1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. EU-Wagen beim Autozentrum oder Deutsche Ausführung beim Fordhändler

EU-Wagen beim Autozentrum oder Deutsche Ausführung beim Fordhändler

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:19

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich möchte vom Opel Corsa auf den Ford Fiesta umsteigen.

Es gibt den Ford Fiesta Trend 5Türer mit 96PS und BC,Klima etc als EU-Angebot für 12090 Euro inkl.TÜV-Abnahme und Zulassung bei einem Autozentrum (EU-Fahrzeuge aller Marken) und beim Ford-Händler den Fiesta 1,2 Trend 3Türer mit Cool& Sound I-Paket (1250€) plus Winterpaket für 13700@inkl.Zulassung.

Ich habe Bauchweh wegen der fehlenden Kulanz beim EU-Fahrzeug und dass es keine Anschlussgarantie geben kann.

Meine Frage: Soll ich es riskieren das EU-Fahrzeug zu kaufen und sind 82 PS beim Fiesta ausreichend?

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit 82PS bist du nicht der sportlichste, aber für mich reichen sie alle mal aus. Ich fahre den 82PS-Ghia aus 2009, und die neueren Modell sollen ja eine noch bessere Motor-Software haben, daher kann ich da nur bedingt Aussagen treffen. Aber ich vermute der Unterschied wird eher gering sein.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_67

Meine Frage: Soll ich es riskieren das EU-Fahrzeug zu kaufen und sind 82 PS beim Fiesta ausreichend?

Du solltest auch beachten, dass der 96PSler eine 1.4l-Maschine ist, der 82PSler dagegen nur ein 1.25l. Wenn du öfter mal Autobahn fahren möchtest, wo die Drehzahl dann nach oben schnellt, dürfte der 96er dann auf jeden Fall weniger Sprit fressen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_67

Ich habe Bauchweh wegen der fehlenden Kulanz beim EU-Fahrzeug und dass es keine Anschlussgarantie geben kann.

Was meinst du mit fehlender Kulanz? Falls du die Neuwagengarantie meinst, die besitzt du trotzdem.

VG =)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:39

Mit Kulanz meine ich die Zeit nach den ersten 2 Jahren. Dann wird doch jede Kulanz abgelehnt und eine Anschlussgarantie ist ja auch nicht möglich habe ich gelesen. Und die Neuwagengarantie gilt ab Auslieferung an den ausländischen Händler und nicht ab EZ hier in Deutschland.

Zitat:

Die Ford-Neuwagengarantie erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford Händler (es gilt das früheste Datum).

<== von der Ford Website

Und Kulanz bleibt Kulanz: das kommt immer auf den Händler/Ford an, die lehnen nicht pauschal ab. Klar werden die versuchen, alles abzuwälzen, aber das machen die bei einem Nicht-EU-Fahrzeug-Käufer auch.

Wegen der Anschlussgarantie konnt ich jetz nichts auf die schnelle finden, aber ich will da eh beim FFH ma nachfragen, weil bei mir im März die 2 Jahre rum sind und ich auch mit dem Gedanken spiele, die Garantie zu verlängern. Falls das mit der Anschlussgarantie aber nicht geht, haste noch die Ford Gebrauchtwagengarantie, die kannste in jedem Fall in Anspruch nehmen.

Btw: EU-Wagen kann ich dir sehr ans Herz legen! Hab ich auch gemacht, nen 82PS Titanium für knapp 5000€ unter deutscher Liste. Man muss halt nur bedenken, dass gewisse Extras fehlen, bei mir z.B. ESP, Licht- und Regensensor. Aber ich persönlich kann damit gut leben. Der dir angebotene Preis ist schon nicht schlecht, aber für nen Trend find ich das schon fast zu teuer.

Schau vlei auch mal nach Mitarbeiterjahreswagen.

VG =)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:05

Danke. Man bietet mir beim EU-Händler 500 Euro mehr für den Corsa und der Fiesta hat den Bordcomputer, Lederlankrad, vollwertiges Ersatzrad und CD-MP3-Player dazu und 5 Türen sind auch nicht schlecht.

Oder ich versuche beim Ford-Händler noch Winterreifen und oder Alufelgen rauszuhandeln. Der Fiesta hat ein klasse Design und in Weiß sieht er super aus.

Also ich was ich noch empfehlen kann, ist die beheizbare Frontscheibe (im Winter ein Traum, wenn alle anderen kratzen müssen und du setzt dich einfach ne Minute ins Auto und wartest :cool:), das Bluetooth-Paket für's Radio und, wenn es um die Optik geht, die Linsenscheinwerfer, aber die gibt's erst ab dem Titanium, glaub ich...

Kommt halt drauf an, wie wichtig dir die Optik ist, im Grunde ist das alles nur Luxus und mit dem Trend haste nen solides Auto, was dich von A nach B bringt... Hatte jetzt einen für ne Woche als Leihwagen, aber ich war dann doch froh, als ich meinen Kleinen wieder bekam :)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:35

Ich tendiere zum Fiesta mit der beheizbaren Frontscheibe. Bei meinem Corsa macht zum Beispiel das beheizbare Lenkrad 500-1000 Mehrwert im Wiederverkauf aus.

Da der Fiesta bisher für mich nicht so bekannt ist was die Besonderheiten betrifft, helfen Eure Meinungen mir dazu sehr.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Also, für knapp 13.000€ findet man im Netz reichlich Neuwagenangebote zum Fiesta Titanium. Und das alles bei diversen Fordhändlern. Also auch mit Werksgarantie. Der Fiesta wird zur Zeit ziemlich verramscht.

Habe für meine Frau im Sommer einen Fiesta Titanium mit Winterpaket und Styling Paket für 12.450€ gekauft. Bin aber nicht mehr so sicher, ob es ein guter Kauf war. Gott sei Dank mit Werk-Garantie bis 80.00km bis zum dritten Jahr.

Leider haben wir die Garantie auch schon gebraucht:

- bei km 4.5oo Ausfall des Klimakompressors

- km 5.000 Ausfal der beheizten Frontscheibe.

- Lackabplatzer am Radlauf

- nicht passgenaue Beifahrertür

- regelmäßiger Absturz beim USB-Anschluß

- schwergänge Öffnung der Tankstutzenabdeckung.

Gleichzeitig muß man sagen, dass die 82PS-Maschine sich anfühlt wie gerade ma 60 PS.

 

Ich habe auch lange verglichen und gesucht und mir meinen dann nicht als EU-Import sondern beim hiesigen FFH gekauft. Waren in der Ausstattung doch zu viele Unterschiede und mit 25 % Rabatt und ein paar Zugaben (Matten, Kofferraumwanne etc.) für den "Einheimischen" war dann der Preis auch echt ok!

Fahre den Titanium mit 96 PS (1.4 Liter, Bj. 09/10) und möchte nicht weniger Leistung haben!! Fahre überwiegend Stadtverkehr, aber wenns dann doch mal auf die Autobahn geht, ist es auch da der Fahrspaß vorhanden. Auch die beheizte Frontscheibe ist "sehr angenehm" ! :D

Ob du einen 3 oder 5 Türer willst ist halt einstellungssache. Ich habe gerade als Leihwagen einen 3 Türer (Trend), bei meinem müssen ein paar Mängel beseitigt werden, und ich bin froh, dass ich einen 5 Türer gewählt habe. Ich finde, das sind beim 3 Türer ja richtige "Monstertüren"! Da musst in einer engen Parklücke ganz schön aufpassen beim aufmachen. Außerdem ist der "Greifweg" zum Gurt schon ganz schön weit und hat schon fast was mit Akrobatik zu tun!

Habe zuvor einen Escort Kombi Bj.96 gefahren und auch nicht viel Ausstattungsluxus gehabt, muss aber sagen, ich freu mich schon wieder auf mein 5-türiges "Schätzchen" mit all seinen Titaniumluxus. Möchte nichts mehr davon missen, man(n)/frau gewöhnt sich sehr schnell daran! ;-)

also was die Garantie angeht, hab ich keine großen Probleme gehabt, nur Kleinigkeiten (*dreima auf Holz klopf*), aber das gesteh ich dem Auto zu, meiner ist noch aus der ersten Produktionsserie.

Mit den Motoren das ist so ne Sache: ich fahre im Mittelgebirge täglich, aber allein, und mir reichen die 82PS vollkommen zu. Ich hatte vorher 60PS und da passierte deutlich weniger ;) Aber da gehen die Meinungen weit auseinander, mach am besten vorher zwei Probefahrten, einma den 82PSler und dann den größeren, dann merkste, was dir besser passt.

VG =)

Die Vorbehalte gegenüber EU Fahrzeugen kann man getrost vernachlässigen.

Im Anschluß an die 2-jährige europaweite Werksgarantie kann man serwohl bei jedem Fahrzeug eine Anschlußgarantie kaufen, nur aufgepaßt, das Fzg. darf nicht älter als 2 Jahre sein und maximal 40000 KM gelaufen haben.

Im übrigen:

Unser deutscher Ford Haupthändler in unerserer Kleinstadt verkauft neben deutschen Fzg. nebenher auch zig EU Fahrzeuge aus NL.

Zitat: die werden eh alle in Köln gebaut!

Das Märchen von Problemen mit EU Fahrzeugen wird immer wieder mal gerne hochgekocht, gerdade von deutschen Händlern.

Aber Leute, wir leben in der EU, die Holländer fallen hier in Scharen ein, um deutsche Produkte zu kaufen, die Deutschen fallen in Scharen in Polen ein, um dort einzukaufen.

Warum nur werden bei Autos immer diese Märchen erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Warum nur werden bei Autos immer diese Märchen erzählt.

Weil viele sich nicht (ausreichend) informieren, nach der deutschen Ausstattungsliste schauen, dann ne halbstündige Probefahrt machen und nach dem Kauf zuhause feststellen, dass das Fahrzeug nicht zu 100% der deutschen Variante entspricht.

Aber das ist ja kein Problem der EU Fahrzeuge sondern der Kunden selbst, die sich, wie Du schon sagst, selbstverständlich vor dem Kauf informieren sollten.

Ist doch logisch, dass man gerade in Osteuropäischen Ländern zum Bsp. gerne auf ESP verzichtet, um die Preise klein zu halten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen