Etis Serviceplan Ford
Hallo
Der Serviceplan Etis geht ja nach KM bzw. Jahren.
Bei mir steht nach 3 Jahren bzw. die 60igtausender Inspection an.
Habe aber erst 33 TKM. Mein Service-Meister beim FFH hat gesagt, dass man sich die Kerzen und den Benzinfilter, der jetzt fällig wäre aber schenken könnte, weil das Auto noch nicht so viel drauf hat.
Ich muss dazu sagen, dass wir uns ganz gut verstehen.
Da ich aber nach der erfolgten Inspection aber noch ein weiteres Jahr eine Garantie abschliessen bzw. verlängern will, will ich natürlich wissen, ob es dann, wenn der Fall der Fälle passiert und mir der Motor um die Ohren fliegt, die Versicherung trotzdem bezahlt.
Oder ob die dann sagen, da wurde nicht alles bei der Inspection gemacht, wir zahlen nicht.
Die interessiert doch nur der Stempel vom Ford-Händler bei einem Leistungsfall oder ? Oder schauen die sich die Rechnung von der Inspection genau an? Übrigens will ich auch die Ford-Plörre nicht habe.
Ich habe Mobil 1 0W-40 gekauft. Oder war es 5W-40?ß Weiß jetzt gar nicht mehr genau.......
Mein Lengetriebe war vor kurzer Zeit defgekt und musst komplett ausgetauscht werden(Kosten ca. 1000 €) Zum Glück habe ich beim Autokauf die Versicherung sozusagen mitgekauft, sonst wäre der Sommerurlaub im A... gewesen..
Wie denkt Ihr? Ist das vertretbar, dass man Kerzen und Benzinfilter nicht wechselt.
Als ich gesagt habe, dass Sie den Pollenfilter auch nicht tauschen brauchen, weil ich den im Mai selbst getauscht habe(der verkaufende Ford-Händler hat mir den popligen normalen Filter eingebaut dieses "Spar-Schwein" ;-)) war der Meister etwas erleichtert, weil dass eine Sch...-Arbeit ist. Dann fing er mit Luftfilter an... ich nö, ist ein K&N drinn ,-)
Als ich dann noch sagte, ich bringe das eigene Öl mit, war die Laune wieder mittelmässig :-))))
Greets
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rp-orion
Zitat:
Original geschrieben von Blauweiss I
...(Kosten ca. 1000 €) ..., sonst wäre der Sommerurlaub im A... gewesen..
Wer schon mit diesem geringen Betrag ein Problem hat sollte überlegen, ob er sich das Auto überhaupt leisten kann.
Wer heutzutage 1000 € als "geringen Betrag" bezeichnet, der ist entweder Bundesliga-Fussballer, oder arbeitet auf St.Pauli (gehobenerer "Dienst"), oder hat schlicht und einfach jeglichen Bezug zur Realität verloren.
Es geht hier um eine ungeplante Reparatur, die 1000 € kostet. Das ist und bleibt viel Geld, egal ob ich monatlich 1000, 3000 oder 5000 € verdiene (o.g. Beispiele mal ausgenommen, Beträge sind eh viel höher). Zur Erinnerung: es geht um einen 3jährigen Mondeo, es ist kein Ferrari, Masserati o.ä. Da muss man sicherlich über "Kleingeld" verfügen, um so ein Auto zu unterhalten.
Sorry, ich musste das hier mal loswerden.
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24 Antworten
Grundsätzlich ist schon ein K&N Filter drin, es ist nicht freigegebenes Öl drin... da macht es für die Versicherung sicher keinen Unterschied bei der Garantieleistung ob die Kerzen gewechselt wurden oder nicht!
Der K&N Tauschfilter sollte kein Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Der K&N Tauschfilter sollte kein Problem sein.
Während der Garntie kann ggf eine Bosch Kerze schon ein Problem sein.
Die Bedingungen zielen eindeutig auf FORD-Originalteile ab!
Und da wir hier von Garantie reden, kann FORD schon sagen was sie wollen... oder?
Anders natürlich wenn eine X-beliebige Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wird!
Die einzig verblebende Frage ist ja auch, was die Garantieversicherung im Schadensfalle mitkriegt oder nicht!
Ich darf auch andere Reifen montieren oder ein Stossdämpfer die nicht von Ford sind, das müsste ja dann deiner Argumentation nach auch die Garantie ausschliessen.
Maßgeblich ist doch ob das ausgewechselte Teil eine Verschlechterung darstellt.
Ob nun eine Zündkerze aus dem Zubehör oder von "motorcraft" ist da unerheblich.
