- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Eure Erfahrungen mit solarzellen?
Eure Erfahrungen mit solarzellen?
Hallo Camper!
Mich würden eure Erfahrungen mit Solarzellen interessieren. Wir bekommen morgen unser WoMo (hoffentlich) mit einer 75WP Zelle wieder. Wie " autark" wird man im sommer damit? Betrieben werden Kühlschrank ( max 1,7 A), Beleuchtung (Halogen Spots), Wasserpumpe, evt. TV (12" TFT 12Volt)/Sat und evt. Umluftheizung. Diee batterie hat 100 oder 120A. Meine Hoffnung sind etwa 3 autarke Nächte - dann ist ja das Wasser eh leer. Ist das ein Wunschdenken oder realistisch zu erreichen?
Gruß
BB
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin, moin
ich bezweifele deine Angaben, die Dometic-Kühlschränke liegen bei mindestens 8 in meinem Fall (150l) bei 15A =180W, Halogen schluckt ebenfalls sehr viel, TV auch um 45W + SAT-Receiver minimal 16W. Deine Angaben 75WP verstehe ich auch als Grenzleistung (direkte Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel), und nachts strahlt die Sonne nicht. Selbst eine 100Ah-Batterie hat 1200Wh, nun kannst Du für etwa 8h=600Wh pro Tag durch das Solarmodul draufrechnen, aber ob das reicht um alles dauerhaft für 3 Tage zu betreiben bezweifele ich.
Viele Grüße
Beim Kühlschrank kann ich mich nur auf die Herstellerangabe verlassen. Hier steht zum WAECO Cool Matic MDC 90, dass dieser bei 32°C Umgebung und 5°C Innentemperatur 1,7Ah/h braucht. Ob dieser wert nun stimmt weiß ich natürlich nicht. Der TV braucht 60W bei 12V, Receiver weiß ich nicht und die Halogenspots haben 10W bei 12Volt ( bei 3 Lampen also 30 Watt).
Gruß
BB
Diesolarzellen werden vermutlich nicht viel bringen, da solarzellen halt viel fläche benötigen, um wirklich enügend energie zu liefern. ICh behaupte einfach mal, dass eine zweite, oder auch dritte Batterie zweckmäßiger und auch günstiger ist, und vom gewicht her würde das warscheinlich auch nicht viel mehr ausmachen.
Eine weitere maßnahme wäre die sehr ineffizienten halogen strahler auszutauschen, gegen LED beleuchtung oder leuchtstoff röhren.
Bei dem Kühlschrank denke ich auch dass dieser schon etwas mehr verbrauchen wird. Hier wäre natürlich ein Gasbetriebener Ideal.
Um zu überprüfen, ob das für dich reicht, müsstest du auf jedenfall ein nutzungsprofil aufstellen. Also beispielsweise 3h am tag fernsehen, 4h am tag licht, und kühlschrank natürlich dauerhaft, wobei man hier den durchschnittsverbrauch nur sehr schwer schätzen kann.
So jetzt sind die Angaben genauer. Also mal eine Überschlagsrechnung:
Kühlschrank Strom 3,75 A (aus 45W) ergibt 90Ah. Bei einer Laufzeit von 30 % bei 20°-30° =27Ah (gemäß Weco Datenblatt)
TV 60+Sat 10W=70W=5,8A für 3 Stunden =17.4 Ah
Beleuchtung 30W =2,5A bei 3 Stunden =7,5Ah
Gesamt 52 Ah werden aus der Batterie "gezuzelt"
Um diese 52 Ah herausholen zu könne muß diese erst damit geladen werden. Der Wirkungsgrad einer Batterie beim Laden ist Ca. 75%. Es müssen also 76 Ah hineingesteckt werden um die 52Ah herauszubekommen. Die Batterie wird über ein Ladegerät von dem Solarpanel geladen. Das Ladegerät hat einen Wirkungsgrad von ca 85%. Das heißt, das Solarpanel muß 89Ah hineinstecken um die 56Ah zu bekommen. Das Solarpanel funktioniert nur so richtig zwischen 9°° und 17°° je nach Ort und Jahreszeit. Als Beispiel 8 Stunden. In dieser Zeit muß das Panel ca 10A liefern um die Batterie zu laden um die 56Ah herauszubekommen. Ich schätze dass der Ladestrom bei ca 2,5 A liegt.
Das ist natürlich eine sehr grobe Rechnung aber zum Abschätzen durchaus.
Grüße vom Knilchlein
Mit den halogenstrahlern wirst du recht haben. es wäre wahrscheinlich schon sinnvoll hier auf LED´s zu wechseln ( als indirekte Beleuchtung sind eh schon LED´s verbaut - diese sind allerdings 220V Leisten mit viel zu vielen einzelleuchten ( daher auch recht hoher Stromverbrauch). Leider blenden LED spots aber immer recht stark und haben ein extrem kaltes bläuliches licht - da geht jede Gemütlichkeit flöten.
Ein Nutzungsprofil ist natürlich schwer zu erstellen. Ich denke am tag ( sommer) etwa 2-3h licht, 1-2h TV ( aber nur bei Sachen die man wirklich schauen möchte - sonst sitz es sich draußen eh schöner und Fernsehschauen kann man auch zu hause [ und das bild ist auch etwas größer ]), Kühlschrank auf 7°C (24h), Gaswarner (24h), Wasserpumpe ( keine Ahnung wie lang die an ist), Eventuell noch den schleppi laden und Batterien für die digicam laden.
Gruß
BB
Sag mal BB,
geht der Kühli nicht auf Gas? Dann hättest Du den dicksten Batzen weg und für den Rest sollte es reichen.
Qualitativ brauchbare Led-Leuchtmittel gibt´s z.b. hier:
http://www.led-tech.de/.../...ee-XR-E-LED-Spot-12V-LT-1123_96_105.html
Hallo!
Ich hab zwei 40 watt Cis Paneele. 90Ah Naßbatterie (Solar)
Kühlschrank läuft auf Gas, Tv brauchen wir nicht, Radio reicht, brauchen dafür nicht mal beim Licht sparen!
Hatte noch nie Probleme wegen zu wenig Strom, stehen oft eine ganze Woche frei.
Brauche mit den Cis Paneelen nicht mal in der Sonne stehen.
Einfach Toll.
Immer gute Reise mit dem neuen WoMo wünscht: Hans.
Zitat:
Original geschrieben von Tandy
Brauche mit den Cis Paneelen nicht mal in der Sonne stehen.
Kein Wunder. Wenn nur das bisschen Beleuchtung im Sommer und Wasserpumpe sowie Radio dran hängt, reicht der Akku ganz ohne Solarpanels für 'ne Woche.
Hallo,
die 75 WP Panel giebt schon um die 6 A bei guter Sonne. Ich habe eine gebrauchte 50 WP und lade mit bis zu 3,7 A auf.
Sein Kühlschrank ist viel effizienter als "normale" WW Kühlschränke, weil er einen Kompressor hat. Deswegen auch der nidrige Verbrauch bei guter Leistung. Ich hatte früher in meinem Land Rover einen Waeco Coolmatic FF-30. und konnte mit der Starterbatterie ihn bei Außentemperatur bis +30° mit Ihnentemp. -10° 2 Tage lang betreiben, ohne Motor starten zu müssen. Die Dinger haben nur ein einziger Nachteil: den Preis.
Wenn mann die Batterie UND Solarpanel zusammen rechnet, so das man die Nutzungszeit bis zu Batterieentladung auf 11 V raus bekommt, um sie dann beim Fahren, oder von der Steckdose wieder voll zu machen, dann sieht die Billianz schon ganz anders aus, als wenn man die Batterie nur mit Solar nachlädt.
Gruß
Daniel
Hallo erst mal,
und hallo BB.
Wer mit Theorie und Praxis vertraut ist, der weiß dass die Praxis die Theorie des Öfteren widerlegt.
Ich will damit sagen, Versuch macht Kluch.
Ich selber habe mich für eine 110 WP entschieden, ist mir auch empfohlen.
Und wie viel wiegt der Spaß mit den solarzellen? Die dinger sind doch bestimmt nicht leicht.... Ich bin immer ncoh der Meinung das es effektiver ist einfach eine 2. Batterie einzubauen, und oder den Kühlschrank auf gas umzustellen...
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Und wie viel wiegt der Spaß mit den solarzellen? Die dinger sind doch bestimmt nicht leicht.... Ich bin immer ncoh der Meinung das es effektiver ist einfach eine 2. Batterie einzubauen, und oder den Kühlschrank auf gas umzustellen...
Hallo erst mal,
und hallo Daniel van Aalst.
Ein Solarmodul wiegt zwischen 6 bis 12 kg.
Und eine Batterie wiegt zwischen 25 bis 30 kg.
Ich habe schon mal probiert statt Solarzellen eine 2. Batterie, hatte 2x 100 Ah eingebaut.
Hat im Oktober nur für 2 Tage ohne Stromanschluß gereicht. Im Sommer für 3 Tage.
Mit 80 Watt Cis Solarpaneeln funktioniert alles wunderbar.
Wenn die Sonne scheint, zeigt der Laderegler um ca 13 Uhr schon: AKKU 100%.
Nicht wie ein Kommentator schreibt auch ohne Solar nur für Beleuchtung und Pumpe eine Woche, das geht nicht.
Ich stehe gerne oft für eine Woche im Gebirge! Dann muß ich sowieso zum Entsorgen auf einen Stellplatz oder CP.
Ich brauche Licht, Wasserpumpe, Radio. jeden 2. Tag Staubsaugen (Hund), Laptop, auch Akkus laden und nicht zu vergessen
auch die Heizung braucht Strom!!
Aber der Kühli läuft auf Gas und so funktioniert er bestens. Ist einer mit 150 L. TV brauch ich nicht (gottseidank).
Allzeit gute Fahrt wünscht: Hans aus OÖ.