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Eure LL-Intervalle beim Benziner?

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:05

Eure LL-Service-Intervalle beim Benziner?

 

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange Eure LL-Intervalle sind (bei Benzinern!).

Man müßt Ihr so zur Box?

Schon wer 30tkm geschafft?

Danke

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22 Antworten

Was meinst du mit LL??? :rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 16:10

LL = LongLife-Intervalle

Hi,

ich habe den 1.6er 16V mit 77 kw.

Habe das Auto im April gekauft. Jetzt meldet sich mein Golf das er gern zum Service will. Wenn die Serviceanzeige auf null Steht hat er seit dem letzten Service ca. 17 tkm geschafft.

Ich denke mal das ich beim nächsten mal den Intervall etwas länger bekomme. Da ich das Auto im Sommer neu hatte bin ich auch mal etwas "wilder" damit unterwegs gewesen oder hab einfach mal so einen kleine Stadtrunde gedreht, was ich jetzt nicht mehr mache.

Das ich jedoch die vollen 30 tkm erreiche glaub ich nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 15:47

keine Benziner hier unterwegs?

am 4. Oktober 2005 um 15:49

meiner war bei 19200 km glaube. fahre meistens landstraße, wenig stadt, wenig autobahn (aber wenn dann richtig)

habe nun seit der letzten inspektion fast 22tkm weg. Noch nix in Sicht.. und das bleibt auch hoffentlich so =)

am 4. Oktober 2005 um 16:12

Um die 24000km von der 1. zur 2. Inspektion. Fahr zwar jetzt noch entspannter, aber glaube irgendwie net, dass es noch mehr werden könnte.

Ein Bekannter von mir fährt einen Polo mit dem 1,2-l-Dreizylinder-Motor (40 kW). Maximales Intervall 30.000 km. Tatsächlich bei gemischtem Betrieb (wenig Stadt) erreichtes 1. Intervall: 20.000 km.

Schönen Gruß

Habe den 85kw 2.0l Motor,

habe den Wagen mit 84.000km gekauft, bei 90.000km wurde der Service gemacht.

Jetzt hat er sich vor 2 Wochen gemeldet, er will bei ziemlich exakt km-Stand 110.000km zum Service.

Ich hab meinen mit 17.000 km bekommen. Vor Auslieferung ist nochmal ein Service gemacht worden. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob er zum Service wollte oder ob das ne reine Routineinspektion vom Händler war. Er hat dabei auch gleich neue Bremsflüssigkeit bekommen.

am 5. Oktober 2005 um 10:49

Hallo,

1.4 L Benziner. Fast nur Autobahn. Jetzt schon dreimal das volle Intervall von 30.000 km geschafft.

Gruß Sven

Bora 1,6 16V 77KW (105 PS):

Jetzt ist das zweite LL-Intervall bei 60000 Km fällig. Der erste Service war ebenfalls genau bei 30000Km. Täglich 50 Km Arbeiten (davon 50% Autobahn), fast nie Vollgas, wenige Kaltstarts (nur die nötigsten), mittlere Drehzahlen (fast IMMER den Durchschnittsverbrauch auf der MFA angezeigt).

Zum Beispiel: Wenn Du abends nach Hause kommst und den Wagen zuerst in den Hof stellst und dann um 22 Uhr in die Garage fährst, oder du fährst den Wagen mal kurz raus (um später irgendwann mal wegzufahren), dann sind das unnötige Kaltstarts. Denn die Anzahl der Kaltstarts (KS) sind ein relevantes Kontinuum für die messtechnische Erfassung der einzelnen Parameter, die da sind: Anzahl der KS, Motoröltemperatur, gemittelte Drehzahl, Kilometer, Zeit, Motorölgüte (Wasseranteile im Öl).

Im Idealfall sind es eben 2 Jahre oder 30000Km (je nachdem, was zuerst eintritt). Da es mich betrifft, find ich es super. Denn wenn Du dann die INP-Kosten mit jeweils ca. 400 EUR alle 2 Jahre auf das Jahr umlegst, sind es eben "nur" 200 EUR. Soooo teuer ist das dann auch nicht, im Gegensatz zu früher.

@lecaro:

Ich seh' schon, Du fährst Dein Auto auch mit dem Kopf - und nicht nur mit dem Bauch! ;)

Bei den Preisen vermute ich, daß Du den Ölwechsel (Inspektion?) bei VW machen lässt. Jetzt weiß ich leider nicht, was noch zu diesem Service dazu gehört. Aber ich kenne einen billigeren, aber nicht schlechteren Weg:

Ich verwende bei unserem Golf IV immer das feste Wechselintervall von 15.000 km, wobei der Wagen 60 % auf der BAB, 20 % auf der Landstraße und 20 % im Stadtverkehr bewegt wird. Dazu kaufe ich dann ein gutes Öl für den PD-TDI (nach VW-Norm 505.01), nämlich das Liqui Moly Diesel High Tech (teilsynthetisches 5-W 40er), und den MANN-Filter im Auto-Zubehörladen und lasse den Wechsel in einer freien Werkstatt machen. Das kostet mich dann (inkl. Trinkgeld) ca. 50 € pro Wechsel und bei einrer Fahrleistung von ca. 15.000 km / Jahr also auch nur 50 € im Jahr.

Gut, die 1 1/2 Stunde Zeit für den Kauf und den Wechsel sowie die Anfahrt muss ich mir natürlich dann zusätzlich ans Bein binden. Aber dafür kostet es mich die Motorschmierung selbst gegenüber einem voll ausgenutzten LL-Intervall deutlich weniger (50 € gegenüber 200 €), und zudem brauche ich mir keine Gedanken zu dem verminderten HTHS-Wert der Longlife-Öle nach VW-Norm 506.01 und einer evtl. damit verbundenen verminderten Motorlebensdauer zu machen (siehe http://www.pixelgate.info/.../%f6lweisheiten.htm#_Toc100759113).

Schönen Gruß

am 6. Oktober 2005 um 12:18

wenn das auto schreit, es möchte jetzt den service haben; muss ich den dann gleich machen oder kann ich noch ein bisschen rumfahren? und wenn ich den in einer freien werkstatt mache...wer sagt dem auto, dass es jetzt service bekommen hat ?

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