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Eure Erfahrugen Seat Leon FR (ST) im Vergleich zum Golf 7 Variant - Qualität/Haptik
Hallo Leon-Fahrer,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto.
Momentan fahre ich einen Golf 6 Variant Highline. Bin mit der Qualität und Haptik im Innenraum zufrieden.
Der Seat Leon ST FR spricht mich sehr an und könnte der potenzielle Nachfolger werden.
Habe in den letzen Wochen viel hier gelesen und div. Tests bei Youtube angeschaut.
Das Auto schneidet ja durchweg positiv ab.
Bei einem Probesitzen im Autohaus wurde diese Meinung bei mir auch vestärkt.
ABER: In div. Tests und auch teilweise in Foren wird immer wieder gesagt, dass die Qualität der Materialien im Innenraum nicht an den Golf 7 hereinreichen würden.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen: aufgeschäumte Kunststoffe in direkten Sichtfeld, Leder als Türverkleidung und auch weicher Kunststoff als Armlehne. Schalter und Co durch MQB eh alle gleich.
Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zum Golf 7 und warum wird der Seat dort oft mit geringerer Haptik eingestuft ?
Ich seh das irgendwie überhaupt nicht. Mag aber bestimmt auch von jedem eine subjektive Wahrnehmung sein.
Wo hat denn der Seat im Vergleich zum Golf 7 (oder auch Audi A3) sichtbar im Innenraum eingespart ?
Beim Octavia RS fand ich die Türverkleidung und auch Mittelkonsole eher schlechter als beim Seat Leon.
Danke für eure Meinungen/Einschätzungen.
DaCapo
Beste Antwort im Thema
@felix011:
Klar ist das ne Menge Geld, aber der Vergleich Cupra 285 und Golf R hinkt in meinen Augen auch etwas, daher mein Beispiel mit Leon Style und Golf Highline
In meinen Augen kann man solche "Preisvergleiche" nur bei einer identischen Ausstattung und Motorisierung machen.
@DaCapo78:
Zitat:
Natürlich stellt sich für mich die Frage, ob so ein Ersteindruck bei einem Austellungsfahrzeug auch über längere Zeit erhalten bleibt oder ob nach 2-3 Jahren dann doch die Einsparungen durch "Klappern", "Knarzen" und Co immer mehr bemerkbar werden im Vergleich zw. Seat und VW. Mein Golf 6 Variant ist nach 3,5 Jahren tiptop.
Also nach meiner Erfahrung gibt es hier KEINERLEI Unterschiede zu VW. Das Problem ist: Viele verwechseln Haptik mit Qualität. Gerade bei der Haptik gab es auch massive Unterschiede wie man beim Leon 1P VorFacelift im Vergleich zum Golf 5 sehen kann. Hier hat Seat in den letzten Jahren aber massiv nachgebessert. Schon das FaceLift des Leon 1P machte da einen gewaltigen Sprung. Der 5F hat noch mal einen drauf gelegt. Meine Seats sind jedenfalls nie "auffällig" geworden.
Zitat:
Der Mehrpreis durch die individuelleren Ausstattungsmöglichkeiten finde ich OK und zum Glück würde mir keines der nicht vorhandenen Möglichkeiten abgehen. (Farben, Assistenzsysteme usw.).
Das ist ein Punkt den ebenfalls viele vergessen. Es gibt tatsächlich Kritiker die ein fehlendes Feature beim Seat bemängeln, den VW oder Audi aber dann eben ohne dieses Feature ordern. Beim Exeo war dieses Phänomen extrem verbreitet. Da wurde moniert, dass bestimmte Assistenzsysteme fehlen und zwei Monate später stand ein Golf Variant ohne eben dieses Feature vor der Türe, der obendrein teurer war als der Exeo. Das verstehe wer will
Zitat:
Mir fehlt leider komplett die Erfahrung mit Seat und ich bin geprägt durch Audi und VW.
