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ETIS: Ausstehende Service-Aktion: 1U391 - DISCHARGED BATTERY AFTER PARKING

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:27

Wenn ich im ETIS meine VIN eingebe erscheint unter Ausstehende Service-Aktionen:

1U391 - DISCHARGED BATTERY AFTER PARKING

Ich vermute mal, dass es sich dabei um ein Software-Update handelt, das eingespielt werden sollte (mein Focus ist von 03/2011, also einer der Ersten, die gebaut wurden).

Ich hatte meinen Händer schonmal darauf angesprochen, er hat mich aber etwas "abgewimmelt".

Er meinte, dass man sich mit irgendwelchen Software-Updates viel Ärger einhandeln kann, da die SW-Stände der einzelnen Steuergeräte teils voneinander abhängig sind.

Ausserdem würde bei der Inspektion geschaut, ob Rückrufaktionen ausstehen.

Ich weiß jetzt eben nicht, ob es sich bei der "Ausstehenden Service-Aktion" um einen offiziellen Rückruf handelt, und das Ganze dann bei der Inspektion auffällt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von foi02

Ich weiß jetzt eben nicht, ob es sich bei der "Ausstehenden Service-Aktion" um einen offiziellen Rückruf handelt, und das Ganze dann bei der Inspektion auffällt.

Die Aktion 1U391 muss vom Fordhändler gemacht werden, dies ist eine Garantieleistung die er entsprechend von Ford vergütet bekommt.

Das Karosseriesteuergerät wurde während der Ablieferungsinspektion bzw. wird beim nächsten Werkstattbesuch neu programmiert.

Hallo,

Meiner ist auch 3/2011 es wurden bereits 3 Updates gemacht.

Das erste mit Discharged Battery soll heissen es KANN sein daß die Beninpumpe nicht abgeschalten wird und daher die Batterie leer wird.

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Hast du irgendwelche Probleme in dem Bereich? Wenn nicht ist doch alles ok ;)

am 3. Januar 2013 um 19:47

Zitat:

Händler: Ausserdem würde bei der Inspektion geschaut, ob Rückrufaktionen ausstehen.

Diese Kundendienstaktion gibt es für dein Fahrzeug schon seit über einem Jahr, hätte also schon bei der letzten Inspektion 4/2012 erledigt werden müssen. Bei bestimmten Konstellationen kann dir die Batterie leergesaugt werden.

Zitat:

Er meinte, dass man sich mit irgendwelchen Software-Updates viel Ärger einhandeln kann, da die SW-Stände der einzelnen Steuergeräte teils voneinander abhängig sind.

Dein Ford Händler scheint ja nicht gerade viel Vertrauen in den Hersteller zu haben ?

Software Updates der Herstellers als "irgendwelche" abzutun, na ja ich weiß nicht.

Das ist wieder so ein Minimalist der Händler. Ja nix mehr machen als man müsste.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:04

Probleme mit der Batterie hatte ich seither noch keine. Ich will es allerdings auch nicht darauf ankommen lassen, vor allem wenn es offensichtlich ein bekanntes Problem ist.

Ich habe das Auto erst Anfang 2012 gekauft (inkl. der 1. Inspektion), meine erste "eigene" Inspektion ist also erst noch demnächst fällig.

Der Händler hat nur gesagt, dass es sehr aufwändig wäre.

Ich kann es eben nicht einschätzen, wie wichtig die Service-Aktion ist und ob das ganze auf Garantie geht bzw. bei der Inspektion gleich erledigt wird.

Man kann sich sein Auto auch kaputt lesen ;)

Wenn du bisher keine Probleme damit hattest dann bist du einfach nicht davon betroffen. Normal ist das ganze ja so gedacht, dass wenn das Problem Auftritt du zum Händler gehst und er dort nachschaut ob es dazu einen Eintrag gibt.

Da es anscheinend nur ein softwareproblem ist würde ich mich da nicht verrückt machen. Liest man alle Probleme die es geben könnte würde ich mein Auto stehen lassen und nicht mehr fahren.... wobei? Dann könnte die Batterie leer werden ;)

am 3. Januar 2013 um 20:12

Das "Gerät" zum Update sieht aus wie ein 17 -19 Zoll Laptop und ist etwas dicker.

Bei meinem Händler habe schon mehrmals gesehen, dass die Mitarbeiter die Software updaten.

Das ist normal.

Genauso normal ist es das der Händler mal eben (Dauer max. 20 Minuten) das neue Update aufspielt.

Meister ansprechen und sagen: "Bitte mach das" und gut ist.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Man kann sich sein Auto auch kaputt lesen ;)

Nur weil es bei mir seither noch kein Problem gab heißt das nicht, dass ich davon nicht betroffen bin. Ich arbeite selbst in der Branche (Steuergerätetest), ich erlebe zur Zeit selbst mit, wie mit bekannten Problemen umgegangen wird, wenn der Serienstart ansteht. Das sind sehr oft nur vermeitlich "unwichtige" Probleme, die nur unter ungünstigen Konstellationen auftreten. Deshalb reagiere ich vielleicht sehr sensibel auf solche Meldungen. Aber besser so, als dass ich eines Tages ne tiefentladene Batterie habe, weil z.B. ein Steuergerät nicht eingeschlafen ist und somit der kompletten Fahrzeugbus nicht einschlafen konnte (oder wodurch auch immer). Denn mit der Zeit steigt eben die Wahrscheinlichkeit, dass mal so eine ungünstige Konstellation auftritt, wieso also nicht vorsorgen?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:38

Zitat:

Meister ansprechen und sagen: "Bitte mach das" und gut ist.

Wenn ich den Meister sage "Bitte mach das" kommt bestimmt als nächstes "wer zahlt das?" :)

Deshalb ja meine Frage, ist so eine "Service-Aktion" normaler Teil einer Inspektion und muss somit vom Händler (auf Garantie) mitgemacht werden, oder wird das nur als "nice to have" angesehen, das man extra bezahlen muss.

Wie lange hast du noch Garantie?

Sollte der fall doch noch auftreten (was ich nicht glaube) hast du ja dann Anspruch auf das Update. Wenn nichts Defekt ist kann auch nichts repariert werden.

Auf der anderen Seite spielt die ein guter Händler das Update einfach auf und gut is. Ich würde mich trotzdem nicht verrückt machen,

am 3. Januar 2013 um 20:47

@Boe_Boe

Zitat:

Normal ist das ganze ja so gedacht, dass wenn das Problem Auftritt du zum Händler gehst und er dort nachschaut ob es dazu einen Eintrag gibt.

Und das ist defintiv nicht so.

Dieser Eintrag bei Etis betrifft die Fahrzeuge mit bestimmten Fahrgestellnummern. Der Händler gibt die Nummer bei der Auftragsannahme ein ( Inspektion oder was auch immer), und automatisch kommt die Kundendienstaktion auf den Bildschirm.

Kosten übernimmt Ford, hat der Kunde oder der Servicebetrieb nichts mit zu tun.

Anders ist z.B. beim Ruckeln, Gasannahme wie hier im Forum ( oder andere Foren) zu lesen ist. Kunde schildert Problem dann wird nachgeschaut ob es dazu Eintrag gibt, und das Ergebnis ist auch hier ( oder dort) nachzulesen.

Der eine Händler kann es, die Mehrzahl haben aber keine Lösung parat und machen ein Update nach dem anderen und das resultat ?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:05

Achso - dann erstellt der Händler beim Service auch den Wartungsplan über Etis über das Menü FordService -> Wartungsplan?

Wenn ich das mache und die 2-Jahres-Inspektion auswähle erscheint in dem PDF "Ausstehende Service-Aktionen. Stellen Sie bitte sicher, dass diese durchgeführt wurden.

1U391 - DISCHARGED BATTERY AFTER PARKING"

Das habe ich gerade erst entdeckt. Dann sollte das ja auf jeden Fall bei der Inspektion "automatisch" erledigt werden. Auf dem PDF steht zwar "Version für freie Werkstätten" aber bei Ford wird das ja dann auch so aussehen. Danke für die Antwort!

@boe_boe: warum sollte ich erst warten, bis ich mal mit leerer Batterie in der Kälte stehe? Die Service-Aktion soll ja vorbeugen, damit der Fall erst gar nicht eintritt.

am 3. Januar 2013 um 21:11

@ foi02

genau so ist es, es gibt halt diese ungünstigen Konstellationen.

Einfach mal gesponnen, Seitenspiegel manuell eingeklappt, Radio nicht manuell ausgeschaltet.

Verbraucher ziehen weiterhin Strom, Batterie wird tiefentladen ( wenn es schlecht läuft bis zu Exitus der Batterie).

Wenn dieser Mangel Ford bekannt ist, gibt es halt die Aktion.

Und nicht weil Ford dem Kunden was Gutes will ( kostet Ford auch gutes Geld), sondern um Regressansprüche wegen Mangel in der Garantie abzuwehren.

Ist halt Kosten Nutzenrechnung was wie gemacht wird.

Als es die Probleme, bei Minustemperaturen, mit dem Verbindungsstück zum Turbo gab, war es halt günstiger nur die betroffenen Fahrzeuge auf Kulanz auszubessern und keine Rückrufaktion zu starten.

Zitat:

Original geschrieben von foi02

 

@boe_boe: warum sollte ich erst warten, bis ich mal mit leerer Batterie in der Kälte stehe? Die Service-Aktion soll ja vorbeugen, damit der Fall erst gar nicht eintritt.

Weil es, wie du selbst schreibst, beim nächsten Kundendienst mit gemacht wird ;)

Ich wahr auch bei mein Freundlichen, weil bei mir die Bordspannung immer sehr schnell auf 11,5V abfällt, und deswegen die Start Stop nicht geht.

Nach 300Km Autobahn wahr meine Batterie nur zu 68% geladen, Start Stop geht aber erst bei 72%.

Der Freundliche meinte bei den EB150 stimmt teilweise das Steuergerät (oder so ähnlich) für die Batterie nicht, bekomme bei der nächsten Inspektion ein neues rein.

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