- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Eure Gründe für Kauf Golf V 1.9 tdi
Eure Gründe für Kauf Golf V 1.9 tdi
Hallo zusammen!
Was waren für Euch die ausschlaggebenden Gründe für den Kauf eines 1.9 tdi und nicht des 2.0 tdi.
Verfolge die Beiträge über die Endgeschwindigkeiten, die in Österrreich sowie so keinen Sinn machen.
Tempo 130 auf AB und bei 180 ist der Schein weg.
Liebe Grüße Thomas.
Ähnliche Themen
16 Antworten
vmax ist nicht alles!
es zählt auch die zeit die bis dahin vergeht, der 2.0 zieht natürlich besser an, wenn du die leistung nicht brauchst, "reicht" auch der 1,9.
ausserdem ist der 2.0 in annschaffung, verbrauch und versicherung teurer - ob es das wert ist entscheidet wohl nur eine probefahrt
Ganz kurz: Der 1.9er war günstig und die Leistung reicht.
Wenn ich richtig Spaß mit dem Auto haben will brauche ich min. 200PS. Da dann lieber ein günstiges Auto + Motorrad oder ein anderes adrenalinhaltiges Hobby.
Ciao
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Silberblitz
Ganz kurz: Der 1.9er war günstig und die Leistung reicht.
Wenn ich richtig Spaß mit dem Auto haben will brauche ich min. 200PS. Da dann lieber ein günstiges Auto + Motorrad oder ein anderes adrenalinhaltiges Hobby.
Ciao
Kai
haha... du hast SO recht
Also ich hatte sowohl den 1,9 als auch den 2,0 TDI als DSG zur Probe gefahren. Klar, mir hat der 2,0 mehr Spaß gemacht, mehr Kraft, leiserer Motor.
Doch letztendlich habe ich mir den 1,9 geholt wegen
a) günstigere Versicherungseinstufung
b) weniger Steuern (wenn auch nur minimal)
c) weniger Gewicht (auch hier nur minimal)
d) geringerer Grundpreis
e) geringerer Verbrauch
Und sonst habe ich festgestellt, das ich bei einem Auto das 140 PS hat, es in einem Autoleben nur sehr wenige Momente gibt wo ich die ganze Leistung abrufe, von daher habe ich die 105 PS gewählt, da sie mir ausreichen.
Und ein Auto nur nach Top-Speed zu kaufen, fand ich irrwitzig.
Klar, das das hier nur meine Meinung wiederspiegelt, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Gruß
LBM
hi,
tja, wie anderen schon bemerkten, hängt das im wesentlichen von deinen prioritäten ab. günstiger ist der 1.9er in jedem fall und fahrspaß bleibt mit dem nun wahrlich nicht auf der strecke. du hast in fast jedem bereich kraft genug zur verfügung. alles, was darüber hinaus geht, ist m.e. luxus, bei dem man schlicht rechnen sollte, ob es das wert ist.
abgesehen von den wirtschaftlichen aspekten ist der 1.9 das "gestandene" triebwerk, also sher zuverlässig. das weiß man bei dem neuen aluteil noch nich so genau.
cya,
buzz
hab mir auch nur den kleinen gekauft....weil er halt total günstig war und von der Leistung her ausreichend ist...eigentlich wollt ich mir ja nen IVer holen dann aber auch nur mit dem 101PS TDI.....
der 2.0TDI war/ist mir einfach zu teuer.....zudem möcht ich mir ja auch noch ein neues Motorrad zulegen.....da hab ich dann meinen Spass *g* (Kawa Zx6R 118PS)
Das ist doch eine ziemlich unfruchtbare Diskussion. Der Grund ist einfach: Geld.
Spielt Geld keine Rolle mehr, fahre ich abwechselnd:
Ferrari 430
Phaeton W12
Touareg W 12
Alles darunter ist Kompromis wegen Geldmangels.
recht hast du! hab übrigens gestern mal meinen neuen sternenzerstörer getestet, macht goil was her, nur mit dem einparken, naja, kann ich grad so hinterm mond verstecken...
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
Das ist doch eine ziemlich unfruchtbare Diskussion. Der Grund ist einfach: Geld.
also so seh ich das nicht...es gibt genug Leute, die sich nen 2.0TDI/GTI locker leisten könnten es aber nicht tun, da ihnen zb. der 1.9TDI ausreicht.....
mir is der 2.0TDI schlicht zu teuer, "nur" wg. 35PS , 2000,- eur mehr zahlen? nö....leisten könnt ichs mir...
Also ich bin überrascht wie gut der 1.9 TDI geht. Subjektiv habe ich gerade beim überholen eine deutlich bessere Beschleunigung als bei meinem, in der PS-Zahl vergleichbaren, Vorgängerfahrzeug. Das war allerdings ein Benziner mit einer 1.6 Liter Maschine.
Wunder sind hier natürlich keine zu erwarten aber für den normalen Alltag reicht der 1,9er sicher locker aus. Ich würde daher den Mehrpreis zum 2.0er daher wohl auch sparen oder allerhöchstens in zusätzliche Extras investieren.
Da ich einen Jahreswagen gekauft habe, hat sich mir die Frage allerdings auch nicht so richtig gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
also so seh ich das nicht...es gibt genug Leute, die sich nen 2.0TDI/GTI locker leisten könnten es aber nicht tun, da ihnen zb. der 1.9TDI ausreicht.....
mir is der 2.0TDI schlicht zu teuer, "nur" wg. 35PS , 2000,- eur mehr zahlen? nö....leisten könnt ichs mir...
Moin
Es gibt wenig Gründe die "für" den 2.0 TDI sprechen, aber reichlich für den 1.9 TDI. Wurden hier auch oft genug diskutiert.
Zur Leistung sei anzumerken:
Sicher ist der grössere Diesel spritziger und etwas schneller, aber wo habe ich denn die Gelegenheit die Mehrleistung ständig abzurufen.
Am vergangenen Samstag war mal wieder "Tiefflug" angesagt. 50 Min von Köln nach Limburg weil F1 Training anstand. Ich hatte nicht den Eindruck das viele "schneller" unterwegs waren. Bei der nächsten LKW-Ansammlung waren wir wieder alle beisammen
Mein Grund für den 1.9 TDI:
Ich betrachte ihn als den "Diesel der Vernunft" der den besten Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit darstellt.
Gruss
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von raumich
Also ich bin überrascht wie gut der 1.9 TDI geht. Subjektiv habe ich gerade beim überholen eine deutlich bessere Beschleunigung als bei meinem, in der PS-Zahl vergleichbaren, Vorgängerfahrzeug.
logo. schau dir mal die NM-Zahl an.
Hallo Zusammen,
ich habe mir den 2,0 TDI aus zwei Gründen bestellt:
1. Golf Plus mit ca. 100 KG Mehrgewicht
2. ich benötige den Wagen auch für Hängerbetrieb (Tempo 100 Zulassung)
Da erwarte ich von dem 320 Nm bei 1750 Umdr. bessere Leistung in allen Drehzahlbereichen.
Goetz
spezielle anforderung rechtfertigen entsprechende entscheidungen. nu is der g5 sicher nich grad ne super zugmaschine,grad was lasten über 1.4 tonnen angeht. dafür nehme ich dann lieber meinen x5, aber was solls...
gruß,
buzz