1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eure Langzeiterfahrungen Brillantschwarz vs. Phantomschwarz

Eure Langzeiterfahrungen Brillantschwarz vs. Phantomschwarz

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 17:11

Vorweg, ich weiss das es zu diesem Thema schon einige Threats gibt. Die Frage geht auch nur an Leute, die sich damals (Ich sage mal min. 1 Jahr alt sollte der Wagen schon sein) für Brillantschwarz entschieden haben. Seit ihr immernoch zufrieden mit dem Lack? Ist eine Textilwaschanlage möglich ohne Kratzer? Würdet ihr wieder zum Unilack greifen oder doch lieber auf Phantomschwarz ausweichen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Farbe sieht nach 2 Jahren leider gar nicht mehr so brilliant aus :( Ich würde nicht noch mal zu diesem Lack greifen. Habe nur Textilwäsche in den Anlagen und Clean-Parks genutzt, trotzdem Krtzerlein ohne Ende :(

Phantomschwarz gibt es ja erst seit 1 Jahr (etwa). Ich hoffe ich werde zufrieden sein, wenn meiner in der Farbe Ende des Monats kommt. Mit dem Ebony bin ich jetzt nach einem Jahr eigentlich immernoch zufrieden. Sieht immernoch gut aus. Das einzige was mich stört, sind die Steinschläge im vorderen Bereich, das hatte ich bei meinem 8L nicht so stark, und das nach 110.000km. Ist der Lack inzwischen vielleicht weicher geworden?

Um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten:

Nimm Phantomschwarz! Sieht viel besser aus! Aber die Geschmäcker...

Habe mich bevor ich meinen A3 bestellt ausgiebig erkundigt und auch ein paar Fahrzeuge mit entsprechender Farbe angesehen.

Brillantschwarz sieht absolut super aus, zumindest frisch aus dem Werk. Schon nach der ersten Wäsche ist alles zerkratzt. Und wie man bei anderen Autos sehen kann sind Uni Schwarz Lacke sowieso sehr anfällig und sehen nach kurzer Zeit schon sehr alt aus.

Das Phantomschwarz scheint etwas unempfindlicher zu sein. Aber auch hier ist es halt auch nur ein Schwarz, sieht nur gut aus wenn es frisch gewaschen und poliert ist.

Deswegen bin ich von schwarz ganz abgekommen und habe mich für delfingrau entschieden.

Wo wir schon beim Thema sind... was kost' eigentlich ungefähr eine vernünftige Aufbereitung beim Fachmann? Wenn ich sehe, was ich bei Petzoldts für die Döslein dort zahlen soll, dann kann ich das sicherlich auch machen lassen (wenn nicht wir, wer dann? Der Mittelstand? ;))

Kennt jemand zufälligerweis' eine seriöse Adresse in und um HH?

Gruß Kenjin

Zitat:

Original geschrieben von Kenjin

Wo wir schon beim Thema sind... was kost' eigentlich ungefähr eine vernünftige Aufbereitung beim Fachmann? Wenn ich sehe, was ich bei Petzoldts für die Döslein dort zahlen soll, dann kann ich das sicherlich auch machen lassen (wenn nicht wir, wer dann? Der Mittelstand? ;))

Kennt jemand zufälligerweis' eine seriöse Adresse in und um HH?

Gruß Kenjin

http://www.sonax.de/sonax-d/produkte_servicepartner.php

Dankeschön! Irgendwie ist Sonax aber in HH noch nicht angekommen, außer bei einer STAR-Tanke mit einem Inhaber namen Ülüsü Ölöök oder so :(

am 5. Mai 2006 um 6:24

Hallo,ich kann dir das Sonax auch empfehlen gerade wenn du viele kleine Kratzer hast.Ich hänge mal ein Foto an von den Wagen meines Kumpels,den habe ich für ihn mal aufbereitet.Das Auto hat schwarz uni und war ziemlich zerkratzt(harte Gelände einsätze).Ich habe es erst mit Sonax polish 3 und dann mit Sonax 1 ohne Polish behandelt.Der Wagen sah echt Top aus!!!

am 5. Mai 2006 um 6:49

Hallo,

ich hab seit 8 Monaten Phantomschwarz, die Farbe sieht super gut aus - wenn man gerade aus der Waschstrasse kommt - nach zwei Tagen ist da ein Grauschleier drüber.

Derzeit hab ich den Wagen voll gelblicher Blütenpollen - waschen lohnt nicht, der sieht am nächsten Tag wieder so aus, da bei uns am Parkplatz runterherum die Bäume stehen.

Also wenn du nicht laufend dein Auto waschen willst, vergiss schwarz oder dunkelblau sofort.

Was Kratzer angeht, mein :) war so unfreundlich, letzten den Wagen zu waschen, die Kratzerspuren sieht man sofort. Hatte durch Textilwaschstrasse damit keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Was Kratzer angeht, mein :) war so unfreundlich, letzten den Wagen zu waschen, die Kratzerspuren sieht man sofort. Hatte durch Textilwaschstrasse damit keine Probleme.

Ist mir auch passiert. Habe mich sehr geärgert drüber. :(

Naja ich wasche sonst immer selbst.

am 5. Mai 2006 um 7:25

servus,

habe bereits das 5.auto in brillantschwarz. ist sicher nicht empfindlicher als phantomsw. natürlich sieht man im laufe der zeit kleine kratzer. doch mit einer guten politur läßt sich das größtenteils beheben. mir war es den aufpreis nie wert, metallic zu nehmen, da ich nach max. 2 1/2 jahren ohnehin wieder umsteige.

gruß willi

Also ich persönlich find Ebony noch immer den besten Schwarz Ton. Kratzer sieht man fast gar nicht und einen grau Schleier ebenfalls nicht, da es eben schon ein wenig heller ist als Phantom.

am 5. Mai 2006 um 10:09

Also Phantomschwarz und ne Waschanlage vertragen sich nicht - hab bisher immer mit der Hand gewaschen und keine Probleme, aber mein Freundlicher war so unfreundlich mit dem Wagen in die Waschanlage zu fahren und schon hatte ich lauter feine Haarkratzer überall. Sind aber zum glück wieder rausgegangen. Aber ansonsten ne echt geile Farbe.

Hallo,

Zitat:

Also Phantomschwarz und ne Waschanlage vertragen sich nicht -

sage wir - Bürstenwaschstrasse - den ich fahre max. alle 2 Wochen durch ne Textilwaschstrasse und davon ist bisher nichts zu sehen gewesen.

am 5. Mai 2006 um 10:59

Sorry, hab ne Bürstenwaschanlage gemeint. Bei uns gibts aber im Umkreis von 50km keine Textilwaschanlage, deswegen ist Handwäsche angesagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen