- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- etwas Öl ablassen
etwas Öl ablassen
Hallo allerseits!
Ich habe bei mir eindeutig zu viel Motoröl drin. Schädliche Auswirkungen sind bisher (zum Glück) noch nicht aufgetreten, aber das überschüssige Öl muss natürlich raus. Ich schätze es handelt sich um 0,5 - 1 Liter.
Gibt es eine einfache Methode, solche Mengen Öl selber abzulassen bzw abzusaugen?
Vielen Dank schon mal,
Andi
Beste Antwort im Thema
Saug es ab! Dünnen Schlauch durch das Rohr vom Messstab einführen, die größte Spritze (ohne Kanüle), die du beim Apotheker bekommen kannst, an den Schlauch anschließen und absaugen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Über welche Mengen reden wir den genau??? Nen halber Liter ist gerade noch so im rahmen, wieviel KM bist du den damit schon gefahren??
MFG Sebastian
einfachste und schnellste lösung
kleinen pott unter die ölwanne stellen - ölablasschraube rausdrehen - nen halben liter öl ablassen - schraube mit neuem dichtring wieder festschrauben
zweit-einfachste lösung
ölfilter abschrauben - leerlaufen lassen - wieder anschrauben
die idioten-lösung
öldeckel abmachen und fahrzeug auf den kopf stellen
die werkstattlösung
absaugen
lösung für ganz faule
warten bis der halbe liter öl verbraucht ist
lösung für ganz fleissige
ölwanne abschrauben - halben liter öl auskippen - ölwanne montieren
auf diese art und weise spart man sich sogar noch die kosten für einen neuen ablasschraubendichtring
gruss !
Hi
ich wollte eigentlich die technischen Daten als Signatur anhängen, weiß aber nicht wie...
Es handelt sich um einen NZ, 40 KW, 1,3 L, BJ. 1991.
Oben rechts über cockpit und dann dort unter Einstellungen und Profil, links oben.
MFG Sebastian
Danke für Eure Antworten.
Die genaue Menge kann ich natürlich nur schätzen. Der Ölstand befindet sich jedenfalls deutlich (knapp 1 cm) über der Markierung. Gefahren bin ich damit schon etliche KM; den Ölwechsel hatte ich damals bei ATU machen lassen - kurz vor Feierabend. Vielleicht lags daran...
Der Motor verbraucht Übrigens kein (oder so gut wie kein) Öl. Der Luftfilter ist auch sauber. Und schwarze Rauchwolken sind mir bisher auch nicht aufgefallen...
Das mit dem Ölfiler werde ich wohl mal machen.
Gibt's dabei irgendwas besonderes zu beachten?
Grüße,
Andi
nein - in der regel wird der ölfilter aber immer nur ersetzt
es kann dir höchstens passieren das der filter sehr schwer losgeht !
BEVOR du ihn verbiegst (ölfilterkette, engländer etc...): nimm dann lieber die ablassschraubenmethode
ab und zu hat man ja glück und der filter lässt sich OHNE deformationen herausdrehen
beim wieder-festdrehen nur handfest anziehen - das reicht
viel glück
gruss !
Jap, das das sinnlos ist, ich dachte wir reden hier über 05-1L du kannst gerna mal nachrechnen, von min bis max sind genau 1L. Dann weißt du ja, wieviel du zuviel drin hast. Lass die Motorhaube zu und fahr. Der Ölstand pendelt sich woll ein.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von KleinerBrockhaus
den Ölwechsel hatte ich damals bei ATU machen lassen - kurz vor Feierabend. Vielleicht lags daran...
das lag sicher an "ATU" - weniger am feierabend
die kriegen auch früh morgens nix gebacken - dieses phänomen ist zeitlos...
gruss !
Sei glücklich, das du zuviel drin hast, es gibt auch einige die sind mit zuwenig da weg gefahren.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Sei glücklich, das du zuviel drin hast
die haben dann sicher vergessen vorher das alte öl abzulassen
Aussage vom Meister zu stift, du musst etwas mehr einfüllen weil der Ölfilter noch leer ist.
Was ist etwas mehr?? bei den Diesel ein halber Liter, zu sicherheit nen 3/4L Passt immer So stelle ich mir das vor.
MFG Sebastian
Eigentlich müßte der Laden A.T.N. heissen:
Alles Taube Nüsse
Saug es ab! Dünnen Schlauch durch das Rohr vom Messstab einführen, die größte Spritze (ohne Kanüle), die du beim Apotheker bekommen kannst, an den Schlauch anschließen und absaugen.
Danke Euch für die vielen Anregungen.
Einen schmalen Schlauch zum Absaugen hätte ich. Werde das heute Abend mal in Angriff nehmen...
Eine Bitte hätte ich noch: Der Ölmessstab bei meinem Golf ist GELB (nicht rot). Wenn ich richtig informiert bin, hatten alle späteren Golf II einen einheitlichen roten Messstab. Hinzu kommt, dass das entsprechende Rohr einen kleinen ROTEN Trichteraufsatz hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Könnte mir jemand die Länge des flachen, roten Ölmessstabs nennen, gemessen vom Plastikflansch bis zur Min- bzw. Max-Markierung?
Das lässt mir sonst einfach keine Ruhe...
Grüße, Andi