Und Voruteilsbelastet mit Sicherheit auch.... ;-(
Also das ist wirklich ein absolutes Vorurteil, das mit nichts begründet werden kann. Die Seatmodelle sind zu den jeweiligen VW-Pendants (mit Ausnahme vom Exeo, der eigentlich aus Ingolstadt stammt) technisch absolut identisch. Beim Seat Exeo ging das sogar soweit, dass >75% aller Teilenummern von Audi stammten. Braucht man für diesen Ersatzteile, bedient man sich einfach bei Audi
Schaust du beim Leon mal genauer hin, wirst du feststellen, dass alle Steuergeräte etc. 1zu1 vom Golf übernommen sind. Die Unterschiede liegen ausschließlich in der "Verpackung".
Zitat:
Wenn ich eine solide Arbeit auch beim Seat bekomme (und das glaube ich nach diversen Infos hier und anderen Berichten), dann sehe ich für mich auch in dem Leon ST die schönere, sportlichere designte Alternative zum Golf 7 Variant und Octavia RS. Dies bestätigen auch viele Tests.
Das ist richtig. Die Frage ist, was man von einem Fahrzeug erwartet. Der Octavia punktet mit Platz, der Golf mit Exklusivität und der Leon eben mit Sportlichkeit. Man muss sich eben die Frage stellen, was einem wichtig ist
Zitat:
Aber der Kopf muss auch überzeugt werden und da helfen nur Erfahrungswerte von andere Personen.
Danke nochmal für die Hilfe.
Wie @felix011 schon geschrieben hat: Fahre den Leon mal Probe und schau ihn dir genau an. Wenn man auf den Platz des Octavia und auf das VW-Logo des Golf verzichten kann ist der Leon ST eine tolle, wenn nicht sogar perfekte Alternative. Sucht man hingegen einen Lastenesel, sollte man eher zum Octavia greifen.
Will man exklusive Lederausstattung und/oder eine ganz bestimmte Ausstattungsvariation bleibt nur der Golf (oder A3 Sportback) Irgendwie müssen die Modelle im Konzern eben abgegrenzt werden
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41 Antworten
Also ich habe mir letzten Samstag eine Leon ST FR bestellt. Aktuell fahre ich als Leihwagen (mein TT ist gerade in der Lackiererei) einen A3 Limousine. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das Cockpit vom Leon besser gefällt. Es ist stimmiger und moderner aufgebaut. Meiner Meinung nach. Die Haptik ist vom Material her vergleichbar.
Wie es mit dem Golf 7 aussieht, kann ich leider nicht sagen....
Danke für die Einschätzung.
Hatte vor dem Golf einen Audi TT und das war schon ein Unterschied zum Golf 6 Variant. Gerade bei der Türverkleidung und bei der Haptik der Kunststoffe hat Audi da eine höhere Qualität verbaut. Jetzt muss man natürlich sagen, dass der Golf 6 Variant vieles aus dem Golf 5 übernommen hat (z.B.: komplette Türverkleidung) und somit keine neuen Materialen verbaut wurden.
Aber nach 3,5 Jahren muss ich sagen, dass der Golf 6 Variant (für mich) völlig ausreichend bei der Innenraumqualität ist. Der klappert nix, sieht alles wie am ersten Tag aus. (OK - ich pflege das Fahrzeug auch intensiv)
Mein Wunsch/Ziel ist, dass der Seat Leon ST Fr keine Verschlechterung (auf längere Sicht - Knarzen, Ausbleichen der Kunststoffe) ist. Neu und im Autohaus sehen sie alle gut aus. Aber wie ist es nach 3 Jahren Gebrauch ;-)
Hat noch jemand die zwei Autos evlt. im Visier gehabt und hat Erfahrungen dazu ?
Danke
Es sind nicht nur sichtbare Dinge die den Leon vom Golf unterscheiden, wie z.b. schlechtere Geräuschdämmung als beim Golf, Türbänder mit 2 Rastungen anstelle wie beim Golf oder Audi mit 3 Rastungen etc..
Weiterhin ist der Innenraum beim Golf etwas Detailverliebter. Da Klavierlack, dort Chromteile etc..
Der geringe Preis des Leon rührt auch daher, das z.B. die Farbauswahl kleiner ist und keine Perleffektlacke erhältlich sind.
Extras die bei VW z.T. einzeln orderbar sind, gibt es beim Leon gar nicht (z.b. Keyless Go) oder nur in Paketen.
Aufgrund des gestrafften Programms kann Seat den Leon günstiger herstellen.
