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EU-Fahrzeug Volvo V50

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 6:55

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem EU Reimport eines Volvo V50. Ich überlege mir ein solches Fahrzug zu kaufen.

Model: Volvo V50 2.0D Momentum

Preis ca. 24.000 EUR

Angeblich ein Import aus Italien

Meine Fragen:

- Wie reagieren die Werkstätten wenn man mit so einem Auto kommt?

- Welche Überraschungen warten auf mich?

z.b. Betriegsanleitugn in IT, Software in IT, ...

- Was sind die gravierenden Unterschiede in der Ausstattung eines Mamentum DE vs. IT?

- Wie laufen Garantie Fälle ab? (Muß man das Geld für die Reparatur vorstrecken und den mit Volvo um sein Recht kämpfen,..)

- Was sollte man Grundsätzlich bei einem EU Fahrzeug beachten?

Gruß

SEHI

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18 Antworten

Re: EU-Fahrzeug Volvo V50

 

Zitat:

Original geschrieben von sebhi

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem EU Reimport eines Volvo V50. Ich überlege mir ein solches Fahrzug zu kaufen.

Model: Volvo V50 2.0D Momentum

Preis ca. 24.000 EUR

Angeblich ein Import aus Italien

Meine Fragen:

- Wie reagieren die Werkstätten wenn man mit so einem Auto kommt?

- Welche Überraschungen warten auf mich?

z.b. Betriegsanleitugn in IT, Software in IT, ...

- Was sind die gravierenden Unterschiede in der Ausstattung eines Mamentum DE vs. IT?

- Wie laufen Garantie Fälle ab? (Muß man das Geld für die Reparatur vorstrecken und den mit Volvo um sein Recht kämpfen,..)

- Was sollte man Grundsätzlich bei einem EU Fahrzeug beachten?

Gruß

SEHI

Also,

bie Re-iomporten gilt, wenn du das KFz ueber einen deutschen Importeur gekauft hast, auch deutsches Recht.

Die Werksgarantie von VOLVO bleibt hiervon unberührt.

2 Jahre Garantie und fertig. Geld Auslegen ist nicht.

ich habe meinen Elch damals ueber VOLVO DIPLOMATIC SALES in Luxembourg gekauft und hatte in Frankreich einen Garantiefall. Ueberhaupt kein Problem.

Es koennte sein, das die Sprache im auto in italienisch ist, kann aber vom VOLVO aendler umprogrammiert werden. (kostenpflichtig)

Die Ausstattungen sind bei VOLVO weitestgehend gleich, da du vermutlich ein KFz mit MC10 (Motorcode10 ) kauft, welches fuer dene europäischen Markt gebaut ist.

Kaufst du den ELCH in Italien mit ital. Kaufvertrag sieht es anders aus, jedoch nicht schwieriger.

In italien bekommst du eine Rechnung OHNE MwSt.

ital. Ausfuhrkennzeichen drauf und ab nach BRD.

dort kannst du dann das Auto zulassen.

Jedoch musst du ein HOMOLOGATIONSZERTIFIKAT dabei haben. Das gibt es von VOLVO.

dort muss auch die deutsche Abgasnorm vermerkt sein (siehe Pkt 23 auf dem Schein) 2-4 -stellige Zahl.

ist die nicht drauf musst du zuerst zum TUEV um eine AU machen zu lassen.

hoert sich jetzt kompliziert an ist es aber nicht.

bei weiteren fragen Email an

fbeinfo@yahoo.de

Gruss

Hallo sebhi,

@zu den reichhaltigen Infos von 60omecu8:

... bitte mal die Threads der letzten Monate nachsehen.

Ich erinnere mich daran, dass ein anderer Kleinelchfahrer seinen V50 aus Italien (re-)importiert hat und ein paar Ausstattungsdetails unterschiedlich zur deutschen Ausführung waren.

In diesem Thread steht auch einiges zu den Kosten für die Umprogrammierung der Sprache im Menü bzw. Bordcomputer.

Vielleicht ist es auch wichtig, darauf zu achten, ob Du MY 07 oder 08 bestellst / erhältst.

Viele Gruesse

kirschv

am 23. Juli 2007 um 10:50

kommt auf das modellbaujahr an. volvo ist soweit ich weiss eine schedische marke. teilweise wird die beleutung für den schwedischen winter ausgeliefert und die tachobeleutuing muss von swedischa auf deutsch umprogrammiert werden. zudem kann der kofferaum zusätzliche mulden haben um köttbullar zu transportieren.

am 23. Juli 2007 um 12:34

Hallo!

Warum ein Reimport? Das Geld, was du jetzt sparst, verlierst du beim Wiederverkauf.

Zitat:

Original geschrieben von freakytah

Hallo!

Warum ein Reimport? Das Geld, was du jetzt sparst, verlierst du beim Wiederverkauf.

Hallo,

wobei das sicher auch von der Haltedauer abhängt. Für mich wäre das daher kein Argument, wenn der Elchirgendwann mal weg soll, wird es dem Käufer egal sein. Trotzdem habe ich bisher keinen "Reimport" oder Jahreswagen/Vorführer gekauft.

Bisher waren die Preise einfach zu schlecht.

Letzte Woche stand ein V50 vom Volvohändler bei mobile.de der fast 100% auf meinen passte. Etwas weniger km dafür etwas älter. Der sollte als etwas über ein Jahreswagen mehr kosten als meiner neu gekostet hat. Die angeblichen 20 % Wertverlust im ersten Jahr bekommt man beim Neuwagen auch.

Aub ein Mj 2008 sollte es derzeit nach meinen Erfahrungen irgendwas zwischen 15-20 % geben, nimmt man ein Mj 2007 das schon(noch) beim Händler steht denke ich 25% sind es allemal. (Barzahlung ohne Inzahlungnahme). Wenn der Reimport also noch ein Mj 2007 ist gibt es den beim Frendlichen sicher zum gleichen Preis.

Also warum keinen neuen kaufen?

Wenn ich die Rücktritte wegen Problemen hier verfolge, Wandlungen gibt es nicht mehr, hat man zusätzlich den Vorteil, das Gewährleistung und Garantie aus einer Hand kommen. Zusätzlich gibt es wenn man in Deutschland kauft meißtens noch Vergünstigungen wie kostenlose Ersatzwagen, Rabatt auf Zubehör und evtl. mehr Entgegenkommen bei Garantie und Kulanz.

Ich kann also nur empfehlen vor dem Kauf eines Reimports u.ä. nach dem wirklichen Verkaufspreis in Deutschland zu fragen. Die letzten %te gibt es wenn man bei der Unterschrift sitzt und erst wenn es dann nicht passt sollte man ggf. zum Importeur gehen.

HTH

Torsten

Re: EU-Fahrzeug Volvo V50

 

Hi,

 

wir haben im März 2005 unseren V50 2.4 Momentum bei Juetten & Koolen bestellt und gekauft. Es war ein Re-Import aus der Niederlande. Im Vergleich zu einem Deutschen Händler haben wir ca. 5.000€ gespart.

Die Abwicklung war total unproblematisch; der Bordcomputer war schon auf deutsch umgestellt, etc. Reparaturfälle hatten wir ja leider auch schon einige und da stellte sich das gängige Gerücht, dass die Werkstätten um EU Autos einen Bogen machen, als falsch heraus. Wir wurden genauso behandelt wie als würden wir "einen deutschen" fahren.

Der einzige Unterschied war, das er unser Auto logischerweise beim ersten Werkstattbesuch nicht im deutschen Händlernetz fand. Wir haben dann gesagt, dass es ein EU-Import ist. Der Händler hat unsere Fahrgestellnummer eingegeben und das wars.

Für uns fällt das Gegenargument Wiederverkauf auch weg, da wir ihn ersten ziemlich lange fahren und er dann in der Familie bleibt ;)

Achja, schau doch bei bei Juettenundkoolen.de vorbei !

Gruß,

Willy_bene

Re: Re: EU-Fahrzeug Volvo V50

 

Zitat:

Original geschrieben von willy_bene

Achja, schau doch bei bei Juettenundkoolen.de vorbei !

Gruß,

Willy_bene

Dort habe ich gerade mal die Preisliste geladen, wenn es auf die Preis enicht noch weitere Rabatte gibt, lohnt es nicht. Dort ist ein 1.6 Momentum zumindest teurer als noch vor einem Jahr beim hiesigen Händler. Und zwar ca. 500 EUR. Das ist ungefähr die MwSt. Erhöhung seit dem. Hier war im Preis aber die Überführung und Zulassung incl.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 20:14

Vielen Dank für Euer Feedback.

Noch eine Frage:

Was haltet ihr von dem Preis (incl. Parksensoren und Metalliclackierung) ?

Model: Volvo V50 2.0D Momentum

Preis ca. 24.000 EUR

Ich glaube das ist aber die alte Modell Variante.

Gruß

Sehi

am 24. Juli 2007 um 7:22

Hallo.

Also 24000 für einen neuen V50 2.0d Momentum ist schon ein guter Preis, nach meinen Erfahrungen relativiert sich diese Ersparnis wieder beim Wiederverkauf.

Wenn du den Wagen allerdings fahren willst, bis er auseinander fällt, macht es bestimmt mehr Sinn.

( Wobei es in 3-4 Jahren sicherlich wieder neue Volvo Modelle gibt, die auch nicht schlecht aussehen )

MFG

am 24. Juli 2007 um 8:04

EU-Import

 

Hallöchen!

Wir haben uns auch die Frage nach Gebrauchtwagen/Neuwagen(Händler)/Neuwagen(EU-Importeur) gestellt.

Haben uns erst einige V50 angeschaut, die so um die 16.500 euro (3 Jahre - um 50.000 km). Oft waren sie schon gut benutzt und nur als Basis oder Kinetic zu haben - das war uns zu wenig Ausstattung.

Später kamen wir auf den S40. Da hatten wir uns einen von privat angeschaut. Es war ein 2004er mit 60.000 km und 2,4 Motor in der Momentum-Ausstattung + weitere Extras. Er sollte 12.500 kosten - war aber angesichts des Zustands wirklich zu viel. Alle Alu-Einlagen waren beschädigt und viele Kratzer am Auto + abgefahrene Reifen. Das Klacken beim Gangwechsel/Einkuppeln habe ich da auch gleich gehört (was mich jetzt aber nicht so wirklich abschreckt). Ausserdem hörte man schon etwas das Ausrücklager (leise) klackern - was übrigens alle 2,4 gemacht haben.

Waren also eigentlich auf der Suche nach einem S40/V50 2,4(i), weil der Motor einfach geil ist und man den auch ziemlich sparsam fahren kann. 7,5 l sind locker möglich. Wir fahren immer sehr defensiv und achten sehr auf den Verbrauch beim Fahren.

Dann hatten wir uns einen 2005er V50 Summum (24.000km) 2,4 angeschaut, der in einem Top-Zustand war, der allerdings auch 19800 euro kosten sollte. Von dem waren wir angetan, aber vom Preis dann doch nicht - für ein 2 Jahre altes Auto noch 40.000 DM - AUA!

Eines Morgens sind wir nach Goslar gefahren zum EU-Importeur unseres Vertrauens (meine Familie hat da schon insgesamt 6 Autos als Neuwagen gekauft in den letzen Jahren) - und da stand er dann. (Eigentlich haben wir in der Zwischenzeit beschlossen, dass kein Auto gekauft wird.)

Ein V50 Momentum 1,6D als Neuwagen (ohne Facelift) in titangrau-metallic und mit den Zaurak-17er-Alus. Das Ganze für 23600 zum Mitnehmen! Ich bin eigentlich kein Diesel-Fan (gewesen), hatte da auch Berührungsängste, aber eine Probefahrt hat mich dann voll überzeugt und wir haben ihn (aus dem Bauch heraus) gekauft - und es bis heute nicht bereut :)

Zum Spaß haben wir am gleichen Tag beim Volvo-Händler den gleichen Wagen konfigurieren lassen und so getan, als wären wir ernsthaft interessiert. Er sollte 30.500 kosten (incl. Überführung) und der Händler hat uns dann noch 1500 euro vom Preis nachgelassen, nachdem wir 30 min lang um den Preis gefeilscht haben. Das macht dann 29.000, die er sehen wollte (mit Überführung) - weniger sei nicht drin gewesen, weil die Autos gerade in der Ausstattung so beliebt wären.

Das macht einen Preisunterschied von 5400 euro. Das ist schon ein bisschen Geld!

Da wir wissen, dass es mit den EU-Importen keine Probleme später bei Reparaturen, Wartung und Garantie gibt - oft genug vorher ausprobiert, mache wir uns da auch keine Sorgen.

Auch beim Wiederverkauf in einigen Jahren konnte ich keinen Unterschied zum deutschen Modell feststellen. Manche achten da drauf, dass das Auto ein Reimport ist, aber das sind die allerwenigsten. Man kann ein Auto schliessliech immer noch am besten über Preis und Zustand verkaufen. Da hat auch sonst nie ein Gebrauchtwagenkäufer nach gefragt, wo wir das Auto gekauft haben.

In diesem Sinne :)

Viel Spaß beim Suchen!

Ich würde immer wieder einen EU-Import kaufen. Vor allem, weil der preisliche Abstand zum jungen Gebrauchten beim Händler sehr klein ist und man dann doch der Erste ist, der das Auto benutzt - geiles Gefühl!!! :)

Re: EU-Import

 

Zitat:

Original geschrieben von marek

Von dem waren wir angetan, aber vom Preis dann doch nicht - für ein 2 Jahre altes Auto noch 40.000 DM - AUA!

Sehr kurzsichtige Aussage ... Aber das gehört nich in ein Autoforum ;)

am 24. Juli 2007 um 9:07

Mojen

 

Hmm... kannst Du das genauer erklären bitte?

Re: Mojen

 

Zitat:

Original geschrieben von marek

Hmm... kannst Du das genauer erklären bitte?

20.000 € != 40.000 DM

Das mag zwar vor 5 Jahren gestimmt haben, aber heutzutage haut das keinesfalls mehr hin.

Schon allein aus inflationären Gründen wären 40.000 DM von damals keine 40.000 DM mehr heute.

Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass sich Technik stets weiterentwickelt und Autos immer höherwertiger werden ....

am 24. Juli 2007 um 11:43

Ok!

 

Da muss ich dir 100% zustimmen.

Grüße!

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