ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. EU-Reimport Neuwagen - Vermittler bietet Auto mit falscher Ausstattung an

EU-Reimport Neuwagen - Vermittler bietet Auto mit falscher Ausstattung an

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:32

Hallo,

ich benötige Eure Schwarmintelligenz.

Über einen Vermittler mit einem Vermittlungsvertrag haben wir einen Caddy Maxi als EU-Reimport bestellt. Dieser ist nun nach endlos langer Wartezeit (angegeben mit 6 - 12 Monaten, tatsächliche Wartezeit fast 1,5 Jahre) beim Händler angekommen. Nun teilte uns der Händler mit, dass der Caddy ohne Allrad geliefert wurde. Wir könnten ihn zum gleichen Preis kaufen, oder vom Kauf zurücktreten.

Kann ich auf einen Caddy mit der bestellten Ausstattung bestehen, oder habe ich durch den Vermittlungsvertrag die entsprechenden Rechte nicht? Kennt sich jemand aus und kann helfen?

Dankeschön im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@T3eieiei schrieb am 22. Mai 2023 um 13:32:03 Uhr:

Hallo,

ich benötige Eure Schwarmintelligenz.

Über einen Vermittler mit einem Vermittlungsvertrag haben wir einen Caddy Maxi als EU-Reimport bestellt. Dieser ist nun nach endlos langer Wartezeit (angegeben mit 6 - 12 Monaten, tatsächliche Wartezeit fast 1,5 Jahre) beim Händler angekommen. Nun teilte uns der Händler mit, dass der Caddy ohne Allrad geliefert wurde. Wir könnten ihn zum gleichen Preis kaufen, oder vom Kauf zurücktreten.

Kann ich auf einen Caddy mit der bestellten Ausstattung bestehen, oder habe ich durch den Vermittlungsvertrag die entsprechenden Rechte nicht? Kennt sich jemand aus und kann helfen?

Dankeschön im voraus!

Ich fasse es nicht...Und was hättet ihr angeblich gespart?

Na klar, kannst du auf Erfüllung des Vertrages bestehen.....Wartezeit nochmal 1,5 Jahre wenn's schlecht läuft. Deshalb bietet man dir alternativ nun das vorrätige Fahrzeug an oder eben den hoffentlich kostenfreien Rücktritt vom Kaufvertrag.

Aber selbst wenn du auf Erfüllung bestehst, kann es sein, dass du zwischenzeitliche Preissteigerungen mittragen musst.

Der für dich (rechts)sicherste Weg wird der zur Beratung mit einem Anwalt sein, der dir alles Möglichkeiten erläutert und dich vertritt.

Lt. NUB ist Rechtsberatung auf MT unerwünscht.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:51

Ja, der Rücktritt wäre kostenfrei. Wir sind natürlich ganz schön gefrustet. Die Aussage vom Händler "VW rüstet Caddys prinzipiell nicht mehr mit Allrad aus" ist allerdings falsch. Denn so will er sich aus der Nummer raus reden. Bei VW kann man sehr wohl noch Caddy mit entsprechender Ausstattung erwerben.

Am Anwalt sind wir schon dran.

Ich denke ich wollte nur Mal meinen Frust bei euch los werden und hatte auf eine Story mit Happy End gehofft. Eventuell hat ja jemand einen guten Abschluss in der gleichen Situation hin bekommen.

Allrad lässt sich halt auch nicht Mal eben nachrüsten und würde nochmal viel Geld kosten...

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:55

Zitat:

Ich fasse es nicht...Und was hättet ihr angeblich gespart?

Was wir im Vergleich zum deutschen Neuwagen gespart hätten, oder was wir ohne Allrad gespart hätten?

Der Unterschied zu mit/ ohne Allrad wären um die 4.000 EUR, wenn ich es richtig im Kopf habe...

Soweit ich weiß bekommst du Allrad momentan aber nicht neu bestellt/wird momentan nicht gebaut. Bleibt nur ein Halden-Fahrzeug...

Zitat:

@T3eieiei schrieb am 22. Mai 2023 um 13:51:26 Uhr:

Die Aussage vom Händler "VW rüstet Caddys prinzipiell nicht mehr mit Allrad aus" ist allerdings falsch.

Vllt. stimmt die Aussage prinzipiell für den Hersteller nicht, aber es ist gut möglich, dass VW den Allrad nicht mehr in das EU-Land liefert, woher der Händler seinen/deinen Caddy bezieht. Da gab es in dieser Konstellation schon immer Ausstattungsunterschiede und -(un)möglichkeiten.

Deshalb fiel für uns beim letzten Neuwagen ein EU-Auto auch aus. Dem Händler war es nicht möglich, uns die DEFINITIVEN Ausstattungsmerkmale zu nennen. Zu Unterschieden, die ich fand, war er nicht fähig, etwas zu sagen. Der Preisvorteil war dann auch so gering, das wir lieber über einen Vermittler bei einem deutschen Händler bestellt und gekauft haben.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 12:37

Okay, danke Euch für die Infos.

Das der Händler nun sagt, dass das Auto kein Allrad hat, aber wir den zum gleichen Preis haben könnten, finde ich auch einfach frech. Aber er wird das Auto sicher auch ohne Allrad für den Preis los. Wahrscheinlich werden wir ihn dennoch kaufen und dann eben nach der Frist wieder verkaufen und uns einen vermutlich teureren mit Allrad kaufen müssen.

Zitat:

@T3eieiei schrieb am 22. Mai 2023 um 14:37:15 Uhr:

Okay, danke Euch für die Infos.

Das der Händler nun sagt, dass das Auto kein Allrad hat, aber wir den zum gleichen Preis haben könnten, finde ich auch einfach frech. Aber er wird das Auto sicher auch ohne Allrad für den Preis los. Wahrscheinlich werden wir ihn dennoch kaufen und dann eben nach der Frist wieder verkaufen und uns einen vermutlich teureren mit Allrad kaufen müssen.

Ich denke auch, dass das leider für Dich der beste Weg ist. Seit Du bestellt hast sind die Preise ja schon 2-3x erhöht worden. So kann der Händler den schlechter ausgestatteten Wagen immer noch prima zum gleichen Preis los bekommen.

Aber wie gesagt, ich bin mir 99% Sicher, dass Du (momentan?) keinen neuen Allrad bestellen kannst.

Hallo,

verstehe ich das richtig?

Selbes geld für weniger Auto?

Ist das deren Ernst?

Das gibt s doch nicht

WE

Zitat:

@T3eieiei schrieb am 22. Mai 2023 um 13:32:03 Uhr:

Hallo,

ich benötige Eure Schwarmintelligenz.

Über einen Vermittler mit einem Vermittlungsvertrag haben wir einen Caddy Maxi als EU-Reimport bestellt. Dieser ist nun nach endlos langer Wartezeit (angegeben mit 6 - 12 Monaten, tatsächliche Wartezeit fast 1,5 Jahre) beim Händler angekommen. Nun teilte uns der Händler mit, dass der Caddy ohne Allrad geliefert wurde. Wir könnten ihn zum gleichen Preis kaufen, oder vom Kauf zurücktreten.

Kann ich auf einen Caddy mit der bestellten Ausstattung bestehen, oder habe ich durch den Vermittlungsvertrag die entsprechenden Rechte nicht? Kennt sich jemand aus und kann helfen?

Dankeschön im voraus!

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 12:21

Zitat:

 

Hallo,

verstehe ich das richtig?

Selbes geld für weniger Auto?

Ist das deren Ernst?

Das gibt s doch nicht

WE

Exakt! Er würde das Auto eben auch locker zu dem Preis ohne Allrad verkauft bekommen. Einen Rabatt hat er direkt ausgeschlossen. Und das obwohl das Auto durch die Preisanpassung schon knapp 1500 Euro teurer geworden ist...

Holla!

OK.

Ich glaub dem das schon; denke aber mit meinem bauchgesteuerten 1/4 Jura, dass hier ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde - nun einfach so zu tun als müsse man nicht entsprechend liefern bzw. bei Mangel keine Nachbesserung oder Nachlass einzuräumen halte ich für mutig.

WE

Andere Fahrzeuge sind innerhalb eines Jahres mehrfach teurer geworden und die Ausstattungen sind dabei schwankend, heißt: völlig unverbindlich. Bedeutet eben: wenn du jetzt noch auf einen Allrader warten willst, wartest du entweder ewig oder du bekommst einen bunten Strauß, den du nicht wolltest/willst.

Ich würde wohl vom Vertrag zurücktreten und mein Glück woanders versuchen. Schade um die Lebenszeit.:(

@Wutz1 Der Händler will den Vertrag erfüllen, kann es aber augenblicklich nach einem Jahr nicht. Deshalb bietet er als Ersatz ein gleichwertiges Fahrzeug (im Sinne von Geld heutigen Standes) an oder eben die Möglichkeit kostenfrei zurückzutreten. Falls der TE auf Erfüllung des geschlossenen Vertrages besteht, wird er wohl noch sehr viel Geduld brauchen.

Zitat:

@T3eieiei schrieb am 22. Mai 2023 um 13:32:03 Uhr:

 

Kann ich auf einen Caddy mit der bestellten Ausstattung bestehen,

Wenn deine Wunschausstattung nicht geliefert wird würd ich das Auto nicht annehmen.

Du Ärgerst dich doch dann Blau & Schwarz.

Aber das Problem gibts mittlerweile auch bei anderen Herstellern. z.b. hier:

https://www.andre-citroen-club.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. EU-Reimport Neuwagen - Vermittler bietet Auto mit falscher Ausstattung an