Meines Erachtens ist der Unterschied zum Golf nur gering, sodass der Mehrpreis des Golfs nicht gerechtfertigt ist.
Die Qualität kann nicht schlechter sein als bei VW, da Seat unter der Obhut von Audi ist. Auf den gleichen Bändern in Martorell wird auch der Audi Q3 hergestellt.
Ich kann @felix011 nur zustimmen. Die Unterschiede zwischen Golf und Leon liegen keinesfalls in der Qualität und/oder der Technik. Sie liegen bei der Individualität. Der Golf ist schlicht und einfach exklusiver als der Leon.
Objektiv betrachtet ist der Golf tatsächlich "das Auto" seiner Klasse. Den Aufpreis zum Leon sehe ich persönlich auch durchaus als gerechtfertigt an (zumal der Abstand auch etwas kleiner geworden ist). Die Frage ist aber, wie der einzelne die Vorteile des Golf wertet und ob dann der Aufpreis für ihn noch gerechtfertigt ist.
Nur mal als Beispiel:
Jemand sucht nach einem komfortablen Kompakten, der gleichzeitig individuell und exklusiv ist. Für denjenigen würde der Golf sicher besser passen. Sucht man hingegen etwas Exotisches ist man beim Leon besser drann.
Nun ja. Ich durfte letzte Woche mal wieder von meinem Cupra in nen 7er GTI einsteigen. Und die Verarbeitungsqualität ist da definitiv wahrnehmbar. Speziell
bei Materialien und auch bei den Türverkleidungen die für mich beim Leon das grösste Problem darstellen. Die bestehen beim Leon aus mehreren Teilen und der Kunststoff ist jeweils zusammengelötet. Die Türen klappen und das Klappern vollständig wegbringen kann man glaube ich kaum. Beim Gold herrscht da schlicht und einfach Ruhe! Die Tür lässt sich nicht eindrücken, das Material ist steif und gibt keinerlei Geräusche von sich.
Ansonsten ist der Leon aber in meinen Augen der schönere, sportlichere!
Wenn ich richtig informiert bin gibt es für den Leon eine Service-Aktion bezüglich der klappernden Verkleidungen. Damit soll das Problem gelöst sein.
Zitat:
Original geschrieben von Cupra21
Nun ja. Ich durfte letzte Woche mal wieder von meinem Cupra in nen 7er GTI einsteigen. Und die Verarbeitungsqualität ist da definitiv wahrnehmbar. Speziell
bei Materialien und auch bei den Türverkleidungen die für mich beim Leon das grösste Problem darstellen. Die bestehen beim Leon aus mehreren Teilen und der Kunststoff ist jeweils zusammengelötet. Die Türen klappen und das Klappern vollständig wegbringen kann man glaube ich kaum. Beim Gold herrscht da schlicht und einfach Ruhe! Die Tür lässt sich nicht eindrücken, das Material ist steif und gibt keinerlei Geräusche von sich.
Ansonsten ist der Leon aber in meinen Augen der schönere, sportlichere!
Da stellt sich die Frage ob einem das den Mehrpreis für einen Golf R von ca. 8000 € Wert ist!
naja, man sollte aber fairerweise dabei auch beachten, dass der Golf R Features wie Allrad mitbringt und noch mal etwas mehr Leistung hat.
Wenn es ums Geld geht sind die beiden daher nicht so gut vergleichbar.
Ein Vergleich zwischen Leon Style und Golf High-Line mit jeweils angeglichener Ausstattung passt da besser und da liegt der Preisunterschied dann "nur noch" bei 3.000-4.000EUR. Nicht falsch verstehen, das ist ne Menge Schotter, dem einen ists halt Wert, dem anderen auf keinen Fall - ich gehöre zur "Auf keinen Fall"-Gruppe
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
naja, man sollte aber fairerweise dabei auch beachten, dass der Golf R Features wie Allrad mitbringt und noch mal etwas mehr Leistung hat.
Wenn es ums Geld geht sind die beiden daher nicht so gut vergleichbar.
