ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eton Lautsprecher UPGRADE

Eton Lautsprecher UPGRADE

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. August 2014 um 13:06

Hallo liebe MotorTalker gemeinde!

auf der suche nach nem Plug&Play Lautsprecher System bin ich auf der Marke Eton gestoßen. Wie es sich´s lesen lässt haben die LS die speziell für den Golf 6 zu geschnitten sind, echt gute Erfahrungsberichte und ich will einer davon sein der das auch bestätigen kann.

jedoch... welches Set soll ich kaufen??? ich kenn mich nicht wirklich mit LS Systemen aus.

Gibt man in eBay "Eton Golf 6" ein, kommen Preise für 119€ , 179€ oder 219€. Ich sehe hier ehrlich gesagt kein Unterschied in der Beschreibung ?? oder gibt es etwa doch einen? jedenfalls sehe ich hier keinen.

Ich suche den neusten und am besten für meinen Golf 6 abgestimmtes LS System.

Als Navi habe ich den RNS 510.

Ich hoffe es gibt einen da draußen der mit weiter helfen kann :)

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. August 2014 um 13:10

Ist doch ersichtlich.

 

1x für 219 Euro Komplett Hochtöner & Vordertür

1x 179 für Vordertür, selbiges wie oben, nur zum Bieten

und 1x für 119 Euro = Hintere Türen

Themenstarteram 29. August 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Ist doch ersichtlich.

 

1x für 219 Euro Komplett Hochtöner & Vordertür

1x 179 für Vordertür, selbiges wie oben, nur zum Bieten

und 1x für 119 Euro = Hintere Türen

peinlich... ich hab das mit dem "bieten" übersehen. Danke !

hinweis zu den hinteren lautsprechern:

 

eton hat hier beim anschlussstecker für die hintern hochtöner einen produktionsfehler gemacht.

das heißt, er hat an die hinteren hochtöner einen anschluss für die vordertüren genommen.

dazu sollte man aber wissen, dass sich die vorderen und hinteren hochtöner beim golf 6 vom manschluss her unterschieden!

das ist der vordere originalanschluss:

http://bilder2.eazyauction.de/.../3783_2_8f4fa76f.jpg

und das der hintere originalanschluss:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/TBQAAMXQCZ1Tc0Bh/$_72.JPG

eton hat an seine hinteren hochtöner einfach den anschluss für vorne angebracht, was totaler blösdinn ist!

zumindest war das bei mir so...

Nicht nur bei dir, war bei mir auch so. Hab gedacht,ich bin zu blöd,2 Stecker zu verbinden.

Und was habt ihr dann gemacht? Adapterstecker gekauft oder die Kabel ohne Stecker verbunden? Das wäre interessant für alle Upgrader nach euch...

Habe die Stecker dann ineinander gestopft und mit Heißkleber fixiert. Also doch Plug&Play ;)

Muß nur an einer Seite die Führung mit dem Cuttermesser etwas abgeschnitten werden

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Ist doch ersichtlich.

 

1x für 219 Euro Komplett Hochtöner & Vordertür

1x 179 für Vordertür, selbiges wie oben, nur zum Bieten

und 1x für 119 Euro = Hintere Türen

Kurze Frage dazu: Ich kann in den Angeboten kein Unterschied zwischen dem Satz für vorne und hinten sehen.

Auch scheinen die Technischen Daten gleich zu sein.

Kann mir jemand die Unterschiede nennen?

Weil dann kann man ja lieber 2mal das "Hinten" System kaufen und eben 50 Euro sparen. ;)

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

hinweis zu den hinteren lautsprechern:

 

eton hat hier beim anschlussstecker für die hintern hochtöner einen produktionsfehler gemacht.

das heißt, er hat an die hinteren hochtöner einen anschluss für die vordertüren genommen.

dazu sollte man aber wissen, dass sich die vorderen und hinteren hochtöner beim golf 6 vom manschluss her unterschieden!

das ist der vordere originalanschluss:

http://bilder2.eazyauction.de/.../3783_2_8f4fa76f.jpg

und das der hintere originalanschluss:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/TBQAAMXQCZ1Tc0Bh/$_72.JPG

eton hat an seine hinteren hochtöner einfach den anschluss für vorne angebracht, was totaler blösdinn ist!

zumindest war das bei mir so...

Wie es den Anschein hat, hast Du dieses LS bei dir im Auto installiert. Was kannst Du selber zum Klang und Qualität der LS sagen?

Hast Du noch einen Verstärker mit eingebaut ala DSP von Eton?

Noch eine letzte Frage... Ist der Unterschied wirklich so groß, wenn man die Hinteren Lautsprecher mit einbaut?

Also ich habe in meinen GTD 3türer vorn die Focal verbaut und hinten die Eton.Die Eton find ich net so dolle,haben zwar ein sehr guten Wirkungsgrad,haben jedoch ein Hang zum dröhnen, was sich wirklich erst mit der kompletten Dämmung der hinteren Seitenteile beheben ließ.Die Focal vorn sind schon sehr gut, obwohl ich eine klare Ortbarkeit der Stimmen vermisse. Diesbezüglich werde ich mir den Hochtöner auf der Fahrerseite nochmal zu Gemüte führen und versuchen, den in seiner Halterung etwas mehr zum Fahrer zu positionieren. Dämmung der vorderen Türen ist natürlich Pflicht,mann will ja kein Gerappel, denn die Focal erzeugen ordentlichen Kickbass.Verstärker ist keiner verbaut,als Headunit ist ein Zenec 2011 verbaut,die Leistung langt,aus dem Alter mit 1200 Watt Sinus und 126db bin ich schon raus ;)

Themenstarteram 6. September 2014 um 9:22

So Lautsprecher verbaut...

Den einzigen Unterschied den ich hier bemerkt habe ist das der Klang zu den bisherigen Lautsprechern sauberer geworden ist mehr aber auch nicht! Für dieses Upgrade 220€ zu zahlen ist schon etwas zu viel oder brauche ich noch so einen DSP?

Diese Überlegung mit den Eton für vorn hatte ich damals auch und hatte Gelegenheit,mir diese mal im eingebauten Zustand anzuhören und hab mich dann entschieden, den Fuffi mehr in die Focal zu investieren. Haste deine Türen gedämmt?

Themenstarteram 6. September 2014 um 10:25

Ich hab keins der Türen gedämmt, da ich kein hässliches klappern oder so an der Türe zu hören hatte.

Hat man da wirklich einen, auch wenn dieses klappern einem nicht der Fall sein sollte, so ein besseren sound?

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, hast du Fliesdämmung oder Alubutyl verwendet? kommt dann sofort in die Einkaufsliste....

Auf alle Fälle. Wenn du deine Tür/Verkleidung anfasst, wirste merken, daß die mitschwingt, was sich nicht in klappern/scheppern äußern muß. Durch die Dämmung wird das Resonanzverhalten der Tür sehr stark reduziert, was sich in besser kontourierten Bässen und klareren Mitten äußert. Außerdem klingt das schließen der Tür danach wie bei ne S-Klasse ;)

Zitat:

Original geschrieben von SONY3

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

hinweis zu den hinteren lautsprechern:

 

eton hat hier beim anschlussstecker für die hintern hochtöner einen produktionsfehler gemacht.

das heißt, er hat an die hinteren hochtöner einen anschluss für die vordertüren genommen.

dazu sollte man aber wissen, dass sich die vorderen und hinteren hochtöner beim golf 6 vom manschluss her unterschieden!

das ist der vordere originalanschluss:

http://bilder2.eazyauction.de/.../3783_2_8f4fa76f.jpg

und das der hintere originalanschluss:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/TBQAAMXQCZ1Tc0Bh/$_72.JPG

eton hat an seine hinteren hochtöner einfach den anschluss für vorne angebracht, was totaler blösdinn ist!

zumindest war das bei mir so...

Wie es den Anschein hat, hast Du dieses LS bei dir im Auto installiert. Was kannst Du selber zum Klang und Qualität der LS sagen?

Hast Du noch einen Verstärker mit eingebaut ala DSP von Eton?

Noch eine letzte Frage... Ist der Unterschied wirklich so groß, wenn man die Hinteren Lautsprecher mit einbaut?

ich sage mal grundsätzlich folgendes:

solange die türen bzw. der heckbereich nicht mit alubutyl gedämmt ist, ist es finanziell gesehen egal ob man die serienlautsprecher oder eine für 300 eur. das paar verbaut.

natürlich klingen die zubehörlautsprecher etwas besser, doch die betonung liegt auf ETWAS.

die komplette ausbeute der klanges erreicht man nur mit einer ordentlichen dämmung!

ich habe sowohl die vocal in den vordertüren wie auch die eton in den hecktüren lediglich über das rns510 laufen lassen. nix DSP.

zu dem habe ich einen basslautsprecher im koferraum verbaut.

der bass liefert etwa 800W an leistung. dafür ist die verstärkung der türlautsprecher unnötig.

näheres zum thema sound im golf 6 siehe meine bolgs.

wie ich schon im blog geschrieben habe, die eton ist im vergleich zu den vocal (finanziell gesehen) das bessere system.

zugegeben, das vocal klingt etwas besser, doch das rechtfertigt den mehrpreis auf keinen fall!

wie schon gesagt wurde, der eton tieftöner "dröhnt" ein wenig, doch man muss natürlich auch den preisunterschied zu vocal sehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen