ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Erfahrung - Neues Radio/Navi soll es sein

Eure Erfahrung - Neues Radio/Navi soll es sein

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. August 2014 um 16:25

Hallo Community,

ich brauche mal eure Einschätzung/Erfahrung.

 

Ich würde mir gerne ein neues Radio (ggfs. auch mit Navi-Funktion muss aber nicht unbedingt) zulegen.

Hier ein paar Eckdaten was mir wichtig ist:

-Preis bis ca. 400€ (eher drunter)

-Kein Original RCD oder RNS 510, da zu teuer und bei Langfingern zu beliebt

-Ansteuerung der PDC

-Ansteuerung der Lenkradfernbedienung

-CD abspielbar/ + MP3s

-Handy muss koppelbar sein (Freisprechen)

-evtl. DVD - Wiedergabe (nur im Stand natürlich)

Verbaut ist momentan ein RCD310.

Würde mich über eure Erfahrungen gerne auch mit Bildern oder Links freuen.

Edit: Bitte kein Zenec, hab da schon mehrere böse Dinge auch über den Support gehört.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese eierlegende Wollmilchsau für 400 Euro würde mich auch interessieren........ ;)

Also so spontan würde ich dir das RCD 510 empfehlen, das wird dir höchstwahrscheinlich (im Gegensatz zum RNS 510) nicht geklaut. Erfüllt bis auf die Navi- und DVD-Funktion deine Erwartungen und ist auf eBay oft bereits für 150-180€ erwerbbar. Ich selber habe zumindest mit meinem Gerät bisher nur positive Erfahrungen gemacht - man kann sich vor allem sicher sein, dass es optimal in die "Fahrzeugelektronik" (Mufu-Lenkrad, Climatic-Anzeige usw.) eingebunden ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Also so spontan würde ich dir das RCD 510 empfehlen, das wird dir höchstwahrscheinlich (im Gegensatz zum RNS 510) nicht geklaut. Erfüllt bis auf die Navi- und DVD-Funktion deine Erwartungen und ist auf eBay oft bereits für 150-180€ erwerbbar. Ich selber habe zumindest mit meinem Gerät bisher nur positive Erfahrungen gemacht - man kann sich vor allem sicher sein, dass es optimal in die "Fahrzeugelektronik" (Mufu-Lenkrad, Climatic-Anzeige usw.) eingebunden ist. ;)

Dem RCD510 fehlt aber auch die FSE.

Ansonsten kann ich dir zustimmen. Wenn die FSE noch nachgerüstet wird, liegt er auch so um die 400€. Und zum DVD gucken hat man ja ne Couch im Wohnzimmer.:rolleyes:

FSE nachrüsten ist jetzt nicht der Riesen-Aufwand. ;) Außerdem war es mir persönlich schon immer ein Rätsel, was diese DVD-Abspielfunktion im RNS 510 überhaupt bringen soll - das Teil schaltet doch im Stand eh nach rund ner halben Stunde aufgrund Batterieschonung ab. Und während der Fahrt schauen (mit diesem Hack) bringt auch nur evtl. dem Beifahrer etwas, von hinten ist da nicht mehr wirklich viel zu erkennen (auch weil das Display leicht schräg nach oben geneigt ist).

am 5. August 2014 um 10:03

Ich persönlich kann das RCD 510 von VW China empfehlen, es kostet 139,-- € ca. bei egay und kann (fast) alles, was das EuroRCD auch kann (CD-Wechsler, MP3, SD-Card, USB, Mufu-Lenkrad, MFA Display, Klimasteuerung, Einparkhilfe+Rückfahrkamera).

Für den Preis und wenn man ein paar Abstriche machen kann (kein RDS, kein automatischer Sendersuchlauf) eine gute Sache.

Und es ist wirklich Original von VW, wurde halt nur in China statt in Portugal hergestellt (von Delphi statt von Blaupunkt) und wird im VW Werk in China verbaut.

Ich habs bei mir drin und bin voll zufrieden...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

Ich persönlich kann das RCD 510 von VW China empfehlen, es kostet 139,-- € ca. bei egay und kann (fast) alles, was das EuroRCD auch kann (CD-Wechsler, MP3, SD-Card, USB, Mufu-Lenkrad, MFA Display, Klimasteuerung, Einparkhilfe+Rückfahrkamera).

[...]

Wat?! 139€ für das China-RCD?!? :eek: Das gibts neu größtenteils schon für +-80€ auf eBay! Ist außerdem nur auf Englisch und das fehlende RDS würde mir ganz schön auf die Nerven gehen, soviele Radiofrequenzen kann ich mir dann doch nicht auswendig merken...:D

am 5. August 2014 um 11:26

80,-- € halte ich für ein Gerücht (für Neuware), ich habe viel und lange beobachtet und die bewegen sich alle zwischen 120,-- und 160,-- €.

