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eTSI 48V Li-Ion Batterie Kapazität und externe Ladung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. April 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

kennt jemand die Batteriekapazität der Li-Ion Batterie im kommenden eTSI 1,0L 110PS Motor?

Hab was von 0,25kWH und 1,0kWh gelesen.

Und ist es theoretisch möglich, diese extern zu laden (wie eine normale 12V Batterie, quasi Plug-In) bzw. eine zweite Batterie dazu zu hängen? Würde es überhaupt einen Verbrauchsvorteil bringen, wenn zusätzlich externe Energie zur Verfügung stehen würde (z.B. für längeren Betrieb der elektrische Verbraucher und längerem FMA) und nicht nur die Rekuperationsenergie?

Es geht um dieses Konzept:

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...e-golf-mit-48v-technik-5004

Wann soll eigentlich der 1,0l eTSI zum Verkauf angeboten werden?

Danke für Infos!

Gruß

Mich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stancer schrieb am 22. April 2020 um 22:24:34 Uhr:

Golf und Passat GTE sind Plugin Hybride, Toyotas Vollhybride. Der Golf/Passat haben nen 13KWh Akku, die Toyotas nur um die 1,4KWh.

Man sollte die Unterschiede schon kennen, bevor man derartige Vergleiche anstellt.

(...)

Informiere dich erstmal über die Funktionsweise eines Vollhybriden bevor du etwas als "unsinnig" abstempelst.

Du hattest haltlose Behauptungen aufgestellt, dass ein VW PlugIn nicht segeln, oder vollelektrisch fahren kann und das war Unsinn.

Böse Zungen behaupten, dass ein PlugIn nur ein Vollhybrid mit größerer Batterie ist, der dadurch natürlich auch mehr kann - mehr elektrische Reichweite, andere Betriebsmodi, innerhalb der Batterienutzung deutlich niedrigere Verbräuche.

Ich fahre meinen schweren Passat GTE mit Verbräuchen von um die 3,5-4,5 l/100 km unter Nutzung der Batterie und um die 5-6 l/100 km bei leerer Batterie /auf der Landstraße.

Als unsinnig habe ich die Werbung von Toyota bezeichnet und nicht das Hybrid-Konzept. Das Auto lädt sich nämlich nicht selbstständig auf, sondern es gewinnt entweder Bremsenergie zurück, was der PlugIn selbstverständlich auch macht, oder es lädt die Batterie über den Verbrennungsmotor, was energetisch sehr schlecht ist.

Erkläre mir doch bitte mal, wo Du die überlegenen Vorteile des Vollhybrids siehst und wo die Nachteile des PlugIns. Mir fällt da nur ein Nachteil ein und das ist das höhere Gewicht. Das ist aber halb so wild, da auch die Rekuperation vom höheren Gewicht profitiert und dadurch die mehr verbrauchte Energie beim Beschleunigen auch zu einem hohen Anteil wieder zurück gewonnen werden kann.

Du scheinst dafür mit dem PlugIn Konzept nicht besonders gut vertraut zu sein, denn genau das

Zitat:

@Stancer schrieb am 23. April 2020 um 02:24:09 Uhr:

Der Vollhybrid erzwingt nicht wie ein Plugin das rein elektrische Fahren bis der Akku leer ist, sondern entscheidet das je nach Fahrsituation wann nur der Verbrenner, nur der E-Motor oder beide gleichzeitig laufen.

ist leider auch Unsinn, denn der PlugIn tut exakt dasselbe und zwar in jedem der Betriebsmodi, die der Fahrer frei wählen kann. So wird z.B. auch bei voller Batterie ab ca. 100 km/h der Verbrenner gestartet, weil dieser dann energetisch günstiger ist.

Beim VW PlugIn habe ich als Fahrer die freie Wahl, ob ich elektrisch, oder hybridisch fahren möchte und kann beim hybridischen Fahrbetrieb sogar noch auswählen, ob der Batteriestand erhöht, oder gehalten werden soll, oder ob die Energie zugunsten des Verbrauchs verbraucht werden darf.

Im Modus Ladezustand halten funktioniert das System dann exakt wie ein Vollhybrid, kann aber durch die größere Batterie in einem viel breiteren Bereich arbeiten und z.B. ggf. auch mehr rekupieren.

Der gleiche Betriebsmodus wird auch automatisch bei leerer Batterie gewählt, so dass man auch dann klassisch analog eines Vollhybrids unterwegs ist.

Dazu kommt dann, zumindest aus meiner Sicht, noch der Vorteil das VW den Hybrid als Parallelhybrid ausgeführt hat und dadurch sehr gute Wirkungsgrade im Verbrenner solo Betrieb erzielt werden und auch vernünftige Anhängelasten möglich sind, da das Moment nicht permanent unter Aufbringung von Energie von einem E-Motor abgestützt werden muss.

Ein bisschen technischer Hintergrund ist also bei mir vorhanden, aber Du darfst das gerne ergänzen.

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So wie es aussieht spart diese Konstruktion kaum Sprit. Auch das selber laden wäre quatsch. Das kostet Strom zuhause, während Rekuperation nichts kostet.

Themenstarteram 22. April 2020 um 11:21

Aber mit der Rekuperationsenergie wird man wohl eher nicht dauerhaft(!) alle el. Verbraucher inkl. Klima betreiben können und gleichzeitig beim Beschleunigen ca. 13kW Boost liefern bzw. den Golf auf Ebenen segeln lassen können ohne Geschwindigkeit zu verlieren.

Mit 1kWh klappt das ca. 7km lang und da der Verbrenner trotzdem mangels Leistung des RSG gebraucht wird, wären so wahrscheinlich die ersten 15km mit extrem niedrigem Verbrauch möglich. Das reicht für viele Alltagsfahrten.

Danach ist es natürlich keine grosse Sache mehr.

Doch. Du erwartest zu viel vom RSG.

Bei segeln arbeitet der eh nicht.

Der hilft beim Beschleunigen nur Abgaswerte zu verbessern und ist für das segeln angenehmer beim anlassen.

Themenstarteram 22. April 2020 um 11:38

Meines Wissens ist beim segeln (FMA) der Motor komplett aus (nicht nur Freilauf im Standgas) und die Geschwindigkeit wird durch den RSG elektrisch gehalten (soweit das mit 19PS eben möglich ist und die Batterie entsprechend Energie hat). Mit Navi wird sogar vorrauschauend (Kurven, Geschwindigkeitsbeschränkungen) gebremst = Gas weg oder ggf. rekupieren durch bremsen.

Ein grosser Unterschied zum G7.

Nein, der RSG hängt am Motor. Es gibt kein Motor aus und der RSG treibt was an.

Und 19PS hat der sicher nicht.

Der RSG macht genau so Sinn, ohne Aufladung. Die Energiemenge, die er speichern kann fahre ich auch durch Rekuperation häufig wieder ein und dann kann sie genutzt werden.

Alles andere kann der echte PlugIn mit seiner großen Batterie dann besser.

Themenstarteram 22. April 2020 um 12:45

Alles klar, dann ist das ja eher ein Witz. Dachte der RSG würde auch ohne Motor "antreiben", wobei rein elektrisch (an)fahren natürlich leistungsmässig entfällt.

Lt. VW hat der RSG irgendwas um die 13kW (für boost / rekuperation). Hätt' zum Geschwindigkeit halten auf der Ebene bei niedrigen Geschwindigkeiten gereicht.

Dann macht extern laden aber auch keinen Sinn, da so keine längeren "verbrennerfreien" Zeiten anfallen.

Danke für die Infos!

Ist eben ein Mildhybrid, fürs "Segeln" oder rein elektrisches Fahren braucht es einen Vollhybrid und den hat VW nicht.

Laut VW 13kw stimmt ja nicht.

Mich würde ja trotzdem die tatsächlich Leistung des RSG interessieren. Und welche hat ein normaler Anlasser?

