ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Euer Xe

Euer Xe

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 8:26

Hallo zusammen!

Hätte von euch mal gerne gewusst was ihr an euren Motoren gemacht habt und was ihr davon weiterempfehlen könnt.Mit meiner Leistung bin ich nit zufrieden.

Hören möchte ich nichts wie "hol dir nen Chip oder nen guten Auspuff" sowas hab ich alles.

Es geht mir um richteges tuning ,richtig gepaarte Komponenten und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Eure Erfahrungen und Erkenntnisse im Bezug auf Motor ,Umbauten und Firmen sind gefragt.

Seid mir eine Entscheidungshilfe und nicht nur "Leser" dises Themas.

DANKE!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe an meinem nichts gemacht, weil mir 150 PS reichen, wenn es einmal anders sein sollte, dann kaufe ich mir einen mit mehr PS.

Aber du kannst ja mal bei eds-motorsport reinschauen, soll der Beste Tuner sein.

mfg

RyDen

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 7:30

Meine eltern sind auch immer dran dann hol dir nen calli oder subaru.-Will ich aber nit. Ich mag ´mein Astra nur ein bissn mehr Leistung kann doch keine Sünde sein.

Ausserdem sagt dir jeder Hersteller das er das non plus ultra hat.Und ja EDS ist gut.Aber darum gehts mir in diesem thread nicht.Die Frage lautete was habt ihr gemacht ,seid ihr damit zufrieden und wieviel habt ihr dafür bezahlt.Ich möchte einfach wissen was machbar ist und in welcher kombi ihr eure Teile verbaut habt und das alles Geld kost weiß ich auch.

Also bitte WER hat WAS?

Es ist aber nunmal so, richtig Leistung kriegste erst mit nem anderem Motor, wenn du jetzt deinen XE auf sagen wir mal 200PS tunen willst dann musst du schon 550Euro für andere Nockenwellen rechnen, ca 6-700Euro für ne Kopfbearbeitung, evtl ne andere Auspuffanlage nochmal 4-500Euro, und das ganze muss abgestimmt werden was nochmal rund 600Euro kostet, da sind wir bei 2350Euro ohne Einbau.

Für 2500-3000Euro gibts nen C20LET Motor mit 6Ganggetriebe und allen Anbauteilen, und da kannste dann mal eben nur per Chip 260PS rausholen, und wenn du noch ein paar Euro investierst biste schon bei 300.

 

Ist für mich die bessere Lösung.

MFG ECOTEC

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 11:17

Ja,

+Einzelabnahme

+Leute mit genügend Plan die mir helfen die Kiste umzubauen und da kenn ich kein

+drei Wochen Urlaub weil ich sonst von 4-22uhr auf der Arbeit bin

+nen tausender Reserve weil man nie weiß was kommt

Aber nen xe mit 40tkm hab ich noch in der gerage und das ist mal eben umhängen wenn er fertig ist.

Oder wer kommt bei mir aussm eck und hilft beim Umbau und kennt dann noch direkt nen Tüv der da gut kooperiert? -Mutige nach vorn!

Hi,

kenne einen der macht sehr gute Motorumbauten und Eintragungen.

Kommt allerdings aus Bad Salzuflen bei Bielefeld.

Wenn Du Intresse hast, kann ich Dir ne Tel-Nr. mailen.

 

telebimm@gmx.de

motor

 

hi!

für sauger gibt es nur einen richtigen tuner RISSE..also ich würde etwas human anfangen an deiner stelle..erstmal ne gute grundlage schaffen,also schaun ob es nen fächer gibt mit noch größeren rohren als der serienfächer hat.dann sportkat drunter.dann gruppe A ab kat..dann haste schon fast das maximum in sachen abgasanlage.dann weiter KuN einsatz rein.wenn du das alles hast ein paar alltagstaugliche nocken rein also max 270grad.und dann immer weiter aufbaun sprich kopf bearbeiten lassen usw..auf turbo umbaun würde ich nicht sauger ist auch schon was feines und du hast keinen lader der ab und an mal fliegen geht.ganz zuschweigen vom umbaun tüv usw..

am 16. Januar 2004 um 16:37

was will ich denn mit mehr ps? und wenn geh ich zu dbilas oder risse! ich hab mir ein kürzeres getriebe reingebaut und zieh damit sogar turbos ab! das langt mir!

LOOOOOOOOOOOOOL!

Alles klar, du ziehst Turbos ab.....

 

Wahrscheinlich sind deren Lader schon 150TKM alt ohne Überholung, aber ein kurzes Getriebe bringt dich nicht schneller auf 100 weil du nämlich vor 100KM/H schon in den dritten schalten musst.

