ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EU HARLEY in Deutschland zulassen / COC - Datenblatt

EU HARLEY in Deutschland zulassen / COC - Datenblatt

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:06

Hallo, ich habe eine Harley Fat Boy 2003 aus Lettland gekauft. Dazu gibt es nur ein EU -Zulassung - Papier ( in meinem Fall (LT Papier) Grün mit einigen Angaben. Dazu habe ich einen Kaufvertrag. Sonst nix.

Ich habe auch hier im Forum viel unterschiedliches gelesen und habe mittlerweile eine eigene Meinung.

Zuerst war ich bei einem Schrauber, der Costom - Umbauten macht. Der sagte mir, dass er das schon mal gemacht hat und meinte ich benötige ein COC Papier. Hm... das muß ich mal sehen wo ich das her bekomme. ( Kurz und knapp: Das COC Papier gibt es nur vom Harley Dealer z.B. in deiner Nähe. Die Preise bewegen sich... wie man hier im Forum liest sehr unterschiedlich. Zwischen 150 und weit über 1500 Eur ist da die Rede.

Nachdem mein Schrauber nicht in die Puschen kam.... habe ich Ihn von allen Pflichten entbunden und kümmerte mich ab sofort selbst um eine Zulassung hier in DE.

Zunächst habe ich den TÜV angerufen. Der sagte mir ich benötige ein Datenblatt, wo alles draufsteht. Da meinte ich ... das COC Papier ? Hm das ist es wohl...

Ok dachte ich ... da rufe ich doch bei Harley in Möhrfelden an... die nette Damen am Telefon sagte mir, dass das COC nur über die Dealer verkauft wird ... Sie kann mir da leider nicht weiterhelfen.. kostet aber so um die 350 EUR.

Ok dachte ich da stöbere ich noch mal im www

Bin dann mit Hilfe eines anderen Forenmitgliedes auf den TÜV Süd ( Datenblatt bis 1999) ab 1999 bis 2004 ist der Tüv Nord zuständig (spätere Modelle sind offenbar noch nicht erfasst)... aufmerksam geworden. Sprich ... die haben sich darauf spezialisiert ein Datenblatt für den §21 (Vollabnahme) zu erstellen. Der Preis beim Tüv Süd je Datenblatt um die 100 EUR sollte dann um die 300 - 400 EUR kosten. Ich habe eine 2003er da ist ja der TÜV Nord spezialisiert. Die Kosten hier 350 EUR zuzügl 66,50 EUR MWST ( 416,00 zuzügl Nachnahme).

Wenn ich nun das Datenblatt in meiner Hand halte und dann mit meiner Harley zum TÜV gehe... sollte die Abnahme und die Zulassung ( vorausgesetzt man hat den original Auspuff - der für den jeweiligen Typ zulassig ist montiert, einen Km Tacho und noch ein Paar andere Umbauten dann hoffentlich kein Problem mehr sein.

Die Tüv-Abnahme nach § 21 liegt dann vielleicht auch noch mal bei 150 bis 250 EUR. Das kommt dann darauf an... was noch alles eingetragen werden muß.

Ich schreibe nächste Woche oder Anfang März... wie es mir dann bei TÜV ergangen ist und ob alles geklappt hat.

Lg Markus

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2012 um 15:24

alles quatsch...

Lettland gehört zur EU und da kannste ohne COC zum TÜV... Vollabnahme kost zwischen 115,- und 150 Eu und Juck...!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Februar 2012 um 15:24

alles quatsch...

Lettland gehört zur EU und da kannste ohne COC zum TÜV... Vollabnahme kost zwischen 115,- und 150 Eu und Juck...!

wenn das der anbieter von ebay ist,der hat immer wieder sehr schöne harleys im programm!

Ich habe eine UK Import gekauft. Ich hatte kein CoC und Vollabnahme war auch nicht notwendig. Da mus aber die Zulassungsstelle kooperativ sein. Die haben mit mir anhand der Typenbezeichnung die korrekten Daten aus ihrem System gesucht und damit bin ich zum TÜV(das war für den TÜV ausreichend die müssen nur den genauen Typ der Maschine kennen), die haben dann getüvt und die Zulassungsstelle hat dann den Fahrzeugschein Teil I u. II erstellt. (Normale TÜV- u. Zulassungskosten und fertig)

 

Mittels CoC weiss die Zulassungsstelle genau welcher Typ es ist (das macht es natürlich einfacher) und muss nicht wie bei mir erst den korrekten Fahrzeugtyp ermitteln.

Ruf einfach bei deiner Zulassungsstelle an und sprech mal mit denen, die sagen dir dann was sie haben wollen.

Gruss

skull rider

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:50

Lettland gehört zur EU... das weiß ich auch. Aber wie gesagt Fehlanzeige. Der TÜV möchte ein Datenblatt oder COC

Das kann natürlich von TÜV zu TÜV verschieden sein.

lg m. sl

 

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

alles quatsch...

Lettland gehört zur EU und da kannste ohne COC zum TÜV... Vollabnahme kost zwischen 115,- und 150 Eu und Juck...!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:56

Danke für den Tip.

Da war ich natürlich auch schon. Die haben mir eindeutig zu verstehen gegeben, besorge dir die Daten selbst.

Aber du hast natürlich Recht.. einen Versuch ist es immer wert.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von skull_rider

Ich habe eine UK Import gekauft. Ich hatte kein CoC und Vollabnahme war auch nicht notwendig. Da mus aber die Zulassungsstelle kooperativ sein. Die haben mit mir anhand der Typenbezeichnung die korrekten Daten aus ihrem System gesucht und damit bin ich zum TÜV(das war für den TÜV ausreichend die müssen nur den genauen Typ der Maschine kennen), die haben dann getüvt und die Zulassungsstelle hat dann den Fahrzeugschein Teil I u. II erstellt. (Normale TÜV- u. Zulassungskosten und fertig)

 

Mittels CoC weiss die Zulassungsstelle genau welcher Typ es ist (das macht es natürlich einfacher) und muss nicht wie bei mir erst den korrekten Fahrzeugtyp ermitteln.

Ruf einfach bei deiner Zulassungsstelle an und sprech mal mit denen, die sagen dir dann was sie haben wollen.

Gruss

skull rider

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

wenn das der anbieter von ebay ist,der hat immer wieder sehr schöne harleys im programm!

yep..... das stimmt.

war da auch schon mal nahe dran ein moped zu kaufen.

die leute in mörfelden haben mir das ganze damals ziemlich madig gemacht.

wegen zulassung in österreich usw.

ich glaube die sind auch nicht immer top informiert.

am 23. Februar 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von m.sl

Danke für den Tip.

Da war ich natürlich auch schon. Die haben mir eindeutig zu verstehen gegeben, besorge dir die Daten selbst.

Aber du hast natürlich Recht.. einen Versuch ist es immer wert.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von m.sl

Zitat:

Original geschrieben von skull_rider

Ich habe eine UK Import gekauft. Ich hatte kein CoC und Vollabnahme war auch nicht notwendig. Da mus aber die Zulassungsstelle kooperativ sein. Die haben mit mir anhand der Typenbezeichnung die korrekten Daten aus ihrem System gesucht und damit bin ich zum TÜV(das war für den TÜV ausreichend die müssen nur den genauen Typ der Maschine kennen), die haben dann getüvt und die Zulassungsstelle hat dann den Fahrzeugschein Teil I u. II erstellt. (Normale TÜV- u. Zulassungskosten und fertig)

 

Mittels CoC weiss die Zulassungsstelle genau welcher Typ es ist (das macht es natürlich einfacher) und muss nicht wie bei mir erst den korrekten Fahrzeugtyp ermitteln.

Ruf einfach bei deiner Zulassungsstelle an und sprech mal mit denen, die sagen dir dann was sie haben wollen.

Gruss

skull rider

geh zunem Schrauber und lass da TÜV draufmachen... ist aunich viel teurer als wenn Du selber rumwurstelst... Der TÜV-Mann bei Dir ist ne Niete... Habich noch nie gehört, dass aus EU ein COC notwendig wird....

tja,das hat mir damals mein dealer auch erzählt.

habe eine v-rod in deutschland gekauft.

alle!! sogar diese hansl in mörfelden haben mir gesagt,ich brauch für die anmeldung in österreich ein COC!

kostet bei uns um die 480euro :eek::eek:

kompletter unsinn,das braucht man für ein fahrzeug aus dem EU-Raum nicht.

bei meiner road king hat es mein dealer wieder versucht,diesmal wusste ich es gott sei dank besser!

am 23. Februar 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

tja,das hat mir damals mein dealer auch erzählt.

habe eine v-rod in deutschland gekauft.

alle!! sogar diese hansl in mörfelden haben mir gesagt,ich brauch für die anmeldung in österreich ein COC!

kostet bei uns um die 480euro :eek::eek:

kompletter unsinn,das braucht man für ein fahrzeug aus dem EU-Raum nicht.

bei meiner road king hat es mein dealer wieder versucht,diesmal wusste ich es gott sei dank besser!

Du wohnst in Östereich !!!, was da gilt ist hier in Deutschland absolut nicht von Belang, der Fragesteller kommt aus Deutschland .:)

also ich habe es so verstanden das die im auch für deutschland ein COC einreden wollen.

obwohl es sich dabei um ein EU fahrzeug handelt.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

also ich habe es so verstanden das die im auch für deutschland ein COC einreden wollen.

obwohl es sich dabei um ein EU fahrzeug handelt.

Dazu sag ich nur EU ist nicht gleich EU - Lettland gehört zu Letzteren.

Das muß man auch nicht verstehen.

Ich denke ... dieser Beitrag hilft dem einen oder anderem...

lg msl

am 24. Februar 2012 um 4:41

Damit wollen die sicherstellen, dass man nicht einen komplett neuen Harleytyp einführt, Rahmen von ner 03er Fat Boy aus Italien, Motor vonner 05er Nighttrain aus Spanien, Felgen vonner 08er Fat Bob aus Belgien, Fender vonner 06er DeLuxe aus Oberhausen...etc.

In Lettland gilt auch jemand als rechtmäßiger Besitzer, wenn er ein gestohlenes Fahrzeug erworben hat.

Ähnliches passiert bei den Versicherungen, EU weit versichert ausser Teilkasko(Diebstahl) in Polen, Rumänien, Lettland..etc.

Ist halt noch EU dritter Klasse.

 

Gruß

SBsF

Servus,

 

das VIN- gebundene COC bescheinigt dass das KFZ den EU- Zulassungsbestimmungen entspricht, und listet die Punkte auf wo's abweicht, zB. Tacho & Headlite beu UK- Bikes.

 

Deswegen braucht der Zulassungsheini das COC, und eine Bescheinigung wie lange das KFZ aus dem Verkehr is', Orginalpapiere,

um eine nationale Zulassungsbest. auszustellen.

 

GSM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EU HARLEY in Deutschland zulassen / COC - Datenblatt