ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. etwas verunsichert wg. diesel

etwas verunsichert wg. diesel

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:44

Hi,

hatte mich eigentlich schon für den 320d entschieden (Bestellung beim Händler ist quasi unterschrieben), da lese ich nun hier vermehrt Kommentare bzgl. LAutstärke, unruhigem LAuf etc. - Ich hab den Diesel wegen der hohen Kilometer-Leistung genommen, die ich jedes Jahr abfahre (mind. 35000 km). Wenn ich jetzt aber lese, dass der Diesel total laut ist, das Auto unruhig läuft, werde ich doch skeptisch.

Wie ist das denn wirklich? Sind die Unterschiede zwischen dem Benziner und dem Diesel so groß?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Oktober 2005 um 21:49

hallo,

nein der diesel läuft ausgesprochen schön für einen diesel, und der unterschied zu einem 4 zylinder beziner ist nur noch im stand zu hören, und gegenüber einem 6 zylinder diesel oder benziner ist der unterschied nur noch gering, und mir kannst du glauben.

ich hatte vor meinem jetzigen 320d einen 330d und einen 328 ci benziner mit 6 zylinder.

also nimm ruhig den diesel

am 15. Oktober 2005 um 21:51

ach ja noch was,

jetzt mit modelljahr 2006 bzw wenn du deinen bekommst 2007 sind die fehelr der ersten baureihe auch schon draussen.

fahre mit meinem bis jetzt problemlos 09/2005

Moin,

ich fahre noch den Vorgänger (E46) als 320d und der Diesel dort ist noch ein wenig lauter und unruhiger als beim E90, aber ich bin mit dem Fahrzeug und dem Motor vollauf zufrieden.

Ich bin auch schon einen 320d (E90) für ein Wochenende zur Probe gefahren und muss sagen, dass das Fahrzeug in vielen belangen komfortabler ist als mein E46.

Ich denke, Du solltest Dich hier nicht verunsichern lassen und erst noch eine Probefahrt mit einem 320d machen. Danach kannst Du sicher eine Kaufentscheidung treffen und bei Deiner Fahrleistung ist der 320d sicher eine gute und wirtschaftliche Entscheidung.

Der Anteil des 320d liegt beim 3er bei über 40%, soviele Menschen können sich nicht irren. Ich fahre nun auch schon meinen zweiten 320d - also teste ihn ;)

Beste Grüße

am 15. Oktober 2005 um 21:57

Ja der Unterschied ist groß, aber mach dir da mal keine Sorgen. Laut ist der 320d nicht, aber sag mal wie wäre es mit einer Probefahrt?

Ich habe ja bereits 35.000Km runter und kann was das betrifft nicht klagen. Der 20d ist als Diesel ganz sicher die beste Wahl in dieser Leistungsklasse, lässt sich absolut entspannt fahren und stellt vor allem die Leistung in einem täglich genutzten Drehzahlbereich zur Verfügung. Benziner sind ab 4000U/min sicher agiler, aber mit 1-2 Litern Mehrverbrauch ist es da nicht mehr getan.

Hat alles Vor- und Nachteile, einfach probefahren. So leise wie ein Benziner wird ein Diesel aber kaum werden, bei für Langstrecken relevanten Autobahnfahrten spielt der Motor akustisch aber kaum noch eine Rolle.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 22:09

danke für euren input. das beruhigt mich wieder :)

@ adventure01: was meinst du mit 2006 oder gar 2007'er modellen? mein freundlicher meinte, mein wagen käme spätestens anfang dezember, wenn ich nächste woche bestelle. das kann ja dann nur ein 2005'er sein...?

Moin,

das Modelljahr 2006 rollt seit September 2005 vom Band.

Beste Grüße

Re: etwas verunsichert wg. diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

Hi,

hatte mich eigentlich schon für den 320d entschieden (Bestellung beim Händler ist quasi unterschrieben), da lese ich nun hier vermehrt Kommentare bzgl. LAutstärke, unruhigem LAuf etc. - Ich hab den Diesel wegen der hohen Kilometer-Leistung genommen, die ich jedes Jahr abfahre (mind. 35000 km). Wenn ich jetzt aber lese, dass der Diesel total laut ist, das Auto unruhig läuft, werde ich doch skeptisch.

