- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Eton PA5002 vs. Steg QM310.2
Eton PA5002 vs. Steg QM310.2
Hi,
nach langem Suchen, Vergleichen und Recherchieren sind nur noch diese beiden Endstufen zur Auswahl geblieben.
Da ich endlich meinen Kofferraum wieder fertig stellen möchte und nächste Woche Gehalt kommt will ich mir eine der beiden kaufen und würde gerne wissen welche ihr bevorzugen würdet ?
Die Steg hat ein Quentchen mehr Leistung, dafür den niedrigeren DF.
Die Eton hat ein bisschen weniger Leistung, dafür einen brutal hohen DF.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Vom Preis her sind beide ebenfalls gleich.
Will damit 2 XLS12CW betreiben.
Was habt ihr für Erfahrung mit diesen Endstufen in Bezug auf Klang, Kontrolle, Leistung etc. ?
Cya
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also ein Kumpel von mir fährt die Kombination 2 x Peerless (geschlossen) an der Eton und ich muss sagen, es ist eine brachiale, aber wirklich kontrollierte Kombination. Du wirst mit dieser Kombination einen Heidenspaß haben
Ich habe auch die Steg schon öfters gehört an zwei Kicker bzw. zwei RF Woofern und würde die Eton der Steg mit Sicherheit vorziehen. Die Steg ist mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl, die paar Watt mehr würde ich aber nicht dem hohen DF der Eton vorziehen.
Genau so ungefähr hab ich mir das auch gedacht, Watt ist eben nicht alles, ich tendiere auch eher zur Eton, wollte halt einfach noch ein paar Meinungen hören.
Cya
Also ich halte die Eton auch für die bessere Wahl, vor allem weil die Eton auch den Originalpreis, der viel höher ist als der von der Steg, wert ist.
Die Kombination macht richtig Spaß und bringt auch in einem Audi 80 B3 den Wagen echt zum Beben, in einem Kompaktwagen wie dem Civic ists sicher noch krasser.
Ich fahr ja die Limousine, daher schön grosser Kofferaum, und vorallem nicht abgekapselt vom Innenraum
Die Eton ist im Moment wirklich günstig, ich glaub dann werd ich doch diesen Amp nehmen.
In wieviel Liter spielen die Peerless deines Kumpels ?
Hab mir ein BR Gehäuse gebaut mit ca 2x 50l Nettovolumen und je Kammer 10x20-25cm Port, mal ausprobieren was mir besser gefällt.
Wollt mir evtl noch ein geschlossenes Bauen, um mal zu vergleichen, denn Leistung dürft ich wohl ausreichend dann haben.
Cya
Würde mich auch für die Eton entscheiden!!
Für wieviel bekommst du die Eton??
499.- Euro
Cya
Noch was,
will die Eton mit 4F Puffern, und die Kondensatoren wollt ich mit diesen Metallschienen verbinden, nur woher bekomme ich die ?
Hab schon überall gesucht. Bei meinem Carhifi Laden hier kann ich nicht fragen, die haben Urlaub momentan.
Cya
So Metallschiene bekommt man nicht so!
Die musste anfertigen lassen! Dazu würde ich mich mal umschaun nach Metallverarbeitende Betriebe!
Gruß
Daniel
Sind die aus nem speziellen Material, bzw was nehm ich da am besten ?
Durchmesser der Streben etc ?
Cya
Doch, Metallschienen zum Verbinden von Caps gibts von einigen Herstellern, darunter auch von Rockford, hab ich schon im Prospekt gesehen.
Meines Wissens sind die Dinger aus Kupfer, aber machen lassen wird die billigste Lösung sein.
hallo,
was genau sagt "Damping Factor >2,0dB at 1kHz" aus? ganz einfach DF von 2000?
Ich bin nämlich auch am grübeln welche von den beiden ich nehmen soll... die PA5002 oder QM310.2.
ich muss mich an der leistung an 4ohm orientieren, weil ich da dran 2 vega124 betreiben möchte, haben 4ohm spulen. und da hat die steg gute 80Watt mehr. (270/352).
eventuell auch nur einen gebrückt.
hat jemand die gemessenen leistungdaten der Eton?
oder einen testbericht drüber?
achja, subsonic haben sie ja beide nicht soweit ich weiß. die Steg, so wie ich das aus der anleitung herauslesen konnte, hat nen subsonic (22hz) nur bei hochpass. aber das bringt mir ja nix. korrigiert mich falls ich das net verstanden hab!
also ohne subsonic gehts nun wirklich nicht, muss mir dann noch nen externen zulegen.
danke fürs lesen
Wo bekommt man die Perless her und was kosten die 12"? Passen die überhaupt zu Techno?
Wo gibts qualitativ hochwertige Subsonicfilter?
Würde es mir was nützen wenn ich mit 4F puffer, obwohl die Batterien nur nen halben Meter von den Endstufen entfernt sind?
Ich hoffe dass ich mit so viel Fragen nicht zu dreisst bin, und würde mich über jede einzelne Antwort freuen!
Stimmt das das die Steg nciht irgendwelche "Bausteine" (sorry weiss nciht besser wie ichs beschreiben soll) hat um den High- bzw. Low-Pass zu verstellen ?
Danke den Topic hab ich gesucht stand auch zwischen den beiden Amp's. Will da nämlich n S12 L7 drannhängen !!! innem geschlossenen...
MFG_Matze
Was ist denn das billigste Angebot das ihr für die Steg gefunden habt ???
Finde die Eton auch nur für 499€ *kotz*, aber steg soll 700 kosten ???!!!!!????