1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Eure Erfahrungen mit dem T4 V6 204PS und Umbauten

Eure Erfahrungen mit dem T4 V6 204PS und Umbauten

VW T4 T4
Themenstarteram 5. März 2021 um 20:16

Hallo alle zusammen. Ich beabsichtige mir einen T4 V6 zuzulegen. Ich habe gerade einen in Aussicht mit etwas über 190.000 auf der Uhr. Wie sieht es mit der Haltbarkeit und den Laufleistungen aus, welche man erreichen kann. Gibt es hier jemanden unter Euch, der bei ähnlicher Laufleistung eine Gasanlage eingebaut hat? Probleme mit der Automatik? Welche Scheinwerfer sind gut, da ich etwas verwöhnt von led bin. Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine Erfahrung erstreckt sich nur auf den 2,5l 5-Zylinder (ACU-Motor), auch mit 190Tkm gekauft vor zehn Jahren.

Dann Gasumbau, und mittlerweile 370Tkm ohne Probleme. Viel Glück mit dem möglichen Neuerwerb !

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:13

Tja, leider ist er nichts gewesen. Preis war sehr gut aber leider schlecht nachlackiert und viel gespachtelt. Schade, aber fass ohne Boden. Bin aber weiterhin an Informationen interessiert. Evtl auch t5 3,2.

T4 V6 mit Automatik bitte nur Langstrecke und ganz entspanntem Gasfuss da alle 100 tkm + die Automatik überholt werden muss .

T5 V6 ist nicht gasfest. Entweder Kopfumbau mit gehärteten Ventilsitzringen oder sequential einspritzender Ventilschutz nach den Rails direkt in die Inliner und ein umrüster dazu , der den Motor auch sauber einstellen kann .

Bin selber den alten VR6 200 tkm auf Gas gefahren und fahre nun den T5V6 .

T4 und Rost , da darf man sich bei den Youngtimern drauf einstellen . T5 beginnt natürlich auch schon je nach Pflege und Vorbesitzer Historie .

Motor gut auch für lange Laufleistungen. Die Automatik ist aber generell als anfällig verschrien.

Themenstarteram 8. März 2021 um 16:44

Danke zunächst für Eure bisherigen Antworten. Die Suche geht weiter. Mal schauen wann sich etwas mit den richtigen Eckdaten und zum vernünftigen Preis findet. Ob es nun ein T4, T5 oder T6 wird, wird sich zeigen. Ziel bleibt aber weiterhin ein V6. Das schließt ja den T6 leider aus

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 14:28

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile geguckt habe und immer wieder schockiert über die Preise bin, würde ich Euch mal fragen ob jemand weiß wo man noch ganz gut nach T4 und T5 schauen kann. Im Moment schaue ich überwiegend bei AutoScout24 und mobile.de, auch öfter bei Kleinanzeigen. Jemand noch andere Ideen?

Du suchst nach sehr seltenen Modellen.

Da ist die Auswahl einfach begrenzt.

Ich an Deiner Stelle würde auch nach dem VR6 im T4 suchen. Da ist die Auswahl größer. Und notfalls kann man auch einen gepflegten mit Motorschaden suchen und auf AAA oder ABV umbauen lassen.

Viel mehr Auswahl an Verkaufsplattformen wirst Du nicht haben/brauchen.

Schau eben regional immer wieder in Zeitungen oder evtl. in Fachzeitschriften.

Themenstarteram 7. August 2021 um 10:20

Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und nach den vr6 ebenfalls geschaut. Preislich sind sie genauso überteuert aber trotzdem noch preislich attraktiver. Bin auch schon fündig geworden aber mit Laufleistung um 220.000 wenn die echt sind. Leider sind es meist welche mit grünen Tacho und der 1-DIN Aufteilung im Mittelteil. Ich meine gehört zu haben, dass die mit blauem Tacho schon teilweise canbus haben. Ist das richtig? Welchen Vorteil bietet der Can beim T4? Mir wäre der doppeldin und blaue/rote Beleuchtung wichtig

Nächste Frage ist: Vr6 AES unterscheidet sich nur durch Nockenwellen, ansaugtrakt, einen Halter und Steuergerät um den Drehmoment früher Anliegen zu haben? Ist das richtig?

Unterschied AES zu AAA, ABVist m. W. nur eine geänderte Ansteuerung. Der AES ist auf Drehmomenz im unteren Bereich ausgelegt. Oben raus geht ihm der Dampf aus.

Was genau geändert wurde, weiß ich nicht.

Ich fahr den AAA im 4. Übermaß. Richtig Druck steht eben erst ab 3.500/4.000 Umdrehungen an.

Dafür geht er als syncro eben auf die 200 km/h.

Themenstarteram 7. August 2021 um 20:27

Na ja, ich habe gelesen die Nockenwellen und ansaugkrümmer ist auch auf frühes Drehmoment ausgelegt. Kann jemand evtl meine anderen fragen beantworten?

Hallo

Zudem hat der V6 4 Ventile pro Zylinder wärend der Vr6 nur 2 hat, das wäre wohl der Hauptunterschied zwischen den beiden Motoren.

Zum Thema Can-Bus: ja alle T4 ab MJ 2000 sollten einen Can-Bus haben. Ob man den nun haben will oder nicht musst du selbst entscheiden.

Der Can ist nicht recht groß, was der alles kann ist im T4-Wiki aufgelistet. Im Wesentlichen die Wartungsintervallverlängerung(von der ich nichts halte), ein paar Komfortspielereien sowie Motor- und (bei Automatik) Getriebesteuerung.

Nebenbei gibts den V6 auch erst ab MJ 2000 und somit hat der sowieso einen Can.(zumindest sollte das so sein)

Den blauen Tacho gibts ab MJ 1999.

Wenn du einen echten Doppel-DIN Schacht haben willst muss der Bus schon ein Doppel-DIN Gerät ab Werk verbaut haben weil hier der Träger vom Amaturenbrett anders ist.

Ansonst passen nur Sonderlösungen wie z.B. die Alpine Freestyle Serie.

Die Automatik generell ist nicht wirklich das Grüne vom Ei, speziell wenn man sie stark belastet kann auch schon vor 100k km das Ende erreicht sein.

Somit kein Vergleich zur Haltbarkeit der Schaltgetriebe.

Und bevor die Frage kommt: ja, man kann auf Schalter umbauen.

Mfg

Themenstarteram 8. August 2021 um 9:13

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Mir ging es bei den Unterschieden der Motoren aber eher um die AES und AAA (140 und 174Ps). Das der 204ps ein 24v ist und eine komplett überarbeitete Konstruktion ist, ist mir bewusst. Der hatte auch schon Euro3.

Ist denn mit dem blauen Tacho auch der Can eingeführt worden? Oder ist der erst ab Mj 2000 gewesen. Das man VR6 auf Schalter umbauen kann habe ich auch schon gelesen. Wäre auch interessant zumal die Beschleunigung und der Verbrauch der 4G Automatik ja nicht unbedingt ein kaufargument sind. Wo sich mir die Frage stellt ob ein 5 oder 6 Gang Automat an den Motor passt und wenn ja welcher.

Oh hoppla da hab ich wohl nicht genau genug geschaut.

Der AAA passt auch erst ab Mj96(glaube ich) weil davor da am Block ein Halter fehlt und auch am Zylinderkopf ein Sekundärluftsystem verbaut wurde (wie beim AES)

Also kurz gesagt die vom Sharan sollten passen und die vom Golf vor 96 nicht.

Nein der Can kam erst ein Jahr nach dem blauen Tacho also gibt es auch blaue ohne Can so wie bei meinem T4.

Passen tut alles ist halt eine Geld- und Zeitfrage ;)

Es gibt eine Firma die bieten den Umbau mittels Adapterring auf ein 6 Gang Schaltgetriebe vom Sharan an.

Ich würde meinen das ließe sich auch mit einem Automatikgetriebe machen und wenn du dann schon den Motor inkl. Steuergeräte vom Sharan hast würden die Teile sogar einigermaßen zusammenpassen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 10:30

Dankeschön. Mir geht es hauptsächlich darum wie ich den AES auf das AAA Niveau bringen kann. Ziel ist das Fahrzeug mit LPG zu betreiben. Also möchte ich die Nockenwellen, ansaugrohr und Elektronik anpassen. Wenn möglich das Saugrohr vom AFD. Ist aber schwer zu finden. Die Automatik soll ziemlich gruselig und sehr anfällig sein und ein Getriebeölkühler ist wohl Pflicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen