ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Eure Erfahrungen mit der Road Map 2013

Eure Erfahrungen mit der Road Map 2013

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:04

Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht ob es bereits angesprochen wurde aber da ich áktuell noch die Navi Software aus 2005 in meinem Navi Professional laufen habe, würde ich gerne erfahren, inwiefern sich die Road Map aus 2013 verändert hat (von den hinzugekommenen Straßen mal abgesehen). Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt und wenn ja, wie zufrieden seid ihr?

Über hilfreiche Antworten zum Thema würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

famix

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich hatte meinen E61 im Oktober mit der Karte 2009-2 gekauft. Im Dez. dann auf die aktuelle 2013 umgestellt. Vom Look-and-Feel unverändert, aber der Kreisverkehr hier bei mir ums Eck, welcher vor drei Jahren gebaut wurde, der ist immer noch nicht drin ;)

Ich konnte bis jetzt noch keine wesentliche Änderung feststellen.

Liegt aber auch vielleicht daran das ich die 2009er Version nur wenige Wochen genutzt habe.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 1:03

Ja also mir ging es mehr um die Darstellung, Schnelligkeit, den Ansagen etc.

Das der Kreisel bei dir nicht mit drin ist, könnte damit zusammenhängen, dass der Datenstand aus 2011 ist wenn ich mich nicht ganz irre.

Die 2012er hatten meiner Meinung nach einen Stand von 2010.

Zitat:

Original geschrieben von famix

Ja also mir ging es mehr um die Darstellung, Schnelligkeit, den Ansagen etc.

In diesen Punkten hat sich zwischen der 2009er und der 2013 nach meiner Auffassung nichts geändert.

Auf der DVD ist ja auch nur das Datenupdate, der Rest hängt von der Softwareversion des Navis ab. Und ich denke da tut sich beim E60 nichts mehr, zumindest ist mir nicht bekannt das dort was signifikant verbessert wurde seit der I-Stufe von 2010.

Veralteten Datenbestand wird mal wohl immer haben. V.a. bei den festen Navis.

Wie lautet eigentlich die letzte I-Stufe? Bei mir ist noch ECE 1.2.4 drauf.

Gibt es da irgendwo Infos zu den gemachten Anpassungen?

Ist es ratsam, ein Update zu forcieren? Ihr wisst schon..."Never touch a ...!" :)

Zitat:

Original geschrieben von Lee7

ECE 1.2.4 drauf.

Das ist aber keine I-Stufen Bezeichnung, wo steht diese Angabe?

Letzte mir bekannte I-Stufe für den E60 ist (augehend von ISTA/P 2.48.2) die E060-12-11-500.

Wirklich nenneswerte Änderungen in Steuergeräten (Verbesserungen) gab es soweit ich weiss bis etwa 2010. Wenn ein Fahrzeug aus der Produktion ist wird es leider nicht mehr wirklich siginfikant weiter entwickelt. Über Änderungen zwischen 2010 und 2012 in der I-Stufe hab ich leider auch keine Inforamtionen, würde mich echt interssieren ob und was da noch passiert ist.

Mein Wagen hatte bei Kauf die 10-03-501, damit dürften die gröbsten Fehler ausgemerzt gewesen sein ;)

Danke erst mal.

Diese Versionsnummer findet man irgendwo im iDrive. Meiner Meinung nach in den Optionen unter Navigation.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es neuere Versionen gibt.

Ich wüsste gern, was da "verbessert" wurde.

Die Updates beinhalten vor allem Erweiterungen und Anpassung der Daten:

* Straßen, Städte, Gebäude-Footprints

* aber auch geographische Objekte (Gewässer, Grün, etc..)

* Zu den Daten können aber auch z.B. Texturen in 3D oder

* Spracheingabeerweiterungen oder, besonders wachsend,

* neue POI Strukturen

gehören!

Das da mal ein Kreisverkehr nicht stimmt, ist nicht zu vermeiden, man kann ja nicht jährlich sämtliche Satellitenbilder abscannen und Straßen abfahren.

Wenn es dich interessiert, google mal ein bischen danach, wie die Kartendatenlieferanten zu ihren Daten kommen, das klärt ein bisserl auf. Vielleicht sind ja in den letzten beiden Jahren die Datensammler vor allem in anderen EU Ländern unterwegs gewesen, usw..

Von einem Softwareupdate kannst du erwarten, das Bugs gefixt werden und, seltener, Funktionen hinzukommen.

Letztendlich ist der CIC nun schon etwas älter, daher ist abzusehen, dass da keine Software-Updates, sondern nur noch Karten-Updates kommen werden..

Der Nachfolger ist ja seit letztem Jahr eingeführt.

Ich habe eine mit Blitzer. Warum werden mir keine angezeigt?

Geht das vielleicht nicht?

Soweit ich weiß, musst du in POI-Menü gehen -> Fahrzeug -> Blitzer, Umkreis 10-20km wählen, und dann anzeigen lassen.

Viele Grüße

Vlad

Habe den Wagen jetzt fast 1 1/2 Jahre. Das Menü habe ich bis jetzt noch nie gesucht/gefunden :D

Ich glaube ich muss mich mehr damit befassen :)

Danke

Muss ich das denn jedesmal wieder neu einstellen?

Oder bleibt es, wenn ich es morgen einstelle, aktiv bis ich es wieder ausschalte?

am 20. Februar 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ich habe eine mit Blitzer. Warum werden mir keine angezeigt?

Geht das vielleicht nicht?

Irgendwie hab ich das gleiche Problem. Allerdings finde ich nicht mal einen Menüpunkt "POI"s. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu... :)

Mit der Kartenaktualität bin ich bei der 2013'er Version recht zufrieden, aber die Streckenwahl und Streckenberechnung finde ich nicht so prall. Wählt manchmal schon eigenartige Strecken, obwohl die Optionen ja eigentlich festgelegt werden können...

Ja, die strecken nicht manchmal nicht so optimal...

Vielleicht kann der vladiiiii und ja weiterhelfen?

Quasi eine Navigation durch das Navigationsmenü :)

Neulich gemerkt dass ich updaten muss (BJ06) als ich konstant mit über 200 durch Felder, Wälder und Städte gefahren bin (A4 zwischen Bad Hersfeld und Gießen glaube).

War aber schon witzig :)

Auch sollte ich laut Hud immer links fahren... Is doch rechts fahr Gebot hier in D... typisch BMWs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Eure Erfahrungen mit der Road Map 2013