- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- EU-Import 1.6 TDCI mit Dieselpartikelfilter??
EU-Import 1.6 TDCI mit Dieselpartikelfilter??
Hallo,
fahre einen 1.6 TDCI aus Luxemburg und bin mir nichr sicher ob der einen DPF hat oder nicht. Der Motor wird dort mit und ohne DPF angeboten.
Lässt sich das am Fahrzeug erkennen?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
das mußt du doch an der kfzsteuer merken
Fahrgestellnummer eintippen und in der Ausstattungsliste nachsehen.
Hi !
Mein 1.6 TDCI kommt aus Polen und hat keinen Partikelfilter aber trotzdem Euro 4 und Steuer kostete mich um die 170 Euro.
Gruss Peter
Einfach einen Blick auf den MKB werfen : HHJB & HHJC = ohne Partikelfilter, HHJD & HHJE = mit Partikelfilter.
Das gilt für den 1.6 TDCI mit 66 KW.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Fahrgestellnummer eintippen und in der Ausstattungsliste nachsehen.
Kann man sich da eigentlich auch als Privatperson anmelden oder gilt das nur für Vertragswerkstätten?
P.S.: Jetzt sehe ich gerade dass man ein Reparaturunternehmen braucht.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Einfach einen Blick auf den MKB werfen : HHJB & HHJC = ohne Partikelfilter, HHJD & HHJE = mit Partikelfilter.
Das gilt für den 1.6 TDCI mit 66 KW.
Als Fordmitarbeiter ist mir trotzdem MKB nicht geläufig.
Was meinst Du
MKB = Motorkennbuchstaben.
Alternativ auch als Motortyp bezeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von columbus34
Hi !
Mein 1.6 TDCI kommt aus Polen und hat keinen Partikelfilter aber trotzdem Euro 4 und Steuer kostete mich um die 170 Euro.
Gruss Peter
Ich bezahl für meinen Fofi mit Partikelfilter 150€.
Ein geringer unterschied wie man sieht.
Dein etwas geringerer Betrag kommt durch den geringeren Verbrauch, der in die Steuer einfließt. Der Partikelfilter hat seit 31.03.2011 keinen Einfluss mehr auf die Steuer.
Am einfachsten erkennt man ein Auto ohne DPF am Endrohr: Das ist mit DPF gar nicht oder nur sehr dünn verrußt, ohne DPF schwarz wie Oma´s Ölofen innen.
Ich kenne jemanden, der einen 2010 er Fiesta TDCI, bereits mit 95 PS und Euro 5, aber trotzdem ohne DPF hat. Wohl ein EU - Import?
Ohne Partikelfilter Euro 5? Wow. Das höre ich zum ersten Mal. Hast du ein paar mehr Infos dazu?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Ohne Partikelfilter Euro 5? Wow. Das höre ich zum ersten Mal. Hast du ein paar mehr Infos dazu?
Leider nur den Fahrzeugschein, und dort standen besagte Sachen. Bestätigt wurde das Ganze am Endrohr, tiefschwarz komplett verrußt. Keine Ahnung, wie die superstrenge Euro 5 ohne DPF möglich ist. Immerhin erlaubt diese maximal 5 mg / km an Rußpartikeln und die besten Turbodiesel, die ich kenne, schafften ohne DPF kaum unter 20 mg / km.
Genau. Die 5mg/km schafft man eigentlich nicht ohne Partikelfilter. In meiner KBA-Liste von 2010 steht der TDCI des Fiesta ohne Partikelfilter mit Werten von 19-23mg/km drin. Leider habe ich keine aktuellere Übersicht, da diese Unterlagen ab 2011 leider nicht mehr kostenlos sind.
Mich wundert nur, dass sie das dann nicht stärker bewerben. Nach meinem Kenntnisstand wären sie die ersten mit Euro 5 ohne Partikelfilter. Solch ein Alleinstellungsmerkmal lässt man meist nicht ungenutzt.
Mich wundert, dass hier ein Thread wieder raus geholt wurde der seit 2 Jahren erledigt war