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Eure Erfahrungen mit Sixt & Co.?

Themenstarteram 15. August 2011 um 9:36

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit Sixt & Co. interessieren.

 

Ich selbst miete öfter mal ein Fahrzeug, meist AVIS oder Sixt.

 

Bei Sixt war die Qualität der letzten Anmietungen deutlich schlechter als früher. Von 3 Mieten hatten 2 Fahrzeuge deutlich sichtbare Beschädigungen bei Übergabe, einmal war die Sitzheizung bereits zu Beginn defekt (ging nicht aus, also zurückfahren und Auto wieder umtauschen).

 

Bei der letzten Anmietung gab es zudem ein farbenfrohes Bordeauxrot...(man könnte die Fabe auch noch anders zuordnen...;-) )

 

Also irgednwie scheint die Qualität der Vermietungen doch deutlich nachgelassen zu haben. Früher waren die Autos alle piccobello.

 

Wie sidn Eure Erfahrungen?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bertsittich schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:21:31 Uhr:

Den "verwaltungstechnischen Aufwand" zeig mir bitte irgendwo im normalen Wirtschaftsleben, der vom Zeitaufwand € 3.20 pro Liter Durchlauf rechtferttigt.

Da wir von einem Spritpreis von ca. 1,40 €/Liter ausgehen können, beträgt der in Rechnung gestellte Aufwand bei einem Service-Preis von 3,50 €/Liter gerade mal 2,10 €/Liter. Grundlage ist eine gemittelte Kalkulation, die nicht davon abhängig ist, ob der Mitarbeiter der deutschen Sprache mächtig ist oder die Tankstelle nur 100 m vom Abholort entfernt ist. Die Pauschale ist, wie bereits geschildert, Standard im Fahrzeugvermietgewerbe.

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am 15. August 2011 um 12:06

Was haben Farben und Beschädigung mit der Vermietfirma zu tun?

Da sollte man eher die Dauer der Übergabe, Kompetenz der Mitarbeiter und die Preise bewerten, aber nicht Sachen auf die der Vermieter keinen Einfluss hat.

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Was haben Farben und Beschädigung mit der Vermietfirma zu tun?

Da sollte man eher die Dauer der Übergabe, Kompetenz der Mitarbeiter und die Preise bewerten, aber nicht Sachen auf die der Vermieter keinen Einfluss hat.

Für was kassiert der Vermieter dann den Schadensersatz vom Verursacher, wenn er es offensichtlich nicht reparieren lässt?

Bei Europcar hieß es mal bei mir, dass die Reservierung abgelaufen wäre. Unsere Sachbearbeiterin für Reisen hat sowas noch nie erlebt, obwohl wir ständig von Europcar Fahrzeuge haben. Nächste Station mit Auto ca. 40km entfernt, toll. Auf der Heimfahrt gab's dann derbe Motor-Probleme, war aber nach 18h und der Pannendienst war erfolglos, weil das Problem zwischendurch verschwunden war -> großer Umweg zum neuen Fahrzeug.

notting

Themenstarteram 26. August 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Was haben Farben und Beschädigung mit der Vermietfirma zu tun?

 

Da sollte man eher die Dauer der Übergabe, Kompetenz der Mitarbeiter und die Preise bewerten, aber nicht Sachen auf die der Vermieter keinen Einfluss hat.

wie hat der Vermieter keinen Einfluß? der bestellt die Wagen doch. und wer anders ist für eine Reparatur zuständig, als der Vermieter?

 

zudem wird dem Kunden jede Delle in Rechnung gestellt, da darf der Folgemieter m.E. ein einwandfreies Fahrzeug erwarten...

 

verkauf mal ein Fahrzeug mit Delle, da zieht jeder Käufer was ab für. Der Mietkunde soll aber den vollen Preis dafür zahlen?

 

nun ja, demnächst mal wieder AVIS testen. Sixt scheint vor lauter Gewinnmaximierung (50 Mio in Q2) da etwas abgehoben zu sein....

 

Zitat Sixt:

Sofern die Schäden die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen, werden diese weiterhin vermietet.

 

 

Hallo,

auch ich war über zwei Jahre Sixt-Kunde ohne eigenes Fahrzeug. Mittlerweile habe ich Platin-Status. Ist toll. Aber trotzdem habe ich mir im März diesen Jahres wieder ein eigenes Fahrzeug zugelegt. Es ist zugegebenermaßen toll den neuesten A6, 525 oder Galaxy zu fahren, Autos die ich im "normalen Leben" nie fahren würde. Wenn man diese Begeisterung für derartige, wirklich tolle Fahrzeuge mal ausblendet, ist die Bilanz aus ca. 100 Anmietungen ziemlich ernüchternd. Viele Fahrzeuge sind obwohl recht neu, oft schon verschlissen und besonders im Innenraum oft dreckig. Mein Hauptproblem war das nichtvorhandene Rauchverbot. Ich bin schon mehrfach aus einem Fahrzeug direkt wieder ausgestiegen weil es extrem nach Rauch stank. Auch technisch gab es viele Probleme wie defekte Kupplung, abfallende Scheibenwischerarme, defekte Klimaanlagen und vergessene Öleinfülldeckel. Wenn man überlegt, in jeder Gaststätte ist das Rauchen verboten, die Mietwagen können vollgequallmt werden. Nee, danke. Das nächste Problem ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge immer länger als Mietwagen laufen (ich hatte schon Laufleistungen von über 50TKm), aber Sixt keinerlei Wartung bzw. Inspektionen machen läßt. Haben mir mehrere Mitarbeiter bestätigt. Soviel zum Thema Sicherheit. Klar, Schrottmühlen sind die Mietautos nicht, aber in Relation zu den Preisen ist der Service nicht besonders. Wiegesagt, zwei Dinge muss man ausblenden:1. Es sind meist ja schon tolle Autos und 2. Die Mitarbeiter sind schon sehr freundlich und hilfsbereit. Gar keine Frage. Aber ich miete eben nur das Auto.

am 26. August 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

 

verkauf mal ein Fahrzeug mit Delle, da zieht jeder Käufer was ab für. Der Mietkunde soll aber den vollen Preis dafür zahlen?

Natürlich, wie willst du denn sonst den Mietpreis berechnen, wenn du jede Beschädigung abziehen willst?

Das ist Blödsinn.

Zitat:

Zitat Sixt:

Sofern die Schäden die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen, werden diese weiterhin vermietet.

Ist doch normal, was meinst du denn wie oft die Autos in der Werkstatt wären, wenn sie bei jeder Beschädigung repariert werden müssten?

Dann müsste man fast doppelt so viele Fahrzeuge haben wie jetzt, und das ist absolut nicht rentabel.

Du wirst das bei jedem Vermieter haben, bei dem einen mehr und dem anderen weniger, aber so ist dieses Geschäft nun mal.

Meine Erfahrung mit Sixt - bisher 2x im Ausland gebucht - sind insgesamt recht positiv. Beides mal wurd' die kleinste Fahrzeugklasse (Beispielfahrzeug: Peugeot 107) gebucht, beides mal gab es im Endeffekt ein größeres Auto (Renault Clio, Mercedes A-Klasse).

Service war insgesamt ganz gut, wobei die A-Klasse in Nizza einfach mitten auf der Kreuzung vor der Sixt Station für uns geparkt wurde. Aber, das ist in südlichen Ländern ja eh meist üblich: Chaos auf den Straßen.

Was mich beides mal etwas geärgert hat war die Nachzahlung. Auf der Homepage wurd immer schön damit geworden, das man "nur" mindestens 18 sein muss um die ausgewählten Fahrzeuge zu buchen, zum Schluss wurd dann aber immer noch ein Extrabeitrag für die Versicherung berechnet - sei wohl so üblich. Stand allerdings nicht so auf der Homepage (bei Europcar wird das sofort genannt... ).

Ich selbst hab dort noch nie was gemietet aber meine Schwester macht dass immer... sie hat noch nie welche probleme gehabt und meint dass es sehr billig ist...

Ich Miete seit

~20 Jahren regelmassig Fahrzeuge in Deutschland an verschiedenen Flughafen. Die letzten 10 Jahre immer Frankfurt Terminal 1, oder 2, schei$$ Lauferei von Terminal 1.

Ich bin immer zuvorkommend behandelt worden, hatte kaum probleme, manchmal mochten die Dir Sachen "Verkaufen" die nicht benotigt werden. Immer die "hausaufgaben machen, bei der Buchung uber das internet in bezug auf Versicherung, CDW -Vollkasco-, oder den Winterreifen in den letzten 2 Jahren. Immer darauf achten das DIESE im Preis inbegriffen sind, sonst gibt es DISKUSSIONEN.

Zur Ubergabe, Rumlaufen und kreutzchen machen. sollten spater noch Kratzer oder Verdeckte sachen gefunden werden, einfach Anrufen, und melden. Niemals Probleme gehabt.

Es ist schon vorgekommen das ein Fahrzeug spater vom Vorherigen Mieter abgegeben wurde, so das ich warten durfte, oder gefragt wurde, ob ich das Fahrzeug ubernehmen mochte, das nur INNEN gereinigt wurde. Ich Personlich sehe darin kein Problem Ende November.

Die Mietwagen Mitarbeiter, sehen wie DU das Fahrzeug behandelst, Ich sauge alle 3 Tage das Fahrzeug aus, und Fahre jede Woche durch den car wash.

NIEMALS Probleme mit der Abgabe.

Rudiger

So lief meine letzte Wagenmiete bei Sixt ab:

1. Online-Reservierung und Online Check-In

-> Kann jedem nur empfehlen, wenn es geht, frühzeitig zu planen und sich einen Mietwagen bei der Station seiner Wahl reservieren zu lassen! Wenn möglich, sollte man sich dann auch kurz vor Beginn der Wagenmiete (so ca. 1 - 2 Tage vorher) online "einchecken." Hatte dadurch extrem kurze Wartezeiten bei der Übergabe

2. Die Übergabe

-> Übergabe war dank Online Check-In recht einfach. Einfach nur kurz den Führerschein und Personalausweis vorzeigen und die ec-Karte (bzw. Kreditkarte) zücken und den Mietvertrag unterschreiben. Nach diesen kurzen 3 Minuten der Bürokratie war mein Konto erstmal um einiges ärmer, dafür erhielt ich aber auch den Fahrzeugschlüssel. VW Passat Kombi reserviert, aufgrund von kurzfristiger Miete an der Station aber leider vergriffen gewesen. Daher habe ich eine Mercedes C-Klasse Kombi erhalten.

3. Das Fahrzeug

-> Das Fahrzeug hatte bis auf kleinere Kratzer und einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube keine sichtbaren Mängel. Reinigungszustand des Wagens war völlig befriedigend.

4. Die Abgabe

-> Verlief sehr einfach. Ein Sixt-Mitarbeiter kam auf Wunsch mit zu dem vor der Tür geparkten Wagen und schaute sich den Wagen an. Ein leicht "verstaubter" Fußraum und ein paar Pappkrümel von den Umzugskartons waren kein Problem. Noch die Tankanzeige kontrollieren lassen und ein Autogramm für die Abgabe unter das Protokoll gesetzt. Keine 5 Tage später war die Kaution in voller Höhe wieder auf meinem Konto.

Alles in allem: Bei Sixt habe ich noch nie Probleme mit einer Fahrzeugmiete gehabt, bis jetzt sogar immer ein Upgrade erhalten.

Aber: Ich kann auch die Mietwagenunternehmen verstehen, wenn Teile der Kaution einbehalten werden oder die Rechnung höher ausfällt, weil man den Wagen extrem verdreckt (sei es innen oder außen) oder beschädigt (wegen eines Steinschlages auf der Motorhaube wird sich glaube ich niemand groß anstellen, wenn man EHRLICH bei der Abgabe ist) abgibt. Eine Autowäsche oder eine aufwändige Innenreinigung würde ich mir auch bezahlen lassen, da der Arbeitsaufwand viel höher ist als bei Fahrzeugen die in einem "normalen" Zustand abgegeben werden!

Habe schon bei verschiedenen Vermietern (Sixt, Europcar, Hertz, Caro und andere) Fahrzeuge gemietet, immer grosse Transporter oder 7,5 Tonner. Vermietung (meist Online-Reservierung) war immer problemlos, einmal gabs sogar (Reservierung vom Vermieter verbummelt) anstatt dem gebuchten Sprinter nen 7,5 Tonner zum gleichen Preis.

Man sollte aber auch die kleinen, örtlichen Vermieter ins Auge fassen, die haben oft deutlich günstigere Angebote als die "grossen". Beispiel: 7,5 Tonner für einen Umzug am Samstag. Kosten bei Europcar: 189€, bei Sixt sogar 240€. Gemietet letztendlich beim örtlichen Vermieter für 110€.

Zitat:

Original geschrieben von MancombShepgood

Habe schon bei verschiedenen Vermietern (Sixt, Europcar, Hertz, Caro und andere) Fahrzeuge gemietet, immer grosse Transporter oder 7,5 Tonner. Vermietung (meist Online-Reservierung) war immer problemlos, einmal gabs sogar (Reservierung vom Vermieter verbummelt) anstatt dem gebuchten Sprinter nen 7,5 Tonner zum gleichen Preis.

Was heißt "sogar"? Mir als FS-Kl. B Inhaber bringt das gar nichts.

Zitat:

Man sollte aber auch die kleinen, örtlichen Vermieter ins Auge fassen, die haben oft deutlich günstigere Angebote als die "grossen". Beispiel: 7,5 Tonner für einen Umzug am Samstag. Kosten bei Europcar: 189€, bei Sixt sogar 240€. Gemietet letztendlich beim örtlichen Vermieter für 110€.

Über 100EUR/Tag für einen in dreckigem Zustand übergebenen Kleinwagen findest du günstig?! (Unfall und um die Zeit hatte kein anderer Vermieter auf, bei dem ich es versucht hatte)

Immerhin haben die die Abtretungserklärung akzeptiert, sodass mir das egal ist, weil _die_ sich mit der gegnerischen Versicherung rumärgern müssen :-)

notting

Sixt... nie wieder

Ich lebe auf Kreta und arbeite bei einem kleinem Verleiher.

Nutze mal dieses One-Way Geschichte von Flughafen Köln zum Flughafen Frankfurt.

Als ich nach 22:00 ankam war natürlich niemand da der das Auto entgegen nahm. Ich sollte die Schlüssel in eine "Nachtbox" hineinwerfen.

Folgend hat die Box meinen Schlüssel/Auto nicht "Ausgecheckt". Ich durfte zwei weitere Miettage und einiges an Benzin Nachzahlen. 256.- für nix und wieder nix. Habe es beim Kreditkarten-Beleg dann gesehen.

Leider zu spät, ich war schon wieder in meiner Heimat Kreta und von hier aus zu intervenieren... zwecklos.

Das hatte mir die Dame von Sixt auch genau so mitgeteilt. Zit."...na da werden sich aber unsere Rechtsanwälte aber freuen...".

Das zu Sixt und anderen großen Verleiher.

Falls jemand mal nach Kreta kommt und einen Mietwagen braucht, gebt mir bescheid, bei uns bekommt Ihr ohne Kreditkarte und ohne Überraschungen einen Mietwagen mit einer VK oSB freie KM, deutsch-sprachiges NAVI (ohne aufpreis, wenn nötig schon vorprogrammiert) und einer wirklich blanken Vertrags-Rückseite. Kann euch gerne auch unseren Vertrag gescannt als pdf-Datei als e-mail zusenden. Damit Ihr im Vorfeld euch wirklich davon Überzeugen könnt das wir nichts zu verheimlichen haben. Die Autos/Motorräder sind gemittelt ca. 1,5 Jahre alt und so ungefähr 25 tkm.

Zekeriya, aus Kreta

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

Bei Sixt war die Qualität der letzten Anmietungen deutlich schlechter als früher. Von 3 Mieten hatten 2 Fahrzeuge deutlich sichtbare Beschädigungen bei Übergabe, einmal war die Sitzheizung bereits zu Beginn defekt (ging nicht aus, also zurückfahren und Auto wieder umtauschen).

Bei der letzten Anmietung gab es zudem ein farbenfrohes Bordeauxrot...(man könnte die Fabe auch noch anders zuordnen...;-) )

Wie soll man eine defekte Sitzheizung auf den ersten Blick erkennen? Wenn der Kunde nix sagt, läuft das des Öfteren so ab: Der Wagenpfleger übernimmt das Auto auf dem Hof, fährt es 50m in die Waschanlage. Danach 50m zum Staubsauger und danach wiederum 50m zum Parkplatz. So erkennt man keine defekte Sitzheizung.

Und wenn ein Bordeauxrot bei nem Mietwagen für dich schon kaum zumutbar ist, dann weiß man doch gleich, in welche Kategorie Kunde man dich einordnen soll, bei aller Liebe...

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Wie soll man eine defekte Sitzheizung auf den ersten Blick erkennen? Wenn der Kunde nix sagt, läuft das des Öfteren so ab: Der Wagenpfleger übernimmt das Auto auf dem Hof, fährt es 50m in die Waschanlage. Danach 50m zum Staubsauger und danach wiederum 50m zum Parkplatz. So erkennt man keine defekte Sitzheizung

 

eine Sitzheizung die nicht aus geht, also ständig an ist, sollte selbst so ein "Wagenpfleger" bemerken....

komischerweise habe ich jetzt bei Avis nicht annähernd die Probleme, wie seinerzeit mit Sixt, günstiger sind die auch noch...

 

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