Wie ist das denn wirklich? Sind die Unterschiede zwischen dem Benziner und dem Diesel so groß?

Sag mal espique,

hast du dann noch bei mindestens 35000 km noch eine

Wahl zwischen Diesel und Benziner?

Ich fahre auch 40000km, und bei mir stellt sich die Frage

erst gar nicht.

Ok, wenn es Dich beruhigt:

Ich bin ja einer derjenigen die das Laufgeräusch des Diesels angeprangert haben. Ich habe jedoch auch klar zum Ausdruch gebracht, daß dieses Problem im Stand bzw. bei Langsamfahrt auftritt. Und bei meinen 70% Stadtverkehr ist das für mich ein KO-Kriterium.

Ab Tempo 100 auf der Autobahn hörst Du keinen Unterschied mehr. Da dominieren die Wind- und Abrollgeräusche, vom Motor hört man nicht mehr viel.

Da ich kaum glaube, daß Du eine Jahresfahrleistung von 35 tkm in der Stadt erzielst, kann man Dir ruhigen Gewissens zum Diesel raten.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 8:27

ok.... irgendwo hab ich dann noch was von anfahrschwäche gelesen.... was mich wundern würde, da ich dem diesel eigentlich mehr power, gerade in den unteren drehzahlbereichen, zutraue als dem benziner... was hat es damit aufsich?

Das ist tatsächlich der Fall...aber nur im untersten Drehzahlbereich. Ab 1500/min packt der Diesel dann die Keule aus.

Ob einem diese Leistungscharakteristik gefällt oder nicht, muß man selbst herausfinden. Mein Fall ist es nicht.

Also nochmal: Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen.

Musst auf jeden Fall Probefahren! Sehr viel Kraft und ab Landstraßentempo ist er auch ruhig. Bei deiner Laufleistung geht ja auch gar nichts anderes als ein Diesel. Und dafür ist der BMW-Diesel wirklich sehr gut.

völliger Blödsinn. Mein 320d läuft sehr ruhig. Absolut Problemlos und das seit 17000km. Immer wieder würde ich den kaufen. Mein 330d läuft zwar - durch den Sechzylinder - etwas ruhiger, aber insgesamt kann ich den 320d Bedingungslos empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das ist tatsächlich der Fall...aber nur im untersten Drehzahlbereich. Ab 1500/min packt der Diesel dann die Keule aus.

Der 320d packt ab 1500 u/min noch lange nicht die sog. Keule aus ;) ich habe zum Glück ne Automatik, mit der wird das Problem der Anfahrtsschwäche auf jedenfall "verschwiegen" da die Automatik so schaltet, dass man nie in dieses Loch fällt!

Hatte das Vergnügen vor kurzem nen 320d mit Schaltung zu fahren und der war ja ne Katastrophe untenrum, erst ab 2000 u/min hat der angezogen, davor hab ich mich wie in Muttis 75PS Polo gefühlt! Da sind noch die VAG TDI´s untenrum besser, dafür liegt bei 320d das Novum obenrum ab 3500 u/min da zieht er immer weiter, fast wie ein Benziner bis zum Drehzahlbandende!

Da kann ein TDI nicht mithalten!

Aber das der 320d laut ist, dass kann ich bestätigen, zwar nur untenrum, aber mit der Zeit nervt es, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, auf der Autobahn ist er allerdings recht leise, da kann man nicht meckern, oder auch auf der Landstraße ab 60 km/h!

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:09

ok, da ich eh automatik plane, fällt die anfahrschwäche also nicht so ins gewicht... hmm. bleibt nur noch der sound. werd ihn mir anhören, aber eigentlich und vernünftigerweise muss der diesel her, weil 35 tkm+ im jahr.

dank an alle! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen