Eure Erfahrungen...mit 220d oder doch E350dE
Hallo liebe w213 Gemeinde ,
Ich als aktueller W211 E320CDI R6 Besitzer habe mich für ein W213 220d entschieden !!!
Könnt ihr mir eure Erfahrungen erzählen ob ihr mit dem 220d zufrieden seit ?
Es geht darum das ich viel Autobahn fahre und meistens wenn das Verkehr zulässt im Durchschnitt 160 km/h fahre !
Natürlich ist ein 6 Zylinder Motor ganz was anderes !
Ich weiß nicht ob es Sinn macht auf 4 Zylinder umzusteigen oder sollte ich mich für den E350d entscheiden ?
Vielen Dank Vorrab für eure Tipps !
Beste Antwort im Thema
W211 hatte doch schon den V6 oder?
Ich habe den „Abstieg“ vom 6 zum 4-Zylinder ein mal im W212 gemacht und bitter bereut.
Fahre beide probe, bevor du bestellst.
Extras sind alles nur schückendes Beiwerk, der Motor ist der Spaßfaktor.
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24 Antworten
Bei 240 ist beim 220d Schluß, er braucht auch länger bis dahin als der 350er. Wenn es die Bahn hergibt dürften beide einen ähnlichen Schnitt erreichen. Reicht das oder willst Du was spezielles wissen ?
Ich für meinen Teil bin mit dem 220er zufrieden, ich komme vom Audi S5.
Zitat:
@The Banker schrieb am 28. September 2018 um 21:59:32 Uhr:
Bei 240 ist beim 220d Schluß, er braucht auch länger bis dahin als der 350er. Wenn es die Bahn hergibt dürften beide einen ähnlichen Schnitt erreichen. Reicht das oder willst Du was spezielles wissen ?
Ich für meinen Teil bin mit dem 220er zufrieden, ich komme vom Audi S5.
Reicht mir vollkommen Danke dir
Die Frage 220d oder 350d stellte ich mir auch, aber nur kurz. Der 350d ist noch der "alte" V6 (ich meine Euro 6b und sicher nicht 6d Temp fähig), der 220d OM654 ist der neuere und modernere Motor, zu Beginn noch als 6c zertifiziert (6d Temp gab es da noch nicht) und jetzt auch als 6d Temp zertifiziert. Alleine aufgrund dieser Tatsachen würde ich, so meine Meinung, zum 220d greifen. Im übrigen reicht der vollkommen aus. Selbst auf Eco bzw. Comfort Einstellung hat der Wagen mehr als ausreichend Leistung.
Zitat:
@SignumFan schrieb am 28. September 2018 um 23:33:49 Uhr:
Die Frage 220d oder 350d stellte ich mir auch, aber nur kurz. Der 350d ist noch der "alte" V6 (ich meine Euro 6b und sicher nicht 6d Temp fähig), der 220d OM654 ist der neuere und modernere Motor, zu Beginn noch als 6c zertifiziert (6d Temp gab es da noch nicht) und jetzt auch als 6d Temp zertifiziert. Alleine aufgrund dieser Tatsachen würde ich, so meine Meinung, zum 220d greifen. Im übrigen reicht der vollkommen aus. Selbst auf Eco bzw. Comfort Einstellung hat der Wagen mehr als ausreichend Leistung.
Danke für die Info ! Ich werde definitiv einen 220d kaufen !!! Muss nur halt schauen mit AMG Paket, Widescreen , Comand-Online etc. sieht leider nicht so toll aus bis 40000€
Servus,
bin den 320 cdi R6 10 Jahre lang gefahren und letztes Jahr auf den 220d umgestiegen.
Meiner Meinung nach ist der 220d zu empfehlen, aber gewöhnungsbedürfig wenn du vom R6 kommst.
Von den Fahrleistungen wirst du kaum Unterschiede merken, der 220d ist dank der 9g um Welten agiler wirkt aber auch deutlich hektischer wenn du auf der AB die Leistung forderst. Mein R6 hatte die DPF-Abriegelung drin und lief 240 km/h laut Tacho, der 220er läuft 250 km/h laut Tacho mit sehr langem Anlauf. Ich bin damit zufrieden, fahre aber eher selten über 200 km/h.
Der 220d ist okay und im Vergleich zum Vorgängermotor ein großer Sprung. Dennoch fehlt mir auf der Autobahn hin und wieder „Leistung“ da die E Klasse kein wirkliches leichtes Aufo ist...ich werde nächstes Mal auf 300d oder sogar 350d wechseln
W211 hatte doch schon den V6 oder?
Ich habe den „Abstieg“ vom 6 zum 4-Zylinder ein mal im W212 gemacht und bitter bereut.
Fahre beide probe, bevor du bestellst.
Extras sind alles nur schückendes Beiwerk, der Motor ist der Spaßfaktor.
schmückendes sorry
Zitat:
@Maschamarci schrieb am 29. September 2018 um 08:59:46 Uhr:
W211 hatte doch schon den V6 oder?
Ich habe den „Abstieg“ vom 6 zum 4-Zylinder ein mal im W212 gemacht und bitter bereut.
Fahre beide probe, bevor du bestellst.
Extras sind alles nur schückendes Beiwerk, der Motor ist der Spaßfaktor.
W211 Vormopf war noch der Reihensechser, ab Ende 2006 war es dann der V6 Diesel
Zitat:
@Maschamarci schrieb am 29. September 2018 um 08:59:46 Uhr:
W211 hatte doch schon den V6 oder?
Ich habe den „Abstieg“ vom 6 zum 4-Zylinder ein mal im W212 gemacht und bitter bereut.
Fahre beide probe, bevor du bestellst.
Extras sind alles nur schückendes Beiwerk, der Motor ist der Spaßfaktor.
Nein ich hatte den R6 mit 204PS dann optimieren lassen auf 250PS inkl Getriebe (5.Gang Automatik)
Der V6 meine ich hatte 3,0 Hubraum meiner hat 3222 ccm ich bin es leider auch sat 509€ Steuern im Jahr zu zahlen
Der 220d kostet nur 224 Euro Steuer im Jahr, Versicherung ist ähnlich teuer. Mein Verbrauch liegt im Schnitt 2,5 - 3 Liter unter dem R6
Nach dem Wechsel vom E250 CDI S212 (204Ps) zum E220d kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin vom neuen 4Zylinder. Fühlt sich viel agiler an und trotz der 10Ps weniger gefühlt schneller. Auf der Landstraße im Sport-Plus-Modus macht dieser auch recht Spaß und man kann auch sportlich unterwegs sein. Die Leistung ist auch völlig ausreichend um mal kurz zu beschleunigen, wenn man dann auf der Autobahn ist wird‘s ab ~200 etwas zäh, wo dann ein größerer Motor von Vorteil wäre. Trotzdem kommt man auf 240km/h.
Ich kann dir den 220d nur empfehlen.
Ich stehe vor der selben Entscheidung: es soll ein Jahreswagen werden. Meist sind es Mietwagenrückläufer. Aus eig. Erfahrung aber völlig ok. Anhängerkupplung und Multibeam sind ein „muss“. 4Matic wäre mir wichtig. Entweder ein 220dT 4Matic mit kleinem Navi für 35K oder ein 350dT 4matic mit Widescreen, Schiebedach und paar anderen Nettigkeiten für 42,5K. Klar, der 350er reizt schon. Aber es ist beides eine Menge Geld, um im Endeffekt nur von A nach B zu kommen. Den 220er bin ich schon Probe gefahren, den 350er nicht. Allerdings fahre ich den 350cdi in der 265Ps Version im Cabrio. Als Kombi hatten wir bis vor kurzem einen S212 220cdi mit Heckantrieb, mit dem ich sehr zu Frieden war. Reichte absolut aus. Trotzdem kribbelt ein 350dT4Matic schon ein bissel in den Finger. Ist die Leistungsentfaltung des 350dT 258PS vergleichbar mit dem alten 265PS Motor? Wie ist das Fahrgefühl mit 4matic Sommer wie Winter? Ich benötige 4Matic hauptsächlich wegen mehr Fahrsicherheit im Winter. Mein Bauchgefühl tendiert eher zum 220er und die gesparten 7.500€ lieber für was anderes ausgeben, als das sie im Wertverlust aufgehen. Ich bin an euren Meinungen interessiert.
Zitat:
@marishu schrieb am 29. September 2018 um 22:36:44 Uhr:
Ich stehe vor der selben Entscheidung: es soll ein Jahreswagen werden. Meist sind es Mietwagenrückläufer. Aus eig. Erfahrung aber völlig ok. Anhängerkupplung und Multibeam sind ein „muss“. 4Matic wäre mir wichtig. Entweder ein 220dT 4Matic mit kleinem Navi für 35K oder ein 350dT 4matic mit Widescreen, Schiebedach und paar anderen Nettigkeiten für 42,5K. Klar, der 350er reizt schon. Aber es ist beides eine Menge Geld, um im Endeffekt nur von A nach B zu kommen. Den 220er bin ich schon Probe gefahren, den 350er nicht. Allerdings fahre ich den 350cdi in der 265Ps Version im Cabrio. Als Kombi hatten wir bis vor kurzem einen S212 220cdi mit Heckantrieb, mit dem ich sehr zu Frieden war. Reichte absolut aus. Trotzdem kribbelt ein 350dT4Matic schon ein bissel in den Finger. Ist die Leistungsentfaltung des 350dT 258PS vergleichbar mit dem alten 265PS Motor? Wie ist das Fahrgefühl mit 4matic Sommer wie Winter? Ich benötige 4Matic hauptsächlich wegen mehr Fahrsicherheit im Winter. Mein Bauchgefühl tendiert eher zum 220er und die gesparten 7.500€ lieber für was anderes ausgeben, als das sie im Wertverlust aufgehen. Ich bin an euren Meinungen interessiert.
Auf welcher Seite schaust du den ? Mietwagenrücklaufer !