ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. eure erfahrungen mit eurem fotwo!?!?

eure erfahrungen mit eurem fotwo!?!?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 20:32

hallo,

mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr mit eurem smart seid (zuverlässigkeit, alltagstauglichkeit usw.).

ich fahre zur zeit einen smart fortwó coupé pure (45 kW), den ich mir im juni 2005 als jahreswagen (erstbesitzer: smart gmbh) mit ca. 3.750 km gekauft habe.

das fahrzeug hat folgende ausstattung:

- lackierung: bay grey-met.

- polsterung: stoff scodic grey

- klimapaket

- Radio CD

- softouch

- cockpituhr und -drehzahlmesser

 

nachgerüstet bzw. dazugekauft habe ich:

- 9 cm Antenne in silber (gekauft über ebay)

- mercedes-benz-ventilkappen mit schickem stern (gekauft bei smart/mercedes-benz)

- leichtmetallräder "jetline" für sommerreifen (gekauft bei mercedes-benz/smart)

- winterreifen "conti ts 760" auf meine alten stahlfelgen mit smart-radzierblenden (gekauft bei mercedes-benz/smart)

- velours-fußmatten (gekauft bei mercedes-benz/smart)

- smart sound-paket inkl. cd-halter (nachgerüstet bei mercedes-benz/smart)

- smart cd-wechsler (nachgerüstet bei mercedes-benz/smart)

- brabus-mittelarmlehne (nachgerüstet bei mercedes-benz/smart)

da ich bei mercedes-benz/smart arbeite, habe ich die o. g. ersatzteile/dienstleistungen, natürlich bis auf die antenne, etwas günstiger bekommen.

 

mit dem fahrzeug bin ich bisher sehr zufrieden, besonders positiv finde ich:

- das handliche fahrverhalten

- die erleichterte parkplatzsuche dank geringer abmessungen

- den spritzigen und sparsamen motor

- das getriebe i. v. mit softouch (entgegen vieler meinungen!!!)

- das sound-paket

- die schicke optik

- die solide verarbeitung (deutlich besser als bei meinem renault twingo, den ich vorher gefahren habe)

- klassenunübliche sonderausstattungen wie esp, anfahrassistent usw.

 

negativ aufgefallen ist bisher:

- das keine seitenairbags serienmäßig sind

- das das fahrzeug schnell von innen beschlägt (zumindest bei minusgraden)

 

des weiteren musste ich wegen folgender probleme in die werkstatt:

- heckscheibenheizung teilweise ohne funktion / neue heckscheibe eingebaut / garantie

- bremslichtschalter defekt / neuer bremslichtschalter eingebaut / garantie

da ich wie gesagt bei smart arbeite, waren die werkstattaufenthalte nicht mit wartezeiten o. ä. verbunden, weswegen mich die defekte nicht gestört habe. trotzdem war es ärgerlich, da sowohl heckscheibenheizung als auch bremslichtschalter genau in der ungüstigsten zeit den geist aufgegeben haben (im winter). der defekte bremslichtschalter hat abs und asr lahmgelegt!

alles in allem sind smarts - erst recht die der 2nd generation - meiner meinung nach sehr empfehlenswerte kleinwagen mit hohem fun-faktor!

würde mich freuen, wenn ihr meinungen/erfahrungen zu euren fortwo's "preisgeben" würdet; ein foto wäre auch nicht schlecht! fotos von meinem fortwo folgen morgen.

mfg,

smart-fortwo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo :)

 

Nachteile

-Bremsen

-Fahrkomfort

-relativ schlechte Verbrauchswerte >7 Liter

-kurzlebige Motoren

-lange Schaltpausen (vor allem an Kreuzungen und zum "auf Lücke fahren extrem lästig.)

-Heizleistung

-hohe Inspektionskosten

-Glühbirnenwechsel stellt Tagesaufgabe dar

-fehlender Wagenheber

-schlechter Diebstahlschutz

-anlaufende Scheiben

-Beifahrersitz nicht in der Neigung verstellbar

-indirekte Lenkung

-Ölverbrauch

-man wird in jeder Hinsicht zum Opfer des Verkehrs (alle fahren dicht auf)

-Automatik dreht bei kaltem Motor zu hoch

-Fußmatten verschleißen schnell, schimmeln und stinken

-Kratzempfindliche Türverkleidung

-Fensterheber müssen beim Öffnen gedrückt bleiben

-Gegenstände im vorderen Ablagefach spiegeln sich permanent in der Windschutzscheibe

-schlecht zu säubern im Innenraum (viele Winkel)

-Hupe ist provozierend

-Fahrzeug weckt morgens alle Nachbarn (sehr hohe Leerlaufdrehzahl zu Beginn, vergleichbar mit einer Hummel)

-Anfahren an Steigungen (zb. zwischen den Etagen im Parkhaus wird peinlich)

 

Vorteile:

-sehr gute Sitze

-Parkwunder

-bequemer Ein- und Ausstieg

 

Viele Grüße Bert

 

PS: Smart fortwo Passion EZ 01/03 54 PS Benziner schwarz/silber 45.000 km

am 15. Januar 2006 um 23:17

Hallo.

Meine Meinung zum Smart For Two CDI Passion.

Nachteil:

Sehr teuer in der Anschaffung, unserer kostete über 13000 Euro.

Sehr teuer in der Versicherung, weil fast nur Firmenwagen und die heizen wie verrückt, dadurch viele Unfälle.

Hoher Verbrauch im Verhältnis zur Leistung. Verbrauch ca. 5l auf 100km. Touran TDI 140 PS mit Automatikgetriebe bei gleicher fahrweise ca 6,5 l auf 100 km.

Heizleistung im Winter schlecht, er kommt er auch nach 25km nicht auf 80°C Wassertemperatur.

Sehr kurze Intervallzeiten nach Inspektionsanzeige.

Teure Inspektion.

Smart Center zu weit entfernt.

Zum Lampenwechsel in die Werkstatt.

Auf der Autobahn bei Seitenwind lebensgefährlich.

Im Strassenverkehr wird man nicht ernstgenommen, wenn ich in der Stadt Tempo 70 fahre werde wir trotzdem noch überholt, was mir in einem in einem anderen Auto nicht so passiert.

Image: Im Freundeskreis habe wir eine fahrbare Gehhilfe.

Vorteil:

Gute Sitzposition auch bei 1,95cm Körpergröße.

In der Stadt sehr wendig.

Man hat nicht das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen.

Meine Frau braucht Ihn nur um zur Arbeit zu fahren, dafür reichts.

Fazit: Die Nachteile überwiegen so stark das wir einen Smart nicht wieder kaufen werden.

Nicht umsonst will Mercedes dringendst die Marke Smart verkaufen.

MfG. Touri-49

Hi,

bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht. Keine Parkplatzprobleme, alltagstauglich. Genau das, was ich wollte.

Der hohe Anschaffungspreis und die lange Warmlaufphase würde ich nachteilig beurteilen.

Die Punkte meiner Vorredner kann ich teilsweise nicht nachvollziehen.

Ich fahre seit 4,5 Jahren meinen Smart, pulse 61 PS mit der 600ccm Maschine. Erster Motor und erster Turbo. Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 15.000 km. Ich denke nicht zuviel. Allerdings fahre ich den Moter immer warm und schaue regelmäßig nach dem Öl. Inspektionen tun ihr übriges, nagut, die sind recht teuer. Aber seid mal ehrlich: Hängen die Preise von Arbeitsstunden, Ersatz- oder Verschleißteilen von der Größe des Autos ab????

Verbrauch ca. 5,2 Liter bei nicht gerade langsamer Fahrweise (natürlich erst nach dem Warmfahren)...... für mich in Ordnung.

Das Imageproblem des fortwo kenne ich auch (hört meistens bei der Parkplatzssuche, sorry ich meine bei der "Nicht Suche", auf). Ich denke, die meisten welche dumme Sprüche machen, sind hauptsächlich auf ihre Außenwirkung bedacht. Jeder wie er mag. Ich fahre den Wagen aus anderen Gründen.

Gruß Olli

Hallo,

habe meinen smart CDI im September 2000 gekauft und bin seit dem 135Tkm gefahren.

Kann mich über dieses Fahrzeug nicht beschweren und würde es jederzeit wieder kaufen.

Was die oben aufgelisteten Beschwerden angeht, so kann ich diesen nicht zustimmen.

Weder stellt ein Glühbirnenwechsel eine Tagesaufgabe dar, noch weiß ich nicht wie man 5Liter Diesel auf 100Km durch diesen Motor drückt.

Wer ein solches Stadtauto kauft, sollte weder die Vorzüge eines Transporters noch die eines Bentleys erwarten

 

Gruß subminox

Hallo,

denke die Erfahrungen hängen auch stark vom Baujahr ab.

Unsere Biene ist Bj.99 also XH.

Und noch mit dem ersten Originalen Motor....aber mit Roadster Kupplung :cool:

Wenn man mal ein Ersatzwagen fährt merkt man schon die Unterschiede zu den Neuen.

Beim Kuppeln und anfahren vor allem.Die Älteren lassen beim Anfahren die Kupplung etwas mehr schleifen.

Bei den Neueren sind ja Motorschäden eher weniger.

Nur fahr ich vom Fahrwerk eher lieber die 98/99er´ .Mit Ordentlicher Bereifung "schmeisst" man das Ding durch die Kurven :D

am 17. Januar 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von subminox

noch weiß ich nicht wie man 5Liter Diesel auf 100Km durch diesen Motor drückt.

Hallo.

Unser Smart hat bei vorsichtiger fahrweise ca. 4l Diesel verbraucht. Erst nach einem Software Update vom Smart Center wegen Verkürzung der langen Schaltpausen beim Automatikgetriebe sind es jetzt bei vorsichtiger fahrweise 5l.

Siehe den Thread "Software Update Smart CDI" von mir.

MfG. Touri-49

am 17. Januar 2006 um 14:37

Moin Zusammen,

ich fahre meinen Smart 42 pure cdi als Erstbesitzer seit Februar 2002 - ist aber noch das alte Modell.

Habe vor einer Woche die 100.000 km Grenze geknackt.

Ich bin mit meiner gummibereiften Kasperbude vollends zufrieden. Richtig ist, daß die Wartungskosten im vergleich zum Inspektionsintervall hoch erscheinen. Dies ist jedoch meines Erachtens ein Denkfehler: Die kleine Inspektion bei 12.500 km kostet beim SC ca. 180,- € mit allem. Das macht einen Kilometersatz von 0,02 €. Mein Volvo V50 kostet bei der 20.000 km Inspektion 300,- €, was ebenfalls einen Kilometersatz von 0,02 € ergibt.

Beim Freundlichen wird ja aber auch gerne alles gewechselt, was auf der Liste steht, ob's nötig ist oder nicht. Ich konnte mehrfach den Punkt "Waschflüssigkeit nachgefüllt" monieren ...

Ich bin nach Ablauf der Garantie zu einer freien Werkstatt in GL gewechselt. Da wurde wirklich nur das gemacht, was nötig war und auf einmal hat die C - Inspektion nur rund 100,- € gekostet.

Im übrigen kann ich dem Großteil meiner Vorredner ebenfalls nicht zustimmen. Glühlampenwechsel z.B. geht mit ein bischen Übung in 5 Minuten ohne fremde Hilfe.

Und da ich viel in Köln und Düssldorf unterwegs bin, schlägt mein 42 alle anderen Autos in Sachen Parkplatzsuche um Längen. Wenn ich die Zeitersparnis in Geld umrechnen würde, ist das Auto sogar noch zu billig. Hinzu kommt, daß ich persönlich einfach nicht bereit bin, in 90 % meiner fahrten zwei unbenutzte Rücksitze mit durchzuziehen.

Fazit: Ich kauf mir wieder einen, dann aber das Cabrio.

Schönen Gruß aus dem Rheinland,

Arne

am 25. Januar 2006 um 18:45

Smart & Pulse BJ 99, EZ 2000, 55PS Benziner, neu gekauft (mit 20% Flottenrabatt).

Feines Auto, bin damit auch viel Langstrecke gefahren (Touren von 800km und mehr). Ein richtiger Eckenflitzer. Lustig waren die ersten 3 Winter auf Sommerreifen, dann hab ich aber auf WR gewechselt, die ich ganzjährig fahre. Trotzdem hatte ich erst heute wieder meine Freude im Stadtverkehr, auf dem frischen schnee driftet der Smartie wie eine Playstation-Karre. Macht echt Spass, man kann gut das Gegenlenken üben. Und die Leute schauen so komisch, wenn man im Drift um die Ecke kommt, alleine das ist es wert.

Bis kurz vor 50 TKM absolut keine Probleme (das müssen andere Autos aus dem Konzern erstmal nachmachen!!!), dann Motorschaden. Ventile ausgebrannt...

Neuer Motor von "smartprofi" (Dazu sag ich erst was, wenn ich mit denen bzw der Werkstatt fertig bin). Danach Wasserpumpe kaputt, dann Temperaturfühler, zwischendurch 3 Mal rechte Tür verstellt, Kleinkram halt.

 

Insgesamt habe ich es nie bereut. Selbst die Kosten für den ATM sind für mich halbwegs akzeptabel, auf 50TKM hochgerechnet... und ausserdem hat der Motor ja jetzt wieder eine Garantie.

Hallo,

ich habe bis vor einem Jahr einen als anfällig geltenden 99er 45 PS Benziner 42 gefahren. Haltedauer 4 Jahre ( als Jahreswagen gekauft).

Km-Stand bei Verkauf 65tkm .

Erfahrungen: kurz und knapp

Benzin reingeschüttet, gefahren, Wartungen im SC durchgeführt - fertig.

Ein paar marginale Fehlerchen wurden im Rahmen der Wartungstermine kostenlos behoben .

Turbo und Krümmer waren zuletzt auch i.O.. Motor brauchte kein Öl .

Würde mir jederzeit wieder einen holen, würde ich jetzt nicht auf mehr als 2 Sitze im Wagen angewiesen sein.

Der 42 macht Laune und ist das bisher unterhaltsgünstigste Autochen gewesen .

Gruß

seditec

ich fahre momentan nen 42 von 05.

nervige nachteile:

wirklich beschissene Heizleistung

kleine reperaturen wie lampenwechsel oder so für nen Laien fast unmöglich

kein mitgelieferter wagenheber

die sonnenblenden hätte man sich in der ausführung dann auch gleich sparen können

seh schlechte automatik, wenn man die nicht gewohnt ist, kann die sogar gefährlich sein

postitv:

ich selbst 1,98cm, kann noch relativ gut im auto im samrt sitzen

kofferraum besser als erwartet (4 wasserkisten, 2 saftkisten und noch n bisschen kleinkram)

recht spritziger motor für die stadt und dafür auch guter verbrauch wie ich finde

und natürlich die grandiosen abmessungen und der kleine wendekreis

 

aber ist halt der wagen von meiner mum, insofern kann ich froh sein, dass ich den überhaupt fahren darf . ;-)

Hallo, fahre einen smart pulse von 2002, gebraucht gekauft mit 17000 km. Habe ihn jetzt 1 Jahr und bin absolut zufrieden. Smart ist der beste Werbeträger für einen Geschäftswagen und in der Stadt einfach unschlagbar. Klar hat das auch Nachteile, "nur" zwei sitze oder kleiner Kofferaum, aber mit einem größeren auto finde ich auf die schnelle in der Stadt halt keinen Parkplatz.

Würde mir sofort wieder einen kaufen, dann aber warscheinlich auch ein Cabrio.

Größter Nachteil ist meiner Meinung nach der hohe Anschaffungspreis, aber da ich die Mühle fahre bis sie auseinaderfällt, fällt das nicht ins Gewicht.

Unverzichtbar sind für den Smart Winterreifen. Dann macht das Fahren auf Schnee echt Spaß, geile Heckschleuder.

Verbrauch im Winter bei ca 7L, aber der wird von meinem Personal in Automatik auch voll getreten. Im Sommer bei ca 6L.

Wenn man den normal fährt auch mit 5L fahrbar.

Ich fahre außerdem meistens mit schaltung, da mir die Automatik zu sehr hochdreht und schlecht schaltet.

zufriedenheit

 

hallo fan gemeinde, ich fahre schon über einem jahr mit dem smart fortwo coupe diesel bj 07/2004 mit ich meine guter ausstattung (klima, soundsytem, uhr, drehzahlmesser,kofferraumabdeckung usw.) bin erstbesitzer und habe schon 42500 km damit gefahren. sicherlich gibt es wie bei jedem auto vor und nachteile, aber als zweitwagen und ca. 30000km p.a. bin ich ganz zufrieden. ich frage mich aber auch wie man 5 l diesel hinbekommt, ich fahre täglich damit und bestimmt nicht langsam, aber wie mein vorgänger schon schreibt, erst nach dem warmfahren. ich schaffe es auf 4 l bei speed. habe diese woche auch das erste mal eine lampe wechseln müssen, aber auch das bekam ich nach 10 min hin trotz dieser kälte. ...

Mängel:

die heizleistung ist schwach, hohe anschaffungskosten, seitenwind anfällig bei speed

im ganzen aber überwiegen die vorteile und spaß, das auto ist ja auch für die stadt und land gebaut und nicht für die autobahn

allen noch viel spaß

gruß johnny

Erfahrungen

 

Hallo,

Vieles von dem o.b. kann ich überhaupt nicht teilen. Ich fahre seit 06/2000 ein Coupe von 12/99. Benziner, Passion, Soundpaket.

An dem Auto gab es bis heute außer einem auf Garantie getauschten Turbo keine Reparaturen und ich habe etwa 90000 Km "draufgearbeitet".

Fussmatten sind tip top.

Beschlagene Scheiben gibt es nur bei falscher Stellung des Umlufthebels. Die Heizleistung ist für dieses kleine Motörchen sehr gut, und im Kurzstreckenbereich allemal besser, als in jedem VW TDI. Inspektionen lasse ich bei Mitsubishi machen, der Meister dort ist meine Cousin, das Fahrzeug wird top gewartet und billiger ist es obendrein.

Mein Verbrauch pendelt zwischen 5 und 6 Litern. Fazit bis jetzt: Ich bin sehr zufrieden, habe noch nie zuvor so lange ein und dasselbe Auto besessen und würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Was mir bei den neueren nicht mehr gefällt ist das triste grau der Innenausstattung.

Ich hatte für drei Tage das Vergnügen, von meiner MB-Werkstatt einen Smart CDI fahren zu können. Echte Erfahrungen habe ich also nicht. Aber ich muss sagen, es hat mir ehrlich viel Spaß gemacht, mit dem kleinen, unkomplizierten Autochen um die Ecken zu sausen. Sollte mein CLK mal wieder krank sein, gehe ich gerne wieder mit einem Fortwo fremd.

Wäre schön, wenn ich mal die Gelegenheit hätte, einen Brabus-Smart-Fortwo zu probieren. Der muss doch eigentlich gut sein für das große Kribbeln im Bauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. eure erfahrungen mit eurem fotwo!?!?