- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Eton EC 500.4 in Golf 4 einbauen !
Eton EC 500.4 in Golf 4 einbauen !
Hallo
Ich habe mir eine Eton EC 500.4 Endstufe zugelegt die ich jetzt in einen Golf 4 bauen möchte. Jedoch möchte ich sie eher verstecken. Damit ich den Kofferraum voll nutzen kann ! Daher möchte ich auch den Subwoofer so einbauen das ich ihn schnell herausheben kann und nicht lang schrauben muss.
Ich habe auch schon gelesen dass man die Stufe beim Beifahrer unter dem Handschuhfach verbauen kann. Dort finde ich aber nicht wirklich Platz. Aber vielleicht werde ich ja eines besseren Belehrt
Würde bei der Endstufe 20 mm² Kabel reichen ? Und wie viel mm² müssen die Lautsprecherkabel haben ?
Wäre das hier etwas ?
http://www.just-sound.de/CarHifi/AutoHifi/20mm2-Kabelset-Kupfer.html
Ausserdem habe ich ein Pioneer 4200 SD Autoradio verbaut dort habe ich 3 Chinchausgänge. Ich glaube Links Rechts und einen Subwooferausgang. Aber wie schließe ich das an die Endstufe an die hat ja nur einen Linken und Rechten Chincheingang !
So das wärs erstmal !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Grüße
Luki
Ähnliche Themen
16 Antworten
die endstufe kannst du mittels eines cinch kabels anschließen. das kabel verläuft dann vom subwooferausgang des radios zu einer cinch buchse des verstärkers...normalerweise reicht es da an der endstufe einen cincheingang zu belegen. da die endstufe eh nur monoaurale signale verarbeitet
edit: das kabelset was du verlinkt hast ist gut, hab die gleiche kabelstärke verbaut und bin voll zufrieden , ist auf jedenfall geeignet
Danke für deine Antwort !
Aber heißt das jetzt ich brauche 2 Cinchkabel ??
Weil ich habe jetzt mal nachgeschaut und ich habe einen Front, Rear und Subwooferausgang !
Ein Kabel für den Sub und einen für das FS oder ??
Grüße
kurze frage was meinst du mit FS?
ich gehe jetzt einfach davon aus du meinst dein frontsystem^^
die kabel dafür liegen doch sicherlich schon in deinem auto bereit mit stecker...du schließt also ganz normal den kabelbaum fürs radio an das radio an und somit steuert dein radio die z.B. 2 lautsprecher vorne an. da brauchst du kein cinch kabel.
du brauchst nur EIN EINZIGES was vom subwooferausgang in einen cincheingang der endstufe geht. wenn bei deinem radio bei subwooferausgang (SW) ein linker und rechter ausgang existiert dann brauchst du 2 cinch kabel, die dann beide in die endstufe rein gehen.
front und rear ausgänge brauchst du gar nicht in deinem fall.
Ja genua FS (Frontsystem)
Naja schau ich habe eine 4 Kanal Eton EC 500.4 Endstufe ! Und möchte mit dem 1-2. Kanal das Frontsystem ansteuren und den 3-4. Kanal brücken und damit den Sub ansteuern !
Zitat:
Original geschrieben von Luki-93
Danke für deine Antwort !
Aber heißt das jetzt ich brauche 2 Cinchkabel ??
Weil ich habe jetzt mal nachgeschaut und ich habe einen Front, Rear und Subwooferausgang !
Ein Kabel für den Sub und einen für das FS oder ??
Grüße
Entgegen Swift98: Ja, ist richtig. Ein Cinch (mit 2 Steckern, L/R) fürs FS und noch eines für den Sub. Dann natürlich noch vom Verstärker zu den Lautsprechern, ist ja auch nicht grade wenig Weg.
Beim Golf mit seinem Kofferraum würde es sich meiner Ansicht nach lohnen, einen doppelten Boden einzubauen, so dass du das Notrad behalten kannst und gleichzeitig einen Ausgleich der Kofferbodenhöhe auf Ladekantenniveau herstellst.
Kannst aber auch unterm Beifahrersitz (eher nicht so empfehlenswert) oder anstelle des Notrades den Verstärker einsetzen.
Dritte Alternative wäre, eine Seitenwandverkleidung gegen einen Selbstbau mit mehr Hohlraum zu ersetzen.
mein vorredner hat recht ich las aus deinem beitrag nur heraus das du NUR einen sub ansteuern willst. wenn du dein fs auch mitverstärken willst dann brauchst du noch eins das vom radio front weggeht .
denk dran die kabel gut zu dämmen wenn du sie von der endstufe nach vorne verlegst!
ich bin davon ausgegeangen das dir der verstärker im radio reicht, um dein fs zu betreiben.
wie wärs eigentlich wenn du die endstufe an der rückbank befestigst? hab ich schon bei vielen kumpels gesehen...sieht gut aus und du hast genug platz noch frei,musst halt nur die kabel ordentlich verlegen.
Zitat:
denk dran die kabel gut zu dämmen wenn du sie von der endstufe nach vorne verlegst!
Was verstehst du unter Kabel dämmen ??
Zitat:
wie wärs eigentlich wenn du die endstufe an der rückbank befestigst? hab ich schon bei vielen kumpels gesehen...sieht gut aus und du hast genug platz noch frei,musst halt nur die kabel ordentlich verlegen.
hmm an das habe ich auch schon gedacht ! Mal sehen wie das ist. Ich hab ja heute erst die Stufe bestellt die kommt hoffentlich die Woche noch
Aber das mit der Seitenwand finde ich jetzt auch interessant !!
Und wie schauts dann mit den LS Kabel aus ?? Welchen Querschnitt sollte ich dort nehmen ?
ich glaub normaler querschnitt is 2,5mm2
mit dämmen meine ich du sollst die kabel bissel schützen, isolieren, denn wenn das kleine LK durch scharfe karosseriekanten aufgerieben wird gibts einen kurzschluss!
Danke !!
Wie viel werde ich davon ca. brauchen wenn ich jetzt annehme das die Endstufe im Kofferraum ist ?
Das Massekabel kann ich an die Gurtbefestigung schrauben ?
joah kannste machen hauptsache metall/karosse...
hmmm... also ich hab so an die 5m pro kabel verlegt, fahre aber auch nen swift...
beim golf sinds vllt. 7m pro einzelkabel nimm aber bissl mehr....is sicherer^^
hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
gruß
swift98
Mhm, lass dich von der Länge mal nicht täuschen, wir hatten schon echte Probleme den eigentlich langen Kabelbaum eines Alpine-Moniceivers in einem Seat Leon unterzubringen... der hatte glaub 5 Meter? Mindestens mal 4
Und vergiss nicht, Cinch und Strom getrennt zu verlegen. Und auch gegen Klappern bearbeiten (mit Kabelbinder an andere Kabel oder was sonst greifbar ist, Isolierband, aber ja nix was Feuchtigkeit saugt).
Hallo
Also ich habe heute schon die Endstufe bekommen Als ich das Paket aufmachte kam mir keine EC 500.4 entgegen sondern eine ECC 500.4 ^^
http://www.abload.de/img/p1030054zsaa.jpg
Ist die ECC besser als die EC Endstufe ??
Ich weiß jetzt wie ich alles anschließe aber was bedeutet der RANGE Schalter ?
Soll ich für das FS alle Frequenzen ausgeben oder nur die HPF und am Subwoofer nur die LPF oder ??
Und was kann ich bei den LEVEL Drehknöpfen einstellen ??
http://www.abload.de/img/p1030055ltif.jpg
Grüße
Lies doch bitte mal die beigelegte Einbau- und Bedienungsanleitung....
Gruß,
Micha.