ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Estarter geht bei Kälte nicht :(

Estarter geht bei Kälte nicht :(

Kymco Vitality 50
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 0:19

Hey, ich versuche schon ein bisschen länger herauszufinden, warum ich als einziger von meinen Freunden bei ca 5-12 grad Schwierigkeiten mit dem estarter hab.

Ich habe mir einen gebrauchten gekauft :)

Kymco Vitality 50 2T

Wenns kalt ist lässt sich der Motor nicht durch den estarter starten. So kalt ist es ja noch nicht (vielleicht max 5 grad) und bei Freunden mit Rollern funktionieren die Starts mit estartern immer. Nur ich muss den kickstart benutzen (welcher immer funktioniert).

Batterie ist top, erst aufgeladen und überprüft. Kann nicht daran liegen. Estarter funktioniert auch wenn’s ein kleinen ticken wärmer ist oder er über Nacht in der Garage stand.

Warum hat meiner Startschwierigkeiten?

Zündkerze? Anlasser?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Alles deutet auf die Batterie! Aber wenn Du meinst das die Top ist bleibt nur Anlasser selbst!

Bau das Teil aus, geht ja flott. Öffne Gehäuse und entferne alte Fettreste und Fette neu.

Prüfe die Bürsten und Beweglichkeit aller Teile.

am 30. Oktober 2021 um 6:10

Zitat:

@aljoschabrand schrieb am 30. Oktober 2021 um 02:19:01 Uhr:

Batterie ist top, erst aufgeladen und überprüft. Kann nicht daran liegen. Estarter funktioniert auch wenn’s ein kleinen ticken wärmer ist oder er über Nacht in der Garage stand.

Und trotzdem kann die Batterie einen weg haben. Es gibt haufenweise Berichte, das neue Batterien nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Wie alt ist sie? Wie hast du sie geprüft? Leerlaufspannung nach dem Laden oder unter Last, beim Starten?

Frag doch mal einen deiner Kumpel, ob er testweise die Batterie mit dir tauscht. Wenn der Roller dann noch immer nicht anspringt, dann bleibt noch der Anlasser als Fehlerquelle.

Oder deine Kaltstarteinrichtung fängt an zu zicken. Durch den Kickstarter bringst du mehr Drehzahl auf die Welle und der Motor zieht etwas mehr Sprit.

Die Zündkerze für 6€ kannst du dir besorgen und testen. Eine neue als Ersatz ist nie verkehrt.

Hallo

Im Zweifelsfall, tauscht du deine Freunde.

Witz !

Am Besten wäre es, der Anlasser funktioniere gar nicht. Dann wüsste man wonach man suchen sollte.

Aber so - wenn ein paar Grad Temperatur über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden - wird’s schwierig.

Das kann dann alles mögliche sein. Oder das Zusammenspiel von mehreren negativen Nuancen.

Wie etwa :

Ein bischen schwergängiger Anlassermotor.

Eine, ein bischen schwächelnde Batterie.

Ein, ein bischen undurchlässiger Anlassermagnetschalter.

Ein etwas schwergängiger Anlasserfreilauf.

Oxydierte Anschlüsse.

Ein nicht mehr ganz frisches Kaltstartventil.

Ein minimal undichter Ansaugtrakt (Falschluft).

Eine mimosenhafte Pickupspule mit ein bischen zuviel Widerstand.

Und, und, und.

Dann weis man ja nicht, wie sehr du mit der Materie vertraut bist.

Ein Mechaniker bist du glaub ich nicht. Weil dem wär der Anlasser wurscht, Hauptsache die Möhre läuft.

Ein Tip :

Prüfe, ob in der Kälte - also in den Rahmenbedingungen, in der er nicht anspringt - an der Kerze der Funke funkt wenn du den Anlasserknopf betätigst.

Dazu gehst du wie folgt vor :

Am Besten eine zweite Person dazu holen.

Du schraubst die Kerze raus und steckst sie wieder in den Kerzenstecker rein und lässt das Ganze runterhängen.

Dann schraubst du irgendeine alte Kerze (mit derselben Gewindelänge in das nun freie Kerzenloch hinein und ziehst sie ganz normal an.

Dies musst du machen, weil wenn du ohne eingeschraubter Kerze den Funkentest machen würdest, ganz klar die Anlasserdrehzahl höher sein würde weil ja der Verdichtungsdruck fehlen würde.

Dann wäre der Test nicht aussagekräftig.

So.

Mopped auf den Hauptständer. Seitenständer hochgeklappt.

Einer schaltet die Zündung ein und startet, während der andere den Kerzenstecker samt Kerze, mit dem Kerzengewinde irgendwo auf Masse hält.

Ist ein schöner weiß/bläulicher Funken vorhanden - ist Zündungsseitig (man korrigiere mich), alles gut und du kannst dich bei der weiteren Fehlersuche, auf die „Spritseite“ konzentrieren.

Ist kein Funke zu sehen - liegt der Fehler ganz klar an der Elektrik.

Vorerst musst du halt wissen, ob du auf der Elektrik oder Spritseite suchen musst.

Also mach das und gib Bescheid .

(oder doch neue Freunde ?)

Gruß

Auch schon mal daran gedacht das einer der vor dir Spezialisten den E - Starter schon mal ausgebaut und wie so oft verkantet und ohne Gebrauch eines Drehmomentschlüssels, der Hesteller schreibt das in seinen Montageanleitungen vor, wieder eingebaut hat?

MfG kheinz

Die Batterie ist top?? Wie hast du das geprüft??

Neu geladen bedeutet gar nichts, auch nicht, wenn die Batterie danach "voll" war, wie das auch immer festgestellt wurde. Genauso wenig bedeutet es, dass das Licht noch komplett funktioniert und der Anlasser dreht. Die Batterie kann trotzdem "einen weg haben", egal wie alt sie ist!

Um die Batterie als Ursache auszuschließen, ist die einfachste Möglichkeit die Überbrückung mit einer Autobatterie (Starthilfe).

Wenn es sich nicht um eine wartungsfreie Batterie handelt, auch mal den Säurestand kontrollieren und ggfs. mit destiliertem Wasser korrigieren.

Oder während eines erfolglosen Startversuchs mit einem Multimeter messen, wie weit die Spannung dabei runtergeht, darf dabei nicht wesentlich unter 12 V runtergehen!

Bevor das nicht so geprüft geprüft wurde, würde nicht nicht anfangen, etwas auszubauen oder zu basteln, Ausnahme ist nur, die Zündkerze und evtl. den Zündkerzenstecker durch neue zu ersetzen.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:08

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 30. Oktober 2021 um 12:44:33 Uhr:

Die Batterie ist top?? Wie hast du das geprüft??

Hab die Batterie grundspannung gemessen (lag bei 12,5V oder so) und dann geladen. Jetzt liegt sie bei 13,3V

Neu geladen bedeutet gar nichts, auch nicht, wenn die Batterie danach "voll" war, wie das auch immer festgestellt wurde. Genauso wenig bedeutet es, dass das Licht noch komplett funktioniert und der Anlasser dreht. Die Batterie kann trotzdem "einen weg haben", egal wie alt sie ist!

Um die Batterie als Ursache auszuschließen, ist die einfachste Möglichkeit die Überbrückung mit einer Autobatterie (Starthilfe).

Probiere ich mal aus :)

Wenn es sich nicht um eine wartungsfreie Batterie handelt, auch mal den Säurestand kontrollieren und ggfs. mit destiliertem Wasser korrigieren.

Oder während eines erfolglosen Startversuchs mit einem Multimeter messen, wie weit die Spannung dabei runtergeht, darf dabei nicht wesentlich unter 12 V runtergehen!

Bevor das nicht so geprüft geprüft wurde, würde nicht nicht anfangen, etwas auszubauen oder zu basteln, Ausnahme ist nur, die Zündkerze und evtl. den Zündkerzenstecker durch neue zu ersetzen.

.... gelöscht

Thema Starterbatterie wurde ja schon behandelt:):cool:

Zitat:

@aljoschabrand schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:08:31 Uhr:

Hab die Batterie grundspannung gemessen (lag bei 12,5V oder so) und dann geladen. Jetzt liegt sie bei 13,3V

Bei welcher Temperatur?

Und gebt Euch mal mehr Mühe mit dem Zitieren !

Das können ja wir "Tattergreise" besser und übersichtlicher als

Ihr jungen Hupfer :D

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 13:39

Hey, ich hab jetzt mal ein bisschen rum probiert.

Kenn mich ja nur so sein mit Rollern aus und kfzler bin ich auch nicht. Meine Batterie ist wieder auf 12,3V gesunken… jetzt geht der Start auch wieder schlechter. Als ich sie geladen habe ging’s besser (trotzdem bei Kälte nicht). Jetzt hab ich danke einem Kommentar hier, mal probiert wie sich die Batterie verhält wenn ich die Zündung anmache und den estarter drück.

Bei Zündung an: 11,3V

Estarter: 10,3V (Fehlversuch, mal wieder :/)

Ist das normal? Oder sollt ich mir ne neue Batterie zulegen?

Kauf dir Neue Batterie. Bei mir passt 7Ah statt 4Ah ins Fach, so das ich seit 4 Jahren gar kein Problem damit habe.

Wenn man einfach mal eine Autobatterie dazu hängt und es dann funktioniert - ist es eh klar. Aber Starterkabel zum Überbrücken hernehmen.

Gruß

Na du wie ist es gelaufen nachdem du die Tipps durchgearbeitet hast insbesondere dem mit dem Starthilfekabel?

Melde dich doch bitte noch mal

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:16

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 3. November 2021 um 12:45:58 Uhr:

Na du wie ist es gelaufen nachdem du die Tipps durchgearbeitet hast insbesondere dem mit dem Starthilfekabel?

Ich melde mich nächste Woche bei euch. Das war mir für meine Kenntnisse jetzt zu viel. Will mir den roller ja auch nicht kaputt machen. Der kommt jetzt in die Werkstatt, weil der sowieso die 5tkm Inspektion machen muss. Da wird mir die Werkstatt das mit dem Estarter auch regeln. Die meinten es liegt zu 90% an dem E choke, weil ja alles geht. Batterie ist gut, Anlasser Relais geht, Anlasser auch. Und knopf sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Estarter geht bei Kälte nicht :(