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eTSI Segelmodus mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor

VW Tiguan 3
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:22

Hallo

hat jemand von Euch Erfahrungen oder technisches Hintergrundwissen zum "Segelmodus" des eTSI?

Das Prinzip des Segelmodus und die Möglichkeit Benzin zu sparen hört sich ja toll an. Aber wie gut ist das ständige Abschalten und wieder Anschalten des Motors für die Langlebigkeit des Motors oder anderer Komponenten? Wirkt sich das nicht negativ aus?

Bitte jetzt keine Antworten, dass das bei der Start/Stop Automatik genauso ist. Diese Funktion schalte ich bei meinem jetzigen Tiguan generell immer aus, weil ich auch hier "dem Frieden nicht traue".

Gruß Andreas

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16 Antworten

Ich habe nur Erfahrungen mit einem Golf7 TSI, aber da schätze ich das StartStopp sehr.

Mich nervt eher, das der im Winter minutenlang läuft wenn es noch nicht aktiv ist.

Hier gibt es keinen Segelmode. Im eTSI mit dem Riemenstarter statt normalem Anlasser dürfte das noch deutlich entspannter sein. Der Motor startet ohne Probleme bei der 1. Umdrehung durch die elektronische Steuerung.

Ähnlich läuft ja auch die Zylinderabschaltung. Da "segel" auch 2 Zylinder nur mit und bekommen bei Bedarf einfach Sprit und Zündfunken.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:23

Mich hat bei meiner StartStop extrem gestört, dass sie, sobald ich mal an einer Kreuzung für 1-2 Sekunden angehalten habe, um nach rechts und links zu sehen, sofort der Motor ausgegangen ist. Das habe ich mir ein paar mal angesehen und seit dem schalte ich sie immer aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Motor und den Anlasser gut ist. Und ich denke auch, dass es keinen Sinn macht, wenn der Motor bei 2 Sekunden Stop schon aus geht.

Sie verwechseln den Segelmodus mit Start/Stopp. Ich persönlich hatte einen Golf 8 mit einem 1.5 etsi und bin damit über 100k km gefahren und der aktuelle audi a3 über 25k km und ehrlich gesagt habe ich ihn nirgendwo ausgeschaltet, weil man das nicht kann. Der 48-Volt-Anlasser schaltet den Motor wirklich so schnell ein, dass es in keiner Weise stört. Auch die Leichtgängigkeit beim Einschalten des Motors ist kein Problem. Ich habe den Golf 8 schon vor längerer Zeit verkauft, aber bis zum Verkauf lief er noch genauso, wie ich ihn aus dem Ausstellungsraum geholt habe.

Bin bei 186000km. Start Stop immer an, keine Probleme.

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:34

Zitat:

@Nikuya schrieb am 2. März 2024 um 13:16:24 Uhr:

Bin bei 186000km. Start Stop immer an, keine Probleme.

und wann bzw. wie schnell geht Start Stop bei Dir an? Auch schon 2 Sekunden nachdem man angehalten hat?

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 1. März 2024 um 20:23:44 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Motor und den Anlasser gut ist. Und ich denke auch, dass es keinen Sinn macht, wenn der Motor bei 2 Sekunden Stop schon aus geht.

Das ist inzwischen durch Millionen von Autos belegt, dass da nichts dran ist. Weder Schmierung noch Anlasser leiden - da ist alles für ausgelegt. ;)

Ob der Stopp nun 1 Sek oder 5 Min dauert - das kann die Software nicht vorhersagen. Unter dem Strich / gemittelt rechnet sich das aber. Beim Benziner ist dieser Startvorgang unglaublich kurz und bei meinem Diesel auch unter einer Sek. Da ist auch nichts dran „gefährlich“, wie hier einige immer wieder behaupten.

Lass das Teil einfach mal paar Wochen an und gewöhne Dich daran: Es ist nicht schlechter, es ist nur anders, als Du es von alten Autos gewohnt bist. ;)

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 2. März 2024 um 13:34:57 Uhr:

Zitat:

@Nikuya schrieb am 2. März 2024 um 13:16:24 Uhr:

Bin bei 186000km. Start Stop immer an, keine Probleme.

und wann bzw. wie schnell geht Start Stop bei Dir an? Auch schon 2 Sekunden nachdem man angehalten hat?

Das kommt drauf an. Die Bordtechnik prüft zig Sachen um zu entscheiden ob Stop oder nicht. Wenn sie aktiv ist, darf sie auch aktiv sein. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Wird mit dem Segeln ähnlich sein. Motortemperaturen, Außentemperatur, mittlerweile messen die Motoren das alles.

Ich hatte mal eine Wirtschaftlichkeitsrechnung gesehen, die ich leider nicht wiederfinde. Ist aber auch ewig her, aber hatte mir das mit den Sekunden gemerkt.

Da war der theoretische Mehrverschleiß ziemlich übertrieben eingerechnet, und trotzdem lohnte sich jeder Start Stop Vorgang bereits nach 4 Sekunden. Das war wohl gemerkt bei Technik von vor fast 10 Jahren.

Themenstarteram 2. März 2024 um 17:00

OK, danke für die ganzen Erklärungen. Dann brauche ich wohl nicht so "ängstlich" sein und teste das alles mal aus, wenn ich meinen Tiguan Ende Mai kriege...

Mich würde eher interessieren, wann das Auto rekuperiert, wenn gesegelt wird. Dann ist die Motorbremse ja nicht aktiv.

Beim Fiat 500 meiner Frau mit Mildhybrid lädt die Zusatzbatterie jedesmal, wenn man vom Gas geht. Der Fiat segelt aber eben nicht.

Wie soll er rekuperieren wenn er segelt?

Segeln ist segeln ...

Meiner (sorry für OT, da andere Marke) rekuperiert erst wieder wenn der Kollisionsassistent ein Auto vor mir erkennt und er bremst oder ich es tue.

 

Freundliche Grüße

Das war ja meine Frage: Segeln = keine Rekuparation.

Aber irgendwann muss die Batterie für den E-Motor ja geladen werden. D.h. in welchen Situationen wird die Batterie geladen? Nur beim Bremsen?

Zumindest beim 2er Tiguan gibt es viele Situationen, in denen er nicht segelt. Das wird beim 3er nicht anders sein. Und dann kommt noch die Vorwahl/Einstellung, wie angetrieben werden soll. Auch das hat Einfluss auf die Rekuperation.

Hallo, ich fahre seit Anfang Mai den neuen Tiguan 1,5 eTSI und hätte eine Frage. Im Normalbetrieb im Fahrmodus Comfort geht das Fahrzeug je nach Situation in den Segelmodus mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor.

Ist bei der Fahrstrecke Gefälle vorhanden, wird der Wagen durch sein Eigengewicht immer schneller und muss immer wieder abgebremst werden. Bei Fahrten im Gebirge steigt die Belastung der Bremse sehr stark an, was ja so nicht gut ist.

Um die Motorbremse zu aktivieren, müsste in den Fahrmodus Sport umgeschaltet werden oder müssten die Gänge manuell mit den Schaltpaddeln aktiviert werden, um eine Bremswirkung zu erzielen.

Wie ist es überhaupt möglich im Fahrmodus Comfort, welcher ja nach jedem neuen Start aktiv ist, an Gefällstrecken zu fahren, ohne einen übermäßigen Verschleiß der Bremsen oder bei längerer Fahrt eventuell einen Ausfall dieser zu provozieren.

 

Freue mich auf jeden Hinweis, der mich weiter bringt und mir nicht nur den Tipp gibt, im Sportmodus zu fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Segelmodus mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor' überführt.]

Der Segelmodus kann und darf leider nicht deaktiviert werden, da sonst die KBA Betriebserlaubnis erlischt.

 

Das macht mein 190ps 2,0 TSI T-Roc auch und mich nervt es tierisch, da ich auf der Alb mit viel Gefälle wohne und ich ständig im Segelmodus fahre.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Segelmodus mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor' überführt.]

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