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Etwas Rost. Vorgehensweise?
Hallo! Hab an meinem Audi A4 B5 an der einen tür unten etwas Rost. Wie ist da die Vorgehensweise wenn ich das beseitigen will. Hab keine flex, aber einen Dremel. Geht eventuell, da die Stelle eh klein ist. Dachte mir Abschleifen, schmirgeln,grundieren und überlackieren. Frage: Grundieren womit?? Und lackieren nachher an der kleinen Kante. Wie grossflächig muss man das machen? Gibt mal grad 2 Bilder. danke für Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Weil er es 100% ig nicht so gut macht.
Profi = Lackierer: Excenter, schleifen, Chemie drauf, spachteln, füllern: gut iss`
Hält: 1 max 2 Jahre.
Dann: Selbst Pech gehabt...
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15 Antworten
da verschieb ich mal ins passende Forum.........
Die Stelle ist definitiv mehr als nur "etwas" verrostet.
Dremel passt, aber ich habe starke Zweifel, daß Du - wenn Du so etwas noch nie gemacht hast - den Rest einigermaßen ansehnlich hinbekommst.
Ablauf:
Lack und groben Rost mit Keramik-Schleifkörpern vorsichtig entfernen.
Auftrag Phosphorsäure um den Restrost in den Poren sichtbar zu machen (= Schwarze Flecken / Punkte)
Abwaschen mit Wasser, trocknen mit Mamis Fön.
Dunkle Stellen mit 2 mm CBN- oder Diamant-Kugelkopf-Aufsatz rausfräsen
Nachkontrolle mit Phosphorsäure: nix mehr schwarz: perfekt
Abwaschen
Handschleifklotz mit Klettverschluss kaufen, Schleifpapier K120 zum Anschleifen der Oberfläche und Egalisierung (so in etwas knapp Hand-Teller groß)
Schleifpapier P240 auf den Klett-Klotz: Dabei um ca. 2-3 cm weiter nach aussen gehen.
Entfetten mit Spiritus
Zinklamellenspray dünn auftragen (Korrosionschutz)
Dünn 2K LEICHT-Spachtel auftragen (lässt sich butterweich verschleifen..)
Abschleifen (= glatt machen) zunächst mit P120 dann P240
Staub gut entfernen (Wasser)
Grundierfüller, 2 Tage trocknen lassen
Abschleifen LEICHT und ganz kurz mit P240, dann P400.
Staub entfernen
2 Lagen dünn! mit Basislack, 1/2 h ablüften lassen
2 Lagen 2K!! -Klarlack
2 Wochen aushärten lassen
Aufpolieren
-> wie Du siehst.
Gaaanz easy und auch schon fertig!
Oha. Also lieber zum Lackierer geben. Hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Was ist Zinklamellenspray???
Besser ist:
Selbst den Rost wie beschrieben entfernen und erst dann zum Lackierer geben.
Bester Korrosionsschutz, denn man selbst aufs Blech sprayen kann
(die werksseitige KTL ist trotzdem besser..)
Aha, weil der Lackierer das eventuell nicht so gut macht???
Weil er es 100% ig nicht so gut macht.
Profi = Lackierer: Excenter, schleifen, Chemie drauf, spachteln, füllern: gut iss`
Hält: 1 max 2 Jahre.
Dann: Selbst Pech gehabt...
Das dein "etwas Rost" mit unter schlimmer ausschaut als man vielleicht auf dem ersten Blick annehmen mag wurde hier bereits beschrieben.
Den Schaden zu beheben ist mit nicht unerheblichen Aufwand behaftet,die Haltbarkeit weiter fraglich.
A4 B5 gibt es auf dem gebraucht Teilemarkt on mass,ich würde mich nach einer anderen Tür in Wagenfarbe umschauen,kostet 100-150,-€ ist recht flott gewechselt und mitunter sicher haltbarer als an deiner rum zu machen.
Du pflegst dein Auto von Hand nicht wahr,ich meine da war doch kürzlich etwas mit Lackpflege/Polieren ?,haste aufgegeben?,dein Lack sieht ja sowas von............
Naja der Rost sieht schlimmer aus
Ich bin noch nicht dazu gekommen unten an der Tür zu polieren. Vielleicht wenn der neue lack drauf ist. Ausserdem hab ich vor einigen Jahren meinen Polo II mal Rost entfernen lassen. Beim Lackierer. Das hält bis heute. Jetzt kommen bitte mal die Skeptiker, die immer meinen das hält 1 Jahr
Das hängt davon ab wie der Lackierer vorarbeitet und welchen Aufbau er anschließend wählt.
Außerdem muss man berücksichtigen, wie tief sich der Rost ins Blech gefressen hat.
Also, dann kann man aber doch nicht so pauschal sagen, dass das nur 1 Jahr hält. Und lieber gleich ne neue Tür kaufen
In 99 von 100 Fällen ist das aber so. Beim Lackierer zählt halt die Zeit und der ist nicht besonders daran interessiert, das die Stelle wieder 10 Jahre rostfrei bleibt. Ich arbeite bei so etwas auch mit Fertan und G4 vor dem Lackaufbau.
Zitat:
@Jorro schrieb am 28. Juli 2017 um 14:33:20 Uhr:
Also, dann kann man aber doch nicht so pauschal sagen, dass das nur 1 Jahr hält. Und lieber gleich ne neue Tür kaufen
Oder eine gebrauchte auf dem Teilemarkt !?,nicht dazu gekommen unter den Türen zu polieren?,wenn du morgens im Stress bist,rasierst du dir auch nur eine Gesichtshälfte weil es Zeit spart? .
Deine Arbeitsweise gibt mir Rätsel auf ,ich würde dir hier keine weiteren Tipps geben,bei der Arbeitsweise wird es....
A.nicht anständig und
B.es hält nicht mal ein Jahr ,lass es machen oder Tausch die Tür,mein Tipp zu deinem Problem ! .
Tja ist hier in der Stadt nicht so einfach mit der motivation. Weiss ja nicht wo Du wohnst?? Tippe mal irgendwo auf dem Land oder mit Garage. Ich habe leider keine Garage und mindestens einmal im Jahr wird mein Auto zerkratzt. Das heisst meistens mal grad neu lackieren lassen. Konnte den Wagen bis jetzt nicht wie Du vielleicht in Watte einpacken
Zitat:
@Jorro schrieb am 28. Juli 2017 um 20:58:34 Uhr:
Tja ist hier in der Stadt nicht so einfach mit der motivation. Weiss ja nicht wo Du wohnst?? Tippe mal irgendwo auf dem Land oder mit Garage. Ich habe leider keine Garage und mindestens einmal im Jahr wird mein Auto zerkratzt. Das heisst meistens mal grad neu lackieren lassen. Konnte den Wagen bis jetzt nicht wie Du vielleicht in Watte einpacken
Richtig,ich wohne und arbeite auf dem Land und ich hab 2 Garagen und eine große Halle (Werkstatt und Waschhalle) wo ich Arbeite.
Sorry,.......entweder du willst es machen oder du willst nicht .
Wenn du es machen möchtest (wo ein Wille da auch ein Weg),oder du lässt es weil du glaubst das es nicht lohnt.Nur dieses "halbherzige" bringt dich nicht weiter,kostet nur unsere kostbare Zeit und kommt nichts bei rum,(nicht umsonst aber vergebens !).
Selber machen geht nicht,machen lassen auf dauer zu Teuer,was also sollen "wir tuen ?