ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eure Erfahrung mit dem Country Tourer oder Vergleich zum Sport Tourer

Eure Erfahrung mit dem Country Tourer oder Vergleich zum Sport Tourer

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:10

Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum,

Seit drei Wochen bin ich nun Besitzer eines Country Tourer und bis auf ein paar Kleinigkeiten immer noch sehr positiv Überrascht! Irgendwie hätte ich Opel soviel Auto nicht zugetraut. Als jetzt ehemaliger BMW Fahrer hatte ich von meinem Dreier Hartge mit 19 Zoll und Sportfahrwerk die Schnauze voll, dies harte und die ewigen Reparaturen haben schon sehr genervt. Als ich dann bei Opel auf meinen Vivaro Winterreifen bekommen habe nutzte ich die Wartezeit mit einer Probefahrt im CT. Voll begeistert von dem Wagen wurde er mir gleich zum Kauf angeboten. Der Preis für ein Auto mit Vollausstattung inkl. Leder und Irmscher Winterräder war top! Eine Nacht im Kopf umgeparkt ( ohne Schlaf ) und gekauft. Da man in den Foren oft viel negatives von den Autos hört muss ich jetzt einfach noch mal sagen Top Auto Preis Leistung fast Unschlagbar. Fahrgefühl wie in der Oberklasse,Verarbeitung Spitz, Motor Top.

Ob ich drei Jahren immer noch begeistert bin weiß ich noch nicht, hoffe aber doch!

Wie ist eure Erfahrung mit dem Country Tourer oder im Vergleich zum Sports Tourer? Habe ja nun Festgestellt das der CT selten in freier Wildbahn anzutreffen ist.

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:10

Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum,

Seit drei Wochen bin ich nun Besitzer eines Country Tourer und bis auf ein paar Kleinigkeiten immer noch sehr positiv Überrascht! Irgendwie hätte ich Opel soviel Auto nicht zugetraut. Als jetzt ehemaliger BMW Fahrer hatte ich von meinem Dreier Hartge mit 19 Zoll und Sportfahrwerk die Schnauze voll, dies harte und die ewigen Reparaturen haben schon sehr genervt. Als ich dann bei Opel auf meinen Vivaro Winterreifen bekommen habe nutzte ich die Wartezeit mit einer Probefahrt im CT. Voll begeistert von dem Wagen wurde er mir gleich zum Kauf angeboten. Der Preis für ein Auto mit Vollausstattung inkl. Leder und Irmscher Winterräder war top! Eine Nacht im Kopf umgeparkt ( ohne Schlaf ) und gekauft. Da man in den Foren oft viel negatives von den Autos hört muss ich jetzt einfach noch mal sagen Top Auto Preis Leistung fast Unschlagbar. Fahrgefühl wie in der Oberklasse,Verarbeitung Spitz, Motor Top.

Ob ich drei Jahren immer noch begeistert bin weiß ich noch nicht, hoffe aber doch!

Wie ist eure Erfahrung mit dem Country Tourer oder im Vergleich zum Sports Tourer? Habe ja nun Festgestellt das der CT selten in freier Wildbahn anzutreffen ist.

Gruß Bernd

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Dezember 2014 um 10:27

Ja, ein Hallo zurück :)

Andere dt. Kombis in dem Style sind ja auch vergleichsweise wenige unterwegs. Trifft also nicht Jedermanns Geschmack.

Ich wünsche Dir lange Freude mit Deinem CT. Vergleichserfahrungen habe ich keine.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:48

Ja der Style , da es ein reiner Privatwagen ist , mag ich es halt wenn er nicht nach Vertreterauto ausschaut! Da passte der CT halt! Und als alter lancia integrale Pilot stehe ich auf Allrad! Und Autos die nicht an jeder Ecke stehen, was ja auch schon für den Insignia spricht.

Ich habe den ST und bin ähnlich zufrieden wie Du. Ich hätte auch gern den CT genommmen wg der 2 cm mehr Bodenfreiheit und den geschützten Radläufen; aber ich wollte nach 1 Jahr warten!! auf den Kuga endlich ein neues Auto haben und nicht mehr warten.

Handling / Haptik etc. werden gleich sein denke ich.

Hallo Bernd. Ich fahre einen Insignia Sports Tourer 2.8 V6 4x4. Auch Vollausstattung. Fahrzeug ist Baujahr 2009 mit 134000 km. Das einzige was jetzt letzte Woche war, Sitzheizung Fahrerseite defekt. Trotz der Laufleistung und alter hat Opel einen Teil der Rep. Rechnung übernommen. Ansonsten Top zufrieden mit dem Fahrzeug. Habe vorher auch BMW gefahren.

Gruß

Klaus

Auch ehemaliger, langjähriger BMW Fahrer, auch umgeparkt. Jetzt Insignia 2.0 ST Bj.2014. Bis heute restlos begeistert.

Es grüßt der watislos

am 10. Dezember 2014 um 11:59

Ebenfalls stolzer CT Fahrer. Bin froh den genommen zu haben, sticht schon etwas aus der Masse der Kombis raus. Bisher in Österreich erst 3x einen CT in freier Wildbahn gesehen.

