gaskocher im Freien ihr Süppchen zubereiten.

Muss aber jeder selber wissen.

Wir wurden schon mehrfach darauf angesprochen, ob es nicht nach Essen "riecht". Können wir nicht feststellen. Liegt wohl an unserem WoMo, wenn nicht an unseren "Nasen".

Gruß,

Martin!

am 2. November 2009 um 17:08

wir haben uns bei obelink eine faltbare (alu)-kochstelle gekauft sowie ein 3-flammen-kocher.

dort wird gebruzelt.

Hallo, im unserem WoWa wird nicht gekocht. Ich habe mir bei meinem neuen WoWa wieder eine Gasaussensteckdose montiert. Dort wird der Gasofen angeschlossen. Meistens benutzt meine Frau aber die Elektropfanne. Nach anfänglicher Skepsis möchte ich sie jetzt nicht mehr missen. Es ist doch schön wenn den Nachbarn beim Kochen das Wasser im Munde zusammen läuft. Gruß Eventi

Zitat:

Original geschrieben von Eventi

Es ist doch schön wenn den Nachbarn beim Kochen das Wasser im Munde zusammen läuft. Gruß Eventi

Ich hoffe für Euch, dass Du recht hast!

obwohl wir dauercamper sind wird bei uns durchaus im wagen gekocht.

wann immer es möglich ist, kommt ein dampfdrucktopf zum einsatz - da gibt es prima rezepte...

wenn das wetter es erlaubt, wird gegrillt bzw. mit zwei einflammengaskochern draussen gebruzzelt.

na ja - 100 m vom platz ist ein sehr gutes restaurant - manchmal siegt dann doch die faulheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen