1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanolfreie Alternative zu Ultimate 102?

Ethanolfreie Alternative zu Ultimate 102?

Themenstarteram 30. August 2016 um 8:22

Hallo Leute, mein Motor ist nicht für E10 freigegeben, konsequent verzichte ich daher auch auf E5. Bisher lagen 2 Aral Tankstellen direkt auf meinem Arbeitsweg, nun bin ich aber umgezogen und die nächste (Aral-) Tanke ist 20 km entfernt. Da ich nicht so verrückt bin 20 km zum Tanken zu fahren, stellt sich mir die Frage ob es einen gleichwertigen Ersatz gibt? Shell V-Power hat ja defintiv Ethanol drin und auch eher einen schlechten Ruf (und ist noch teurer), was ist mit Total oder Agip etc.?

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn. Mein Motor ist 12:1 verdichtet, hat dazu noch eine Softwareoptimierung mit schärferen Kennfeld und ethanolempfindliche Bauteile verbaut. Normales E5 ist zwar freigegeben und habe ich auch schon versucht aber dann fährt der Wagen als ob einer hinten fest hält und im Stand tuckert er wie ein Lanz Bulldog.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@draine schrieb am 30. August 2016 um 10:22:05 Uhr:

Normales E5 ist zwar freigegeben und habe ich auch schon versucht aber dann fährt der Wagen als ob einer hinten fest hält und im Stand tuckert er wie ein Lanz Bulldog.

Für mich ist dann nicht E5, sondern das Kennfeld Mist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lanz Bulldog finde ich gut... Was ist mit SP 98?

E5 bedeutet nur, dass bis zu 5% Ethanol entweder enthalten oder verarbeitet sein dürfen. ETBE (Ethyl-Tert.Butylether) als klassischer Oktanzahlbooster wird auf die "E" Quote angerechnet, obwohl dieser chemisch nichts mit reinem Ethanol und dem Thema "Alkoholatkorrosion" mehr zu tun hat.

Themenstarteram 31. August 2016 um 14:48

Ich weiß, ETBE aus dem Ultimate ist im Gegensatz zum herkömmlichen Bioethanol nur schwach wasserlöslich und besitzt eine sehr geringe Aufnahmekapazität von Wasser. Die chemische Struktur ist eine andere. Deswegen habe ich es bis jetzt getankt. Nun suche ich halt eine möglichst Bioethanolfreie Alternative oder eine mit möglichst wenig davon. Einige Tanken mischen ja etwas mehr dazu, andere fast gar nichts.

ETBE ist auch in normalem 98er enthalten bzw. darf enthalten sein. Welchen Mix du bekommst legt die nächste Raffinerie fest. Die Tanke mischt da gerade gar nichts.

Zitat:

@draine schrieb am 30. August 2016 um 10:22:05 Uhr:

Normales E5 ist zwar freigegeben und habe ich auch schon versucht aber dann fährt der Wagen als ob einer hinten fest hält und im Stand tuckert er wie ein Lanz Bulldog.

Für mich ist dann nicht E5, sondern das Kennfeld Mist.

am 1. September 2016 um 19:19

Total Excellium ist ohne Ethanol

Was in Excellium alles drin ist wüßte ich auch gerne. Mit keiner anderen Benzinsorte/Marke hab ich einen so hohen Verbrauch (gehabt).

Für diesen komischen Chip von ihm wäre das aber trotzdem einen Versuch wert.

edit:

Bei unseren Tests Ende Sommer 2014 war Vpower übrigens minimal weniger klopffester als Jet98... :eek:

Die ganze Beschreibung ist technisch irrelevant und was im Sprit ist, egal welcher Name, ist unbekannt, außer vielleicht beim E10, da scheint etwas mehr Alkohol drinne zu sein.

Wenn hoher verbrauch bei hoher Oktanzahl - dann tippe ich auf eine hohe ETBE/MTBE Quote.

@GaryK

Kann aber auch nicht der edelste Weg sein, denn die Kiste hat sich damit nicht einen Tick anders angefühlt als mit Aral98 (was es hier damals auch noch an einer damals noch nicht vollrenovierten Aral gab).

 

Genug Oktan ist genug Oktan wenn der Abbrand ähnlich schnell ist.

Noch mal kurz zu den Hintergründen, weil einige es wohl nicht glauben. Fakt ist, der Motor ist sehr hoch verdichtet und man MUSS MINDESTENS 95er Super tanken, während so gut wie jeder Motor auch 91er verträgt (davon abgesehen, das es das am deutschen Markt nicht mehr gibt). Da steht nicht mal das man 91er mit Leistungseinbußen tanken kann, sondern das es absolut nicht freigegeben ist. Durch den Chip den ich im Fahrzeug habe (von EDS falls das von Interesse ist) ist der Wagen sowieso auf Super+ optimiert, sprich wenn ich normales 95er fahre dann kommt man schon an die Grenzen der Klopfgrenze. Selbst mit normalen Super+ von Freien Tankstellen wirft er ab und an einen Fuchs. Aufgrund der E10 Unverträglichkeit bin ich deshalb auf "Premium"-Ethanolfreie-Soße angewiesen. Anscheiend gibt es da wirklich nur Aral und Total. Da die Total zwar immer noch weit weg aber immerhin näher ist, werde ich wohl in Zukunft dort tanken müssen. Hier im Ort gibt es ausschließlich Freie Tankstellen.

Als es noch Katalyt und Gasoline gab, hab ich mit 2 Kopfdichtungen die Verdichtung reduziert und somit ganz einfach das Klingeln beseitigt. Wenn es keinen geeigneten Sprit gibt, muß man ja nicht mit 1:12 rumgurken.

Lange Umwege zum Tanken würde ich mir beim Alltagswagen nicht gefallen lassen.

Ich würde entweder der vermeintlichen Ethanolunverträglichkeit auf den Grund gehen oder den Wagen auf LPG umrüsten lassen. Dann kannst du einmal in Jahr den Tank mit Ultimate etc. füllen und den Rest des Jahres mit hochoktanigem, Ethanolfreien LPG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen