1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eure besten Winterreifen

Eure besten Winterreifen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. August 2011 um 10:04

Hallo Leute,

demnächst steht ja wieder die Wintersaison an und ich brauche neue Winterreifen für meinen 320er.

Ich wollte Mischbereifung für die VA 225 und die HA 245 drauf packen.

Hat jemand Erfahrung mit so breiten Schlappen?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps für gute Reifen freuen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

SP WINTER SPORT 3D 245/40 R17 95V XL mit Felgenschutz

•Speedindex V: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen!

SP WINTER SPORT 3D 225/45 R17 94V XL mit Felgenschutz

Ob es die Besten sind weiss ich nicht, kann er mir nicht leisten alle Möglichkeiten zu testen und erst dann eine Auswahl zu treffen. Mein Eindruck, ich liebe meine Sommerreifen, somit sind die Winterreifen halt ein Kompromiss an die mögliche Geschwindigkeit.....

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Ob es die Besten sind weiss ich nicht, kann er mir nicht leisten alle Möglichkeiten zu testen und erst dann eine Auswahl zu treffen. Mein Eindruck, ich liebe meine Sommerreifen, somit sind die Winterreifen halt ein Kompromiss an die mögliche Geschwindigkeit.....

Hallo Polo I,

danke für deine schnelle Antwort.

Welcher Reifenhersteller ist das denn genau?

Habe noch nie was von SP gehört...

Sehr geute Erfahrungen habe ich letzten Winter mit den Hankook Icebear W300 gemacht. Dimension 225/45 R17 V rundum, Speedindex bis 240.

Ich fahre viel BAB, habe sie aber auch in der Schweiz auf strk verschneiten Straßen gefahren. Haftung immer sehr gut. Bei Nässe top. Der Reifen baut auch mit zunehmender Laufleistung nicht ab. Ich hab den Satz im November letzen Jahres gekauft und bis März drauf gehabt, nach gut 35.000 km damit ist von ein Restprofil vorn 5 mm und hinten von 4mm über. Die Reifen haben daher für meinen bedarf eine gute Haltbarkeit. Da ich Conti eigentlich sehr gern fahre, aber davon wegen dem Preis und dem hohen Verschleiß (vergleichbarer Conti WinterContact, hatte ich nach 18.000 km runter) bin ich letzten Winter auf den Hankook ausgewichen.

Hintergrund war, die einerseits sehr guten Testergebnisse und andererseits der spürbar günstigere Preis. Auf der Basis wäre es auch okay gewesen wenn der Verschleiß höher oder auf dem Niveau des Conti gelegen hätte. Tat er aber nicht, im Gegenteil!

Also, wer einen guten Reifen sucht der lange hält, sehr gute Haftungseigenschaften und eine sehr gute Traktion auf Schnee hat (auch weicher / matschiger), dem kann ich den Hankook Icebear W300 nur Empfehlen. Ich werde ihn mir diesen Winter in jedem Fall wieder kaufen.

Der einzige Nachteil den der Reifen hat, das er bei etwa 200, ab 220 jedoch spürbar, das Schwimmen anfängt wenn man bei Temperaturen um die 7 bis 10 Grad auf trockener Bahn Kurven durchfährt. Aber er fährt sich da nicht unsicher. Je kälter es wird um so besser und stabiler fühlt der sich bei Tempi jenseits der 220 an.

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Zitat:

Hallo Polo I,

Dunlop ist das mit gemeint!

Ich könnte sonst noch die Conti Winter Contact in der/den Dimension/en empfehlen. Allerdings fahre ich sie "nur" mit der 210 km/h-Freigabe. Fürs lässige Überholen auf der Landstraße reicht es aber dicke :eek:

Habe noch keine echten Schwächen bei diesem Reifen bemerkt und er durfte sich schon ordentlich auf Schnee austoben.

Grüße Superlolle, der bei 25 Grad und Sonnenschein noch nicht an Winterreifen denken mag ...;)

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ich könnte sonst noch die Conti Winter Contact in der/den Dimension/en empfehlen. Allerdings fahre ich sie "nur" mit der 210 km/h-Freigabe. Fürs lässige Überholen auf der Landstraße reicht es aber dicke :eek:

Habe noch keine echten Schwächen bei diesem Reifen bemerkt und er durfte sich schon ordentlich auf Schnee austoben.

Grüße Superlolle, der bei 25 Grad und Sonnenschein noch nicht an Winterreifen denken mag ...;)

Die sind auch top, das man echt nicht meckern kann. Leider ist der einzige Nachteil der Verschleiss. Das haben aber auch die Sommerreifen von Conti, die ja bei den aktuellen Temperaturen angebrachter sind :D

Themenstarteram 22. August 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ihr habt recht, jetzt an Winterreifen zu denken ist schon etwas merkwürdig :D

Ich wollte aber schon mal gucken, was das so kostet und ob man überhaupt eine große Auswahl in den Dimensionen hat. Letzten Winter bin ich wegen des tollen Heckantriebs dauernt stecken geblieben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Zitat:

Hallo Polo I,

Dunlop ist das mit gemeint!

Hallo

ja, der SP ist ein Dunlop

Zitat:

Sehr geute Erfahrungen habe ich letzten Winter mit den Hankook Icebear W300 gemacht. Dimension 225/45 R17 V rundum, Speedindex bis 240.

Diese würde ich meinen aktuellen "Dunlop" vorziehen, da mir die nicht überhörbaren Abrollgeräusche, ich fahre im Sommer Conti Sportcontact, ziemlich auf die Nerven gehen, dazu geht der Verbrauch um ca. 1Liter rauf, was allerdings auch am Winterdiesel liegen kann.

Auf meinem Golf fahren ich die Mischbereifung von Hankook Optimo 4S H730 und bin bisher davon, was den Fahrkomfort angelangt, sehr angetan. In schnellen, somit trockenen Kurven wirkt dieser allerdings etwas weich, d.h. er neigt zum "Schmieren".

Auf dem 320er würde ich allerdings keinen Kompromiss fahren, zumal hier noch der Heckantrieb im Winter mit einspielt und man auf rutschigen Untergrund immer einen "weichen" Hintern spürt.

Themenstarteram 22. August 2011 um 13:16

Zitat:

Zitat:

Diese würde ich meinen aktuellen "Dunlop" vorziehen, da mir die nicht überhörbaren Abrollgeräusche, ich fahre im Sommer Conti Sportcontact, ziemlich auf die Nerven gehen, dazu geht der Verbrauch um ca. 1Liter rauf, was allerdings auch am Winterdiesel liegen kann.

Auf meinem Golf fahren ich die Mischbereifung von Hankook Optimo 4S H730 und bin bisher davon, was den Fahrkomfort angelangt, sehr angetan. In schnellen, somit trockenen Kurven wirkt dieser allerdings etwas weich, d.h. er neigt zum "Schmieren".

Auf dem 320er würde ich allerdings keinen Kompromiss fahren, zumal hier noch der Heckantrieb im Winter mit einspielt und man auf rutschigen Untergrund immer einen "weichen" Hintern spürt.

Du fährst ja auch einen 320er oder?

Also kannst du das im Winter empfehlen?

Wie kommst du so durch den Winter? Rutschen die Reifen stark aus?

Nicht ganz, ich fahre einen Motortechnisch überarbeiteten C 180 Kompressor - war es zumindest mal - aber ja, ich fahre die Dimension die auch auf dem 320er montiert ist. Die Reifen haben wie schon gesagt eine gut HAfutng und sind wirklcih zu empfehlen. In wie fern meinst Du das die Reifen "stark ausrutschen". Die Haftung ist sehr gut und hält lang an, irgendwann ist halt bei jedem Reifen schluss.

Themenstarteram 22. August 2011 um 13:55

Ich hatte letztes Jahr das Problem als ich meinen Wagen aus der Garage gefahren habe, dass ich anschließend erst einmal eine halbe Std. lang Schnee schaufeln musste, bis ich von der Stelle gekommen bin...

Zitat:

Du fährst ja auch einen 320er oder?

Also kannst du das im Winter empfehlen?

Wie kommst du so durch den Winter? Rutschen die Reifen stark aus?

Hier greifen halt die Fahrwerk-Assistenten ein - bekommst dein gelbes Licht im Display und gut isset. In meinem Fall bedeutet es, das ich defensiv fahre und im Winter des Nordens keinerlei Probleme habe. Wie es in den Bergen aus sieht müssen dir andere beantworten.

Mit Empfehlungen bin ich dazu vorsichtig, auch weil mir der Vergleich fehlt. Sofern du zur defensiven, abgeklärten Schicht der Driver gehörst kommst du damit gut klar..... die Abrollgeräusche sind allerdings für mich zu laut.

Kaufe über den Preis, das was preiswerter ist. Ich wollte halt die 240Km/h Option, wie ich später merkte, völlig überflüssig.

Ach ja, die vereiste, steile Tiefgaragenausfahrt bin ich damit nur mit viel Glück und abgeschalteter Traktioskontrolle hoch gekommen. ;)

... für extreme Anforderungen wird halt der Quatro-Antrieb angeboten.

am 23. August 2011 um 13:34

Im Winnter gilt, je schmäler je besser. Es kommt auf die Gegend an. In Oberbayern würde ich keine breiten montieren. In Düsseldorf ist das kein Problem-.

Deine Antwort