Ein K&N Luftfilter lässt mehr Luft durch bei nachgewiesener Filterqualität, das ist auch keine Verschlechterung.
Aber hast du schonmal ein "motorcraft" Werk gesehen ??
Dies sind auch nur Zulieferteile, evtl. gar genau dieselben von Bosch, Beru oder NGK die man sich im Zubehör gekauft und verbaut hat.
Aber ich habe mit dem Thema Garantieverweigerung noch keine Erfahrung und mein "Wissen" beruht auf Vermutungen und gesundem Menschenverstand.
Hast du da Erfahrung mit, hast ja ein paar mehr Fords ...
Hallo nochmal
Also als das Lenkgetriebe ausgetauscht wurde, wollte die Versicherung die Rechnung vom letzten Service haben. Das war dann ein kleines Problem, weil der verkaufende FFH es in die Länge ziehen wollte, weil ich bei einem anderen FFH war um den Austausch durchzuführen. Warum--->folgt
Da habe ich dann gesehen, dass auf der Rechnung Servoöl stand.
Inspection mit Komfortdingens auch. Dabei war noch nicht mal die Schliesse von der Motorhaube eingefettet. Nur das mal zum tollen "Komfort-Paket"
Also war schon beim Kauf bekannt, daß das Lenkgetriebe leckt. Da sage ich nur schön auf die Versicherung abgewälzt
Der Super Fordhändler bei dem ich das Auto gekauft habe, hat mir auch nicht die 5w-30 Plörre reingemacht, sondern 5W-40 von mobil.
Am besten ich bespreche die Sache nochmal beim Abgabetermin und entscheide mich dann. Sind bestimmt 100€ die für Benzinfilter und Kerzen draufgehen.
Greets
Zitat:
Original geschrieben von Blauweiss I
...(Kosten ca. 1000 €) ..., sonst wäre der Sommerurlaub im A... gewesen..
Wer schon mit diesem geringen Betrag ein Problem hat sollte überlegen, ob er sich das Auto überhaupt leisten kann.
Zitat:
Original geschrieben von rp-orion
Zitat:
Original geschrieben von Blauweiss I
...(Kosten ca. 1000 €) ..., sonst wäre der Sommerurlaub im A... gewesen..
Wer schon mit diesem geringen Betrag ein Problem hat sollte überlegen, ob er sich das Auto überhaupt leisten kann.
Wer heutzutage 1000 € als "geringen Betrag" bezeichnet, der ist entweder Bundesliga-Fussballer, oder arbeitet auf St.Pauli (gehobenerer "Dienst"), oder hat schlicht und einfach jeglichen Bezug zur Realität verloren.
Es geht hier um eine ungeplante Reparatur, die 1000 € kostet. Das ist und bleibt viel Geld, egal ob ich monatlich 1000, 3000 oder 5000 € verdiene (o.g. Beispiele mal ausgenommen, Beträge sind eh viel höher). Zur Erinnerung: es geht um einen 3jährigen Mondeo, es ist kein Ferrari, Masserati o.ä. Da muss man sicherlich über "Kleingeld" verfügen, um so ein Auto zu unterhalten.
Sorry, ich musste das hier mal loswerden.
Ich habe diee Anschlussgarantien immer nur für unser Familienauto besessen, da diese für Taxen nicht verfügbar ist, und hatte mit der Abwicklung auch bisher keine Schwierigkeiten.
Die inanspruchnahme derselben bezog sich allerdinga auch eher Auf Kleinigkeiten, wie eine fehlenden Zierleiste an unserem MK3 unser Mk4 uas nun immerhn 03/08 hat die Werke nur zum Service gesehen...
Was also mein freundlicher da einreicht oder nicht entzieht sich ein wenig meiner Kenntnis!
Gleichwohl ist es nach Aussage des Annnahmemenschen so, das ein Service nach Vorgaben durchgeführt werden muss (So wie eben bei der Korossionsgeschichte auch dieser Check von Ford durchgeführt werden muss!
Die Bedingungen für eine Garantoie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) macht der Garantiegeber!
Es steht also in den Garantiebedingungen was zu tun und zu lassen ist.
Hier war zumindest bisher immer die Rede von Herstellerservice nach Vorgaben und Fahrzeugen im Originalzustand.
Hierzu gehört der Serviceumfang wie vom Hersteller vorgegeben und eben ein Luffi nach Herstellervorgaben und nicht von K&N!
Ich heb nach 3 Jahren und 40 Tsd die Kerzen im Mondeo gewechselt! Geschadet hats ihm nicht!
Auch der Luffi ist einem (von Mann&Hummel) gewichen!
Unsere Kiste hatte aber auch nur ein Jahr Ford-Protect... das ist also abgelaufen, so dass mir Garantiebedingungen Im Bezug auf dieses Auto inzwischen egal sein können!
Da ich den kleinen aber noch ein zwei Jahre fahren werde, und dann der Marke FORD untreu werden werde krerigt er fürs Guite Gewissen seine jährlichwen Service nach Vorgabe!
Ich denke einem Drei Jahre alten Auto sollte man durchaus n paar Kerzenbund nen Spritfilter gönnen!
Moinsen
Zitat
Zitat:
Wer schon mit diesem geringen Betrag ein Problem hat sollte überlegen, ob er sich das Auto überhaupt leisten kann.
Das ist so mit das dämlichste, was ich in diesem Forum in letzter Zeit gelesen habe. Bei diesem unterdurchschnittlichem Niveau sollte man vielleicht überlegen, ob man sich wieder hier abmelden sollte.
greets
Zitat:
Original geschrieben von rp-orion
Zitat:
Original geschrieben von Blauweiss I
...(Kosten ca. 1000 €) ..., sonst wäre der Sommerurlaub im A... gewesen..
Wer schon mit diesem geringen Betrag ein Problem hat sollte überlegen, ob er sich das Auto überhaupt leisten kann.
Finde ich nun wirklich nicht niveaulos - ist eben eine persönliche Meinung und wenn man nimmt, wieviel der Mondeo neu kostet, sind 1000€ wirklich nicht besonders viel.
Eine Reparatur kann relativ rasch einmal in diese Höhen gehen, mit dem muss man bei einem teureren Auto immer rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ein K&N Luftfilter lässt mehr Luft durch bei nachgewiesener Filterqualität, das ist auch keine Verschlechterung.
Wie geht das? Wir haben bei uns in der Firma einen Partikelzähler! Aus Spass haben wir den Mal mit einem K&N gegen einen neuen Papierfilter getestet. Der Papierfilter hat fast ähnlich viel Luft durch gelassen, aber die Partikelgröße war deutlich kleiner.
Die Baumwollscheiße, ist der letzte Dreck! Immer ne Sauerrei und das Öl gammelt sogar, wenn organisches Material rein weht!
Zitat:
Aber hast du schonmal ein "motorcraft" Werk gesehen ??
Dies sind auch nur Zulieferteile, evtl. gar genau dieselben von Bosch, Beru oder NGK die man sich im Zubehör gekauft und verbaut hat.
Früher, wurden viele Teile von FORD-eigenen Werken gebaut. Diese "MotorCraft"-Werke gab es also wirklich! Inzwischen, hat sich das aber größtenteils verändert.
MfG
Zitat:
Hierzu gehört der Serviceumfang wie vom Hersteller vorgegeben und eben ein Luffi nach Herstellervorgaben und nicht von K&N!
Wo kann ich nachlesen das ein K&N Filter nicht den Herstellervorgaben entspricht ??
Nur weil er aus einem anderen Material ist, oder wie kommst Du darauf
Herstellervorgaben hin oder her
Dann müsste ich ja auch die Alufelgen runtermachen, weil die sind auch nicht von Ford. Sonst wird evtl. noch von der Versicherung gesagt, die Lenkung ist kaputt gegangen, weil die Einpresstiefe höher ist als bei der Original-Felge.
Zitat:
Original geschrieben von foreverb04
Es geht hier um eine ungeplante Reparatur, die 1000 € kostet.
Genau davon rede ich. Es wird einfach nicht daran gedacht, dass es zu weiteren Kosten kommen kann. Lieber wird das ganze Geld und auch das (hoffentlich) noch kommende Geld (Form von wilden Finanzierungen) in ein Auto inverstiert. Da muss dann alles an das Auto rangebaut werden. Und dann kommt das böse Erwachen, wenn mal etwas dran ist. 1000 Euro sind nun wirklich kein hoher Betrag.
Man darf es hier keinem vorwerfen, dass er auf die Verlockungen der Werbung hereinfällt. Heute wird doch alles nur noch geleast und finanziert. Alles kosten nur einen kleinen monatlichen Betrag. Sicher bin ich da altmodisch. Nur habe ich den Vorteil, dass mich genau der oben beschriebene Fall zwar auch ärgen, aber nicht um die Nachtruhe bringen würde.
Ich habe mir immer nur das Auto geleistet, welches ich mir auch leisten konnte. Damit bin ich immer gut gefahren.