- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Etron S geleast und Ärger zwecks Garantie
Etron S geleast und Ärger zwecks Garantie
Hallo Zusammen,
Ich habe seit 4 Wochen einen Etron S aus 02/2021 mit 10tkm.
Auto wurde bei einem Audi Händler geleast, als Ausstattungsmerkmal war eine 3 Jährige NW Anschlussgarantie aufgeführt, was das Auto für mich sehr interessant gemacht hat.
Dies ist im Leasingvertrag auch aufgeführt.
Leider hatte ich nun den ersten kleineren Mangel und man stellte fest,dass das Auto gar keine Garantie mehr hat und die Angabe mit der Anschlussgarantie falsch war.
Habe bereits ein Gespräch mit dem VK Leiter geführt, der mir anbot auf seine Kosten eine 2 Jährige GW Garantie abzuschließen. Auf meinen Hinweis zwecks Garantie Umfang sagte man mir, dass es bei dieser keinen Unterschied zur NW gäbe außer eine Selbstbeteiligung ab 50tkm, was der Händler im Schadenfall dann übernehmen würde, dies sollte in einem 2 Zeiler zusätzlich festgehalten werden.
Nun bekam ich die Dokumente zwecks unterschreiben und in den AGB‘s wird so einiges ausgeschlossen was nicht abgedeckt ist(Perfect Car Pro Garantie) Für mich nicht zufriedenstellend, Desweiteren kein zwei Zeiler mit der Zusatzabmachung. Meine Unterschrift habe ich somit erst einmal verweigert.
Ich schalte nun am Montag einen Anwalt dazu ein, da ich das Auto unter diesen Bedingungen erst gar nicht genommen hätte.
Zusätzlich habe ich noch etliche Beschädigungen entdeckt die bei Kauf nicht erwähnt wurden( Seitenteil schlecht Instandgesetzt, Felgen Smart Repair ebenfalls schlecht gemacht, Reifenflanke beschädigt, Winterfelgen alle zermackt , 4 Beulen und Lackschäden.
Eine Instandsetzung wurde vom AH abgelehnt.
Dort bestand ich dann wenigstens auf ein nachtragen in die Akte, damit ich nach 36 Monate keine Überraschungen habe.
Das mit der Garantie hat dann bei mir aber das Fass zum überlaufen gebracht. Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben nach alldem Mist.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mal schauen was Dein Anwalt sagt.
Zurück Abwickeln, vom Kaufvertrag zurücktreten, oder Ausgleich in Form von Geld oder Dienstleistungsgutschein?
Wenn mir das exakt so passiert wäre, würde ich den Vertrag als nicht erfüllt betrachten und Rückgabwickeln. Dazu die eigenen damit in Verbindung stehenden Aufwände mit einfordern. Aber so eine Aktion würde ich nur mit einem Juristen an meiner Seite angehen.
Viel Erfolg
Mal unabhängig davon dass der Händler offenbar unmöglich ist - jede Anschlußgarantieversicherung hat Ausschlüsse, auch die "Premium" und "Optimal" von Audi.
Premium kann nur während der Herstellergarantie abgeschlossen werden, Optimal gibt es hier https://www.audi.de/.../gebrauchtwagengarantien.html
Ich würde anstatt irgendwelcher Drittanbieter darauf bestehen dass die von Audi abgeschlossen wird (falls du das Auto behälst) und in den ersten 3 Jahren die Selbstbehalte entsprechend vom Händler übernommen werden.
Edit - gerade mal die VW Pro Perfect Bedingungen überflogen, scheint mir ziemlich deckungsgleich mit der Audi Anschlussgarantie Premium. Wichtig ist dass ein Audi Service Partner im Schadensfall direkt abwickeln kann, ohne dich zwischendrin.
Oder einen Werkswagen kaufen. Dann gibt es die 2Jahre ab Erstzulassung plus 3Jahre Original Audi.
Die hat den selben Umfang wie die 2Jahre Werksgarantie.
Hat sich bei meiner blauen E-Liese schon viele dutzendfach gelohnt.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 15. September 2024 um 18:10:20 Uhr:
Oder einen Werkswagen kaufen. Dann gibt es die 2Jahre ab Erstzulassung plus 3Jahre Original Audi.
Die hat den selben Umfang wie die 2Jahre Werksgarantie.
Hat sich bei meiner blauen E-Liese schon viele dutzendfach gelohnt.
Das ist ja der Witz. War ein Werkswagen der Audi AG
Wenn das ein Werkswagen war, haben die eigentlich alle die maximale Garantie. Das habe ich in den letzten Jahren nicht anders erlebt.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 15. September 2024 um 19:11:54 Uhr:
Wenn das ein Werkswagen war, haben die eigentlich alle die maximale Garantie. Das habe ich in den letzten Jahren nicht anders erlebt.
Das habe ich eigentlich auch gedacht, umso mehr war ich die Woche über diese Aussage überrascht.
Wenn du es nochmal gütlich versuchen magst:
Wende Dich doch mal mit der Schilderung und der Bitte um Unterstützung an die Audi Kundenbetreuung „kundenbetreuung@audi.de“ - besser telefonisch:
Kontakt
Telefon: 0800 - AUDI SERVICE (0800-28 347 378 423)
Telefax: 0800 - FAX AN AUDI (0800-329 262 834)
E-Mail: kundenbetreuung@audi.de
Viel Erfolg
Die Kundenbetreuung konnte mir ueberhaupt nicht helfen.
Meine Bremsscheibe VL ist verformt und muss gewechselt werden, angeblich Matrialfehler. Audi KB sagt nur "bitte 12 Wochen warten".
Das Auto ist nicht mal ein Jahr alt und hat 13t km. Komme von Mercedes und bin etwas verwundert wie Audi hier einen Kunden sitzen laesst. Und das bei einer wichtigen Funktion wie der Bremse!!!
Um bei Audi eine ordentliche Bremsanlage zu bekommen muss man leider bei Verbrennern zu einem S oder RS Modell greifen, alles andere ist schlichtweg unterdimensioniert. Bei den etrons sind die Anlagen ja in der Regel nicht wirklich gefordert, daher fällt es da weniger ins Gewicht. Ersatzteillage generell bei vielen Teilen gefühlt mehr als schwierig…
Ich glaube nicht dass es an den Dimensionen liegt. Wie du schon sagst wird die Anlage beim e-tron nicht so sehr beansprucht Das macht das ganze um so schlimmer. 13t km ist doch ein Witz. Kann nur Materialfehler sein. Scheint auch bekannt zu sein, aber trotzdem soll man warten.
Wir fahren das Auto auch nicht wirklich sportlich, eher gemuetlich.