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EURE fahrgewohnheiten sind gefragt-wie fahrt ihr?

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. September 2004 um 12:30

hey!

naja, ihr seht es schon am topic. hab nen 1.6 l 75 ps aee, fahre immer so bei 2000 u/min und schalte bei kurz vor 2500 u/min! hab mal gehört das es nicht gut ist den wagen unter 2000 umdrehungen zu fahren. wie sind da eure gewohnheiten, wenn er kalt ist und warm?

ist mal ne reine interessensfrage, unsere gölfe werden ja schließlich auch nicht jünger und man muss ja versuchen sie möglichst behutsam zu bewegen!

ciao dark

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16 Antworten

Du kannst nen Wagen auch problemlos ab 1000Upm fahren... nur Gas durchtreten ist dann halt nicht so sinnvoll. aber zum dahingleiten reichts und dem motor schadets auf keinen fall.

Wenn ich keine Leistung brauch, fahr ich immer zwischen 1000 und 2000 und sonst meist ausm drehmoment und nur wenn ichs eilig hab dreh ich über 4000.

Also hier wo ich wohne (fast schon harz vorland) da ist es ziemlich Bergig.

Ich muss die Karre immer ein wenig Treten, aber meist nur bis max. 3500 sonst so bis 3000U/min.

Sonst kommt man ja gar nicht voran bei 75 PS.

Da ist es mir dann auch egal ob er noch nicht ganz warm gelaufen ist.

Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit dem Motor dadurch. Der Schnurrt noch richtig.

Ich denke auch wenn der Motor noch kalt ist dann würde dem Motor auch bei 3000U/min nix passieren.

Ich denke das es wichtiger ist, seinen Wagen zupflegen, als bei 2000U/Min zuschalten. Immer Fleißig die Inspektionen machen, und vorallem gutes Öl ist wichtig. Dann hat man auch lange Spaß an seiner Kiste.

Zu meinen Fahrgewohnheiten:

In der Regel is bei 3500 U/Min schluß!

Das fällt bei einem 16v natürlich besonders schwer, da der Motor erst ab 3500 U/Min richtig satt Drehmoment bringt. Wenn ich es eilig hab, trete ich Ihm natürlich auch mal anständig auf den Kopf. Dann zieh ich Ihn in den ersten 3 Gängen bis über 6500 U/Min. Aber nur wenn ich mindestens 90° Öltemperatur habe! Darunter Tabu!

mfg Beru

TDI-66kw:

-kalt bis max. 2000 U/min

-warm in Routine bis. ca. 3000 U/min (=130 km/h)

-warm, selten bis ca. 4500 U/min (Beginn roter Bereich, ca. 180 km/h)

-warm, extrem selten bis ca. 4800 U/min = Vmax bei so 190 km/h laut Tacho

mehr geht nitt!

 

Tut im soweit ganz gut - glaub ich. Hoffentlich langweilt er sich nicht bei mir. Da er älter wird, eher immer gefühlvoller. So wie ich an der Theke........

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Wenn ich keine Leistung brauch, fahr ich immer zwischen 1000 und 2000 und sonst meist ausm drehmoment und nur wenn ichs eilig hab dreh ich auch mal über 4000

ich dreh den auch gerne über 6000... das kann der gute alte ABS motor ab ;)

nussi

motor kalt: einfahren bei 2000-2500 upm

motor warm: lass ich die sau raus !!

egal, ob kalt oder warm schalt ich immer bei ca. 1900 U/min.

Soll heißen ich fahr selten über 2200 U/min. bin schüler und muss sprit sparen. :D

Nur wenn ich AB fahre wird er auch mal bis 4000 U/min gebracht. sonst halt immer locker flockig...

Mein Motor: 1,8l 75PS ~148.400km

Zitat:

Original geschrieben von tryxinos

ich dreh den auch gerne über 6000... das kann der gute alte ABS motor ab ;)

nussi

net wirklich oder ? ist da net bei 6300 schluss ?

keine ahnung, hatte immer ne uhr , und der neue tacho geht bis 7500.

bitte um aufklärung.

peace

motor kalt: MAX 2200 und das gaspedal nur ganz leicht getreten. ich beschleunige dann zwar wie en opa, aber ich behinder ja keinen.

motor warm (also nach min 30km). max 3300

am 24. September 2004 um 14:55

Hmmmm also ich habe leider ( noch ) keinen DZM und schalte nach Geräusch bzw Geschwindigkeit.

Allgemein aber insebsonders wenn er kalt is schalte ich so schnell es geht innen 5. ... (spart Spirt und schaden kanns auch net ;) ).

Aber wenn er mal warm is dreh ich ihn auch gerne hoch..... Anfahren im 1. bis max 40 , 2. bis 70 ( so wie es im Handbuch als höchstgeschwindigkeit für die Gänge angegeben ist) .... dannach nach Gefühl....

 

Wie haltet ihr , die auch keinen DZM haben es???

Zitat:

Original geschrieben von tryxinos

ich dreh den auch gerne über 6000... das kann der gute alte ABS motor ab ;)

nussi

jap stimmt, der gute absler lässt ein nich hängen, selbst wenn man nach nem durchgerupften dritten gang versehentlich in den 2ten schaltet *gg ... ( ja is mir passiert, schon über n jahr her hihihi )

Zitat:

Original geschrieben von Jay

net wirklich oder ? ist da net bei 6300 schluss ?

keine ahnung, hatte immer ne uhr , und der neue tacho geht bis 7500.

bitte um aufklärung.

peace

warum sollte ich dir einen vom pferd erzählen?!

ja bei mir ist auch bei 6300 schluss :)

aber vorher kommt da schon nichts mehr dann...

plane eh einen motorumbau im winter, und ich denke trotzdem dass es nicht sonderlich schlecht ist, die motoren mal auszufahren!

so fahre ich natürlich nur wenn er warm ist! das ist jawohl sellbstverständlich ;)

6000 Touren - Na Ihr lebt! Da würd mein Glühzünder platzen! Des isses nämlich, im Diesel wirste echt "ruhiger" !!! Und die Newtonmeters noch dazu......

am 24. September 2004 um 18:51

also wenn er kalt ist schalte ich immer bei max. 2000 u/min, eher bei 1500.

Wenn er dann nach ca. 5 Min. "Warm" ist bis max. 2500-3000.

Wenn ich jetzt aber 50 km AB fahre und der Motor richtig warm ist und ich grad Bock habe, Gas zu geben (kommt nicht soo oft vor) dann stoppt halt spätestens der DZbegrenzer :)

Aber zu 90% ist bei mir absolut Spritsparende Fahrweise angesagt.

Gruß

Doc.

p.s. Motor ist ein AAM

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