 

Der war echt gut.... LOL

 

MFG ECOTEC

motor

 

hi!

zu dbilas würde ich eher nicht gehen,weil taugt nix..hab dabis jetzt nur negatives drüber gehört..wenn schon risse..und nur wegen nem kurzen getriebe ziehst du noch keinen turbo mit 204Ps ab..ich hab im corsa ein extrem kurzes getriebe drin achsüberstzung 4:53 wüste wohl alles sagen.und es überbrückt keine 50PS um an einen turbo auch nur annähern dran zukommen..also da brauchste schon mehr als ein kurzes getriebe..

Also das Dbilas nix taugt kann man so nicht sagen.

 

Bis 190-200PS ist Dbilas nicht schlechter als Risse, und Dbilas hat sogar nen Prüfstand im Haus, aber was über 200PS geht da ist Risse dann wieder im Vorteil.

 

MFG ECOTEC

motor

 

hi!

ich sag nur dbilas hat große probleme die eigenen einzeldrosseln genau auf den motor abzustimmen das sie gut laufen..wenn dann noch andere sachen am motor gemacht worden sind die ganz verwirrt.ich sag nur die verbaun ne einzeldrossel behalten aber das seriensteuergerät und programmieren einfach das eprom um..deshalb sind auch die anlagen da so billig.weil ein passenden frei programmierbares steuergerät mit kabelstrang usw um 2500euro liegt..nur die elektrik ohne anlage..und im rennsport hat dbilas keinen namen.hab noch nie nen rennwagen gesehen wo der motor von dbilas kam.weder beim slalom noch beim berg-cup..also RISSE ist schon ne ganz andere größer als dbilas echt..sind so meine erfahrungen und was ich so weiß.gibt bestimmt leute die auch sehr gute erfahrungen mit dbilas gemacht..also so pauschal kann man nicht sagen ob gut oder schlecht..denk ich mal so im nach hinein..

Siehe meinen Nick, ich hatte nen X20XEV mit der Einzeldrossel, dazu scharfe Wellen und ein angepasstes Steuergerät, der Wagen brachte hinterher ca 180PS auf die Rolle, das sind knappe 44PS Mehrleistung gegenüber der Serie, achso und ne GruppeA war auch noch dabei.

Mag sein das sie den Wagen nicht 100Prozentig richtig abstimmen, aber mehr als 3-4PS kann ein anderer dann auch nicht mehr rausholen.

 

Das mit der freiprogrammierbaren Steuerung kriegste auch bei Dbilas, es gibt aber niemand der das mit TÜV anbieten kann weil die Abgaswerte damit nicht eingehalten werden können.

Doch Dbilas ist sehr bekannt aus dem Motorsport, früher noch unter dem Namen Bilas Vergasertechnik.

Und die bauen auch für sehr viele andere Tuner Tuningteile wie zb Nockenwellen oder Chips. Die Namen nenne ich hier jetzt mal nicht aber schlecht ist der Laden nicht.

 

MFG ECOTEC

motor

 

hi!

also die einzeldrossel mitfreiporgammierbaren steuergerät bekomm ich nächsten monat rein und zwar mit tüv..also es geht auf jeden fall mit dem tüv..der vorteil ist das andere steuergerät ht um 850 progammierbare stützstellen das ist alo hammerfein abzustimmen und dann mit halltech managment ist das optimum erreicht..also leistung mag mit dem andern steuergerät max nur 6-8PS mehr bringen als mit dem serienteil dafür ist der wagen auf kaltstart,leerlauf und vollast viel feiner abzustimmen..aber gut ich denke bei nich extrem gemachten motorn wird es wenig sinn machen..wenn man nur nocken und kopf gemacht hat wird das serienteil reichen..ich wollte nur sagen wieso die anlage bei dbilas so billig sind und woanders bei 5000euro und drüber liegen..gruppe A kommt immer gut grins nicht so ein gruppe N geschreie..also wie gesagt im motorsport kenn ich dbilas echt nicht man sieht am meisten RISSE,spiess,kaul motorsport,vossmotorsport und in CIH zeiten damals mantzel und kissling..oder halt jetzt noch kissling in er DTC..

Komisch, wenn du mit offener Drossel fährst und ohne Luftmassenmesser, dann kann das ja nicht so viel an Leistung bringen wenn du noch die AU schaffst.

 

Die Dbilas Drosseln sind nicht so feinbearbeitet und werden halt in großen MAssen hergestellt, vielleicht deswegen nicht so teuer, und man fährt halt mit der ganz normalen Einspritzanlage.

 

MFG ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen