- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- etron / Q8 etron - Nur Zufriedene Nutzer
etron / Q8 etron - Nur Zufriedene Nutzer
Hallo,
ich möchte mal versuchen einen Thread mit zufriedenen Nutzer ins Leben zu rufen.
Wir hatten schon folgende Fahrzeuge:
etron SB 50 (Neuwagen - Ausstellung beim Händler)
- Haltedauer 6 Monate
- ca. 7.000 km
- keine Mängel oder Garantie
- Unschön: Es fehlte die Verkehrszeichenerkennung
Q8 50 (Neuwagen - eigenhändig bestellt)
- Haltedauer 12 Monate
- ca. 9.000 km
- keine Mängel oder Garantie
- Unschön
- Es fehlte der Totwinkelassistent (hatten wir bei der Bestellung vergessen)
- 1 x war das MMI dunkel (nach reset ging es wieder)
Aktuell SQ8 (Gebrauchtwagen von der Audi AG)
- EZ 03/2023 - wir haben ihn mit 2.490 km im August 2024 gekauft
- Aktuell ist der km Stand bei ca. 5.000 km
- bisher keine Mängel oder Garantie
- Unschön: Das Symbol der Lenkradheizung verschwindet öfters aus der Shortcut Leiste.
Vielleicht wird das ja ein Fall für die Garantie.
Wir sind mit den etrons / Q8 etrons sehr zufrieden. Der Verbrauch beim SQ8 liegt jetzt für die gut 2.500 km bei 26-27 kw/h. Super ist der Fahrkomfort und hier gerade diese "Ruhe".
Also von uns gibt es hier eine klare Empfehlung, auch wenn es bald ein Auslaufmodell ist.
Viele Grüße
... Jörg
Ähnliche Themen
18 Antworten
e tron 55
BJ. 2020, gefahrene 40.000 ohne Sorgen.
Aviloo Batterie Zertifikat letztens mal gemacht,
SOH bei 96 % Reichweite immer noch wie früher.
Also weiterfahren
Grüße vom Niederrhein
e-Tron 50 Bj 4/2020, KM 73'500 ohne jegliche Beschwerden.
SOH bei 96 % und Reichweite immer noch wie früher.
Super schnelles E-Laden, immer schneller an der Ladestation 80% erreicht als zB. Tesla und andere mehr.
Super Fahrkomfort mit der Luftfederung, etc.
Mein günstigstes Auto pro KM ever.
Audi, weiter so mit der e-tron Q8 Serie.
Grüsse aus der CH vom Bodensee.
In meine Heckklappe tropft es nicht bei Regen, die Sitzwangen sind immer noch wie neu, der Spurassi ist deaktiviert, das Radio ist incl Navigation einmal ausgefallen -> fahr den jetzt seit ca nem halben Jahr, bin top zufrieden.
Etron 50 EZ 03/21 seitdem als Firmenwagen das Hauptfamilienauto für Strecken <300km (einfach). Bisher schmale 37TKM drauf und die ohne nennenswerte Probleme abgespult.
Super Komfort, sehr zuverlässig, richtige Größe für uns vier. Unschön: die lapprige Gepäckraumabdeckung.
Wenn der Preis stimmt, wird er im Frühjahr in den privaten Fuhrpark übernommen und der Passat Diesel (bisher das Langstrecken-Backup) muss gehen.
"...Zufriedene Nutzer": Es freut mich, dass es diese auch gibt.
Ich schließe mich mit meinem SQ8 e-tron ebenfalls den zufriedenen Benutzen an. Es funktioniert alles so wie erwartet und ich freue mich schon auf den Sommer, wenn die PV-Anlage das Laden übernimmt.
Der Komfort des Fahrzeugs bei gleichzeitiger Leistung ist für mich bisher unübertroffen. Es Ist auch mein erstes BEV und ich werde wohl nicht mehr zum Verbrenner zurückkehren.
Zitat:
@max_1972 schrieb am 19. Dez. 2024 um 16:17:46 Uhr:
- Unschön
- Es fehlte der Totwinkelassistent (hatten wir bei der Bestellung vergessen)
Same here, ich kam bei den Paketen durcheinander. Klassischer fall von doof gelaufen selber schuld.
Q8 E-Tron 50
12 Monate alt 10k gelaufen
Pendelstrecke 20KM zur Arbeit, 1-2 längere Fahrten 300KM+, Stadtverkehr und kürzere Trips.
Ich bin absolut zufrieden, sehr komfortabel, Hochwertiger Innenraum (wenn auch eher A6 als Q8). Super Leise.
Effizienz ist nicht seine Top Kategorie, aber bei meinem Fahrprofil relativ egal.
Lasst ihr den SoH beim Händler auslesen? Ich halte ihn zwar 36 Monate im Leasing, finde das aber sehr interessant, da ich fast ausschließlich an 22kw ladern hänge am Arbeitsplatz. Bisher wurde er nur 3 mal am HPC geladen für jeweils 20 Minuten.
E-tron 55 aus 12/22. Sehr zufrieden damit (ich habe keine tiefen Ansprüche), einzig der notwendige Ersatz der WP wegen Bohrhammergeräuschen als Problem.
Dass die Shortcuts sich immer verabschieden wird wohl nie durch ein Softwareupdate gelöst werden.
Optisch (Navarrablau, sieht bei jedem Licht anders aus) bin ich jeden Tag noch extrem happy, Reichweite ist weder im Alltag noch auf Ferienreisen (Südfrankreich) ein Problem (die Kinder müssen sowieso mal aus dem Auto) und nach Probefahrt mit dem Q6 und Sitzprobe im A6 bin ich der Meinung, dass er gerne noch bleiben darf. Aktuell schiele ich auf einen e-tron S (optisch hinten lieber als SQ8 e-tron) als Nachfolger. Der Verbrauch wird nicht besser, die Optik aber ein wenig ;-)
Ich kann bisher auch nicht klagen und bin zufrieden. Habe den Q8 e-tron 50 im April 2024 bekommen und habe bisher ziemlich genau 22 000 Kilometer zurückgelegt, darunter ein paar Langstrecken mit Dachbox und Fahrrädern auf der AHK (u.a. zweimal Südfrankreich) sowie mit Pferd im Anhänger von Düsseldorf aus an die Ostsee... alles problemlos. Bisher ist auch noch kein einziger Shortcut verschwunden (meine MMI Version ist die 4026). Besonders mit der Ladeleistung (Kurve) bin ich sehr zufrieden, das Auto startet fast immer mit mindestens 140 kW und bleibt zwischen 140 und 150 kW bis etwa 70 Prozent SoC...
Ich muss mich hier anschließen, wir haben 2 e-trons aus 2022, meine Frau den 50er mit dem kleinen Akku und ich den 55er mit dem großen Akku. Ich bin bis jetzt 70tkm gefahren und freue mich jeden Tag aufs Neue wenn ich mit dem Wagen fahren kann. Er ist sehr leise, komfortabel und kann dank der Luftfederung auch mal abseits der asphaltierten Straßen gut seine Dienste leisten.
Auch das viel kritisierte MMI läuft bei beiden Fahrzeugen problemlos, hatte nirgendwo Abstürze oder ähnliches, auch die Assistenten funktionieren wirklich gut, ich fahre zu über 90% mit dem adaptiven Tempomat.
Kurz und gut, ich kann den e-tron nur empfehlen (zumindest die Modelle 2022 und 2023) und würde auf alle Fälle wieder einen kaufen!
MfG
Hannes
Schöner Faden. Ich kann mich den Vorrednern nach vier Jahren und 60.000 km mit dem e-tron 55 nur anschließen:
Es gab zwar Negativerfahrungen (Zuverlässigkeit der Online-Anbindung in den ersten Jahren, Ausfall der Klimaanlage, Verbrauch).
Doch die positiven Eindrücke überwiegen bei weitem. Vor allem als komfortabler Reisewagen mit einem tollem Fahrwerk, der auch nach aktuellen Maßstäben super am HPC lädt (selbst bis 100 %).
Leider hatte ich gerade einen Nachfolger bestellt, als mein AG die Möglichkeit eröffnete das Fahrzeug ein weiteres Jahr zu nutzen. Wahrscheinlich hätte ich das auch gemacht.
Ein paar Monate werde ich den e-tron noch nutzen können, ihn danach vermutlich vermissen.
VG
Greg
Ich schließe mich hier auch gerne an. Ich bin zwar vom Akku-Rückruf 93U9 betroffen, habe aber ansonsten keine Ausfälle, weder Software- noch Hardwareseitig.
Wir fahren den 55er e-tron aus 05/20 seit diesem Jahr als Einzig-Auto und sind jetzt ca. 12.000km gefahren. Der Wagen hat jetzt 40.000km runter.
Wir waren im Sommer über 3.000km mit schwerem Wohnwagen in Frankreich unterwegs. Ich bin noch nie so komfortabel Wohnwagen gefahren. Unerklärlich ist mir jedoch nur, dass wir trotz etlicher Ladestopps am selben Übernachtungscampingplatz ausgekommen sind, wie letztes Jahr mit dem Diesel.
Liebe Grüße
Christian
Q8 55 aus 05/23 und nach 107TKm funktioniert immer noch alles genauso wie am ersten Tag. Gäbe es ihn mit 800V und Vorkonditionierung würde ich ohne Bedenken wieder einen kaufen.
e-tron 55 SB aus 11/21, mit 4 tkm in 09/23 übernommen und seitdem ca. 26 tkm gefahren. Bis auf die obligatorische Reparatur der VAS (jetzt ist Ruhe im Karton) und Tausch/Reparatur der Batterie bzw. Kühlung auf Garantie nach einer Inspektion alles bestens.
Fahrgefühl, Komfort, Design, Interieur generell sind immer noch schön, der Unterhalt dafür ist vergleichsweise gering. Er macht eine Menge Freude, auf Kurz- wie Langstrecke, ob entspannt oder etwas ambitionierter gefahren. Überraschenderweise geht auf der BAB oberhalb der 130 noch eine Menge, würde die Reichweite dann nicht dahinschmelzen.
Die generelle Gemütlichkeit lässt die nicht ganz so brillante Effizienz vergessen; da die Ladekurve immer zuverlässig solide ist.
So Spielereien wie DML, VAS, Nachtsicht, Softclose oder Aromatisierung sind nicht überlebenswichtig, machen dafür eine Menge Spaß und passen zum „Raumschiffcharakter“.
Nachdem ich Q6 und A6 e-tron gefahren bin, würde ich trotzdem den (Q8) e-tron vorziehen. Altersgemäß mag er bei Fahrdynamik, Ladeperformance, Effizienz sowie Infotainment nicht ganz mithalten. Aber Design, Gesamtpaket und Qualitätsanmutung sprechen für meinen Geschmack klar für den Dicken. „Früher“ war dann doch einiges besser.
Mal sehen, wie der kommende Q8 e-tron wird.