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Euer Rat-- Kühlmittelverlust/-Verbrauch seit 40.000 km

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 10:48

Hallo,

fahre einen Audi A3 2.0 tdi, 170 PS, Automatik, sportback (3-Türer), EZ 12/2011.

Aktuell 192.000 km

Seit KM Stand ca. 115.000 km ging ab und zu der Kühlmittelbehälter leer (alle paar Tausend km).

bei der 120er Inspektion bei Audi wurde nichts gefunden.

Bei ca. 140.000 km war es dann alle ca. 600km, dass der Behälter leer war.

Bei der 150.000 Inspektion bei Audi wurde nichts gefunden (Drucktest gemacht etc.) und Kühlmittel wurde aufgefüllt.

Seit dem verbraucht er Kühlmittel, ca 0,75 Liter auf 350km. Mittlerweile schütte ich nur noch Wasser rein und gebe alle 2000km noch etwas Kühlmittel bei, damit die MIschung nicht nur noch aus Wasser besteht.

Inspektion 180.000 km gemacht, dieses mal in einer freien Werkstatt. Die haben dann gesagt, es liegt an der Wasserpumpe, muss getauscht werden. Da eh daran gearbeitet wird, kann man gleich den Zahnriemen mit machen (der wäre eigentlich erst bei 210.000 km fällig gewesen).

Kosten: 1.150 Euro (Service + Pumpe + Riemen).

Nach ca. 500 km Fahrt, zeigt der Boardcomputer an, Kühlmittel prüfen. Geprüft -> wieder leer!

Lag wohl doch nicht an der Wasserpumpe - super!

Also ich fülle alle 350 km Wasser nach, seit jetzt ca. 40.000 km.

Nachdem das Auto vorgestern auch nicht mehr angesprungen ist, ADAC musste Starthilfe geben, dann klappte es auf anhieb, bin ich nun wieder zu AUDI hin, bitte checken, probleme beim Anlassen und Kühlmittelverlust / - Verbrauch.

Der ADAC Typ hat die Batterie gemessen, sagte diese ist noch OK, liegt wohl eher am Anlasser (Klang für ihn so, als der Wagen angesprungen ist).

AUDI sagt, er hat die Batterie falsch gemessen, diese ist hin!

Kostenpunkt, Batterie + Einbau: 400 Euro

Wirklich???

Dann Kühlmittelverlust:

Wir kamen auf das Thema Audi AGR Ventil - kann ja sein, dass es nicht dicht ist und dort das Kühlmittel verbraucht wird.

Kostenpunkt für AUSBAU!!! 600 Euro - und erst dann kann er sagen, ob es am AGR VEntil liegt. Da ist noch kein neues dabei, kein Einbau des neuen. Die 600 Euro soll ich also zahlen, um im Fall der Fälle gesagt zu bekommen, dass es doch nicht am AGR Ventil liegt.

Er hat schon mal wegen Kulanz angefragt, antwort noch offen (war vor ca. 3 Stunden das ganze).

Zudem noch der Kommentar: da der 180.000 km Service nicht bei AUDI gemacht wurde, kann es sein dass AUDI zur Kulanz NEIN sagt . Ich habe ihm gesagt, dass der Fehler schon seit 40.000 km vorhanden ist und nichts gefunden werden konnte. Bedeutet für mich: vollkommen egal wo der 180.000 km Service gemacht wurde, der Fehler bestand da ja schon.

Falls es doch am AGR liegt, kommen ja weitere kosten auf mich zu, da die 600 Euro ja nur der Ausbau + Check des alten Ventils sind.

Andernfalls, sofern nicht AGR Ventil, eventuell Zylinderkopfdichtung.

Im Falle des Zylinderkopfs:

sofern es doch nicht AGR ist, muss es wohl der Zylinderkopf sein. Ich habe die AUDI Anschlussgarantie, welche mit knapp 60 Euro monatlich auch nicht besonders günstig ist, und hoffe mal, dass der Punkt Zylinderkopf dort abgesicht ist. Bisher kam es noch zu keinem Garantievorfalle, seit dem ich die Garantie besitze.

 

Kann das wirklich solche Kosten verursachen?

600 Euro um "nachzuschauen" - Ja ich weiß, das AGR sitzt "blöd", viel arbeit dran. Laut Audi ca. 4,5 Stunden reine Arbeitszeit für Ausbau.

400 Euro für Batterie - Batterie brutto 310 Euro, 90 Ein- Ausbau der neuen.

Was zum Teufel ist das für eine Batterie??? Selbst die hochpreisigsten , wenn man in den Online shops schaut, liegen bei ca. 180 Euro

Jedes mal als ich dort beim :-) war, kam es mir so vor, als ob alles unglaublich teuer ist, vollkommen weltfremd (bei den gemachten Services etc. auch schon! - kam da nie unter 1.000 Euro raus).

 

Aktuell liege ich bei neuer Autobatterie, Einbau, sowie AGR Prüfung jetzt bei knapp 1000 Euro, und weiteres erfahre ich im laufe des Tages. Ich habe ihm am Telefon gesagt, dass ich nur einen "kleinen" A3 fahre, nicht einen A6 oder größer und dass die Unterhaltskosten für Service, Reparaturen etc. jetzt schon bei umgerechnet 300 Euro mtl. liegen - ohne Versicherung, ohne das Auto bewegt zu haben!

Brauche da dringend euren Rat, z.b. beim eventuellen Kulanzanfragen, wegen AGR Ventil, wie gehe ich am klügsten vor, damit das übernommen wird? Ist das ein "Verschleißteil"? Die Foren sind ja voll von solchen Geschichten.

Das ganze spielt sich im Münchner Westen ab!

Beste Antwort im Thema

Sag denen, die sollen nach der Fahrt das AGR auf Feuchtigkeit prüfen. Ich verwette meinen A.... auf den AGR Kühler.

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Das Beste, was du machen kannst ist, den Haufen loszuwerden, weil die Chance groß ist, dass bei dir einfach der Zylinderkopf gerissen ist.

Dann ist es aber nicht mit einem neuen Zylinderkpf getan, weil du bereits 40.000km mit einem Wasserverlust rum gefahren bist.

Das Wasser wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden ab und der größere Schaden entsteht im Zylinder.

Das Beste, was du machen kannst, lass z.B. bei Oelcheck eine Motorölanalyse machen (ca 50 Euro), schau dir an, wieviel Wasser und ggf. auch Kraftstoff im Öl rumschwimmen und entscheide auf Grund der Analyse über Metallabrieb ob es sich überhaupt lohnt, nur Ansatzweise über eine Reparatur nachzudenken.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:26

Hallo!

Danke für die Antwort.

Bezüglich einer Reparatur: ich habe und zahle für die Audi Garantie Verlängerung, welche den Motor bzw. auch Zylinderkopf abdeckt. Kosten können mir daher egal sein.

Der freundliche hat übrigens gestern nichts beim agr Ventil finden können. Wird jetzt trotzdem ein neuer eingebaut und über die Garantie abgewickelt.

Was genau meinst du, mit dem, dass ich ja bereits 40.000 km gefahren bin, dass sonst noch was defekt sein könnte? Frage deshalb, weil dann eventuell auch ein AT Motor in frage kommen könnte.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:27

Übrigens hat bisher keine der drei Werkstätten Anzeichen für Probleme an Zylinderkopf finden können :(

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:29

Verkauf ist auch derzeit wegen Diesel Gate nicht möglich, und ohne auto komme ich nicht zur Arbeit :(

Um Probleme am Zylinderkopf zu finden, muss man den auch erstmal runterbauen.

 

Ich denke, er ist gerissen. (Weil jeder 16V Kopf immer reißt)

am 21. Oktober 2017 um 12:51

Das is doch ein 2011 CR TDI.

Genau. Und auch da hat jeder Zylinderkopf IMMER Risse zwischen den Ventilen. (Weil das Zeug nichts mehr taugt.) Fahrzeuge müssen

1. nur bis über die gesetzliche Gewährleistung halten

2. sollen möglichst bei 200.000km durch ein neueres ersetzt werden.

am 21. Oktober 2017 um 13:32

Dennoch dürfte das AGR da es bei diesem Modell ja auch einen eigenen Kühler hat eine mögliche Option sein...

Das ist durchaus möglich, jedoch muss bei einem derartigen Defekt doch die Druckprüfung voll anschlagen, schließlich ist es im Kühler nur dünnes Blech.

Beim Zylinderkopf, wenn dieser noch kalt ist und sich der Riss zusammengezogen hat, könnte es schon sein, dass da nichts auffällt.

Ich würde dennoch 50 Euro in die Hand nehmen und einen Ölcheck machen lassen. Da bekommt man schwarz auf weiß, wie arg das Material gelitten hat.

am 21. Oktober 2017 um 14:54

Nuja. Das wäre auch ne Möglichkeit. Hab mir deren Site mal angeschaut. Kannte ich gar nicht. Kostet aber auch 61,50 mittlerweile.

Würde erstmal checken, ob und wo Kühlmittel als Wasser austritt.

Wenn es nicht in die Zylinder gelangt und darüber durch den Auspuff, sondern irgendwo heraustropft, muss sich eine Pfütze bilden.

Wagen über Nacht in der Garage stehen lassen. Folie unterlegen!!

Hatte selbiges Problem 4 Jahre und fast 100.000km an einem Gas-Golf.

Hatte nacheinander gleich 3 Ursachen:

1. Schlauchanschluß ("Wasseranschluß") hinten am Motor. Der Stutzen besteht aus Kunststoff und verlor im Winter deutlich Kühlwasser, wenn das Wasser kalt war. Im betriebswarmen Zustand war kein Verlust als Tropfen festzustellen.

Habe die Ursache gefunden, nachdem KFZ nachts im Winter in Garage mit Folie darunter stand.

Haarriß im Plastik.

2. Durchgegammelter Kühler

Seitlich am senkrechten Rücklauf undicht.

3. defekte ZKD

Bei heißem Motor mächtig Druck im Kühlsystem, pralle Schläuche, zu hoher Wasserstand im Ausgleichsbehälter.

ber kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl feststellbar. Schaum oben auf Kühlwasser. Nach Erkalten normaler Wasserstand.

Da der Druck das Wasser an der schwächsten Stell herausdrückte - das war am Plastik-Schlauchanschluß am Verdampfer der Gasanlage - wurde von der Werke nur daran herumgebastelt. Neuer Schlauchstutzen, neue Schellen etc.

Dann lag es angeblich am "roten" Kühlwasser statt des bisherigen violetten...

Nach dem dritten ADAC-Einsatz habe ich dann auf neue ZKD bestanden.

Danach war endlich Ruhe.

Und der Scheißgolf läuft heute immer noch...

am 21. Oktober 2017 um 15:29

Wie is das mit Kontrastmittel n der Kühlflüssigkeit. Das leuchtet doch in UV Licht..da findet sich doch auch einiges sofern es net im Motor verschwindet.

Ist der AGR kühler undicht, wirst du bei einer Druckprüfung nichts finden. Ich habe in einem Jahr zwei Kühler „verbraucht“, zum Glück den zweiten auf Garantie. Aber die Druckprüfung war jedes Mal gut. Verbrauch war teilweise 0,5l/100km.

Gerade wenn es jetzt kühler wird, kann man bei einem AGR Kühler defekt schon Niederschlag an der Heckscheibe sehen, wenn das Auto kalt ist. Ansonsten am AGR Ventil selber mal die Abgassleitung abschrauben und in den Ventileingang schauen. Sollte dort eine Öl-Wassermischung sein, ist es definitiv der AGR Kühler.

Ich bin darauf gekommen, als ich mit einem Kollegen gerade anfangen wollte die ZKD zu wechseln. Ventil war nass, kühler getauscht, Problem für ein halbes Jahr behoben. Gleiche Symptome wieder, zu Audi gefahren und den Kühler auf Garantie gewechselt bekommen. Kosten wären sonst 380€ Kühler + 550€ Einbau gewesen. Jetzt ist Ruhe.

Prüf erst diese Möglichkeit bevor du weiter Geld verballerst.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:08

Also weder im Motorraum, noch in der Tiefgarage oder auf der Straße, war jemals auch nur ein kleiner Fleck Feuchtigkeit vorhanden - es ist immer alles trocken.

Also muss das Kühlmittel während der Fahrt verbraucht werden (deckt sich auch mit dem Punkt, dass wenn das auto paar Tage steht, das Kühlmittel weiterhin im Behälter drinnen ist).

Aktueller Stand: Laut Audi war es nicht das AGR Ventil, es wird aber auf Garantie dennoch erneuert, da eh schon alles ausgebaut ist. Am Montag (morgen), nachdem das alles wieder verbaut wurde, geht es mit dem Auto auf die Autobahn. Dann erfahre ich mehr bzw. dann sehen die auch, ob der Kühlmittel behälter sich entleert.

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