Zu der RDS-Geschichte... Einmal abgespeichert muss man da ja nicht fummeln, und die Frequenzen der hiesigen Radiosender kenne ich schon mittlerweile...

Benutze aber meistens SD Card und CD, daher ist mir das Titte.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

80,-- € halte ich für ein Gerücht (für Neuware), ich habe viel und lange beobachtet und die bewegen sich alle zwischen 120,-- und 160,-- €.

Ist aber so, ob du's nun glaubst oder nicht (kannst ja gerne mal ein paar Auktionen beobachten). ;) 139€ wäre mir dafür eindeutig zuviel. Ich habe für mein Europa-RCD 510 auch "nur" 150€ gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

Zu der RDS-Geschichte... Einmal abgespeichert muss man da ja nicht fummeln, und die Frequenzen der hiesigen Radiosender kenne ich schon mittlerweile...

Benutze aber meistens SD Card und CD, daher ist mir das Titte.

Jop, dann ist das natürlich was anderes. Ist der große Vorteil des RCD 510, dass man dank SD-Kartenschacht nicht mehr auf den Bockmist angewiesen ist, der teilweise im Radio gespielt wird. :D

am 5. August 2014 um 11:53

Ich finde auch die Optik spielt eine große Rolle, ein Original VW Radio mit grossem Display sieht einfach besser aus als irgend ein Aftermarket-Gerät, die zum anderen meistens nicht zur MFA oder zum Lenkrad passen...

am 5. August 2014 um 11:58

Habe derzeit noch ein kaum genutztes im Keller. Mit Android Betriebsystem + WinCE Betriebsystem, Bluetooth, W-Lan, GPS, DVD Wiedergabe, TV-Funktion, Design wie Original RNS510, allen Adapter für z.B Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung und Co sind dabei.

Optional kannst Du auch ein 3G Modem hinten dran anschließen mit einer Sim Karte und z.B Apps auf dem PlayStore Installieren wie z.B Spotify und nutzen. Durch Android eben unendlich erweiterbar, auch gerade was Navigation-Software betrifft.

Eventuell hast Du Interesse.

am 5. August 2014 um 13:20

Wird ja schon seinen Grund haben, wieso es bei dir im Keller statt im Auto liegt - auch, wenn deine Beschreibung nach dem tollsten Radio aller Zeiten klingt :o)

am 5. August 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von herrFlo

Wird ja schon seinen Grund haben, wieso es bei dir im Keller statt im Auto liegt - auch, wenn deine Beschreibung nach dem tollsten Radio aller Zeiten klingt :o)

Hat es auch ;) Neuwagenkauf. Daraufhin kam bei Abgabe das popelige 210er wieder rein.

@golffreiburg: Hat dieses wunderbare Gerät auch einen Namen? :D

@mk5turbodiesel: Hier, diese Links zu zwei (von zahlreichen) beendeten Auktionen von China-RCD 510ern wollte ich noch nachreichen, um zu zeigen, dass das hier keine haltlosen Behauptungen sind mit den "+-80€-Geräten". Siehe hier und hier. ;)

am 5. August 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

@golffreiburg: Hat dieses wunderbare Gerät auch einen Namen? :D

@mk5turbodiesel: Hier, diese Links zu zwei (von zahlreichen) beendeten Auktionen von China-RCD 510ern wollte ich noch nachreichen, um zu zeigen, dass das hier keine haltlosen Behauptungen sind mit den "+-80€-Geräten". Siehe hier und hier. ;)

Achherje, Klar.

Zum einem Gibt es hier das MAXYON T-A-3512 GPS, welches von dem UI-Design wirklich schön anzusehen ist, einen Kristallklaren Radio-Empfang hat und ein reines Android 2.X System zum Einsatz kommt.

Und zum anderen das ERISIN ES7000A, das ist etwas Günstiger, bietet von den Funktionen das gleiche, und neben dem WinCE 6 System über dieses Radio, DVD, CD, Bluetooth, Telefonieren und TV läuft, hat das Gerät ebenso parallel noch ein Android 4.X System.

Beide Geräte sind im RNS510 Design, wobei das MAXYON noch mehr ähnelt.

Und beide haben so ziemlich sie selben Funktionen wie W-Lan, Optionales 3G, GPS, Bluetooth, Int. Mikro, CD, DVD und co. Sowie die selbigen Adapter für Rückfahrkameras, MuFu-Lenkräder und Co. dabei.

Anbei mal ein paar Fotos des MAXYON T-A-3512 GPS. Den "Home Bildschirm" kann man dank Android anpassen wie man möchte. Radio "App" z.B ist natürlich Fix (es sie denn man Installiert sich ein Internet Radio, was dank 3G kein Problem ist) - sieht aber alles klasse aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Erfahrung - Neues Radio/Navi soll es sein