etwas ruckende Automatik
Hallo nochwas, kann man das Automatik Öl an meinem E 300 TD BJ 1996 mit W/S Umschaltung wechseln, und hilft es gegen etwas hart schaltendes ATM?
Beste Antwort im Thema
Ich zweifle nicht an der Wirksamkeit, aber ich glaube auch an die Schädlichkeit des Reinigers. Sämtliche Getriebeexperten die ich kenne raten davon ab.
Spülen ja, aber bitte ohne den Reiniger!
Klar finden das alle toll. Wenn's vorher sch... war und danach frisches Öl drin ist und vor allem auch der Ölstand tatsächlich stimmt, kann man da schon deutliche Steigerungen erfahren. Aber die Langzeiterprobung hält sich in engen Grenzen Die Meißten fahren mit ihrem Auto eh nur noch zweimal um den Block
Generell sollte man davon absehen irgendwo Reiniger rein zu schütten. Egal ob Motor, Getriebe oder was weiß ich wo. OK, im Wischwassertank tut's gut
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26 Antworten
So ist die Vorschrift
Ist natuerlich auf die Getriebe ohne Wandler-Ablasschraube zugeschnitten.
Würde eine Spülung nach Tim Eckardt Methode machen lassen, dann sollte er wieder super schalten. Ich weiss übrigens auch das dieses Fahrzeug eine Ablassschraube am Wandler hat, für alle die das auch wissen.
TE Methode hat bei meinem auch geholfen !
Schau mal hier :
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Du findest dort auch Service - Stationen in deiner Nähe !
Unbedingt empfehlenswert ! Du wirst staunen , was da für eine stinkende , schwarze Brühe abläuft ! Kostet zwischen 300.- und 400.-
Zusatztip : Gleich einen Differentialölwechsel mit machen lassen !
3 dafür, ich dagegen.
Zitat:
Original geschrieben von hotw
3 dafür, ich dagegen.
Hallo hotw,
erzähl doch mal -- wieso dagegen? Vermutest Du eine andere Ursache oder zweifelst Du an der Wirksamkeit der Spülung?
Ich zweifle nicht an der Wirksamkeit, aber ich glaube auch an die Schädlichkeit des Reinigers. Sämtliche Getriebeexperten die ich kenne raten davon ab.
Spülen ja, aber bitte ohne den Reiniger!
Klar finden das alle toll. Wenn's vorher sch... war und danach frisches Öl drin ist und vor allem auch der Ölstand tatsächlich stimmt, kann man da schon deutliche Steigerungen erfahren. Aber die Langzeiterprobung hält sich in engen Grenzen Die Meißten fahren mit ihrem Auto eh nur noch zweimal um den Block
Generell sollte man davon absehen irgendwo Reiniger rein zu schütten. Egal ob Motor, Getriebe oder was weiß ich wo. OK, im Wischwassertank tut's gut
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Ich zweifle nicht an der Wirksamkeit, aber ich glaube auch an die Schädlichkeit des Reinigers. Sämtliche Getriebeexperten die ich kenne raten davon ab.
Spülen ja, aber bitte ohne den Reiniger!
Klar finden das alle toll. Wenn's vorher sch... war und danach frisches Öl drin ist und vor allem auch der Ölstand tatsächlich stimmt, kann man da schon deutliche Steigerungen erfahren. Aber die Langzeiterprobung hält sich in engen Grenzen Die Meißten fahren mit ihrem Auto eh nur noch zweimal um den Block
Generell sollte man davon absehen irgendwo Reiniger rein zu schütten. Egal ob Motor, Getriebe oder was weiß ich wo. OK, im Wischwassertank tut's gut
Alles klar, danke für Dein Statement! Sehr interessant für mich, sicher auch für einige Andere.
Vielleicht hat ja jemand Information zur Zusammensetzung des Reinigers und wie er sich schlimmstenfalls in Getriebe auswirkt..? Chemiker an Board?
Die Analyse gibt's tatsächlich und der Reiniger ist wohl recht aggressiv. Ich hab aber Chemie leider auch nicht studiert.
Dazu gab's hier schon jede Menge Threads und Beiträge . Ich respektiere die Meinung von hotw , der sich ja nicht gegen die Sinnhaftigkeit einer Spülung , sondern lediglich gegen die Verwendung des Reinigers ausspricht , wenn ich ihn richtig verstehe .
Ich halte den Einsatz des Reinigers nicht nur für sehr sinnvoll , sondern im Rahmen des TE- Protokolls bei kurzer Einwirkzeit für unschädlich -hotw für zu aggressiv .
Die allermeisten Mitglieder von MT , die bereits nach TE gespült haben , haben das nicht bereut - ganz im Gegenteil !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
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Unbedingt empfehlenswert ! Du wirst staunen , was da für eine stinkende , schwarze Brühe abläuft ! Kostet zwischen 300.- und 400.-
Hammer!!!!
Ich hab selber Getriebeoel gewechselt
Oel aus Wandler und Oelbad Abgelassen 8.3L ATF wieder rein und gut is
Ne Sache von 20 Minuten je nach Oelsorte zwischen 40 und 60 teuros.
Hab schon seitdem zehntausende Km hintermir und Getriebe Schaltet Butterweich oder wie hier mal einer geschrieben hat Lettaweich
Also ich versteh beim besten Willen nicht warum so einen Haufen Geld weghauen.
Naja vielleicht ist Das bei den neueren Getrieben nicht mehr so einfach weil die keine Ablass Schraube mehr am Wandler haben???
Da machts vielleicht Sinn aber bei den Vormopf Getrieben naja glaub eher nicht, fuer 20 min selbst Arbeiten zu viel Geld!
400 000 Km .... Erstes Getriebe ...
So "schlimm" kann der Reiniger nicht sein
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Ich zweifle nicht an der Wirksamkeit, aber ich glaube auch an die Schädlichkeit des Reinigers. Sämtliche Getriebeexperten die ich kenne raten davon ab.
Spülen ja, aber bitte ohne den Reiniger!
Klar finden das alle toll. Wenn's vorher sch... war und danach frisches Öl drin ist und vor allem auch der Ölstand tatsächlich stimmt, kann man da schon deutliche Steigerungen erfahren. Aber die Langzeiterprobung hält sich in engen Grenzen Die Meißten fahren mit ihrem Auto eh nur noch zweimal um den Block
Generell sollte man davon absehen irgendwo Reiniger rein zu schütten. Egal ob Motor, Getriebe oder was weiß ich wo. OK, im Wischwassertank tut's gut
Wie würdest du es machen? Ablassen und neu drauf kippen oder ist mit dem Spülen noch etwas anderes gemeint?
Nochmal: Ich stelle nicht die Spülung in Zweifel! Nur den Reiniger!
Wobei, wenn man eine Wandlerablasschraube hat und das 60tkm Intervall einhält ist auch gut. Einen Motor spült man ja auch nicht und es bleibt immer eine Restölmenge drin. Und ich kenne da genug Ölanalysen über die Laufzeit.
In den Foren wird immer geschimpft, daß heute der Kunde immer mehr zum Testfahrer der Automobilhersteller wird. Im Gegensatz dazu Baut oder schüttet man sich Sachen in's Auto, die nichtmal im Ansatz so tief getestet sind wie das Automobilhersteller tun.