ET 30 oder ET 42 ? Welche Spur ist breiter?
Ich möchte ( muß ! ) mir bei FelgenOutlet.de neue Kompletträder für meinen A6 2,7 TDI Avant bestellen.
Es sollen 235 / 40 R18 werden.
Dort werden zwei Einpresstiefen angeboten:
ET 30 und ET 42
Ist meine Meinung jetzt richtig, daß die Spur bei ET 42 "breiter" ist , als bei ET30 ?
Ähnliche Themen
30 Antworten
ET30 ist breiter.
Je niedriger die ET umso weiter kommt die Felge aus dem Radkasten.
(und damit gleichzeitig auch der Reifen )
ET 42 steht weiter drin. ET 30 kommt näher zum Radlauf.
niedrigere et bretere spur
Kannst Du so ohne Extraeintrag 235 Latschen fahren?
Bei mir sind 245/40/18 (3.0 TDI) zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Kann ich dir so jetzt nicht sagen, da ich morgen beim TÜV fragen will.
Wo genau kann ich denn eigentlich sehen, welche Felgen - Reifenkombination für meinen Dicken "freigegeben" sind.
Hab da mal irgendetwas von einer "Bescheinigung" gelesen, welche aber nicht in meinen Papieren zu finden ist.
Zitat:
Original geschrieben von CoZo969
Zitat:
Egal ob ET 30 oder 42, eintragen wirst du beide müssen. Dann kannst du auch gleich den 235er Reifen eintragen lassen. Das kostet nichts extra. Das habe ich erst letzte Woche gemacht, Serie ist der 245er.
PS: ich würde die 30er ET nehmen.
Übrigens sind die zulässigen Reifengrössen in der COC (EWG Übereinstimmungsbescheinigung)
eingetragen, die Du hoffentlich vom erhalten hast. In der COC steht vom Deinen Dicken auch
die Fahrgestell-Nr. drin. So kann der Prüfer feststellen, ob die für Dein Fahrzeug ist.
Seid Ihr wirklich sicher, dass ET 30 passt? Ist ne knappe Kiste! Bei meinen ET 35 sah das schon
ziemlich eng aus......
Zitat:
Original geschrieben von dr.schnuggles
Zitat:
Egal ob ET 30 oder 42, eintragen wirst du beide müssen. Dann kannst du auch gleich den 235er Reifen eintragen lassen. Das kostet nichts extra. Das habe ich erst letzte Woche gemacht, Serie ist der 245er.
Zitat:
Zitat:
Wenn ich die 245 / 40 R18 nehme, welche wohl Serie sind, dann brauch ich nichts eintragen lassen? Egal welche ET ?
Verstehe ich das jetzt richtig?
Zitat:
Übrigens sind die zulässigen Reifengrössen in der COC (EWG Übereinstimmungsbescheinigung)
eingetragen, die Du hoffentlich vom erhalten hast. In der COC steht vom Deinen Dicken auch
die Fahrgestell-Nr. drin. So kann der Prüfer feststellen, ob die für Dein Fahrzeug ist.
Genau diese COC habe ich nicht bekommen.
Habe meinen Dicken von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, der ausschließlich mit Leasingrückläufern handelt.
Kann ich diese COC bei meinem örtliche Audi - Händler nachträglich bekommen, oder wo kann ich sie sonst erhalten?
Ich habe für´n Winter BBS Felgen in ET 35. ABE war für meinen Dicken vorhanden, dort
stand er auch drin. Trotzdem musste ich die Felgen eintragen lassen, da dies keine original
Audi Felgen waren.
Ja, Du bekommst diese beim Freundlichen.
Kostenpunkt für so´n blödes Blatt um die 50 Euro, so wie ich das hier
im Forum gelesen habe. Vielleicht macht es Dein ja kostenlos. Fragen
würde ich aber auf jeden Fall. Meistens hängt das vom Händler ab.
Zitat:
Zitat:
Genau diese COC habe ich nicht bekommen.
Habe meinen Dicken von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, der ausschließlich mit Leasingrückläufern handelt.
Kann ich diese COC bei meinem örtliche Audi - Händler nachträglich bekommen, oder wo kann ich sie sonst erhalten?
Zitat:
Seid Ihr wirklich sicher, dass ET 30 passt? Ist ne knappe Kiste! Bei meinen ET 35 sah das schon
ziemlich eng aus......
Zitat:
Zitat:
Laut Gutachten, welches bei FelgenOutlet.de immer mit angegeben ist, sind ´die Felgen für meinen 4f Avant geeignet.
Hab da aber selber keinen blassen Schimmer und möchte "nur" einen vernünftig passenden Felgensatz, ohne große zusätzliche Kosten, wie Eintagungen etc.