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Eure Erfahrungen und Meinungen zum Cascada
Hallo Community,
meine Frau und ich überlegen, uns einen Opel Cascada anzuschaffen.
Wir haben lange überlegt. Zum einen sollte es genügend Platz für vier Personen bieten und nicht allzu kostspielig sein. Alleine mit diesen Kriterien kommen nicht sehr viele Hersteller / Modelle in Frage.
Konkret interessiert uns die Diesel-Variante mit 165 PS und Automatik.
Eine kurze Probefahrt konnten wir schon vor kurzem machen. Der Vorführer hatte diesen Motor, allerdings keine Automatik. Der erste Eindruck war auch recht positiv und zwei Kinder können hinten auch problemlos sitzen.
Was uns nun interessiert sind die Langzeiterfahrungen. Viele Beiträge konnte ich hierzu in diesem Forum nicht finden. Darum wäre ich sehr an Euren Erfahrungen interessiert.
Vielen Dank und Gruß
Nordlicht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nordlicht69 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:10:30 Uhr:
....
Die scheinbar nicht sehr gute Verdeckqualität gibt mir zu denken. Da habe ich den einen oder anderen negativen Kommentar gelesen. Immerhin wurde das Verdeck in Tests hier und da schon mit dem sehr guten Akustikverdeck von Audi verglichen.
....
Das Verdeck ist genau so gut wie das der "Premium" Konkurrenz. Ist der gleiche Hersteller und wenn du mit offenen Augen an neueren Audi und BMW Cabrios vorbei gehst, kannst du auch hin und wieder sehen das hin und wieder ein Faden an einer Naht nicht mehr so 100% gut aussieht.
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19 Antworten
Mein Vater fährt einen Cascada und ich finde es mit 173cm alles andere als bequem, hinten zu sitzen und vor allem ein und auszusteigen. Wenn eure Kinder noch sehr klein sind und es eventuell auch bleiben (kann ja sein, bitte nicht zu erst nehmen ), dann ist das kein Problem, wenn eure Kinder demnächst die 180cm durchschlagen, könnte das zum Problem werden.
Im Zweifelsfall ist es natürlich immer eine persönliche Entscheidung, aber lange Strecken würde ich hinten nicht sitzen wollen.
Gruß
James16
..?? kommt drauf an wer fährt, ich fahre einen gebrauchten Cascada seit 3 Monaten, und wenn meine Frau am Steuer ist (172cm) sitze ich mit meinen 184cm bequem dahinter bei unserem 3jährigen Sohn. Aber schöner ist natürlich selber fahren. Die Frontscheibe ist zwar tief, aber der Kopfabstand größer als bei franz. Modellen. Für uns ein schöner, eleganter und familientauglicher Nachfolger unserer Tigra TwinTop- Zeit.. Mehr Platz hat ein A5 oder E-Klasse auch nicht.
Zitat:
@James16 schrieb am 20. Mai 2016 um 20:38:44 Uhr:
...alles andere als bequem, hinten zu sitzen und vor allem ein und auszusteigen. ...
Das Einsteigen ist halt bei allen Autos ohne hintere Türen etwas mühsam. Wird z.B. bei einem Ford Mustang auch nicht besser sein. Der Cascada ist sicherlich nicht praktisch. Dafür gibts andere Autos. Aber bei den 4-sitzigen Cabrios bekommt man beim Cascada am meisten fürs Geld. Nach fast einem Jahr und 13000km kann ich nichts negatives über das Auto sagen.
Ich habe meinen Cascada jetzt seit gut einem Jahr mit 18.000km und bin top zufrieden. Ich wollte unbedingt wieder ein Cabrio und dafür finde ich ihn einfach top und auch praktisch:
- hinten ist Platz für zwei Personen, bestimmt nicht für eine lange Urlaubsfahrt aber für Ausflüge usw. reicht es völlig.
- der Kofferraum ist ausreichend groß, insbesondere bei geschlossenem Verdeck.
- die auf Knopfdruck umklappbaren Rücksitze sind total praktisch, Stichwort Ski oder andere längere Gegenstände.
- Geräuschentwicklung geschlossen ist auch super. Mit dem dreilagigen Premium-Verdeck merkt man fast nicht, daß es ein Cabrio ist, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
- mit Standheizung, Sitzheizung und Lenkradheizung ist er voll wintertauglich.
- daß das Verdeck bis 50 km/h funktioniert ist ebenfalls sehr praktisch
Hier findest du bestimmt noch mehr Infos:
Zitat:
@mottek schrieb am 20. Mai 2016 um 21:05:57 Uhr:
Zitat:
@James16 schrieb am 20. Mai 2016 um 20:38:44 Uhr:
...alles andere als bequem, hinten zu sitzen und vor allem ein und auszusteigen. ...
Das Einsteigen ist halt bei allen Autos ohne hintere Türen etwas mühsam. Wird z.B. bei einem Ford Mustang auch nicht besser sein....
Jaja, der Mustang .
Wie im letzten Abschnitt in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, ist es halt für lange Strecken nix (zumindest würde ich da nicht sitzen wollen). Kurz ist es okay. Man sitzt auf jeden Fall besser als man Ein- und Aussteigt , was wohl auf die meisten Autos ohne hintere Türen zutrifft.
PS: Jetzt dürft ihr raten, wer mein Vater ist .
Also, ich fahre seit zwei Jahren einen Cascada und kann nicht so ganz viel Negatives sagen. Das Auto ist bei geschlossenem Verdeck auf der Autobahn sehr leise. Allerdings sind selbst die mit der Top- Motorisierung eher behäbige Beschleunigungswerte zu erzielen. Da hilft auch kein Overboost. 200PS und 9 Sek. von 0-100km/h. Aber das ist auch dem hohen Gewicht des Autos geschuldet. Die Materialanmutung entspricht der der Kompaktklasse. Unterhalb des Armaturenbretts sehr viel Hartplastik. Darüber muss man hinwegsehen, da der Preis ja beim Einstiegsmodell weit unter 30T€ liegt. Es muss aber klar sein, dass man sich mit dem Cascada qualitativ sicher nicht auf dem Standard der Premiummarken bewegt. Und damit komme ich zum Kostkapitel. Der Cascada ist zwar günstig als Neuwagen, aber der Wertverlust ist schon sehr hoch. Modelle aus 2013 werden mit einer Kilometerleistung um 30.0000 bereits unter 17.000 Euro bei Mobile gehandelt. Bei meinem gab es in der Garantiezeit ein große Reparatur. Das komplette Dach wurde vo Opel getauscht, da es Scheuerstellen und gezogene Fäden aufwies. Kein Einzelfall, also auch bei jungen Gebrauchten ganz genau hinschauen. Viele Cascada haben außerdem das M32-Getriebe.
Übrigens kann man hinten mit einer Körpergröße um die 1,80m gut sitzen. Der Kofferraum ist ausreichend.
Alles in Allem ein gutes Cabrio, aber im Allgemeinen sehr unterbewertet (s. Gebrauchtwagenpreise). Bei der Kostenbetrachtung ist noch zu berücksichtigen, dass der Wagen einmal im Jahr zur Inspektion muss. Preise so um die 400 Euro. Bei einer Gesamtkostenbetrachtung kann also ein A4 Cabrio durchaus günstiger sein. Das ist mir auch erst spät aufgefallen.
Gruss Roland.
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!
Das mit dem Wertverlust ist uns auch aufgefallen, ist aber auch gerade ein Grund, einen Cascada zu kaufen. Es soll ein Jahreswagen werden, der vielleicht maximal 25.000 km gelaufen ist. Ob es nun tatsächlich ein Diesel wird, überlegen wir noch. Immerhin hat der Abgasskandal nun auch Opel erreicht und ich habe gelesen, dass die ersten Cascada-Diesel in die Werkstatt gerufen wurden.
Das M32 ist sicherlich das Schaltgetriebe, wir wollen aber grundsätzlich einen Cascada mit Automatikgetriebe kaufen.
Die scheinbar nicht sehr gute Verdeckqualität gibt mir zu denken. Da habe ich den einen oder anderen negativen Kommentar gelesen. Immerhin wurde das Verdeck in Tests hier und da schon mit dem sehr guten Akustikverdeck von Audi verglichen.
Bei mobile.de bewegt sich der Preis für ein derartiges Fahrzeug zwischen 22 bis 26 Tsd. Euro. Wir wollen gegen Ende des Jahres kaufen und hoffen auf einen antizyklisch guten Preis, da wir außerhalb der Cabrio-Saison zuschlagen.
Wie gut ist eigentlich die Verarbeitung der Karosserie (Lackqualität, Spaltmaße)?
Zitat:
@Nordlicht69 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:10:30 Uhr:
....
Die scheinbar nicht sehr gute Verdeckqualität gibt mir zu denken. Da habe ich den einen oder anderen negativen Kommentar gelesen. Immerhin wurde das Verdeck in Tests hier und da schon mit dem sehr guten Akustikverdeck von Audi verglichen.
....
Das Verdeck ist genau so gut wie das der "Premium" Konkurrenz. Ist der gleiche Hersteller und wenn du mit offenen Augen an neueren Audi und BMW Cabrios vorbei gehst, kannst du auch hin und wieder sehen das hin und wieder ein Faden an einer Naht nicht mehr so 100% gut aussieht.
Das Auto ist gut!
Aber der Abgasskandal ist ein viel zu hoch gepuschtes Thema. 1. Gehts nicht um den Motor. 2. Ist es eh bei jedem Diesel der Fall.
Aber was entscheidend ist, der Motor würde keine blaue Plakete geben. Da empfehle ich einen Benziner! Und unter 17.500 im. Jahr würde ich das nicht mehr empfehlen einen Diesel zu kaufen!
Ich bin sehr zufrieden....
Seit gut einem Jahr fahre ich das Cascada-Cabrio mit dem 165PS Dieselmotor, den ich als 10 Monatsauto beim FOH gekauft habe. Mein Cascada ist sehr gut ausgestattet, hat z.B. die 20 Zöller, das Flexride Fahrwerk, die AGR Sitze in Brandy mit elektr. Sitzverstellung und Sitzkühlung, das große Navigerät und eine Rückfahrkamera.
Durch die elektrischen Sitze ist das Einsteigen auf die hinteren Sitze einfacher, aber nicht leicht...
und zum Thema Dach... ich fahre viel und oft "offen", dementsprechend wird das Dach oft auf- und zugemacht, aber bei mir ist KEIN Verschleiß oder gerissene Nähte an der Dachaußenhaut zu sehen, das ist eher ein Problem der 2013er und frühen 2014er Modelle !
Auch mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden, der bewegt sich bei mir immer um die 6L/100km und das bei einem Auto, dass rund 220 km/h schnell sein kann, 245er Reifen hat und rund 1,7 to wiegt. Das nenne ich Klasse !
Auf Eines solltest du NICHT verzichten..... Die Rückfahrkamera ! ... denn die Sicht nach hinten ist bei geschlossenem Verdeck eine Katastrophe !
Ich hoffe, dir mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben...
Viele Grüße und sonniges Wetter, Andreas
Vom Abgas"skandal" sind nur die Euro6 Diesel betroffen, die Jahreswagen zur Zeit sollten aber alle nich Euro 5 haben.
Zur Karosserie:
Spaltmaße sind halt Opeltypisch nicht perfekt, aber durchaus annehmbar.
Der Lack ist tierisch weich und anfällig für Steinschläge. Meine Haube sieht nach 16tkm schon sehr mitgenommen aus, das war aber schon beim vorigen Astra H ein Problem.
Zudem ist das Blech verdammt dünn (drückt mal auf die Türen im Bereich unter der Falz oder hinten am Kofferraumdeckel obendrauf oder um das Opelzeichen).
Wie sich das dann später mit Rost verhält muss man sehen, innen sind die Hohlräume aber gut versiegelt.
Was mich zur Zeit viel mehr stört ist das ständige Knarzen im Innenraum, das Auto verwindet sich eben bei offenem Verdeckt um die Längsachse und die Mittelkonsole braucht ein Tauchbad mit Krytox.
Meiner ist ein MJ15 und hat keine Probleme mit dem Verdeck, wird aber auch regelmäßig gereinigt. Sand und Dreck arbeiten den Stoff natürlich im eingefahrenen Zustand schneller auf. Das sieht aber bei ABM nicht anders aus.
Das grosse Firmwareupdate für das 950er Navi soll alle Probleme beseitigen, meiner bekommt das Update am Dienstag.
Hallo Nordlicht 69
Unser Cascada ( Diesel ) ist jetzt sieben Jahre alt. Na was soll ich sagen, nach 40000 KM 4 neue Bremsscheiben ( Unser Ducato hat die ersten , bei 100000 KM ) , dann Feder hinten gebrochen nach 4 Jahren . Dann löste sich die Hinter Scheibe vom Verdeck , keine Hilfe von Opel , die Aussage ,können wir auch nichts machen ,wenn wir eine Lösung hätten sollten wir ihnen Bescheid geben !!! Gott sei Dank ist mein Mann recht geschickt und wir haben das Problem selber behoben und jetzt die Krönung , als ich ,nach normalen Regen , das Auto öffnete , hatten wir hinter dem Fahrersitz , Hochwasser . Mein Mann hat das Auto hinten auseinander gebaut um den Fehler zu finden. Dabei fand er einen Plastikstopsel , den er raus zog und es entleerten sich ca 10 Liter Wasser aus dem hinteren Teil. Da uns eigentlich schon lange aufgefallen war , das wenn es geregnet hat ,alle Autos unten am Boden schon trocken waren , nur bei uns noch tagelang ,immer eine kleine Pfütze hinter dem Fahrer und Beifahrer war und wir uns dabei nicht viel dachten , wurden wir jetzt eines besseren belehrt . Nach dem Misstrauen ,das wir jetzt leider haben ,hat mein Mann auch die Beifahrerseite auseinander gebaut und auch hier entleerte sich eine Menge Wasser. Fazit , wir sind beide über 60 Jahre alt , hatten also schon einige Autos , Opel nie wieder
Das mit den Bremscheiben liegt an der Fahrweise. Ich habe meinen Cascada mit 45000km verkauft, da wären die Scheiben noch einmal für 45000km gut gewesen. Das mit den Federbrüchen scheint sich immer mehr zu mehren. Jedoch auch bei anderen Marken.
Das mit der Scheibe die sich löst ist natürlich Schrott, sowas darf nicht passieren. Wassereinbruch aufgrund verstopfter Abflüsse ist nicht unüblich und geht zu 100% zu lasten des Besitzers, bzw dem der das Fahrzeug gewartet (oder auch nicht) hat.
Mein Cascada ist jetzt 7,5 Jahre alt und bisher null Probleme. Weder mit dem Verdeck noch mit Elektronik o.ä..
Opel? Gerne wieder!