Kann nichts negatives über das Auto berichten, einzig die bekannten "Problemchen" mit dem IL, aber dazu soll der Thread hier ja nicht verkommen.

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, wenn ich diese Plastikkappe abnehme um den Wagenheber anzusetzen ging das anfangs schwer runter, und war innen voller Dreck. Raufgeben danach ging anfangs sehr schwer, hab dann die Schienen wo es einrastet gut ausgeputzt, aber sind kurz danach wieder voller Dreck.

Würd mich interessieren wie Audi das bei seinem Allroad gelöst hat? oder ob da auch immer so viel Dreck drinnen ist.

Es ist nicht großartig störend, hab nur bedenken, dass sich da vielleicht mal zu viel Feuchtigkeit sammelt und das die braune Pest anzieht????

am 10. Dezember 2014 um 21:38

Hallo

Habe auch BMW gefahren vom 3er e36 5er e34 und 39 7er e32 und e38. Und habe vor einen halben Jahr umgeparkt im Kopf und fahre jetzt einen 2.0 Turbo Sports Tourer Insignia und bin immer noch vollaufbegeistert, kann deine Meinung nur Teilen hatte bis jetzt so gut wie gar keine Mängel einziger war - Achsbuchsen vorne bei ca 55.000Km ausgeschlagen das wurde aber problemlos auf Garantie erledigt. Und da ich fast immer BMW gefahren habe kann mich das nicht erschüttern!!!!!! Wie schon gesagt der Insignia ist ein Kracher und Preis leistung ist bei diesem Fahrzeug einfach SPITZE.

 

Und ich war bei der Probefahrt mit meinen auch sofort begeistert, wie die Werbung schon sagt " Ich hatte ja keine Ahnung, das haben die meisten nicht bis sie ihn gefahren haben " so is es !!!!

Wunsche dir ganz viel Spass und Freude mit deinem CT !!!!

MFG

Hallo,

ich fahre seit Feb 2014 einen CT.

Außer einem undefinierbaren nervigen Poltern vorn links, soweit o.k.

Einen CT in olive-beige, 2.0 Turbo, Handschaltung, Vollausstattung nenne ich seit März '14 mein eigen.

Den Elektronik-Wahnsinn lassen wir hier mal beiseite, da gibt's etliche Baustellen und ausreichend Threads.

Ansonsten mein bisher komfortabelstes Reisefahrzeug. Genial sind die belüfteten Sitze.

Urlaube in der Toskana und den Dolomiten zeigten seine Qualitäten als Kurvenräuber, Kraxelkünstler und das Schluckvermögen des Fahrwerks auch auf schlechten Feldwegen. Gerade in den Dolo's hat mich der Hafer (sehr zum Ärger meiner Frau) öfter gestochen - und da waren auch Audi, BMW und Mercedes (mit deutlich potenterer Motorisierung) gerne meine "Beute". Ob's an der fehlenden Traute deren Fahrer lag oder der Leichtfüßigkeit meines Brummers weiß ich nicht - jedenfalls machte der CT gerade auf Serpentinenstrecken einen Heidenspaß. Die Bremsen sind erstklassig, Rekordsprints darf man bei der Fahrzeugmasse nicht erwarten, aber der Wagen zieht ganz unspektakulär auch bis 240 (nach Tacho) durch, mehr habe ich nicht getestet. Ø-Verbrauch von 10,4 l über 12,5 Tkm sind für einen 4x4, der nicht geschont wurde, in meinen Augen auch in Ordnung.

Maximale Ladequalitäten musste ich - ungewollt - auch schon testen: Eine Waschmaschine Siemens iQ890 in der OVP passte trotz Bose-Subwoofer exakt durchs hintere Scheunentor in den Kofferraum - das ist ein Hardcore-Test für's Quadermaß.

Auf den Wintersport und den Test der Schneetraktion freue ich mich schon - da liegt meine Erwartungslatte vom S4 her natürlich sehr hoch .... aber ich bin ja auch älter (und ruhiger) geworden.

Also mechanisch und vom Nutzwert her eine bisher sehr runde Sache.

Was mich echt nervt: Häufig hakelig einzulegender 1. und 2. Gang, der zweite springt auch manchmal raus und eine ausgesprochene Unwilligkeit zum Fahren in niedrigsten Drehzahlen (Stau auf der Autobahn z.B.) im 1. Gang - da wird er bei kleinsten Gaspedalbetätigungen gerne extrem ruckelig.

In summa trotzdem ein gelungener Wurf bei wirklich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Outfit, auf das man - gerade in Italien - öfter positiv angesprochen wird - Opel als bella machina .....

Wie sich der Verschleiß, Reparaturhäufigkeit und Opels Engagement zur Beseitigung der bekannten Baustellen entwickeln, bleibt natürlich abzuwarten, bei Letzerem habe ich allerdings wenig Hoffnung.

VG

H.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:11

Als ich am 10 Dezember diesen Thread eröffnet habe war ich nach 2 Wochen Country Tourer oder Opel Insignia noch voll begeistert und dachte mal sehen wie es in drei Jahren aussieht!

Jetzt sind Drei Wochen ins Land gegangen ich bin nur 700 km gefahren und meine Freude an dem Auto geht gegen Null! Im Gegenteil ich denke im Moment ernsthaft über eine Wandlung nach.

Vom Fahrgefühl und vom Handling alles Top, auch mit der Maschine bin ich zufrieden, ja auch ein paar Mängel oder Reklamationen wären ok aber im Moment kommt jeden Tag was neues auf die Liste dabei hab ich den Wagen erst 5 Wochen.

Meine Reklamationen

1. Heckklappe lies sich über den Schalter in der Tür nicht öffnen.

2. Lack löst sich am silber abgesetzten Unterfahrschutz der Heckstoßstange

3. rechter Außenspiegel verstellt sich nach Bordsteinfunktion in alle Richtungen

4. klemmen der Mittelarmlehne beim öffnen,Druckknopf

5. Ausfall der Rückfahrkammera keine Linien mehr

6. mehrfacher Totalausfall des Intellilnk nicht ging mehr alles wie eingefroren.

7. war ja erst Lustig das Das Navi labert beim Entriegeln und öffnen der Beifahrertür.

Kein Keyless

8. gerade beim Einkaufen Probleme die Heckklappe über den Schlüssel zu öffnen

Und dann ging sie auch über den Schalter in der Heckklappe erst beim gefühlten 10 Versuch zu.

9. fahre los, Meldung adaptives Fahrlicht/ Ok und dann gelbe Lampe für adaptives Fahrlicht an.

Davon sind die Probleme mit dem Spiegel und mit dem Schalter in der Tür für die Heckklappe von Opel abgestellt ( bis jetzt) die Blende in der Stoßstange wird im Januar Lackiert.

Das kann doch nicht normal sein, ich habe ein kleines Vermögen für einen Privatwagen ausgegeben weil mich die Reparaturen an meinem Bmw nach 100000 genervt haben und jetzt sowas. Letzte Woche rief mich noch der Direktion Service von Opel an und erzählte mir das sie bemüht sind die Mängel abzustellen aber so wie es aussieht kommt da jeden Tag was neues zu.

Morgen werde ich meinen Händler auf den Pott setzen und ihm eine Frist setzen zur Beseitigung der Mängel! Wenn nur das Intellink mal Probleme machen würde und ich die Zusage hätte das es in absehbarer Zeit abgestellt bzw gelöst würde könnte ich damit ja Leben aber so nicht.

Oder reagier ich über?

Gruß ein trauriger Insignia Fahrer

Ich denke, das ist kein Überreagieren. Setze die Frist und dann musst du den Fall danach für dich bewerten. Mit Mängeln am Auto sollte man bei keinem Hersteller leben müssen.

Ein gutes Technik Zentrum von Opel kann ggf. noch weiter helfen.

am 23. Dezember 2014 um 19:00

Zitat:

@BernieHF schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:11:47 Uhr:

.......................................................................................

...........................................................

Oder reagier ich über?

Gruß ein trauriger Insignia Fahrer

Mir würde es genauso gehen, wäre auch stinke sauer.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:17

So, hab mich wieder beruhigt was wohl auch an meinem Top Opel Händler in Herford liegt. Mit dem ich schon seit Jahren durch meinen Firmen Wagen gute Erfahrung hab. Der Werkstattmeister hat sich den Wagen sofort vor genommen , Fehler ausgelesen die auch alle Vorhanden waren. Software kontrolliert und Teilweise neu aufgespielt. Jetzt wollen wir mal abwarten. Mittelarmlehne und Lackierung der Silbernen Blende erfolgt dann im Januar . Will ich mal hoffen das es jetzt erledigt ist .

Wüsste Eigentlich auch garnicht was ich mir für ein Wagen hollen sollte wenn ich ihn zurück geben würd !

Wünsche allen hier ein frohes Fest und guten Rutsch

der wieder strahlende Insignia Fahrer

Zitat:

@BernieHF schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:17:33 Uhr:

So, hab mich wieder beruhigt was wohl auch an meinem Top Opel Händler in Herford liegt. Mit dem ich schon seit Jahren durch meinen Firmen Wagen gute Erfahrung hab. Der Werkstattmeister hat sich den Wagen sofort vor genommen , Fehler ausgelesen die auch alle Vorhanden waren. Software kontrolliert und Teilweise neu aufgespielt. Jetzt wollen wir mal abwarten. Mittelarmlehne und Lackierung der Silbernen Blende erfolgt dann im Januar . Will ich mal hoffen das es jetzt erledigt ist .

Wüsste Eigentlich auch garnicht was ich mir für ein Wagen hollen sollte wenn ich ihn zurück geben würd !

Wünsche allen hier ein frohes Fest und guten Rutsch

der wieder strahlende Insignia Fahrer

Dir auch ein frohes Fest. Und zum Insignia: dazu gibt es keine Alternative. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eure Erfahrung mit dem Country Tourer oder Vergleich zum Sport Tourer