1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. ETZ geht aus

ETZ geht aus

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:19

Hallo. vielleicht kann mir jemand helfen. hab das Problem das meine 250 ETZ manchmal einfach ausgeht wenn sie warm ist.

Manchmal kommt sie dann während der fahrt noch mal oder meistens kurz darauf.

Ähnliche Themen
52 Antworten

wechsle einfach mal den kondensator auf der Lima. ist meist der defektteufel wenn sie nach einer gewissen zeit bzw. wenn sie warm ist, aus geht

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:43

hatte da denn alle zündungen nen kondensator? hab mir die nämlich noch nich angeguckt. und wenn ja ist das der selbe wie beim simson?

bzw. was könnte es sonst sein falls das nix bringt?

Bin jetzt von meiner U-Zündung ausgegangen. Die elektronische hatte ich leider noch nicht in den Händen, daher kann ich dir nicht sagen wie diese aussieht. Wenn es eine U-Zündung ist, ist dieser Kondensator einer wie bei den Simsons. Zumindest war es bei mir mit ähnlichen Symptomen zu 99,9% der Kondensator. Aber es könnten auch andere Ursachen haben, will ich jetzt nicht abstreiten. Wie sieht es mit der Zündkerze aus, richtiger Wärmewert? Zündspule könnte auch einen weg haben oder Kerzenstecker der im warmen zustand hochohmig wird.

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:39

ist auf jedenfall einer drin hab den auch getauscht. zündkerze und spule sind nagelneu. bin heut nur nich mehr dazu gekommen das zu testen.

und ich denk mal der kerzenstecker wirds nich sein da die kiste meist sofort wieder anspringt.

allerdings lies sich der kondensator auch in seiner hülle drehen. (hat den ausbau ganz schön erschwert)

gibts noch andere möglichkeiten falls nich besser ist?

Kann ja über Ostern mal in meinen schlauen büchern Stöbern. Habe leider vor jahren schon meine restlichen Maschinen ( RT und ES ) auf kontaklose Zündung inkl elektronischem Regler umgestellt wegen solchen Problemen. Nur meine 250iger ETZ läuft noch auf U-Zündung mit mechanischem Regler aber mit dieser hatte ich kaum Probleme. Kannte das oder das ähnliche Problem an meiner ES und da war es immer der Kondensator, daher auch der Wechsel bei fast allen maschinen und seit dem ist ruhe.

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:07

was kost denn so ein umbau der zündanlage? und wogibts die teile?

am 22. März 2008 um 15:44

www.mz-b.de

oder

www.tkm-racing.de

Habe meine vollelektronischer von mz-b und bin voll zufrieden.

Hallo,

bei den beschriebenen Symptomen tippe ich primär auf Zündspule oder Kondensator.

Dachte, die Simson hätte ´ne ganz andere Art von Zündung (Magnetzündung)?

Die elektronische Zündung von VAPE, die man bei MZ-B bekommt, wird ja überall hoch gelobt... hat aber ihren stolzen Preis.

Ich würde erst mal so wieder versuchen, die Maschine flott zu kriegen.

Falls Du noch nicht mit Literatur versorgt bist, findest Du grundlegendes hier www.miraculis.de

Gruß, Martin.

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:05

also zündspule kann es nich sein. da sie gerade neu ist. hab den kondensator zwar gewechselt aber bei dem wetter will ich nich fahren.

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:19

Also ich bin gestern abend noch mal gefahren und nach so ca. 2-3km ist die maschine wieder urplötzlich bei tempo 80 ausgangen.

bin mir nich ganz sicher aber kann auch sein dass die maschine kurz hinten blockiert hat. kam mir erst vor als hätt ich nen platten und denn fing die ganze kiste an zu eiern und ich dacht ich schmeiß mich gleich.

naja und zehn minuten später hat mich denn n kumpel angeschoben und denn sprang sie nach ca. 50m wieder an und ich konnt wieder nach hause fahren. das denn aber ohne probleme.

hab echt keine ahnung was das noch sein kein. werd demnächst mal nen neuen kerzenstecker drauf machen weil der aktuelle ziemlich arg rositg aber sonst hab ich keine idee.

Zitat:

Original geschrieben von djkawe

bin mir nich ganz sicher aber kann auch sein dass die maschine kurz hinten blockiert hat.

Hoppla, das klingt ja fast nach ´nem kleinen Klemmer?!

Dann würde ich mal in der anderen Richtung suchen: Spritmangel! Da empfiehlt sich´s, systematisch zu suchen; ziehe mal den Spritschlauch vom Benzinhahn ab und lasse das Gemisch in ein Gefäß laufen. Laut Wildschrei müssen mindestens 16 Liter pro Stunde kommen, das entspräche 4 Liter/Viertelstunde oder etwa 260 ml/Minute.

Wenn das paßt, ist der nächste Kandidat der Vergaser. Hast Du den mal mit Spiritus gereinigt? Die Düsen mit Druckluft durchgepustet? Sind die Schwimmer korrekt eingestellt?

Ich versuch mal was zum Thema "Schwimmer" anzuhängen (wenn ich´s hinkrieg)

Gruß, Martin.

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:27

Kann natürlich sein das er nen Klemmer hatte. Hatte ich auch schon dran gedacht. Sowas jedoch noch nie gehabt und daher keine erfahrung damit. Naja und als ich zurück gefahren bin ging ja auch alles gut und da bin ich in niedrigeren Gängen bei recht hoher Drehzahl gefahren um genau das mal zu testen. Hat aber keine Mucken gemacht.

Werd das wochenende mir mal den Gaser anschauen wobei der eigentlich gut eingestellt ist. Aber testen schadet ja nich.

Danke schon mal für den Tip. ich meld mich wieder wenn ich was neues weiß.

Themenstarteram 30. März 2008 um 15:15

Also ich hab das mit dem Vergaser und so mal getestet. Hab nen 30N... und den mal direkt eingestellt. offen auf 34mm und geschlossen auf 30mm und die Nadel in die vierte Kerbe von oben.

Hab denn noch mal ne Runde gedreht und dann kam es mir so vor als hätte die Maschine starke Fehlzündungen. Hat nämlich beim Beschleunigen immer mal geruckt.

Hab die Unterbrecherzündung drin. kann mir jemand da vielleicht die Werte zum Einstellen sagen?

Außerdem hatte ich noch ein Problem: Die Maschine ist mal wieder einfach ausgegangen und denn hab ich geguckt und gemerkt das die Sicherung vom Plus durchgebrannt ist. War auch nich das erste mal und hab auch keine Idee mehr warum das ab und zu passiert.

Hab mir heute auch noch mal den Regler angeguckt und festgestellt das der eine Relaiskontakt am Kontaktpunkt ziemlich wätmebeanspricht aussah.

Bitte helft mir wo ihr nur könnt. Wollt mit der Maschine nämlich möglichst viel fahren um das Auto stehn lassen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von djkawe

Hab die Unterbrecherzündung drin. kann mir jemand da vielleicht die Werte zum Einstellen sagen?

Der Zündzeitpunkt soll bei 2,5 bis 3mm vor OT liegen;

Unterbrecherkontaktabstand 0,3 bis 0,4 mm. Das steht alles auch unter dem Link von mir weiter oben (Miraculis).

Wenn Du willst, schick ich Dir noch die restlichen Seiten zum Vergaser, bräuchte aber dazu Deine Email.

Gruß, Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen