ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auskunft benötigt: CanGateway f. Rückfahrkamera

Auskunft benötigt: CanGateway f. Rückfahrkamera

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 9:56

Für die Nachrüstung meines A6 4f [ Limo, Bj 05/06, Farbnavi m DVD, Einparkhilfe hinten ist vorhanden, vorne wird jetzt mit nachgerüstet, ACC nicht vorhanden u nicht gewünscht] - mit einer Rückfahrkamera brauche ich die Auskunft über das ETKA-System, ob ein ganz bestimmtes CGateway paßt oder nicht:

Hw: 4L0 907 468 mit Sw: 4L0 910 468

Über Audi-Händler komme ich momentan nicht weiter: Mitarbeiter krank, bei 2 anderen sind die Systeme nicht brauchbar, die Rückmeldungen bleiben aus u es ist - pardon - eilig. Falls notwenig, wird die Fahrgestellnummer via PN nachgereicht.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: Ein A-Händler hat gerade kapituliert, sein System läßt nur die Antwort zu, dass ab 2007 der Index B angefügt wurde, nicht aber, ob genau diese obige auch paßt - Wegen dieser Schwierigkeiten bitte ich um Verständnis für diesen neuen T.

Grüße, lippe1audi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Januar 2011 um 17:12

Ich hatte letztens eine Liste zusammengestellt:

4L0 907 468 Software: 4L0 910 468

4L0 907 468 A Software: 4L0 910 468

4L0 907 468 B Software: 4L0 910 468 oder 4L0 910 468 A

4L0 907 468 C Software: 4L0 910 468 A

Mindestens Index B ist nötig, wenn gleichzeitig ACC verbaut ist.

Achja, wenn der :), den du befragt hast in der Historie nachgeschaut hätte, dann hätte er die älteren Versionen zu Index B auch gefunden ;)

Kai

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:46

Zitat:

Teils original geschrieben von kbankett

Ich hatte letztens eine Liste zusammengestellt:

4L0 907 468 Software: 4L0 910 468

und weitere, s.o.

Kai

Hallo kbankett,

schwitz - dann kann ich die o.g. gekaufte Version ja wohl doch verwenden. Das ist aber auch ein Verwirrspiel per Exelance! Z.B. gab ein Audi-Betrieb eine gänzlich andere Nummer, obwohl die auch die Fahrgestell-Nr. hatten! Und auch hier im Forum ist man sich da nicht gänzlich einer Meinung. Scheint eine Geheimwissenschaft zu sein, die so einige Falltüren bereithält. Der von dir angesprochene :), war ein wirklich freundlicher, aber sehr junger Mann aus der Ersatzteilbestellung eines wirklich sehr großen VW- u Audi-Hauses einer sehr großen Stadt in Westfalen (nicht DO). Er mühte sich, aber war letztlich unsicher........und dann empfahl er mir die allseits bekannte (z.B. für Kabelstränge) Fa. in Bad Segeberg fürs Kaufen u Einbauen !!!

Soll ich dir jetzt ein Hosianna singen oder reicht ein einfaches Danke für deine nachhaltigen Bemühungen, ansonsten vielleicht ein paar Bierchen am Freischütz - is klar, alkoholfreie.

Grüße, lippe1audi

 

am 30. Januar 2011 um 8:07

Also so wirklich klar ist das auch nicht. Ich höre aus verschiedenen Richtungen auch unterschiedliche Meinungen.

Ab Index B ist wohl ziemlich unstrittig. Wie es mit dem GW ohne Index aussieht - gute Frage.

Laut ETKA sollte es passen - jedenfalls wenn man in den History-Daten schaut. Selbst ausprobiert habe ich es bisher aber auch nur mit höheren Indexen.

Grundsätzlich tendiere ich immer dazu den aktuellsten Index aufzutreiben.

Hi Kai,

ich bin gerade fertig mit RFK nachrüsten und hätte eine Frage: Was ist der neueste Index für das CAN-Gateway VFL, welches ACC, TV, RFK (also Vollausstattung) unterstützt?

Danke vorab.

Gruß

Also ich habe bis auf ACC auf diesem Stg Vollausstattung und habe den Gateway 4L0 910 468 HW: 4L0 907 468 A verbaut.

Habe zwar ne Fehlermeldung wegen fehlendem ACC-Stg, is mir aber egal.

Als aktuellen Nachfolger obigen Stg konnte ich feststellen:

PR-7Y0 (ohne Spurwechselassistent): 4L0 907 468 B

PR-7Y1/2/3( mit Spurwechsel- und -halteassistent): 4L0 907 468 C

am 30. Januar 2011 um 16:09

Jo, laut meinem Kenntnisstand ist Index C der aktuellste Index.

Leider findet man die GWs gebraucht echt schlecht :(

SW 4L0 910 468A funktioniert auch mit ACC einwandfrei. Das hatte ich auch mal verbaut. RFK habe ich nicht, daher von der Seite keine praktische Erfahrung.

Interessant wäre halt ob HW und SW ohne Index funktioniert. Wenn das hier schon einmal jemand ausprobiert haben sollte ...

Wenn eine ACC Fehlermeldung kommt, dann solltest du doch einfach die Verbauliste anpassen können, damit der Fehler verschwindet - oder klappt das nicht?

Bei einem Gateway mit Funktion ACC kann das ACC nicht auscodiert werden, müsstest dann eines ohne ACC nehmen.

Wennst ein Gateway mit Index "C" nimmst und keinen Spurwechsel- und -halteassistent verbaut hast, hast dann diesbzgl Fehler im FSP.

So wie BP-Hatzer schon schreibt, kann man das rauscodieren wie man will. Das GW hat einen aktiven E-CAN, welcher halt nichts findet und deshalb meckert.

Sieht halt nur nicht schön im Fehlerspeicher aus, sonst eh egal!!

am 30. Januar 2011 um 20:06

Wieder was gelernt. Der/die Fehler würden mich persönlich nicht so stören ...

Die Entwickler lassen sich aber auch immer was neues Einfallen ;)

Hallo,

kann ich dieses Gateway STG benutzen um RFK zu nutzen ?

 

Audi Teilenummer : 4L0 907 468 /// SW 4L0 910 468

Zitat:

Original geschrieben von Ingo A6

Hallo,

kann ich dieses Gateway STG benutzen um RFK zu nutzen ?

Audi Teilenummer : 4L0 907 468 /// SW 4L0 910 468

Der Gateway 4L0 907 468 wurde durch 4L0 907 468 B ersetzt und unterstützt Index B die RFK.

Ok, also past das nicht.

Danke

4L0 907 468 / 4L0 910 468 habe ich schon einmal mit RFK bei jemandem verbaut.

Funktioniert einwandfrei.

ACC geht damit aber nicht.

(stand aber auch schon in meiner ersten Antwort hier im Thema - seitdem ist nur die Erfahrung hinzugekommen, dass ohne Index nachweislich im 4F auch funktioniert hat)

OK, alles klar! Dann hab ich das jetzt auch und bin RFK komplett.

Hab nur noch eine frage, kann ich das Gateway Steuergerät selbst wechseln und dann zum Freundlichen zum freischalten. Oder kann man dann nicht mehr mit dem Auto fahren oderso? ->Hab mal gehört das der dann garnicht mehr anspringt.

Codieren kann ich selbst machen vor dem Freischalten oder?

Danke Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auskunft benötigt: CanGateway f. Rückfahrkamera