Ein Vergleich zwischen Leon Style und Golf High-Line mit jeweils angeglichener Ausstattung passt da besser und da liegt der Preisunterschied dann "nur noch" bei 3.000-4.000EUR. Nicht falsch verstehen, das ist ne Menge Schotter, dem einen ists halt Wert, dem anderen auf keinen Fall - ich gehöre zur "Auf keinen Fall"-Gruppe
Rechnest du den Allrad ab sind es noch 6000 €. Da muß ein Durchschnittsverdiener lange für knechten.
Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.
Ich kann das auch nur von meinen ersten Eindrücken beim Probesitzen beurteilen.
Für mich war die Türverkleidung und auch die Verarbeitungsqualität und auch die Haptik keineswegs schlechter als ein Golf 7 und schon gar nicht im Vergleich zu einem Golf 6. (dessen Verarbeitungsqualität mir ausreichen würde und den ich als Maßstab für mich nehme). Der Klavierlack ist mir sehr zuwieder.
Natürlich stellt sich für mich die Frage, ob so ein Ersteindruck bei einem Austellungsfahrzeug auch über längere Zeit erhalten bleibt oder ob nach 2-3 Jahren dann doch die Einsparungen durch "Klappern", "Knarzen" und Co immer mehr bemerkbar werden im Vergleich zw. Seat und VW. Mein Golf 6 Variant ist nach 3,5 Jahren tiptop.
Der Mehrpreis durch die individuelleren Ausstattungsmöglichkeiten finde ich OK und zum Glück würde mir keines der nicht vorhandenen Möglichkeiten abgehen. (Farben, Assistenzsysteme usw.).
Mir fehlt leider komplett die Erfahrung mit Seat und ich bin geprägt durch Audi und VW.
Und Voruteilsbelastet mit Sicherheit auch.... ;-(
Wenn ich eine solide Arbeit auch beim Seat bekomme (und das glaube ich nach diversen Infos hier und anderen Berichten), dann sehe ich für mich auch in dem Leon ST die schönere, sportlichere designte Alternative zum Golf 7 Variant und Octavia RS. Dies bestätigen auch viele Tests.
Aber der Kopf muss auch überzeugt werden und da helfen nur Erfahrungswerte von andere Personen.
Danke nochmal für die Hilfe.
An deiner Stelle würde ich mir beim Händler einen Vorführwagen ausleihen und mal ein Wochenende ne Rund drehen. Evtl. hat der ja einen der schon einige Kilometer gelaufen hat sodass du einen Gesamteindruck erhälst.
Die abschließende Entscheidung liegt dann bei dir. Die kann der hier keiner abnehmen.
Den Verkaufszahlen zu urteilen muss der Leon ein Erfolgsauto sein. Da kann er nicht schlecht sein.
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Da stellt sich die Frage ob einem das den Mehrpreis für einen Golf R von ca. 8000 € Wert ist!
Preise und Wertbezüge haben oftmals nicht viel miteinander zu tuen. Preise werden manchmal einfach nur gemacht (aus Profitgier). Rational betrachtet waren mir die 8000tsd Aufpreis zwischen Cupra und R es auch nicht wert. Noch viel weniger sehe die Preisdifferenz im Wertbezug zwischen dem Golf R und einem Mercedes A45 AMG. Dort sind es dann noch einmal +10tsd Euro (für 60PS und nen Stern im Grill - nee danke)
Am Ende habe ich aber den Golf gekauft, obwohl ich auch den Cupra probegefahren habe. Rational kann ich die Entscheidung nicht erklären. Beim Golf hat es einfach mehr Klick gemacht. Das Welcome@home-feeling hat sich hier wesentlich deutlicher auf Anhieb eingestellt. Thats it
Mathematisch betrachtet, reden wir natürlich von 8Riesen Preisdifferenz. Die zahlt aber auch nur der, der das Auto neu kauft und solange fährt, bis es in den Schrott geht. Da ich meine Autos aber nur 4 Jahre fahre, und die Autos in dieser Zeit etwa 50% an Wertverlust erleiden, zahlt man in dieser Zeit natürlich auch nur 50% des ursprünglichen höheren Neupreises. Sprich der R kostet in den 4 Jahren nur etwa 4000Euro mehr als der Cupra
@felix011:
Klar ist das ne Menge Geld, aber der Vergleich Cupra 285 und Golf R hinkt in meinen Augen auch etwas, daher mein Beispiel mit Leon Style und Golf Highline
In meinen Augen kann man solche "Preisvergleiche" nur bei einer identischen Ausstattung und Motorisierung machen.
@DaCapo78:
Zitat:
Natürlich stellt sich für mich die Frage, ob so ein Ersteindruck bei einem Austellungsfahrzeug auch über längere Zeit erhalten bleibt oder ob nach 2-3 Jahren dann doch die Einsparungen durch "Klappern", "Knarzen" und Co immer mehr bemerkbar werden im Vergleich zw. Seat und VW. Mein Golf 6 Variant ist nach 3,5 Jahren tiptop.
Also nach meiner Erfahrung gibt es hier KEINERLEI Unterschiede zu VW. Das Problem ist: Viele verwechseln Haptik mit Qualität. Gerade bei der Haptik gab es auch massive Unterschiede wie man beim Leon 1P VorFacelift im Vergleich zum Golf 5 sehen kann. Hier hat Seat in den letzten Jahren aber massiv nachgebessert. Schon das FaceLift des Leon 1P machte da einen gewaltigen Sprung. Der 5F hat noch mal einen drauf gelegt. Meine Seats sind jedenfalls nie "auffällig" geworden.
Zitat:
Der Mehrpreis durch die individuelleren Ausstattungsmöglichkeiten finde ich OK und zum Glück würde mir keines der nicht vorhandenen Möglichkeiten abgehen. (Farben, Assistenzsysteme usw.).
Das ist ein Punkt den ebenfalls viele vergessen. Es gibt tatsächlich Kritiker die ein fehlendes Feature beim Seat bemängeln, den VW oder Audi aber dann eben ohne dieses Feature ordern. Beim Exeo war dieses Phänomen extrem verbreitet. Da wurde moniert, dass bestimmte Assistenzsysteme fehlen und zwei Monate später stand ein Golf Variant ohne eben dieses Feature vor der Türe, der obendrein teurer war als der Exeo. Das verstehe wer will
Zitat:
Mir fehlt leider komplett die Erfahrung mit Seat und ich bin geprägt durch Audi und VW.
Und Voruteilsbelastet mit Sicherheit auch.... ;-(
Also das ist wirklich ein absolutes Vorurteil, das mit nichts begründet werden kann. Die Seatmodelle sind zu den jeweiligen VW-Pendants (mit Ausnahme vom Exeo, der eigentlich aus Ingolstadt stammt) technisch absolut identisch. Beim Seat Exeo ging das sogar soweit, dass >75% aller Teilenummern von Audi stammten. Braucht man für diesen Ersatzteile, bedient man sich einfach bei Audi
Schaust du beim Leon mal genauer hin, wirst du feststellen, dass alle Steuergeräte etc. 1zu1 vom Golf übernommen sind. Die Unterschiede liegen ausschließlich in der "Verpackung".
Zitat:
Wenn ich eine solide Arbeit auch beim Seat bekomme (und das glaube ich nach diversen Infos hier und anderen Berichten), dann sehe ich für mich auch in dem Leon ST die schönere, sportlichere designte Alternative zum Golf 7 Variant und Octavia RS. Dies bestätigen auch viele Tests.
Das ist richtig. Die Frage ist, was man von einem Fahrzeug erwartet. Der Octavia punktet mit Platz, der Golf mit Exklusivität und der Leon eben mit Sportlichkeit. Man muss sich eben die Frage stellen, was einem wichtig ist
Zitat:
Aber der Kopf muss auch überzeugt werden und da helfen nur Erfahrungswerte von andere Personen.
Danke nochmal für die Hilfe.
Wie @felix011 schon geschrieben hat: Fahre den Leon mal Probe und schau ihn dir genau an. Wenn man auf den Platz des Octavia und auf das VW-Logo des Golf verzichten kann ist der Leon ST eine tolle, wenn nicht sogar perfekte Alternative. Sucht man hingegen einen Lastenesel, sollte man eher zum Octavia greifen.
Will man exklusive Lederausstattung und/oder eine ganz bestimmte Ausstattungsvariation bleibt nur der Golf (oder A3 Sportback) Irgendwie müssen die Modelle im Konzern eben abgegrenzt werden