Passat GTE und der Golf GTE, Pendants bei Skoda und Seat... Das sind Hybrid Autos

https://48v.fev.com/index-de.html

Gibt ein paar Infos.

 

https://...ontinental-automotive.com/.../...t-driven-starter-generator

60Nm

12kw

Dort schauen unter RSG flüssig gekühlt

... und die können segeln und fahren auch vollelektrisch und das sogar sehr gut und recht lange ;-) . Länger als der berühmte Toyota, der auf magische Weise nicht an die Steckdose muss, weil er sich selber wieder auflädt (was für eine unsinnige Werbung).

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. April 2020 um 21:49:51 Uhr:

... und die können segeln und fahren auch vollelektrisch und das sogar sehr gut und recht lange ;-) . Länger als der berühmte Toyota, der auf magische Weise nicht an die Steckdose muss, weil er sich selber wieder auflädt (was für eine unsinnige Werbung).

Golf und Passat GTE sind Plugin Hybride, Toyotas Vollhybride. Der Golf/Passat haben nen 13KWh Akku, die Toyotas nur um die 1,4KWh.

Man sollte die Unterschiede schon kennen, bevor man derartige Vergleiche anstellt. Mit meinem Corolla fahre ich übrigens trotz des gerade mal 1,4KWh Akkus gut 40% der Strecke rein elektrisch, auch bei Langstrecke mit 100Km+.

Informiere dich erstmal über die Funktionsweise eines Vollhybriden bevor du etwas als "unsinnig" abstempelst. Wenn ich mir die Verbrauchswerte vom Golf GTE anschaue liest man da oft von 5-7l/100km. Mein Corolla schafft ohne Probleme 4,0l ohne Steckdose.

VW hatte aber mal im US Markt den Jetta Hybrid im Programm, welcher vor allem auf die Prius Käuferschicht zielte. Schade eigentlich das VW das nicht weiter verfolgt hat.

Doppelpost

Zitat:

@Stancer schrieb am 22. April 2020 um 22:24:34 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. April 2020 um 21:49:51 Uhr:

... und die können segeln und fahren auch vollelektrisch und das sogar sehr gut und recht lange ;-) . Länger als der berühmte Toyota, der auf magische Weise nicht an die Steckdose muss, weil er sich selber wieder auflädt (was für eine unsinnige Werbung).

Golf und Passat GTE sind Plugin Hybride, Toyotas Vollhybride. Der Golf/Passat haben nen 13KWh Akku, die Toyotas nur um die 1,4KWh.

Man sollte die Unterschiede schon kennen, bevor man derartige Vergleiche anstellt. Mit meinem Corolla fahre ich übrigens trotz des gerade mal 1,4KWh Akkus gut 40% der Strecke rein elektrisch, auch bei Langstrecke mit 100Km+.

Informiere dich erstmal über die Funktionsweise eines Vollhybriden bevor du etwas als "unsinnig" abstempelst. Wenn ich mir die Verbrauchswerte vom Golf GTE anschaue liest man da oft von 5-7l/100km. Mein Corolla schafft ohne Probleme 4,0l ohne Steckdose.

VW hatte aber mal im US Markt den Jetta Hybrid im Programm, welcher vor allem auf die Prius Käuferschicht zielte. Schade eigentlich das VW das nicht weiter verfolgt hat.

5-7 Liter mit leeren Aukku und ohne jemals den Akku an die Steckdose zu hängen, mein GTE hat ein Verbrauch nach 39T Km Durchschnitt von 2,05 Litern und 14KWh pro 100km. Also deutlicher wirtschaftlicher als ein Vollhybrid von Toyota und das mit einer deutlichen besseren Leistung.

 

 

Selbst ein Toyota Hybrid Plugin ist wirtschaftlicher als ein Toyota Vollhybrid.

 

40% glaube ich kaum, denn das wären ja 40 km rein elektrisch auf 100km. Ein GTE schafft mit ein voll geladenen 8kw Akku 40km rein elektrisch und hat aber nach 100km weniger als 4 Liter verbraucht im Mischbetrieb.

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